2. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

  • Also bei Bayer wuerde mir diese Abwehrleistung wirklich extrem grosses Kopfzerbrechen bereiten... Das war ja wirklich erbaermlich was die Bayerabwehr geliefert hat. Hoffentlich macht das unsere naechste Woche besser.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also bei Bayer wuerde mir diese Abwehrleistung wirklich extrem grosses Kopfzerbrechen bereiten... Das war ja wirklich erbaermlich was die Bayerabwehr geliefert hat. Hoffentlich macht das unsere naechste Woche besser.

    Ja, wenn Leverkusen so kommende Woche in Dortmund antritt bekommen die noch ein paar Tore mehr


    Das Elversberg eher kein Abstiegskandidat wird war mir aber so oder so klar, aufsteigen werden sie aber auch nicht.


    Und sehen wir es positiv, das letzte mal als ein saarländisches Team einen Bundesligisten aus NRW rausgeworfen hat haben sie danach das Derby 3-0 verloren, kann sich gerne wiederholen ^^

  • einbrechen werden sie früher oder später sicher, sonst steigen sie auf :)

    Sie werden sicherlich nicht alle Spiele gewinnen und auch mal eine Durststrecke haben, keine Frage, aber sie werden sicherlich nicht so abstürzen und absteigen wie V. Berlin.


    Ich habe schon vor Wochen geschrieben, dass ich sie nicht für den klassischen Aufsteiger halte und ihnen eine gute Rolle in der 3. Liga zutraue. Wie gut, das wir man sehen, aber Essen und heute gegen Leverkusen war schon sehr beeindruckend. Und das lag sicherlich nicht nur an den Fehlern der Gegner. 9 Treffer in zwei Pflichtspielen muss man erstmal erzielen und auch letzte Saison hatten sie schon eine beeindruckende Offensive, die nicht schlechter geworden ist, sondern mit Rochelt sogar noch besser. Hatte den Jungen schon in den letzten Jahren auf dem Schirm (war auch Teil der Meistermannschaft von Bayerns U23 in der 3. Liga seinerzeit) und hätte ihn mir lieber bei uns im Ludwigspark anstatt an der Kaiserlinde gewünscht.


    Was man sagen muss ist, dass Steffen den Elversbergern eine klare Handschrift verpasst hat, mit attraktivem, schnellen Offensivfußball (selbst gegen einen Champions League-Teilnehmer) und vielleicht könnten sie sogar eine der Überraschungsmannschaften in der 3. Liga werden. Für uns heißt es für nächste Woche, die richtigen Lehren aus den Auftritten zu ziehen, unser eigenes Spiel durchzuziehen, vor allem aber mit der richtigen Einstellung ins Spiel zu gehen und sich nicht wieder in solch einem wichtigen Spiel, den Schneid abkaufen zu lassen, wie so häufig in den letzten Jahren. Ich bin auf die Ideen und Lösungen von UK jedenfalls sehr gespannt.

  • Super Leistung von SVE gegen Leverkusen. Aber so ein Spiel gegen die Millionentruppe von Bayer kostet natuerlich viel Kraft, die SVE gegen den 1.FCS fehlen koennte.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Nun da waren aber beide Abwehrreihen aber Vogelweide, mal sehen was unserem Taktikmeister einfällt, erste grosse Bewährungsprobe für Koschinat und seine Mannschaft, gewarnt sollten sie jetzt sein.

  • Nun da waren aber beide Abwehrreihen aber Vogelweide, mal sehen was unserem Taktikmeister einfällt, erste grosse Bewährungsprobe für Koschinat und seine Mannschaft, gewarnt sollten sie jetzt sein.

    Wenn wir genauso fahrlässig mit unseren Chancen umgehen gegen elversverg, wie gegen Verl, dann werden wir da nichts mitnehmen. Zudem müssen wir in der defensivarbeit richtig wach sein. Ich kann mir vorstellen, das die Grundausrichtung von Koschinat leider defensiver sein wird als gegen Verl.


    9 Tore in den letzten beiden Spielen das ist ne Hausnummer von elversberg. Und ich glaube koschinat so einschätzen zu können das er ne kompakte Einheit auf den Platz bringen will. Daher müssen die wenigen Chancen die wir bekommen mit höchster Effektivität genutzt werden

  • Man sollte auf jeden Fall die realistischen wie positiven Seiten sehen. Beim FCS weiß man bestens um die Qualität der SVE, nicht nur durch die letzten beiden Spiele, sondern schon aus dem vergangenen Jahren. Es ist wie hier und bei allen Aufsteigern die die letzten Jahre aus dem Südwesten hoch gekommen sind. Du hast schon eine ordentliche bis wirklich gute Drittligamannschaft gebraucht um am Ende aufzusteigen. Und Elversberg hat diese Basis ja auch schon seit vielen Jahren, auch wenn es in vielen Anläufen am Ende nicht ganz gereicht hat. Diese Erkenntnisse hatte man in Essen und Leverkusen so nicht, wie man sie hier bei einem unbekannten Club aus NRW auch nicht hätte. Da hat man nur den Vereinsnamen gelesen und damit gerechnet das man einen Verein von der Größe wie Verl als krassen Außenseiter hat. Bei allen Umfragen war Elversberg unten in der Tabelle und jeder aus dem Saarland der Elversberg in den letzten Jahren verfolgt hat konnte über diese Einschätzung nur mit dem Kopf schütteln. Sie sind wie in den letzten Jahren auch eine richtig gute Fußballmannschaft, dazu kommt aktuell das Selbstvertrauen und die Euphorie nach dem Aufstieg. Und hier beim FCS sollte anhand der letzten Jahre niemand auch nur im Ansatz darauf kommen diese Mannschaft zu unterschätzen. Zumal sich die Leute in diesem Jahr nicht mal mit der Tatsache, dass die SVE offiziell in der Regionalliga spielt, über die Situation hinwegtäuschen können.

  • Stenogramm: SV 07 Elversberg

    150px-SV_Elversberg_Logo_2021.svg.png



    Stenogramm


    • Offizieller Name: Sportvereinigung 07 Elversberg e. V.
    • Unternehmensform: nicht vorhanden
    • Gründung: 1907
    • Vereinsfarben: Schwarz-Weiß
    • Mitglieder: Unbekannt


    • Ort: Spießen-Elversberg
    • Bundesland: Saarland
    • Einwohner: ca. 13.000
    • Entfernung: 15 KM


    • Stadion: Waldstadion Kaiserlinde (10.000)
    • ZS-Schnitt 21/22: 1.629 (Regionalliga Südwest)
    • ZS-Schnitt 20/21: 701 (Regionalliga Südwest)
    • ZS-Schnitt 19/20: 1.678 (Regionalliga Südwest)


    • Bilanz: 20/7/13
    • Letzte Duelle: Saison 2020/21 (Saarlandpokal)


    • Platzierung 2021/22: 1.Platz (Regionalliga Südwest)
    • Platzierung 2020/21: 2.Platz (Regionalliga Südwest)
    • Ewige Tabelle 3L: Platz 56
  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen die SV Elversberg


    Stehen - nach letzten Kenntnisstand - zur Verfügung (21):

    Daniel Batz (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Julian Bauer (TW)

    Frederic Recktenwald (RV)

    Boné Uaferro (IV)

    Lukas Boeder (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Mike Frantz (IV)

    Tobias Schwede (LV)

    Pius Krätschmer (LV)

    Manuel Zeitz (DM)

    Luca Kerber (DM)

    Dave Gnaase (DM)

    Richard Neudecker (DM)

    Andy Breuer (DM)

    Kasim Rabihic (RM)

    Julian Günther-Schmidt (LM)

    Tobias Jänicke (OM)

    Sebastian Jacob (ST)

    Justin Steinkötter (ST)

    Adriano Grimaldi (ST)



    Fraglich (4)

    Dominik Ernst (RV) (Individuelles Training)

    Dominik Becker (IV) (zumindest wieder im Mannschaftstraining)

    Steven Zellner (IV) (zumindest wieder im Mannschaftstraining)

    Robin Scheu (RM) (Individuelles Training)



    Ausfälle (2)

    Julius Biada (OM) (aktuell nur leichtes Individuelles Training)

    Marvin Cuni (ST) (Sperre)

  • Schade bei der Abwehrleistung hätte uns ein Cuni gut zu Gesicht gestanden. Was ist denn eigentlich mit Biada, da hieß es harmlose Gesäßmuskulaturzerrung, dafür ist der aber lange ausser Gefecht. Und ja ich glaube auch Koschinat spielt 4,4,2 und wechselt eventuell bei Rückstand in Halbzeit 2 auf 3,5,2 um.

  • Schade bei der Abwehrleistung hätte uns ein Cuni gut zu Gesicht gestanden. Was ist denn eigentlich mit Biada, da hieß es harmlose Gesäßmuskulaturzerrung, dafür ist der aber lange ausser Gefecht. Und ja ich glaube auch Koschinat spielt 4,4,2 und wechselt eventuell bei Rückstand in Halbzeit 2 auf 3,5,2 um.

    Wir müssen einfach unsere chancenverwertung in den Griff bekommen. Im ersten Spiel aber auch in Teilen der Vorbereitungsspiele, hat man einfach viel zu viel Chancen liegen lassen. Wer aufsteigen möchte braucht auch mehr Effektivität in der Offensive.


    In Sachen Effektivität in der Offensive haben wir definitiv bisher das Nachsehen im direkten Vergleich zur SVE. Klar haben sie heute das zweite Spiel gehabt. Aber 9 Tore ist schon stark. Daher muss ab nächster Woche eine deutliche Steigerung bei uns her.


    Ps. Man darf auch die Vorbereitungsspielgegner der SVE nicht mit denen von uns vergleichen. Die Gegner waren im Schnitt alle deutlich stärker. Abgesehen vom KSC.

    Einmal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Beeindruckende Leistung der Elversberger!

    Der Sieg gegen diesen "Champions-League" Teilnehmer war ja keineswegs glücklich!

    Abgesehen von einer kurzen Drangperiode von Leverkusen hatte man immer das Gefühl,

    dass der spielerisch auf Augenhöhe agierende Drittligist das Spiel gewinnen würde!

    Am Samstag sind die Elven jedenfalls klar in der Favoritenrolle,

    vielleicht kommt das dem FCS sogar sehr gelegen!

  • Wir müssen einfach unsere chancenverwertung in den Griff bekommen. Im ersten Spiel aber auch in Teilen der Vorbereitungsspiele, hat man einfach viel zu viel Chancen liegen lassen. Wer aufsteigen möchte braucht auch mehr Effektivität in der Offensive.


    In Sachen Effektivität in der Offensive haben wir definitiv bisher das Nachsehen im direkten Vergleich zur SVE. Klar haben sie heute das zweite Spiel gehabt. Aber 9 Tore ist schon stark. Daher muss ab nächster Woche eine deutliche Steigerung bei uns her.


    Ps. Man darf auch die Vorbereitungsspielgegner der SVE nicht mit denen von uns vergleichen. Die Gegner waren im Schnitt alle deutlich stärker. Abgesehen vom KSC.

    endlich mal wieder einen sinnfreien Beitrag


    also wir haben keine Chance, da wir keinen effektiven Sturm haben und unsere Vorbereitungsgegner zu schwach waren

    am besten in Friedrichsthal-Ost uns hinten reinstellen um die Niederlage in Grenzen zu halten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Abwarten, vielleicht auch das. Die Truppe hat viel Qualität.

    Qualität haben sie, das muss man anerkennen.

    Aber die 3.Liga ist eine sehr harte Liga, da kann es mit Verletzungen und Sperren ganz schnell gehen. Die Frage wird eher sein, wie stark ist ihr Kader in der Breite besetzt? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!