Kaderplanung - Saison 2023/24

  • tja das unterdurchschnittliche Umschaltspiel

    kann man relativ schnell abstellen, aber Ziehl ist da zu konservativ, bisher :!:

    Ja, Ziehl findet da keine Antwort.


    Aber auf dem Platz ist dann auch keiner der klar macht wie die Mannschaft jetzt handeln muss.

    Die spüren ja das was nicht stimmt und ändern dann auch nix.


    Das soll Ziehl jetzt nicht entschuldigen, aber ich erwarte auch von der Mannschaft mehr Initiative und Kampf, statt Frust und Aggression.

  • Die Körpersprache von Rabi war gestern wirklich , ich nenne es mal , das letzte.

    So gewinnt man keinen Blumentopf.

  • DANKE THOMMY

  • DANKE THOMMY

    Jepp, das ist mein "Problem" mit dir Terminator, oft schreibst du Sachen die ich ja auch ähnlich sehe, aber es ist wirklich alles nur vergiftet bei dir, das ist für mich echt schwer zu ertragen soviel negative Energie. Es hat was zerstörerisches und es geht dir wie anderen auch (Körperhans oder wie der Name ist) für mein Empfinden mehr um Rechthaberei.

    Ich ignoriere echt ungerne Leute in Foren, bei dir Terminator bin ich aber immer wieder kurz davor. Zum Glück spielst du nicht mit oder bist kein Trainer. ;)

  • Jepp, das ist mein "Problem" mit dir Terminator, oft schreibst du Sachen die ich ja auch ähnlich sehe, aber es ist wirklich alles nur vergiftet bei dir, das ist für mich echt schwer zu ertragen soviel negative Energie. Es hat was zerstörerisches und es geht dir wie anderen auch (Körperhans oder wie der Name ist) für mein Empfinden mehr um Rechthaberei.

    Ich ignoriere echt ungerne Leute in Foren, bei dir Terminator bin ich aber immer wieder kurz davor. Zum Glück spielst du nicht mit oder bist kein Trainer. ;)

    Wir müssen weg vom gegenseitigen Zerfleischen - bringt nichts


    Für mich ist es Fakt: Ziehl hat als Manager und Trainer Fehler gemacht - Welche sind bekannt

    aber was sind die tieferen Ursachen - Niemand von uns weiß welches Budget tatsächlich frei gegeben wurde


    Welche Spieler er gerne gehabt hätte, aber eben nicht Finanzierbar waren

    alleine der Fakt, dass Ziehl Schmidt ( für bestimmt gutes Geld und einen 4-Jahresvertrag :!:) verpflichtet hat zeigt seinen Aufstiegs-Willen

    also viel Geld für nur einen Spieler, die Frage lautet, hat das Schmidt-Budget den Gesamt-Spieler so stark belastet, dass dann

    zu wenig für andere Optionen vorhanden war, dass kann ich mir allerdings nicht vorstellen


    Alleine der Fakt sich nicht von Spielern getrennt zu haben, die einer Weiterentwicklung im Wege stehen

    Zeitz - JGS - Uaferro stehen für den Status-Quo der Buchhalter-Ära


    Der Kader war zu sehr auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut


    Die wenigen guten Neuen, die Tempo mitbringen, werden nur als Ergänzungsspieler eingesetzt

    für einen Aufstiegswilligen Trainer ist das deutlich zu wenig und dann die Nicht-Reaktion auf die Jacob-Verletzung war schwach


    Im Kader ist zuviel Koschinat-Ballast und mit der Wolfsburg-Erfahrung hätte Ziehl auf dem Transfermarkt ganz anders

    agieren müssen


    Die Situation ist jetzt aber wie Sie jetzt ist und Ziehl muss jetzt den Umbruch einleiten oder die Gesetze und Mechanismen

    der Profi-Fussballs werden Ihren Weg gehen


    Ende Dezember ist vorläufiger Liefertermin, da zählen nur die Punkte und der Tabellenstand

  • Endlich begreifen immer mehr das Ziehl nicht der Messias war, hoffentlich ziehen wir wie Kaiserslautern den Kopf aus der Schlinge, dazu braucht es jetzt und im Winter die richtigen Entscheidungen vor allem im Sturm, im offensiven MF und auf der 6er Position, vielleicht auf Grund der auslaufenden Verträge noch ein IV, aber ich vermute wir werden nichts gescheites auf dem Markt haben und wenn bedienen sich andere zuerst.

  • Manu ist fast in jedem Spiel einer unserer Besten. Viele haben sehr starke Formschwankungen und Spieler wie Rabihic, Böder und JGS sind konstant schlecht. Die Mannschaft hat keine Kondition und Zweikampfstärke. Wer ist dafür verantwortlich? Das Training ist größtenteils nicht 3.Liga geeignet. Ziehl sollte komplett von seinen Aufgaben entbunden werden. Ich denke spätestens am Mittwoch nach der Niederlage im Saarlandpokal ist seine Zeit hier zu Ende.

  • Manu ist fast in jedem Spiel einer unserer Besten. Viele haben sehr starke Formschwankungen und Spieler wie Rabihic, Böder und JGS sind konstant schlecht. Die Mannschaft hat keine Kondition und Zweikampfstärke. Wer ist dafür verantwortlich? Das Training ist größtenteils nicht 3.Liga geeignet. Ziehl sollte komplett von seinen Aufgaben entbunden werden. Ich denke spätestens am Mittwoch nach der Niederlage im Saarlandpokal ist seine Zeit hier zu Ende.

    Das der Optimismus - Post des Jahres

    und nein Zeitz ist schon seit Jahren nicht einer unserer Besten


    und BTW warum schreibt hier Keiner etwas darüber warum Kerber nicht mehr in der Startelf steht


    Bevor Ziehl fällt, fallen erst noch einige der SAAR-Ikonen

    denn es muss in einem Profi-Klub immer nach der Leistung gehen und nicht nach romantischen Gefühlen


    d.h. spielt Rabihic schlecht weil er schlecht ist oder weil er permanent im Stich und allein gelassen wird

    Ein Schicksal, dass er sich mit Brünker teilt


    Ziehl muss endlich aufwachen oder es ergeht Ihm wie dem Buchhalter

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich hab es von Anfang an gesagt, wir brauchen einen richtigen 6 er und Sontheimer ist nicht gerade der x Faktor.

    In Sandhausen (Kopfball zum Gegner verlängert) und gegen 1860 die Ecke unterköpft, dazu ist er nicht so körperlich präsent das man wirklich viele Ballgewinne im MF hat.


    Die allgemeine Körpersprache war am Samstag zum kotzen, von der Nr1 bis zum letzte Spieler hin, gefühlt die ersten 30-35 min schlafwandeln unterwegs.

    Die was nicht das erste mal und da muss man sich Fragen, erreicht der Coach eventuell die Spieler nicht mehr? Die müssen jetzt mal den Abstiegskampf annehmen und dann sehen wir wo sie nach den nächsten 3 Games stehen. Dresden, Halle, Duisburg.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Die Frage ist eher , verstehen Sie den Trainer , vertrauen Sie ihm , wollen Sie mit Ihm , ich sage , nein , zumindest nicht zu 100% .

    Die Mannschaft verselbstständigt sich wenn sie merkt dass es nicht klappt auf dem Platz .

    Wo ist unser Spielplan , ich kann Ihn nicht erkennen .

  • Die Frage ist eher , verstehen Sie den Trainer , vertrauen Sie ihm , wollen Sie mit Ihm , ich sage , nein , zumindest nicht zu 100% .

    Die Mannschaft verselbstständigt sich wenn sie merkt dass es nicht klappt auf dem Platz .

    Wo ist unser Spielplan , ich kann Ihn nicht erkennen .

    Gegen die Bayern hat es ja wunderbar geklappt, da kann auf einmal jeder verteidigen (Rizzuto, Sontheimer und co.) und laufen tun sie auch alle, da war ja auch ein Game plan vorhanden. In den Interviews heißt es ja, wir sind ein eingeschworenes Team, aber die Ausfallzeit in den Spielen gegen Aue, Essen und 1860 sind unerklärlich und dann das spiel gegen Sandhausen, wo man nach dem 2:1 aufhört Fußball zu spielen, da stell ich den Trainier in Frage.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

    Einmal editiert, zuletzt von SaarLion ()

  • Kaderplanung zweites Transferfenster

    Der November läuft, eigentlich wäre in dieser Woche mit der Länderspielpause noch mal eine Unterbrechung in der Liga dran und man könnte dann schon mal einen Vorblick auf den Winter geben. Mit dem Pokalspiel gegen Herrensohr am heutigen Mittwoch und dem Nachholspiel in der Liga gegen Dynamo Dresden ist für den FCS jedoch nichts mit Pause. Trotzdem muss man sich früher oder später mit dem Transferfenster im Winter beschäftigen. Zum 1.Januar öffnet das Fenster, anschließend können die Vereine offiziell wieder Spielerverpflichtungen tätigen oder Akteure abgeben. Wie üblich ist das Transferfenster vom 1.Januar bis zum 31.Januar (Mittwochs) geöffnet.


    Letzten Winter hatte man eine entspannte Transferperiode, lediglich Gaus kam kurz vor Toreschluss. In diesem Winter könnte deutlich mehr Bedarf vorhanden sein. Zwar wird von der sportlichen Leitung stets die große Breite im Kader betont, am Ende hat sich das in der bisherigen Saison aber nicht so gezeigt. Teilweise hatte man nicht einmal fünf Drittligafeldspieler auf der Ersatzbank um sein Wechselkontingent voll ausschöpfen zu können. Angesichts langer (Schmidt) oder mittelfristiger Ausfälle (Thoelke, Neudecker, Becker) hangelt man sich auf der Kante durch die Spiele und die englische Wochen. Der im Sommer so gewünschte verkleinerte Kader hat sich mit dieser Basis nicht bewähren können. Dazu kommen einfache sportliche Probleme die es anzugehen gilt, unabhängig davon ob sich die derzeit sportlich so angespannte Lage bis Ende Dezember entspannt haben sollte oder man sich zur Winterpause wie aktuell so akut im Abstiegskampf wiederfindet.


    Die Ausgangslage sieht einen Kader mit 23 Spielern sowie drei Nachwuchskräften (Sahin, Breuer, Recktenwald). Von den 20 Feldspielern aus dem direkten Drittligakader sind jedoch Patrick Schmidt und Sebastian Jacob aufgrund ihrer Verletzungen abzuziehen. Unter den restlichen 18 Akteuren hat man mit Thoelke, Becker oder Biada zu viele arg verletzungsanfällige Spieler. Man wird im Winter kaum alle Zonen angehen können, muss also nach Bedarf priorisieren. Zumindest drei Neuzugänge sollten nach dem derzeitigen Stand aber auf der Agenda stehen. Mit dann 21 Feldspielern und Spielern wie Sahin hätte man schon eine deutlich besser aufgestellte Personaldecke als bis dato, könnte besser und breiter auf Ausfälle reagieren. Mit diesem Ausmaß hätte man jedoch immer noch keinen extrem breiten oder aufgeblähten Kader, aber von der Anzahl her zumindest die zehn Feldspielerpositionen doppelt besetzt. Und man hätte trotzdem noch die Möglichkeit doch noch auf einer anderen Position zu reagieren, denn Bedarf ist durchaus vorhanden. Nur den Kader verbreitern um ihn zu verbreitern kann im Winter aber nach der bisherigen Runde nicht das Thema sein. Man muss versuchen Problemzonen im aktuellen Kader auch in Sachen Qualitätsspitze anzugehen. Ob man das tun wird darf nach dem Sommer zumindest leicht bezweifelt werden und inwiefern es im Winter möglich sein wird ebenso.


    - Aus Sicht des Vereins hat man auf der Torhüterposition keinen direkten Bedarf. Mit Paterok und Schreiber hat man zwei ordentliche Torleute für die dritte Liga unter Vertrag. Das man die im Sommer von Batz hinterlassene Lücke nicht vollständig schließen kompensieren konnte war zu erwarten. Dahinter kommt mit Finn Kotyrba die Nummer 3. Für den kommenden Sommer muss hier - alle Verträge laufen dann aus - ein größerer Umbruch anstehen, auch um auf der Position wieder deutlich mehr Qualität in die Mannschaft zu bringen, doch im Winter hat man andere Baustellen zu bearbeiten.


    - In der Innenverteidigung hat man grundsätzlich auf jeden Fall noch Bedarf. Fünf Innenverteidiger stehen unter Vertrag, drei (Thoelke, Zeitz, Becker) bis 2025. Bei Boeder und Uaferro läuft der Vertrag im Sommer aus. Angesichts der Zusammenstellung der Spieler mit Verletzungen hat man im letzten Sommer noch nach einem weiteren Spieler gesucht und ist am Ende nicht fündig geworden. Dieser Schachzug hatte nicht den erwartet schweren negativen Effekt in der Breite, sind Ausfälle von zwei Innenverteidigern zur gleichen Zeit im Ligabetrieb doch selten gewesen. Die Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers wäre trotzdem Sinnvoll, denn gerade Becker und Thoelke hatten (zeitversetzt) ihre Probleme. Die einzige Frage dürfte sein inwiefern die Priorität auf einem Innenverteidiger liegen muss oder ob nicht doch andere Positionen mehr im Fokus stehen sollten. Mit Gaus hat man ja doch noch eine zusätzliche Option für das Abwehrzentrum in der bisherigen Runde etabliert. Offenkundig wurde aber auch: Ein Spieler der mehr Qualität mitbringt um die Defensive zu stabilisieren wäre definitiv nicht verkehrt.


    - Auch ist eine Kombination der Neuverpflichtung denkbar. Auf der rechten Abwehrseite existiert ebenso noch Bedarf. Hier hat man nur Rizzuto während Recktenwald keine Rolle spielt. Hier kann man schon im Winter mit dem Spieler seine Perspektive besprechen und sich womöglich auch trennen. So oder so ist er weit weg vom Team und es braucht eine Alternative zu Rizzuto. Es kann Boeder sein, dann braucht es aber definitiv einen weiteren Innenverteidiger oder es kann ein Neuzugang sein (mit Boeder dann fest in der Innenverteidigung). Die linke Seite ist mit Gaus und Sanchez dagegen doppelt und ausreichend besetzt.


    - So wie in der Abwehr am Ende kein Weg an einem Neuzugang vorbeiführen sollte, so könnte es auch im zentralen Mittelfeld der Fall sein. Die Konstellation auf der Position hat keine ausreichende Breite erbracht, obwohl man mit Rabihic sogar einen Spieler nach hinten auf die Position gezogen hat. Damit hat man die Breite (Kerber, Neudecker, Günther-Schmidt, Civeja, Rabihic) auf den beiden Achterpositionen geschaffen, auch wenn Neudecker die letzten Wochen fehlte. Auf eine Rückkehr von Neudecker werden sicherlich auch einige Hoffnungen ruhen müssen, denn auch hier hat man eine Position wo man vom Grundsatz her einen neuen Spieler gebrauchen könnte, aber im Winter dann doch wohl eher andere Positionen im Blick haben sollte. Denn zugleich gilt es gewaltige personelle Probleme auf der Sechs kompensieren. Sontheimer ist - durch die dauerhafte Verschiebung von Zeitz - der einzige richtige Sechser und in der Liga hat er noch nicht den Turbo gefunden, ist weit weg von einem Stabilisierenden Faktor und wandelt stets am Feldverweis. Im Grunde hat er mit der bisherigen Form nichts in der Startformation verloren, spielt am Ende aber doch immer. Es braucht hier ganz entscheidend einen starken Abräumer vor der Abwehr. Hier liegt eine von zwei Schlüsselentscheidungen für den Winter.


    - Die zweite Schlüsselentscheidung stellt der Sturm da. Hier hat die Verletzung von Patrick Schmidt arg ins Kontur gehauen und der Stürmer wird bis Saisonende fehlen. Angesichts fehlender Optionen auf dem Markt hat man sich nachvollziehbar gegen eine Nachverpflichtung zwischen den Transferfenstern entschieden und leidet seither im eigenen Offensivspiel erwartungsgemäß. Diesen Umstand gilt es im Januar zu korrigieren. Klar ist: Sowohl beim Stürmer als auch beim Sechser ist es keine leichte Aufgabe, der Markt wird sicher nicht eine ganze Fülle an geeigneten Kandidaten zu Tage bringen. Notwendig bleibt es trotzdem. Denn Sebastian Jacob wird - durch die erneute Operation - - auf absehbare Zeit keine Alternativen bleiben und kann in der Saison keine Rolle mehr spielen. Und sonst hat man nur noch Brünker als Strafraumstürmer und er hat es seit der Verletzung besonders schwer, kann sich die gegnerische Abwehr doch bei hohen Bällen vollends auf ihn konzentrieren. Der erhoffte neue Angreifer muss fit sein, muss schnell eine vollwertige Alternative sein. Für die Position der hängenden Spitze hat man ansonsten mit Naifi, Stehle, Günther-Schmidt, Rabihic und derzeit auch Biada an sich genügend Alternativen. Auch wenn es sicher ein zweifelhaftes Zeugnis für jene Spieler darstellt, wenn ein Spieler welcher Ende des Sommers aus einer halben Amateurliga gekommen ist der mit Abstand beste Offensivspieler und die offensive Lebensversicherung in der derzeitigen Phase ist.



    Überblick

    TW (3): Paterok, Schreiber, Kotyrba

    IV (5): Zeitz, Becker, Thoelke, Uaferro, Neuzugang

    DM (2): Sontheimer, Neuzugang, (Breuer)

    RM (2): Rizzuto, Boeder, (Recktenwald)

    ZM (4): Neudecker, Günther-Schmidt, Civeja, Kerber

    LM (2): Gaus, Sanchez

    HS (3): Rabihic, Naifi, Biada

    ST (4): Brünker, Stehle, Neuzugang, Sahin, (Jacob), (Schmidt)

  • Wir müssen aufhören uns schon vorher die Ausrede , es ist nichts auf dem Markt , es wird schwer zu Recht zu legen !

    Genau das ist die Aufgabe eines Managers , Sportdirektors , andere Vereine finden auch Spieler mit Qualität.

  • Fynn Lakenmacher könnte eine Option für den Sturm werden. Ist noch jung und bringt einiges an körperlicher Wucht mit sich. Das KÖNNTE passen,jedoch werden wohl auch andere Vereine an ihm interessiert sein. Ein kleiner Vorteil für uns wäre die gemeinsame Vergangenheit von Ziehl und ihm in Havelse.


    (Lakenmacher will wohl 1860 im Winter verlassen)

  • Andere Vereine finden auch neue Trainer.


    Die Baustellen im Kader wurden von der Schwarmintelligenz des Forums bereits im Sommer klar benannt, zumindest von einigen. Andere dagegen wissen erst seit kurzem ganz genau, woran es liegt, nachdem sie zuvor monatelang noch alles und jeden im Verein verteidigt haben. Schließlich haben wir gegen die Bayern Historisches geleistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!