Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man im Sturm den bisherigen Plan mit einem U23-Spieler als Neuzugang aufgibt. Denn man hat quasi keine große Kaderplätze mehr um solche Spieler hinzunehmen, im Grunde sind neben dem dritten Torhüter noch zwei Plätze in der Defensive offen. Hier will man noch einen guten Spieler hinzunehmen was im Sinne der Breite auch angebracht ist. Ob das dann am Ende ein Innenverteidiger ist weil man die Probleme dort sieht oder man beim ursprünglichen Plan eines echten Sechsers als Alternative zu Sontheimer bleibt ist was anderes, auch wenn eine tatsächliche Doppelbesetzung der Position im Mittelfeld schon angebracht wäre. Sich bei einem solchen Transfer auf einen U23-Spieler festzulegen zugunsten eines weiteren Angreifers sehe ich nicht.


    Und sowohl der verbliebene Defensivspieler als auch der Angreifer sollten schon über dem Status als reinen Perspektivspieler stehen, hat man doch bisher mit Schreiber, Sanchez, Kerber und Civeja maximal vier Spieler dieser Art und insgesamt auch nur sechs U23-Spieler überhaupt. Das man Kastull als Innenverteidiger nicht nimmt ist in dieser Annahme für mich sinnvoll, da er einen solche Rolle in der nächsten Saison nicht einnehmen würde. Und man braucht keinen zusätzlichen Spieler auf dem Niveau wie Steinkötter die einzig aufgrund einer U23-Regel im Kader stehen. Das hat man mit den eigenen Nachwuchsspielern Breuer und Recktenwald schon genügend und dort ist es in Ordnung da es einmal ein Spieler ist der noch in der Jugend spielen darf und man Recktenwald im Rahmen seines Vertrages ruhig auch noch ein zweites Jahr gönnen darf. Mehr Spieler sollten es bei der neuen Kadergröße aber nicht sein, solange der Kader noch so aufgebaut ist wie momentan.


    Gerade in der Innenverteidigung mit dem bisherigen Personal ist aus meiner Sicht ein U23-Spieler auf dem Niveau des letztjährigen Beckers notwendig, wobei man das mit der Verletzungsanfälligkeit weg lassen darf. Hier muss man auch in dieser Saison mit Ausfällen rechnen und dann genügend Alternativen haben. Und auch in der Offensive würde uns ein U23-Angreifer auf einem ähnlichen Niveau wie Cuni gut tun. Cevis hatte dieses Niveau eher nicht beziehungsweise glaube ich fest daran das man einen Spieler mit mehr Qualität bekommen kann. Denn wenn man ernsthaft die Chance haben möchte um wieder im vorderen Tabellendrittel dabei zu sein braucht es eine vernünftige Breite und ob man diese Breite hat wird beim bisherigen Aufgebot maßgeblich durch die drei fehlende Neuzugänge im Feld bestimmt.


    Und das man schon vor Pflichtspielstart eine Korrektur im Sinne der Kadergröße vornimmt um einen weiteren Angreifer wie Lakenmacher zu verpflichten fällt mir auch schwer zu glauben, ist aber natürlich möglich.

  • U23 Transfers die Stammplatz Potential haben sind halt leider sehr schwer.


    Alle Positionen haben ein anderes Gefälle was junge Spieler angeht.

    Was ich damit meine erkläre ich.


    Und zwar auf welcher Position ist man bereit einem jungen Spieler eine Chance zu geben?


    Innenverteidiger:

    Wirklich sehr schwer einen U23 IV zu finden den man easy so eine Position anvertrauen kann. Das muss dann schon ein Bundesliga Leihspieler sein mit einer Top Ausbildung. Hat ja bei Becker auch sehr lange gedauert (auch durch verletzungen)


    Außenverteidiger: Ist da schon eher möglich, weil man da viel mit Tempo und Technik gut machen kann


    6er: Ganz schwer für einen U23 Spieler ohne die nötige Profierfahrung. Dann finde mal einen 6er der U23 ist mit dieser Erfahrung.


    8er: Schon besser möglich, weil nicht jeder Fehler direkt "tödlich" ist. Da kann man mal einen jungen kreativen Spieler hinstellen


    10: Genauso wie bei 8er


    Sturm:

    Kann man machen, muss man aber nicht. Wie beim 6er dann schon jemand aus der Buli, mit sehr guter NLZ Ausbildung.


    Flügel: U23 Spieler immer möglich



    Je größer das Gefälle auf dieser Position desto schwieriger ist es natürlich einen U23 Spieler zu finden.

    Ansonsten bleibt dann halt die B-Lösung die keiner braucht: Einen Kaderspieler für die U23 Regel.m

  • Kastrull hatte einen sehr starken Eindruck gemacht.

    Ich hätte ihn genommen …..der Junge ist 18 Jahre alt …

    4 Jahres Vertrag denn der wird seinen Weg gehen ob bei uns oder dann halt gegen Ablöse….

    Schade fand den richtig gut und in dem Alter noch lange nicht fertig mit seiner Entwicklung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!