Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Noch etwas zur Leihe von Tim Schreiber. Bei aller Wertschätzung zu Tim Paterok. Wenn die Dinge so laufen, wie wahrscheinlich mit Tim Schreiber besprochen, wird er nächste Saison die Nr. 1 im Tor bei uns sein. Er steht natürlich im Wettbewerb mit Paterok, aber ich denke, dass dies so kommuniziert wurde. Leipzig u. der Spieler hätten sich sonst wohl kaum auf diesen Deal eingelassen. Für Tim Paterok muss es mMn. heißen, alles im Training zu zeigen u. bei einem möglichen Ausfall, oder Schwächephase der Nr. 1, voll da zu sein und die sich bietende Chance auf der Torwartposition zu nutzen.

    Vermute auch dass Schreiber die Nr1 werden soll. Und um das zu verhindern, muss sich muss sich Paterok aber ganz schön strecken.


    Davon abgesehen, Paterok ist für mich der perfekte Ersatztormann in der 3. Liga. Hat auch nicht jeder Verein.

  • Was mich bei Batz schon wundert ist, dass er qualitativ scheinbar ja als Nummer 3 bis 2 geholt wurde. Batz ist für Liga 3 ein Top Torwart und hätte ganz sicher auch in der 2. Liga ohne Probleme Stammtorwart sein können. Klar ist Mainz Bundesligist, aber ja nun nicht Bayern oder Dortmund. Die Leistung von einem Ersatztorwart in der BL einschätzen zu können fällt mir schwer, aber finde es schon krass, dass man da einfach mal so als Nummer 3 einen bewährten Top-Torwart holen kann. Was da in der BL wohl sonst noch auf der Ersatzbank bzw. sogar Tribüne auf der Torwart-Position an Potenzial schlummert... Sehe ich vllt. aber auch zu sehr mit der blau-schwarzen Brille, dass da mal eben so "unser" Batz für vermutlich nur ein paar Trainingsspiele kommt.

  • Ich werfe dann mal 2 Spieler für die U23 Regel in den Ring:


    Conte (19/LA/RA) Hoffenheim 2, geboren in SB (letzte Saison 15 Spiele 4 Tore 4 Assists)


    Moll (22/RA/MS) Schweinfurt (letzte Saison 36 Spiele 14 Tore 7 Assists) - Berater soccer and more

  • Mal noch was zu den Torleuten:


    Bin ich naiv oder was ist der Unterschied zwischen dem Torwartspiel in der 3. oder 2. Liga? Sind die Tore in Liga 2 evtl. größer oder hauen die Zweitligastars den Ball reihenweise aus 25 m in den Winkel oder sind die MS allesamt 2 m lang und Kopfballungeheuer?

    Es ist ein Massiver Unterschied.


    Das Spiel hat allgemein mehr Tempo. Das heißt auch das Torhüter schneller denken müssen. Schneller Entscheidungen treffen müssen etc.


    Dazu sind Schüsse, Flanken allgemein Angriffe viel schärfer und härter ausgespielt. Das heißt auch Schüsse und Flanken sind schwerer für den Torhüter in der 1.Liga/2. Liga.


    Viele Spieler in der 2. Liga/1.Liga sind körperlich besser gebaut als 3. Liga Spieler. Können höher springen, besseres Timing bei Kopfbälle etc. Das alles macht es schwerer für den Torhüter


    Wenn die Qualität der Spieler größer wird muss auch die Qualität der Torhüter besser werden.


    Dazu hat man in den höheren Ligen mehr Druck. Ausverkauft auf St.Pauli, in Lautern, Hamburg, Schalke etc.

    Ein Torwart hat in Spielen einen ganz anderen Druck als ein Feldspieler, weil eben beim Torwart keiner mehr da ist um den Fehler wieder gut zu machen. Dieser Druck steigert sich nunmal auch in großen Spielen


    Ein Torhüter muss in der 2. Liga oder höher viel besser geschult sein. Er muss seine Vordermannschaft auf einem viel höheren Niveau dirigieren.


    Am Ball muss der Torwart besser sein in der Buli.


    Und vieles mehr. Aber dann müsste ich dir ein Buch schreiben

  • Danke für die Übersicht. Ich sehe noch sehr viele Fragezeichen und einige gravierende Lücken. Mich kann die bisherige Transfertätigkeit noch nicht beruhigen. Den Hype einiger kann ich nicht teilen. Mich konnte auch das Interview von Ziehl heute Abend im SR nicht überzeugen.

    Ist aber nur meine Einzelmeinung, Bestimmt sind viele schon zufrieden und trauen dem Kader den Aufstieg zu.

    Hype ist grundsätzlich nicht angebracht - aber ein Zwischen-Fazit ist erlaubt

    die bisherigen Verpflichtungen sind gut, denn die Abgänge wurden durch "Jüngere" ersetzt

    und sind aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrungen qualitativ ( Sontheimer und Brünker ) gleichwertig

    bzw. bringen ( Schreiber ) Potential mit und alle haben eine relativ geringe Verletzungshistorie

    also der eingeleitete Umbruch hat gut angefangen


    Es werden ja noch einige Neuzugänge kommen, aber die ersten "echten" Neuen sind ansprechend

    ich denke wir haben jetzt schon einen Kader zusammen, der mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird

    und das ist das Einzige was vordergründig wirklich zählt: der Klassenerhalt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • So wirklich beurteilen kann man die Transfers eh erst, wenn mal die ersten 10 Spiele gespielt sind. Ich hoffe, dass die Qualität der Transfers ähnlich bleibt und dann werden wir am Ende einen der besten Kader der Liga stehen haben. Ich sehe uns da auf einem sehr guten Weg und Ziehl ist definitiv ein guter Trainer. Ob er uns als Verein weiterbringen kann, wird man dann in der kommenden Saison sehen. Pessimistisch oder gar ängstlich muss man aus meiner Sicht aber auf keinen Fall sein. :)

  • deine Theorie stimmt nicht ganz.Im allgemeinen ist die Geschwindigkeit und die Ausdauer der Hauptunterschied. Voraussetzung ist auch die Kontrolle am Ball. Gute Kreisliga Spieler haben auch gute Schüsse und die Dinger werden auch bei profitorleuten rein gehen. Untere Ligen sind eben langsam.

  • Mit dem jetzigen Kader nur das Ziel Klassenerhalt zu nennen, hätte ich eigentlich nur hepp zugetraut… man lernt hier täglich dazu.

    als FCS-Fan muss man mit seiner Erwartungshaltung auf dem Boden bleiben

    und wer die Konkurrenz beobachtet, wird bemerken, dass die anderen Vereine Ihr Wasser versuchen auch Heiß zu kochen

    letzte Saison haben wir alle erlebt wie hoch gehandelte Vereine tief gefallen sind und ein No-Name die Liga überrascht hat


    die diesjährigen Aufsteiger sind alle mit Vorsicht zu geniessen

    und die Etablierten wollen diese Saison MEHR - die Absteiger sowieso


    und selbst wenn morgen die sportliche Leitung TOP-Transfers verpflichtet würde ich auf dem Boden der Realität bleiben

    und warum: weil ich kein Erklärbär bin

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • So wirklich beurteilen kann man die Transfers eh erst, wenn mal die ersten 10 Spiele gespielt sind.

    Und selbst dann nicht. Nach diesen Kriterium wäre Rabihic letzte Saison durchgefallen. Transfers kann man erst beurteilen wenn 3/4 der Saison gespielt ist. Also immer mit der Ruhe :)

  • deine Theorie stimmt nicht ganz.Im allgemeinen ist die Geschwindigkeit und die Ausdauer der Hauptunterschied. Voraussetzung ist auch die Kontrolle am Ball. Gute Kreisliga Spieler haben auch gute Schüsse und die Dinger werden auch bei profitorleuten rein gehen. Untere Ligen sind eben langsam.

    Haste dir mal die Unterschiede bei Schusstechnik und Schusshärte/Präzision von Amateur Spielern, „schlechten“ Profi Spielern und der Bundesliga angeschaut.

    Das sind Welten.

    Also ich habe den ein oder anderen Schuss schon mal aufs Tor bekommen von Bundesliga Spielern, 3.Liga Spielern und auch Regio Spielern auf verschiedenen Torwart Camps. Glaub mir das Pfeffert noch mal ganz anders wenn da ein Bundesliga Spieler aufs Tor schießt im Vergleich zu einem 3. Liga spieler.

    Ganz wenige in der 3. Liga können bei Schusstechnik und Schussstärke verbunden mit der nötigen Präzision, mithalten im Vergleich zur Bundesliga.


    Die Bundesliga Spieler können das alle auf so einem krassen Niveau weil sie einfach jeden Tag mit Spieler trainieren die es auch so gut können oder besser. Das ist halt einfach nicht der Fall in der 3. Liga, jedenfalls nicht auf dem Niveau.


    Vielleicht sogar noch besser erkennbar bei Flanken was da teilweise für Flanken rein geflogen kommen ist wirklich krass.


    Das merkt man aber so am Fernseh garnicht alles, weil man sich eben an das Niveau gewöhnt hat mit dem Auge. Aber steht man da mal zwischen den Pfosten erkennt man beim ersten Schuss, das es verschiedene Welten sind zwischen 3. Liga und Bundesliga. In JEDEM Bereich des Torwartspiels

  • Wäre nach deinen Erfahrungen ja sinnvoll einen erfahrenen älteren 36/38 Jährigen ausgemusterten Torwart zwischen unsere Pfosten zu stellen?

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Wäre nach deinen Erfahrungen ja sinnvoll einen erfahrenen älteren 36/38 Jährigen ausgemusterten Torwart zwischen unsere Pfosten zu stellen?

    Jaein.


    Es hätte tatsächlich Sinn gemacht weil man Schreiber auch nur für ein Jahr hat. Denke nicht das man eine Kauf Klausel hat.


    Man muss sich also nächstes Jahr wieder umschauen, und da hätte man auch einen Erfahrenen holen können für ein Jahr.


    Andererseits hat man mit Hämmer einen sehr guten TW Coach und da bringt es nichts ihm einen 36+ Jährigen zu geben der nicht mehr besser wird. Also hat der Junge Keeper vielleicht FÜR UNS mehr zu bieten als ein erfahrener, denn Hämmer kann ihm das bei bringen was bei uns benötigt wird.

    Dazu nimmer der ältere TW ja eine andere Rolle ein in der Team Hierarchie als der junge Keeper. Könnte vielleicht dann nicht passen in der Kabine.


    Und zudem bin ich immer ein Fan auf Junge Spieler zu setzen. Denn die sind meistens Hungrig und geben alles dafür das die Mannschaft Erfolg hat, vorausgesetzt der Spieler besitzt die nötige Mentalität.

  • Ich denke die Woche folgen noch 2 Transfers. Einmal ein DM und ein ST oder auch jemand für die Außenbahn.


    Ziehl wird schon seine Hausaufgaben erfüllen und eine schlagfertige Truppe am 1. Spieltag aufs Feld schicken.


    PS9 guter Spieler, aber "ähnlich" wie Franzt kommt er dann mit sehr hohen Erwartungen und viel Druck zurück...

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • Ich denke die Woche folgen noch 2 Transfers. Einmal ein DM und ein ST oder auch jemand für die Außenbahn.


    Ziehl wird schon seine Hausaufgaben erfüllen und eine schlagfertige Truppe am 1. Spieltag aufs Feld schicken.


    PS9 guter Spieler, aber "ähnlich" wie Franzt kommt er dann mit sehr hohen Erwartungen und viel Druck zurück...

    Ein Linker Verteidiger kommt noch und ein Stürmer, heute, morgen und am Freitag werden noch Neuzugänge bekannt gegeben. Dann ist erstmal wieder Pause bis Montag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!