Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Der Verein hat eine andere Erwartung und das zu Recht es wurden Spieler dazu verpflichtet und wir werden uns mit 6 bis 7 anderen messen müssen. Dabei setzen fast alle anderen auf Spieler bis ca. 25 Jahre, nur wir haben den ältesten Kader mit Abstand. Das ist das einzige was mir zu denken gibt für diese Saison. Deshalb ist ein guter Start bei dieser Konkurrenz zwingend wichtig

  • Dabei setzen fast alle anderen auf Spieler bis ca. 25 Jahre, nur wir haben den ältesten Kader mit Abstand. Das ist das einzige was mir zu denken gibt für diese Saison.

    Der Altersdurchschnitt wird aus meiner Sicht völlig überschätzt. Die älteste Mannschaft der Bundesliga ist Union Berlin. Und die spielen mit den intensivsten Fußball.

  • ist doch ersichtlich, unserer Entscheider wollen es diese Saison mit erfahren Spieler wo der ein oder andere in besseren Zeiten auch schon mal auf einem höheren Level spielten schaffen. Erfahrung solls machen wie überall im Leben, geht's gut isses gut ;) wenn nicht, kommt doch wieder eine Saison 23/24

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Der Verein hat eine andere Erwartung und das zu Recht es wurden Spieler dazu verpflichtet und wir werden uns mit 6 bis 7 anderen messen müssen. Dabei setzen fast alle anderen auf Spieler bis ca. 25 Jahre, nur wir haben den ältesten Kader mit Abstand. Das ist das einzige was mir zu denken gibt für diese Saison. Deshalb ist ein guter Start bei dieser Konkurrenz zwingend wichtig

    ich seziere:

    "der Verein" ist die von HO installierte sportliche Leitung: Sie hat die Finanzielle Zusage erhalten, dass wenn Unterschieds-Spieler

    auf dem Markt sind man diese auch verpflichten kann und das hat man bisher auch gemacht siehe 300k-Neudecker

    und man ist noch lange nicht am Ende der Kaderplanung: der Buchhalter kann nur Erfolg haben mit gestandenen-alten-Erfahrenen Spieler

    oder willst Du den alten Mike Frantz vom Hof jagen - vermutlich nicht


    und der Trainer-Godfather Otto der Große von Griechenland hat es uns allen erklärt: es gibt keine alten oder Jungen Spieler,

    sondern nur schlechte und Gute !!


    und ein guter Saison-Start ist immer von Vorteil, denn Punkte, die man hat, können einem nicht mehr genommen werden


    und wie immer: ein Zwischen-Fazit gibt es erst nach dem 10.Spieltag

    alles vorher ist Akademisch

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Macht euch mal nicht verrückt, ist nur ein Vorbereitungsspiel gewesen. Will das Spiel jetzt auch gar nicht bewerten, da ich es nicht selbst gesehen habe. Da aber Goali immer gute Analysen macht greife ich gern mal die Festellung auf, dass es noch an Durchschlagskraft vorne fehlt. Wird dann hier noch daran gearbeitet werden müssen. Auf der anderen Seite sprach Goali aber auch von Chancenübergewicht und von Pfosten und Lattentreffer. Und wenn dann wenigstens die Pfostentreffer reingagangen wären, hätte man vielleicht 3 : 1 gewonnen und keiner hätte sich aufgeregt. Also was soll's.

    Ich sehe uns nicht unbedingt als Aufstiegsfavorit an, wenn wir vorne mitspielen, bin ich zufrieden und wenn es mehr werden sollte umso besser.

    Was die Elven anbelangt, die sind mir scheißegal, glaube aber nicht, dass die was mit dem Abstieg zu tun haben werden.

  • Ich sehe unseren Sturm und Offensivspiel als das mittlerweile größte Problem an. Jacob ist für mich kein Startelfkandidat, Marvin Cuni ein Spieler der sich erst beweisen muss und Grimaldi wird das größte Fragezeichen in dieser Saison werden, bei dem man quasi von Spiel zu Spiel hoffen muss das er fit bleibt.


    Unabhängig davon ist unser Offensivspiel und die boxbesetzung noch nicht gut genug. Das herausspielen von Chancen und das Spiel im letzten Drittel ist noch stark ausbaufähig.


    Darüber hinaus ist es für mich unverständlich mit wieviel Gelassenheit man der LA entgegen sieht. Hier nicht Vollgas zu geben um noch jemand qualitativ hochwertiges zu holen bleibt mir ein Rätsel

    Woher willst du denn wissen, dass die Verantwortlichen nicht weiter nach Verstärkungen suchen? Bist du so nah dran oder selbst im Verein involviert? Oder einfach nur ein Fan, der seine eigene Meinung als die wahre ansieht?

  • Hui , die Saison hat noch nicht begonnen und teilweise wird hier wieder einmal Panik geschoben ^^

    Testspiele sollte man nicht überbewerten, sie erfüllen ihren Zweck zu testen, nicht mehr und nicht weniger.;)

    Was andere Vereine für Ergebnisse erspielen interessiert mich als FCS Fan aktuell überhaupt nicht, unsere Testspiele sind aktuell auch nicht Aussagekräftig, von daher tue ich mir solche Spiele auch nicht anschauen.

    Der wichtigste Test ist mMn eh erst am 16.7. gegen Köln2, den werde ich selbstverständlich vor Ort anschauen, da kann man auch erkennen wie weit die Mannschaft ist, 1 Woche vor Saisonbeginn.

    Einfach mal die Nerven behalten und abwarten:)

  • Woher willst du denn wissen, dass die Verantwortlichen nicht weiter nach Verstärkungen suchen? Bist du so nah dran oder selbst im Verein involviert? Oder einfach nur ein Fan, der seine eigene Meinung als die wahre ansieht?

    Weil der Verein bzw. Jürgen Luginger sich dazu bereits so geäußert hat. Marvin Cuni ist hauptsächlich für die Position des MS geholt worden - mit der Option auch links außen spielen zu können. Demnach ist diese angesprochene Position, das man einen Mittelstürmer holen wollte, bereits abgedeckt. (Über die Qualität der Verpflichtung kann man noch keine Schlüsse ziehen)


    Und für linksaußen hat Luginger ebenfalls gesagt, man verspürt jetzt keinen Druck hier etwas zu machen. Was ich persönlich nicht verstehen kann und so interpretiere, das nichts interessantes auf dem Markt an Spielern zu sein scheint, die dann auch bereit wären zu uns zu kommen. Hätte man die Notwendigkeit auf LA nicht gesehen, hätte man ja schließlich keine 2 jungen Talente zur Probe da gehabt und die Position noch als eine offene beschrieben vor gerade mal 2 Wochen. Das ein Marvin Cuni danach geholt wurde, ist für mich nicht ausreichend. Er soll sich auf den Konkurenzkampf mit Grimaldi fokussieren und darauf vorne zu zünden. Wenn er sich linksaußen mal verletzten sollte, dann haben wir erst recht ein Problem (sowohl im Sturm mit einem Verletzungsanfälligen Grimaldi und einer qualitativ unterbesetzten linken Außenseite.


    Auf so wackeligen Beinen des Aufstieg anzugehen, halte ich für sehr mutig. Andere Vereine wie 1860 München sind auf jeder Position qualitativ gleichwertig doppelt besetzt. Ebenfalls Ingolstadt. Vor allem im Angriff sind uns beide überlegen.


    Das man jetzt die Transfers für so gut wie abgeschlossen erklärt 3 Wochen vor Saisonbeginn, halte ich bei unseren Wünschen bzgl. Der Zielsetzung für dünnes Eis. Der Kader hat an manchen Stellen noch echt Schwierigkeiten. Vor allem im vorderen Bereich. Und das hat jetzt nichts mit den Testspielergbenissen zu tun, sondern damit das man vorausschauend an eine Saison mit 38 Spieltagen denken muss. Im Prinzip wurde hauptsächlich nur unser Mittelfeld verstärkt (und das auch gut wie ich finde)


    Doch wenn wir uns mal unsere Anzahl der erzielten Treffer in letzte Saison realistisch ansehen, stellen wir fest, das mit gerade mal um die 40 Treffer noch niemand aufgestiegen ist. Es müssen auch vorne Spieler da sein, die eine Präsenz haben in der Box und auch effektiv sind. Ein Jacob (und jetzt nicht immer dieses verdienter Spielergerede - es geht um Leistung im Profifußball) kann man da zumindest begründet durch unsere Rückrunde nun wahrlich nicht dazu zählen. Selbst wenn unser Spielsystem im Aufbauspiel rund um das Mittelfeld besser wird, es ändert nichts daran, das man vorne mehr Qualität braucht und eine größere Gefahr im 16er.

    13 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zitat

    Fazit: Auch wenn erneut kein Sieg am Ende der Begegnung winkte, so ist dennoch erkennbar, dass sich das Spiel des 1. FC Saarbrücken verändert hat. Das Team tritt variabler und dynamischer auf. Nicht nur die Neuzugänge, sondern auch die schon länger in blau-schwarz auflaufenden Spieler ziehen voll mit und lassen viel Positives für die am 22. Juli beginnende Spielzeit erwarten.

    https://www.saarnews.com/fcs-g…n-pirmasens-in-neuweiler/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Auf der anderen Seite sprach Goali aber auch von Chancenübergewicht und von Pfosten und Lattentreffer. Und wenn dann wenigstens die Pfostentreffer reingagangen wären, hätte man vielleicht 3 : 1 gewonnen und keiner hätte sich aufgeregt. Also was soll's.


    Das Spiel kann auch locker mit sechs oder sieben Toren ausgehen. Aber das ist für mich in diesen Tests nicht entscheidend. In Hesperange haben einige die man so kennt bis zum 2:2 (oder von mir aus bis zu deren Spiel in Braunschweig) den Auftritt auch viel negativer gesehen als nach dem Ausgleich. Davon versuche ich mich mittlerweile insbesondere bei den Testspielen nicht leiten zu lassen. Wenn du gestern 5:0 gewinnst und dabei überhaupt keine Struktur und überhaupt keine Muster der bisher in der Vorbereitung entwickelten Spielidee offenbarst wird es von Außen hin vielleicht positiver gesehen, aber dadurch das Pirmasens gefordert hat, hat der Test für mich im Nachgang auch ne höhere Bedeutung als vor dem Spiel.


    Es gibt offenkundige Probleme, aber die wird man bei jeder Mannschaft dieser Welt zu jeder Zeit finden. Am Ende wird man sehen müssen, wie sehr die Probleme dann in der Saison bestehen oder wie sehr sie auch im Pflichtspielbetrieb zu sehen sein werden. Ich kann mir zum Beispiel nur schwer vorstellen, dass man in einer Drittligabegegnung in Phasen dermaßen anfällig für Konter sein wird. Man will in dieser Saison anders pressen, will in viel mehr Phasen ein richtiges Offensivpressing mit dem Verbund betrieben und da hapert es noch manchmal an der Kompaktheit.


    Was mich zuversichtlich stimmt ist tatsächlich der Spielansatz mit Ballbesitz. Man ist sehr variabel, versucht viel Tempo in den Aktionen zu haben und spielt bisher einen deutlich besseren Fußball als auch letzte Saison. Man hat schon jetzt schon viele Muster in seinem Spiel drin, viele Hilfen an der Hand wie man nach vorne spielen will und es mit dem aktuellen Kader in den Systemen auch kann. Und meistens eben auch mit einer vernünftigen Absicherung aus dem Mittelfeld heraus.


    Aber man sieht natürlich auch das noch was fehlt im letzten Bereich. Die richtige Positionierung im Strafraum, der richtige Laufweg um auch wirklich frei zu sein zum Beispiel. Das war in Hesper das ganze große Thema bei den fehlenden Chancen und gestern trotz der zahlreichen Chancen halt. Du spielst wahrscheinlich 75 oder 80 Minuten ähnlich wie im Handball, hast 50 Strafraumaktionen und bekommst es am Ende nicht einmal hin, den Gegner so auseinander zu ziehen, dass man nur noch einschieben muss. Bei dem Übergewicht, bei dem Ansatz muss einfach die Qualität der Chancen gegen einen solchen Gegner noch höher sein.

  • Hier können einige vieles schönreden. Fakt ist, wir haben eine überalterte Mannschaft, zu viele mit langen Ausfällen und/oder einer Verletzungshistorie. Tatsache bleibt auch, den Spielern fehlt die Durchschlagskraft im vorderen Bereich. Im Ergebnis wird der Verein in der Spitzengruppe nicht mitspielen können.

    Nur weil Darmwindungen Ähnlichkeit zum Gehirn aufweisen, solltest Du sie nicht zum „Denken“ benutzen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Nur weil Darmwindungen Ähnlichkeit zum Gehirn aufweisen, solltest Du sie nicht zum „Denken“ benutzen.

    Lass Doch einfach mal die Persönlichen Angriffe - Du als Fakten-Gläubiger disqualifizierst Dich damit nur selbst

    und stehst bei den Admins auf der Liste


    SD oder Chef-Trainer abwerten bringt auch nichts - ich als Chef-Buchhalter:saint: weiß wovon ich schreibe

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Lass Doch einfach mal die Persönlichen Angriffe - Du als Fakten-Gläubiger disqualifizierst Dich damit nur selbst

    und stehst bei den Admins auf der Liste


    SD oder Chef-Trainer abwerten bringt auch nichts - ich als Chef-Buchhalter:saint: weiß wovon ich schreibe

    Lass Du doch einfach deine blödsinnigen Angriffe gg UK. Dass der von mir angegangene User alles andere als ein FCS-Fan ist und nur das Ziel verfolgt, unsren geliebten FCS in den Dreck zu ziehen, sollte auch Dir nicht entgangen sein. Der hat sich noch eine weitaus deutlichere Sprache verdient und kommt noch viel zu glimpflich davon.


    Zurück zum FCS. Dass wir bereits jetzt mehr Variabilität haben und auch ein gutes Tempo im Spiel zu sehen ist, stimmt mich sehr positiv. Insgesamt gehen wir mehr ins Risiko und sind noch anfällig für Konter. Da fehlt noch, wie zu recht von goalie angesprochen, die notwendige Kompaktheit im Umschaltspiel bei Ballverlust. Oder anders ausgedrückt, etwas mehr Kontrolle und dafür etwas weniger Risiko. Diese Balance gilt es jetzt zu finden. Ich erwarte auch nicht, dass wir ein offensives Feuerwerk abbrennen werden. Der Weg zum Erfolg führt über Kontrolle, nicht über Hurrafussball.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ja, Testspiele sind zum testen da und das Ergebnis grundsätzlich eher zweitrangig, keine Frage, trotzdem hält sich der Erkenntnisgewinn nach Spielen gegen Quierschied oder Pirmasens dennoch stark in Grenzen. Defensiv wird man in solchen Spielen kaum bis überhaupt nicht gefordert, natürlich muss man die klar überlegene und spielbestimmende Mannschaft sein, ist konditionell den Feierabendkickern deutlich überlegen, also geht es im Prinzip nur darum, möglichst viele Chancen herauszuspielen und Tore zu erzielen und diesbezüglich ist die Bilanz durchaus bescheiden und zeigt offensichtliche Probleme in der Chancenverwertung und in der Durchschlagskraft in der Offensive. Swift war auch ein Fingerzeig, dass man in der Defensive noch einiges an Arbeit vor sich hat, da man hier auf einen Gegner getroffen ist, der eben mitspielt und nicht nur auf Schadensbegrenzung aus war. Letztlich bleibt also nur noch das Testspiel gegen Karlsruhe und mit Abstrichen gegen Köln 2, um wirklich außerhalb vom Training Feintuning zu betreiben und an offensichtlichen Schwachstellen zu arbeiten. Hoffentlich gibt es gegen Verl und Elversberg dann kein böses Erwachen am Ende. Verl schafft es offenbar ganz gut, den erneuten Ausverkauf ihrer Leistungsträger entsprechend zu kompensieren und Elversberg ist gegen uns ohnehin heiß wie Frittenfett. Hoffentlich sind wir bis dorthin auch schon einigermaßen auf Betriebstemperatur.

  • 4.Trainingswoche


    Montag

    Pflege


    Dienstag

    09.00 Training


    Mittwoch

    10.30 Training FC-Sportfeld

    14.00 Training


    Donnerstag

    10.30 Training FC-Sportfeld

    14.30 Training FC-Sportfeld


    Freitag

    14.30 Training FC-Sportfeld


    Samstag

    14.00 Karlsruher SC - FCS


    Sonntag

    Trainingslager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!