2. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

  • 1.Saisonauswärtsspiel (3.Liga)


    Bilanz

    6 Spiele - 2 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlage - 4:8 Tore



    Überblick:

    24.07.2021: TSV Havelse - FCS 0:1 (0:1) (Gouras) ZS: 2.230

    19.09.2020: VfB Lübeck - FCS 1:1 (1:0) (Jänicke) ZS: 1.860

    27.07.2013: Holstein Kiel - FCS 5:1 (0:0) (Korte) ZS: 5.325

    21.07.2012: VfB Stuttgart II - FCS 0:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 1.525

    02.08.2011: RW Oberhausen - FCS 0:0 (0:0) ZS: 4.549

    23.07.2010: Kickers Offenbach - FCS 2:0 (1:0) ZS: 9.200

  • 1.Saisonauswärtsspiel im Saarland

    Zum ersten Mal seit 2014 spielt der FCS sein erstes Auswärtsspiel in der Saison im Saarland. Damals ging am 1.Spieltag der Regionalliga Südwest nach Homburg. 2009 spielte man zudem gegen Elversberg, 2007 in Neunkirchen. Den letzten Sieg gab es 1995, damals konnte man sich mit 2:0 beim FC Homburg durchsetzen. Auch 1982 (in Dudweiler), 1972 (in Neunkirchen), 1969 (in Völklingen) konnte gewonnen werden. 1981 verlor man in Völklingen, 1957 bei Saar 05 Saarbrücken und 1946 in Dudweiler. 1968 gab es in Völklingen ein Unentschieden, 1956 bei Saar 05. Die zwölf Spiele lassen sich folglich in jeweils vier Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen teilen.

  • Eine erschütternde und peinliche Bilanz.

  • Eine erschütternde und peinliche Bilanz.


    Man kann es auch so sagen: Da man sowohl gegen Völklingen als auch gegen Saar 05 jeweils im aktuellen "Heimstadion" gespielt hat, geht der letzte echte Auswärtssieg sogar bis ins Jahr 2009 (in Völklingen gegen Köllerbach) zurück, bei einem der Proficlubs war es 2007. Hat mich in der Übersicht auch überrascht, aber der ein oder andere Pokalsieg verwischt da noch die eh schon schwache Bilanz.

  • Auch wenn das Spiel am Samstag eine lokale Emotion mit sich bringt, ist es das 2. Saisonspiel bei einem Aufsteiger und die sind immer sehr schwer in dieser Saisonphase. Ob das nun die SVE ist oder in den letzten Jahren ein anderer Verein. Da kannst Du durchaus schnell mal verlieren. Hoffentlich nicht, aber wenn das passiert ist das auch kein Drama. Dann geht es mit 3 Punkten in den 3. Spieltag mit einem Heimspiel und wir haben alle Optionen. Also bitte dieses Spiel nicht wieder zum Spiel der Spiele machen und vor allem nicht zur absoluten Leistungsbestimmung ernennen, wonach wir wissen ob wir auf- oder absteigen :) ... das sehen wir mal nach 10 Spieltagen und die Aufsteiger können wir dann mal nach 20 Spieltagen grob einsortieren ... also bitte die Ruhe bewahren, den FC anfeuern und dann mal sehen was dabei ruaskommt ... mir wird da immer viel zu viel interpretiert in diese Derbies. So wichtig sind sie nicht. Wichtig ist der Platz am letzten Spieltag.

  • Man kann es auch so sagen: Da man sowohl gegen Völklingen als auch gegen Saar 05 jeweils im aktuellen "Heimstadion" gespielt hat, geht der letzte echte Auswärtssieg sogar bis ins Jahr 2009 (in Völklingen gegen Köllerbach) zurück, bei einem der Proficlubs war es 2007. Hat mich in der Übersicht auch überrascht, aber der ein oder andere Pokalsieg verwischt da noch die eh schon schwache Bilanz.

    War mir in der Form auch nicht mehr so in Erinnerung. Erklärt eben auch die vorhandene Skepsis von vielen (inklusive mir), was das Soiel am Samstag angeht. Diese "Bilanz" sollte man ausdrucken und der Mannschaft in DIN A2 an die Kabinentür hängen.

  • Also bitte dieses Spiel nicht wieder zum Spiel der Spiele machen und vor allem nicht zur absoluten Leistungsbestimmung ernennen, wonach wir wissen ob wir auf- oder absteigen

    Das ist ja das Ambivalente an der Sache. Einerseits sehen es einige nicht als Derby an, aber wenn man es verliert ist der FC unfähig und der Derby-Loser und die ganze Saison ist sowieso schon gelaufen.

    mir wird da immer viel zu viel interpretiert in diese Derbies. So wichtig sind sie nicht. Wichtig ist der Platz am letzten Spieltag.

    Man muss es annehmen mit viel Leidenschaft und Kampf, aber einfach sein Ding durchziehen. Wir haben uns die letzten Jahre viel zu viel beeindruckend lassen vom Gegner. Die werden dann immer stärker, selbstbewusster und wir immer verkrampfter und kopfloser. Bei einem Derby gewinnt der, der sein Ding durchbringt.

  • 1.) Bone schneller? Was für Zeug rauchst du denn? Mike ist im Antritt (auf den ersten Metern) einer der schnellsten Spieler von uns. Bone einer der langsamsten. Da gibt es keine 2 Meinungen, das sind einfach Fakten.


    2.) Risiko Mike am Samstag zu bringen? Eher umgekehrt! Wenn Uwe Mike am Samstag NICHT bringt und das Spiel vergeigt wird, kann er sich aufgrund der Reaktionen (Presse/Fans/socialmedia/Sponsoren) warm anziehen. Dann brennt der Baum lichterloh. Mittlerweile wird jedoch HO schon interveniert haben und Uwe klar gemacht haben das Mike spielen muß. Wäre ja nicht das erste mal das HO die Aufstellung (damals sogar in der Kabine) dem Trainer vorgibt :P

    Ich würde das nicht begrüßen wenn HO in die Mannschaftsaufstellung reden würde. Dann können wir Den puff gleich zu sperren. Ich bin auch dafür das MF spielt, aber nicht weil es der Präsident möchte.

  • Ganz klar kein Derby. Habe keinerlei Emotion für das Spiel außer das es ein normales Ligaspiel ist.


    Freiburg-Hoffenheim will auch jeder als Derby verkaufen nur die Freiburger akzeptieren dieses Spiel garnicht als Derby.

    Passt sogar sehr gut der Vergleich.


    Es ist mit Sicherheit kein Derby weil man Paar km voneinander entfernt ist und sie in der selben Liga spielen. Da gehört schon mehr Geschichte dahinter.

  • Bin für die Elfen aufjedenfall gerade froh dass die Lautrer nicht in einer Liga sind.


    Dass wir mit 75% FCSlern im C1 Block stehen, ist die eine Sache, die reibungslos ablaufen wird weil wir eben Saarländer sind.


    Stellt man aber Pfälzer 🐷 dort in den Block, denke ich nicht dass man das Spiel anpfeiffen könnte

  • Der FCS muss dieses Spiel angehen wie ein Derby, Kante zeigen spielerisch wie körperlich musst du da gegenhalten und gleich dem Schiedsrichter erklären das die Spieler von Elversberg gerne Bodenkontakt haben besonders nach starkem Luftzug. Derby hin oder her, wir haben jetzt eine Menge erfahrene Spieler im Kader die ein Spiel lesen und beeinflussen können, also ran den Speck und dann ist dieses mal nicht Angsthasenfussball angesagt. Wenn der Trainer aber wieder abwartend Mauertaktik ausgibt geht das wieder in die Hose.

  • 1.) Bone schneller? Was für Zeug rauchst du denn? Mike ist im Antritt (auf den ersten Metern) einer der schnellsten Spieler von uns. Bone einer der langsamsten. Da gibt es keine 2 Meinungen, das sind einfach Fakten.


    2.) Risiko Mike am Samstag zu bringen? Eher umgekehrt! Wenn Uwe Mike am Samstag NICHT bringt und das Spiel vergeigt wird, kann er sich aufgrund der Reaktionen (Presse/Fans/socialmedia/Sponsoren) warm anziehen. Dann brennt der Baum lichterloh. Mittlerweile wird jedoch HO schon interveniert haben und Uwe klar gemacht haben das Mike spielen muß. Wäre ja nicht das erste mal das HO die Aufstellung (damals sogar in der Kabine) dem Trainer vorgibt :P

    Wenn nicht am Samstag, wann dann ?!

    Da bin ich zu 100% bei dir :) Wir brauchen Mentalität am Samstag, die hat Mike zu 1000%, ich erwarte ihn in der Startelf, ohne wenn und aber :P

  • Elversberg wird die 1. Reifeprüfung der Saison werden. Auch wenn es für große Teile der Fans kein „echtes“ Derby ist wird es auf dem Platz ordentlich zur Sache gehen. Elversberg wird alles daran setzen, dem großen FCS ein Bein zu stellen, die Medien werden zusätzlich noch Feuer reinbringen. Es ist kein normales Ligaspiel , wird das Spiel verloren brennt hier so richtig die Hütte, dass muss unbedingt vermieden werden.

    Also muss die Mannschaft respektvoll an das Spiel herangehen , auch seitens uns Fans muss man mehr Respekt haben und das Überhebliche Getue abstellen, das geht meistens nach Hinten los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!