3. Liga - Saison 2023/24

  • ich mache einen auf Ziehl Anwalt, der Rüdi kann und darf nur das Geld ausgeben das er bekommt.

    Von Weller dem Hüter der SCHULDEN,immer noch 2 Mio.

  • So langsam trennt sich ein wenig die Spreu vom Weizen im Saisonendspurt der 3. Liga.


    Während der Abstiegskampf überraschend frühzeitig schon entschieden zu sein scheint und fast alle vier Absteiger bereits vorzeitig festzustehen scheinen, bleibt der Aufstiegskampf dagegen weiterhin spannend, genauso wie der Kampf um Platz 4, der zur Teilnahme an der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal zur Saison 2024/2025 berechtigt.


    Freiburg 2, Lübeck und der MSV Duisburg benötigen schon ein großes Wunder, um dem Abstieg doch noch entkommen zu können, lediglich Halle hat theoretisch noch eine halbwegs realistische Chance, eventuell doch noch mit einer Siegesserie Platz 16 in der Tabelle erreichen zu können, wonach es jedoch nach zuletzt nur einem Punkt aus vier Spielen nicht unbedingt aussieht momentan, zudem ist der Trainerwechseleffekt bereits verpufft. Außerdem zeigten sich Bielefeld und vor allem Mannheim zuletzt deutlich stabiler und konnten sich vom Rest des Feldes inzwischen deutlich absetzen. Der Waldhof übrigens zuletzt mit starken 13 Punkten aus den letzten fünf Begegnungen.


    Vorne bleibt es dagegen weiterhin spannend. Regensburg scheint mit zuletzt zwei Siegen in Folge wieder rechtzeitig in die Aufstiegsspur gefunden zu haben, darunter am Wochenende der überzeugende 3:1 Auswärtssieg bei den zuvor siebenmal in Folge siegreichen Münsteranern. Aufsteiger Ulm bleibt Aufstiegskandidat Nummer 2 und ist im Kalenderjahr 2024 weiterhin als jetzt einzige Mannschaft noch ungeschlagen. Inzwischen konnte man sich auch ein wenig von den Verfolgern Münster und Dresden absetzen.


    Apropos Münster. Auch dieser Aufsteiger hat weiterhin gute Aufstiegschancen, zumindest im Rennen um den Relegationsplatz haben sie aktuell die besten Karten. Spannend wird zu sehen sein, ob das Ende der Siegesserie gegen Regensburg ihnen jetzt einen kleinen Dämpfer und Knick verpasst hat im Aufstiegsrennen. Dresden dagegen verliert immer mehr an Boden im Aufstiegsrennen und spielt inzwischen die Rückrunde eines Abstiegskandidaten. Aus dem ehemals großen Vorsprung zur Winterpause ist dadurch inzwischen ein deutlicher Abstand auf die direkten Aufstiegsplätze geworden. Lediglich der Relegationsplatz scheint aktuell noch für die Dynamos realistisch zu sein. Spannend natürlich vor allem auch die Frage, ob Anfang bis zum Ende auf der Trainerposition bleiben darf, oder ob man in der Elbflorenz jetzt die Reißleine ziehen wird?! Das Auswärtsspiel bei den zuletzt wiedererstarkten, aber dennoch fast sicherern Absteigern aus Freiburg, könnte ein Endspiel für ihn werden.


    Dahinter ein Verfolgerfeld aus mehreren Mannschaften. Sandhausen und RW Essen hier aktuell wohl mit den besten Chancen, zumindest noch Platz 3 oder 4 erreichen zu können, aber auch Aue, der FCS und sogar Unterhaching können sich noch leichte Hoffnungen auf diese beiden Plätze machen, zumal wir (2) und RW Essen und Unterhaching (beide gegen uns) noch ihre Nachholbegnungen austragen müssen.


    Der bzw. die Gewinner dieser Nachholpartien könnte(n) dadurch nochmals seine (ihre) eher mäßige Ausgangsposition zum derzeitigen Zeitpunkt im Endspurt deutlich verbessern. Es bleibt spannend.

  • Anfang hat die Geschäftsführer David Fischer Kommunikation und Stephan Zimmermann Finanzen von seinem verbleib lm Traineramtüberzeugt.


    https://www.saechsische.de/sport/fussball/verein/dynamo-dresden/sg-dynamo-dresden-fussball-3-liga-blog-mord-rueckendeckung-fans-morddrohung-kutschke-kapitaen-markus-anfang-bleibt-5697129.html

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Anfang hat die Geschäftsführer David Fischer Kommunikation und Stephan Zimmermann Finanzen von seinem verbleib lm Traineramtüberzeugt.


    https://www.saechsische.de/spo…nfang-bleibt-5697129.html

    Ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge, und wie gestern Gesagt, wenn das schief geht dürfte Fischer auch schnell auf der Abschlussliste landen, spätestens jetzt war es ja seine Entscheidung


    Die Hoffnung da wird wohl sein das man am Wochenende bei den abgeschlagenen Freiburgern irgendwie gewinnt und auch danach zuhause gegen Köln ebenso. Abgesehen von Regensburg auswärts ist das restprogramm von Dresden ja eher leicht

  • Ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge, und wie gestern Gesagt, wenn das schief geht dürfte Fischer auch schnell auf der Abschlussliste landen, spätestens jetzt war es ja seine Entscheidung


    Die Hoffnung da wird wohl sein das man am Wochenende bei den abgeschlagenen Freiburgern irgendwie gewinnt und auch danach zuhause gegen Köln ebenso. Abgesehen von Regensburg auswärts ist das restprogramm von Dresden ja eher leicht

    Schon ganz interessant, dass in Dresden scheinbar die Geschäftsführung direkt über den Verbleib des Trainers entscheidet. Zumal FIscher ja "nur" der GF für Kommunikationsthemen ist. Sportdirektor ist in Dresden eigentlich Christian Knoll, und auch auf die Meinung von Ulf Kirsten als Berater des Managements wird in Dresden eigentlich viel Wert gelegt.

    Mal sehen, wohin es in Dresden geht. Für mich ist Anfang ein absoluter Unsympath und ein mittelmäßiger Trainer, der zudem seine Autorität und seine Vorbildsfunktion mit dem Impfpassskandal sehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Aber das ist ja nicht unser Problem.

  • Zitat

    So haben die Zebras die Saison 2022/23 mit einem Minus von rund 3,2 Millionen Euro abgeschlossen. Einnahmen von 13,9 standen Ausgaben in Höhe von rund 17 Millionen Euro gegenüber. Positiv aber: Weil das Eigenkapital zum Stichtag 30.06.2023 bei 6,9 Millionen Euro lag, droht keine Insolvenz. "Ohne die Corona-Hilfen wären wir vor zwei Jahren schon wirtschaftlich tot gewesen", so Sportvorstand Ulf Schott. "Wir versuchen, den MSV lebensfähig zu halten. Es wird aber immer schwerer. In der 3. Liga werden wir keine schwarze Zahl schreiben. Es gibt immer zwischen 2,5 und drei Millionen Euro Verlust." Überlebensfähig sei der MSV nur in der 2. Liga.


    Quelle

  • Einfach unfassbar .

    Seit Jahren immer das gleiche und immer bei den gleichen Vereinen.

    Dann könnne Sie ja im Sommer abmelden oder ?

    Noch so eine Saison bei gleichbleibendem Verlust und das Eigenkapital ist immer noch positiv.

    Allerdings wäre dann die nächste Drittligasaison wohl die letzte und ohne Aufstieg auch kein Weiter so!

    Die werden aber wohl absteigen.

    So sieht es zumindest jetzt aus.

    Und in der Regionalliga werden die Verluste nicht so hoch werden.

  • und das Eigenkapital ist immer noch positiv.


    Allerdings auch nur weil man so gut wie alles an Rechten verkauft hat. Über 40 Prozent der Anteile an der GmbH sind an Capelli verkauft, Ablösesumme durch Transfers gehen nur teilweise an den Verein und teilweise über Besserungsscheine an Gläubiger. Und nebenbei hat der ehemalige Hauptsponsor im Winter noch mal Darlehen in Höhe von sechs Millionen Euro in zusätzliche Besserungsscheine umgewandelt (wodurch man noch mehr Rechte an Transfererlösen abgeben hat). Vor dem Einstieg von Capelli als Anteilseigener hatte man ein negatives Eigenkapital von mehreren Millionen.

  • Noch so eine Saison bei gleichbleibendem Verlust und das Eigenkapital ist immer noch positiv.

    Allerdings wäre dann die nächste Drittligasaison wohl die letzte und ohne Aufstieg auch kein Weiter so!

    Die werden aber wohl absteigen.

    So sieht es zumindest jetzt aus.

    Und in der Regionalliga werden die Verluste nicht so hoch werden.

    Ich denke eher in der RL sind die Einnahmen noch mal viel geringer , was den Verlust eher erhöhen würde.

    Ich glaube kaum dass Sie dort überleben können wenn Sie es nicht in Liga 3 können , dafür sind die fixen Kosten die man sich gönnt

    doch viel zu hoch.

    Der Wert sinkt dazu weiter .

  • Ich denke eher in der RL sind die Einnahmen noch mal viel geringer , was den Verlust eher erhöhen würde.

    Ich glaube kaum dass Sie dort überleben können wenn Sie es nicht in Liga 3 können , dafür sind die fixen Kosten die man sich gönnt

    doch viel zu hoch.

    Der Wert sinkt dazu weiter .

    Die Einnahmen sind in der RL geringer. Da gehe ich mit.

    Aber die Ausgaben auch und zwar signifikant niedriger.

    Keine weiten Reisen.

    Auflagen seitens DFB sind viel geringer und damit auch billiger.

    Gehälter werden sinken.

    Ein Minus werden die dort auch erwirtschaften, nur in geringerem Ausmaß.

    Bestimmt keine 2-3 Mio!!!

    Und damit auch länger überleben können.

    Nur wenn ich das lese:

    llerdings auch nur weil man so gut wie alles an Rechten verkauft hat. Über 40 Prozent der Anteile an der GmbH sind an Capelli verkauft, Ablösesumme durch Transfers gehen nur teilweise an den Verein und teilweise über Besserungsscheine an Gläubiger. Und nebenbei hat der ehemalige Hauptsponsor im Winter noch mal Darlehen in Höhe von sechs Millionen Euro in zusätzliche Besserungsscheine umgewandelt (wodurch man noch mehr Rechte an Transfererlösen abgeben hat). Vor dem Einstieg von Capelli als Anteilseigener hatte man ein negatives Eigenkapital von mehreren Millionen.

    Wie sollen diese Schulden je bezahlt werden?

    Die 2.Liga ist sehr weit weg. Dort würde man vielleicht eine schwarze Null schreiben und somit zumindest die Schulden nach und nach bezahlen können.

    Der Verein ist total herabgewirtschaftet.

    Worüber beschweren wir uns wieder bei Weller? ;)

  • Tragisch und geradezu widerlich, was aktuell in Dresden mit Kutschke passiert. Inzwischen sind erneut Morddrohungen beim Verein gegen ihn und seine Familie eingegangen.


    Es ist immer noch nur Fußball, der eigentlich Spaß machen soll!


    Hoffentlich schnappen sie den oder die Täter und hoffentlich sind es auch nur leere Drohungen.

  • Warten wir es ab aber ich glaube die machen dort Verluste im gleichen Rahmen .

    Da brechen die Gelder massiv ein , die Fixen Kosten werden hoch sein und wer aufsteigen möchte muss gerade in der RL auch ordentlich zahlen.

    RL wird für Sie kaum zu finanzieren sein.

  • Tragisch und geradezu widerlich, was aktuell in Dresden mit Kutschke passiert. Inzwischen sind erneut Morddrohungen beim Verein gegen ihn und seine Familie eingegangen.


    Es ist immer noch nur Fußball, der eigentlich Spaß machen soll!


    Hoffentlich schnappen sie den oder die Täter und hoffentlich sind es auch nur leere Drohungen.

    Bin ich absolut bei Dir - bei aller Liebe zum Sport und zum Verein, so etwas geht gar nicht.

    Ich hoffe auch das sie den/die Psychopathen bald gefunden haben.

  • Warten wir es ab aber ich glaube die machen dort Verluste im gleichen Rahmen .

    Da brechen die Gelder massiv ein , die Fixen Kosten werden hoch sein und wer aufsteigen möchte muss gerade in der RL auch ordentlich zahlen.

    RL wird für Sie kaum zu finanzieren sein.

    Dann hoffen wir mal die werben jetzt nicht den Weller ab - sonst zahlen sie nächste Saison sogar noch Steuern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!