Saisonvorbereitung - Saison 2023/24

  • Ja bei unterklassichen Mannschaften funktioniert das noch wie beim Testspiel aber auch da hat man sich oft festgespielt, natürlich wird man mit diesem überlasteten Mittelfeld in zwei Reihen pressen aber gegen technisch weitaus bessere Spieler die mit gutem und schnellem Aufbauspiel weiterhin unsere Reihen schnell überspielen können wird man Probleme haben. Und das hat man letztes Jahr schon gesehen, da ändert ein paar Testspiele nicht viel aber die Kaderaufstellung spricht schon Bände.

    Natürlich bin ich gegen deine Ahnung und Erfahrung nur ein kleines Licht, aber deine zwei Sätze sind noch weniger wie nichts. Auf Testspiele gebe ich nicht viel, aber wenn ich mir die Entwicklung unserer zukünftigen Gegner anschaue auch vor allem im Sturm sind wir immer noch bei altmodischen Jogifussball. Die Stürmer andere Teams treffen schon regelmäßig unsere bisher nichts. Das sind schon immer kleine Hinweis welche Spielphilosophie sie verfolgen und welche Systeme sie anbieten können, da sind wir klar sehr eingeschränkt.

  • Ja bei unterklassichen Mannschaften funktioniert das noch wie beim Testspiel aber auch da hat man sich oft festgespielt, natürlich wird man mit diesem überlasteten Mittelfeld in zwei Reihen pressen aber gegen technisch weitaus bessere Spieler die mit gutem und schnellem Aufbauspiel weiterhin unsere Reihen schnell überspielen können wird man Probleme haben. Und das hat man letztes Jahr schon gesehen, da ändert ein paar Testspiele nicht viel aber die Kaderaufstellung spricht schon Bände.

    Natürlich bin ich gegen deine Ahnung und Erfahrung nur ein kleines Licht, aber deine zwei Sätze sind noch weniger wie nichts. Auf Testspiele gebe ich nicht viel, aber wenn ich mir die Entwicklung unserer zukünftigen Gegner anschaue auch vor allem im Sturm sind wir immer noch bei altmodischen Jogifussball. Die Stürmer andere Teams treffen schon regelmäßig unsere bisher nichts. Das sind schon immer kleine Hinweis welche Spielphilosophie sie verfolgen und welche Systeme sie anbieten können, da sind wir klar sehr eingeschränkt.

    Wir haben mit Schmidt einen viel Laufaktiveren als Grimaldi oder Cuni im Pressing, wie man auch gesehen hat bei Testspielen, einen Brünker der gut Meter macht, Rabihic der mitlerweile auch nach hinten mitgeht, Neudecker der sowieso jedem Ball hinterher geht, ein Sontheimer der bei 34 Grad Hitze in einem Testspiel Sprints zieht von Strafraum zu Strafraum das ganze Spiel lang, wir haben Civeja der jedem Ball hinterher ackert, Kerber mit einer Pferdelunge, einen Sanchez der auch eine sehr gute Ausdauer hat und läufe im hohen Tempo macht.


    Ich weis nicht in welcher Welt du lebst das du denkst, du kannst in die Zukunft gucken und dann auch noch zu behaupten man wird aufjedenfall Probleme haben.


    Du meinst doch etwa nicht mit "unsere Stürmer haben nicht getroffen" der Stürmer der lieber 2 mal ablegt vor dem Tor als selber das Tor zu machen...

    Man man Hepp...


    Du meinst doch wohl hoffentlich nicht mit eingeschränkt den variabelsten Sturm den wir wohl seit Schmidt/Behrens haben, oder? Zumindest auf dem Papier, wird man ja sehen in der Saison.

    Schmidt der jeden Laufweg gehen kann im Sturm, ob fallen lassen oder tiefe läufe.

    Jacob, wenn er dann mal zurück ist, kann alle zwischenräume bespielen und somit wege öffnen.

    Brünker der sich zwar noch einfinden muss aber durch seine präsenz wege aufmachen kann für einen Schmidt,J Jacob, Rabihic, Neudecker und co. Oder eben passwege aufmacht für Sontheimer, Civeja, Neudecker, Sontheimer...


    Hepp du musst schon nachdenken bevor du etwas schreibst. Na gut, müssen nicht aber wäre schon vorteilhaft.

  • Ulm wird der erste Tag der Wahrheit dann werden wir sehen ob deine lautfstarken Dauersprinter auch spielerisch eine Offenbarung sind, wir werden uns oft im Mittelfeld die Wege eng machen und da wir nur mit Schienenspieler agieren werden wir die gegnerische Abwehr nicht auseinander ziehen können bevor sie sich neu formiert. Und bin gespannt wieviel von 38 Spielen sie durchlaufen, ein bisschen sehr dünn deine Ausführungen.

  • Ich weiß nicht ob da nicht die ausführungen von jemandem dünner sind der quasi alles schlecht macht, alles war letzte Saison schlecht, alles wird wieder schlecht vorne wie hinten.


    Und dabei von einem Team spricht das letzte Saison die zweitwenigsten Gegentore hatte und immerhin die fünftmeisten Tore und dabei die zweitbeste Tordifferenz. Und das obwohl man in beide Richtungen gar nichts kann, tausend mal überlaufen wird und keinerlei Chancen nach vorne kreiert während alle anderen unvergleichlich besser sind

  • Die letzten 3 Aufsteiger haben einen anderen Fussball gespielt, offensiv mit starkem Mittelfeld über schnelle Aussenstürmer und passenden Torjägern und damit meine ich nicht einen sondern alle Stürmer und die offensiven Mittelfeld Spieler sind ebenso wichtig. Mal sehen wie wir uns vorne durchsetzen, da habe ich meine ernsthaften Zweifel.

  • Ich weiß nicht ob da nicht die ausführungen von jemandem dünner sind der quasi alles schlecht macht, alles war letzte Saison schlecht, alles wird wieder schlecht vorne wie hinten.


    Und dabei von einem Team spricht das letzte Saison die zweitwenigsten Gegentore hatte und immerhin die fünftmeisten Tore und dabei die zweitbeste Tordifferenz. Und das obwohl man in beide Richtungen gar nichts kann, tausend mal überlaufen wird und keinerlei Chancen nach vorne kreiert während alle anderen unvergleichlich besser sind

    Da ist doch Müll was du da sagst ich mache nicht alles schlecht sondern versuche nur unsere Entwicklung zu sehen und hatte ja wohl recht, und hätten die vorderen nicht so geschwächelt wäre die dritte Chance die wir dadurch bekommen haben erst gar nicht zu stande gekommen. Und wo hatten wir unsere Schwächen, immer dann wenn wir das Spiel machen mussten, da wenn der Gegner kompakt stand kaum ein durchkommen war. Jetzt spielen wir genauso nur hinten fehlt ein Batz und vorne ein Grimaldi. Patti und Kai sind andere Spieler bin mal gespannt wieviele Buden die machen, bleibe dabei es wird sich viel nur im Mittelfeld abspielen und sehr eng werden für uns.

  • Man könnte in einer solchen Auflistung auch von vier - fünf Verteidigern, vier - fünf Außenbahnspielern, zwei Sechsern, vier Achtern, zwei hängenden Spitzen und drei Stürmern sprechen und die Auflistung schaut schon gar nicht mehr so defensiv aus. Man muss zwingend die neue Ausgangslage berücksichtigen. Früher hattest du natürlich nominell und auch im Verhältnis deutlich mehr Offensivspieler in einem Kader. Aber dort gab es eben auch zumindest vier als offensiv angesehen Positionen, im 3-5-2-System sind es nur derer zwei Positionen. Entsprechend gestaltet sich ein Kaderaufbau auch anders. Umgekehrt hast du - auch in der Art und Weise wie es der FCS unter Ziehl gespielt hast - am Ende in der Realität oft die gleiche Anzahl oder auch mal einen offensiv ausgerichteten Spieler mehr auf dem Feld. Der Rest muss die Saison zeigen, letztes Jahr hat es funktioniert und auch dieses Jahr wird man einen funktionierenden Plan benötigen, wie in jedem System.

  • Ulm wird der erste Tag der Wahrheit dann werden wir sehen ob deine lautfstarken Dauersprinter auch spielerisch eine Offenbarung sind, wir werden uns oft im Mittelfeld die Wege eng machen und da wir nur mit Schienenspieler agieren werden wir die gegnerische Abwehr nicht auseinander ziehen können bevor sie sich neu formiert. Und bin gespannt wieviel von 38 Spielen sie durchlaufen, ein bisschen sehr dünn deine Ausführungen.

    Natürlich kann man mit Schienenspieler das spiel in die breite ziehen und somit auch die gegnerische Abwehr.


    Man zieht ja die gegnerischen Mannschaft in die Breite auf der Ballfernen Seite nicht auf der Ballnahen Seite.

    Und das ist auch ganz einfach, wenn der Ballferne schienen spieler nicht mit einrückt...

    Das hat einen Nachteil aber auch einen Vorteil in der Formation in der wir spielen. Wir ziehen das Spiel breit im Mittelfeld. Man kann auch das Spiel in der Spitze breit ziehen mit offensiven Flügel spielern.


    Unser Vorteil ist das vorne mehr Platz für Laufwege ist und für mehr Kreativität platz ist. Unser Nachteil ist das jemand diese Laufwege gehen muss. Aber Flügelspieler die das so spielen können sind auch ganz schwer zu bekommen in der 3.Liga.


    Man kann in jeder Formation, in jeder Taktik, in jeder Aufstellung das Spiel in die Breite ziehen. Was wir aber auch gemacht haben gegen Mainz.


    Hepp du schreibst hier nicht mit irgendeinem Laie. Ich kenne jede Taktik, analysiere ständig spiele, habe eine sehr gut Fußballausbildung, will irgendwann meinen Trainerschein machen, verfolge die besten Taktikanalysten auf der Welt.

    Ich weis wie Fußball funktioniert und wie man spielen muss in der jeweiligen Ausrichtung um erfolgreich zu sein.

    Und wir haben definitiv den Kader dazu, erfolgreich zu sein in der 3.Liga.

    Damit meine ich nicht die individuelle Qualität in der Liga, die ist auch gut aber wohl nicht Spitze in der Liga. Damit meine ich wie diese Mannschaft zusammen gestellt ist, wie die einzelnen Spieler harmonieren in ihrer Spielart etc.

    Das war letztes Jahr anders. Da hat die Mannschaft nicht harmoniert.

    Wir hatten da einen Stümer der Bälle blocken wollte + flanken und einen Stürmer der tiefe läufe machen wollte. Dabei hatten wir garnicht das Mittelfeld für hohe/lange Bälle und auch nicht das Mittelfeld für tiefe Bälle. Eher das Mittelfeld für langsamen Ballbesitz.

    Das heißt vieles in der Mannschaft hat überhaupt nicht gepasst auf dem Zettel, das wir es trotzdem geschafft haben fast aufzusteigen ist desto bemerkenswerter.


    Ob die neue Mannschaft das auch auf den Platz bekommt zu was sie in der Lage ist wird die Zukunft zeigen. Aber weder du noch ich können in die Zukunft gucken. Ich kann dir nur erklären zu was sie in der Lage ist in der Theorie.

  • Etwas mehr Flexibilität im Kader, im System und in der Taktik könnten aber dennoch nicht schaden meiner Meinung nach. Für ein klassisches 4-4-2 fehlen uns nach wie vor schnelle offensive Außenspieler, auch wenn Ziehl dieses System wohl nicht gerne spielen lässt. Dennoch könnte ein stures Festhalten am 3-5-2 durchaus auch mal zum Problem werden. Es gab letzte Saison mehrere Phasen, auch unter Ziehl, in denen man so seine Probleme hatte, vor allem mit tiefstehenden Gegnern. Hier wäre ein Plan B durchaus wünschenswert und den sehe ich bei der bisherigen Kaderzusammenstellung tatsächlich noch nicht. Die Gefahr, dass man auf diese Art und Weise für die jeweiligen Gegner etwas ausrechenbarer und leichter zu bespielen ist, besteht durchaus und deshalb würde ich etwas mehr Variabilität in System und Taktik durchaus begrüßen.

  • Problem ist halt immer, welcher wirklich starke Spieler wechselt zu einem Team das fast immer anders spielt und nur eine Option im Kader ist aber nicht mehr. So Typen auf dem Level von Steinkötter machen das vielleicht, richtig starke die dann wirklich den Unterschied machen können aber eher nicht

  • Ja bei unterklassichen Mannschaften funktioniert das noch wie beim Testspiel aber auch da hat man sich oft festgespielt, natürlich wird man mit diesem überlasteten Mittelfeld in zwei Reihen pressen aber gegen technisch weitaus bessere Spieler die mit gutem und schnellem Aufbauspiel weiterhin unsere Reihen schnell überspielen können wird man Probleme haben. Und das hat man letztes Jahr schon gesehen, da ändert ein paar Testspiele nicht viel aber die Kaderaufstellung spricht schon Bände.

    Natürlich bin ich gegen deine Ahnung und Erfahrung nur ein kleines Licht, aber deine zwei Sätze sind noch weniger wie nichts. Auf Testspiele gebe ich nicht viel, aber wenn ich mir die Entwicklung unserer zukünftigen Gegner anschaue auch vor allem im Sturm sind wir immer noch bei altmodischen Jogifussball. Die Stürmer andere Teams treffen schon regelmäßig unsere bisher nichts. Das sind schon immer kleine Hinweis welche Spielphilosophie sie verfolgen und welche Systeme sie anbieten können, da sind wir klar sehr eingeschränkt.

    Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass du von der Couch aus, erkennen kannst, dass unsere Gegner besser als wir aufgestellt sind. Das ist schon Käse was du hier erzählst.


  • Es gibt eine Vielzahl an Spielsystemen, die im modernen Fußball ständig Anwendung finden.

    Teilweise spielen die beiden Mannschaft mit dem gleichen Spielsystem und dennoch spielen sie unterschiedlich.

    Spielsystem und Spielidee sind sowohl abhängig, also auch unabhängig voneinander.

    Es gibt wohl gegen jedes Spielsystem ein System, welches Stärken sowie Schwächen des jeweils anderen bespielt.

    Doch die entscheidende Frage ist dennoch, welches Spielsystem ist das Beste?

    Diskussion und Austausch siehe LINK oben !!!

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Wir haben uns aber von vorne herein die Alternative genommen mit Aussenstürmern schnell umzuschalten und damit mehr Chancen der Abwechslung zu haben. Mit Schienenspielern dauert es viel länger bis du vorne bist und es kostet extreme Kraft, den sie müssen den weiten Weg auch wieder zurück. Erstaunlich ist doch aber das fast alle die sich vorne platzieren wollen auf schnelle Aussenstürmer setzen und die Abschlussmöglichkeiten auf viele Schultern verteilen wollen. Bin gespannt wie Ziehl das lösen will, er kann kaum neue Stürmer bringen, die hat er ja nicht. Wenn wir Jacob noch abziehen wird es aber sehr dünn.

  • Was ich auch nicht verstehe letztes Jahr wollte Ziehl noch Aussenstürmer suchen, fand aber in ganz Europa keinen, jetzt braucht er überhaupt keine mehr.

    Aber nochmal, die Theorie ist da sehr einfach aber viel Spaß beim suchen nach schnell außenspielern wenn du ein anderes System spielen wirst in dem sie eigentlich nicht vorkommen.


    Die Leute werden sicher Schlange stehen wenn sie gesagt bekommen das sie nur wenn’s mal nicht läuft vielleicht eingewechselt werden weil man dann umstellt.


    Wie gesagt, in der Theorie ist das immer leicht gesagt aber selbst Vereine wie Bayern haben große Probleme solche Rollenspieler zu finden ohne das sie nach nem Jahr wieder abhauen und vorher die meiste Zeit rumnörgeln. Und Leute auf einem Level wie Steinkötter bringen einen da kaum weiter und sind kaum hilfreich


    Mal ganz davon abgesehen das kaum ein Verein in der 3. Liga sich solche Leute auf der Gehaltsliste leisten kann und die viel zu viel verschlingen für das was sie sein sollen

  • Wir haben uns aber von vorne herein die Alternative genommen mit Aussenstürmern schnell umzuschalten und damit mehr Chancen der Abwechslung zu haben. Mit Schienenspielern dauert es viel länger bis du vorne bist und es kostet extreme Kraft, den sie müssen den weiten Weg auch wieder zurück. Erstaunlich ist doch aber das fast alle die sich vorne platzieren wollen auf schnelle Aussenstürmer setzen und die Abschlussmöglichkeiten auf viele Schultern verteilen wollen. Bin gespannt wie Ziehl das lösen will, er kann kaum neue Stürmer bringen, die hat er ja nicht. Wenn wir Jacob noch abziehen wird es aber sehr dünn.

    Warte doch erstmal ab wie wir in die Saison starten.

    Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass du nicht der Kaderplaner bist 😂😉

    Nein im Ernst, du redest die anderen schon wieder zu stark und uns hingegen zu schwach, das ist alles Quatsch.

    Vom Papier her haben andere vielleicht die besseren Einzelspieler, aber gerade in der 3. Liga musst du als Mannschaft funktionieren. Und für die Tatsache das dich Testspiele nicht interessieren, laberst du im Gegenzug ständig wie gut die anderen Mannschaften doch sind und deren Stürmer ja alle schon getroffen haben🙈

    Aber so kennen wir dich ja, beim FC ist alles schlecht , die können nix , und wirst nicht müde ständig Ziehl zu kritisieren.

  • Ich bin absolut überzeugt, dass wir noch einen quirligen Linksaussen holen sollten. Er kann im 1:1 immer wieder aufziehen, um so Gefahr im Strafraum des Gegners zu erzeugen. Die Spritzigkeit braucht man einfach, weil man sich sonst den Gegner nicht so richtig zurechtlegen kann. Man sieht es oft genug, beispielsweise bei der Nationalelf, dass sog. Schienenspieler oftmals die Power ausgeht. Entweder kommen sie nach ein paar Läufen auf ihrer Seite defensiv in Schwierigkeiten, oder vorne fehlt nach 50 Minuten die Power. Wichtig ist mMn. dass ich im Spiel, wenn ich Probleme mit einem 3/5/2 bekomme, schnell reagieren kann und beispielsweise auf ein 4/4/2 od. 4/2/3/1 umstelle . Dafür muss ich aber das nötige Spielermaterial, kadertechnisch, zur Verfügung haben, sonst mache ich mich für den Gegner extrem berechenbar.

  • Ich bin absolut überzeugt, dass wir noch einen quirligen Linksaussen holen sollten. Er kann im 1:1 immer wieder aufziehen, um so Gefahr im Strafraum des Gegners zu erzeugen. Die Spritzigkeit braucht man einfach, weil man sich sonst den Gegner nicht so richtig zurechtlegen kann. Man sieht es oft genug, beispielsweise bei der Nationalelf, dass sog. Schienenspieler oftmals die Power ausgeht. Entweder kommen sie nach ein paar Läufen auf ihrer Seite defensiv in Schwierigkeiten, oder vorne fehlt nach 50 Minuten die Power. Wichtig ist mMn. dass ich im Spiel, wenn ich Probleme mit einem 3/5/2 bekomme, schnell reagieren kann und beispielsweise auf ein 4/4/2 od. 4/2/3/1 umstelle . Dafür muss ich aber das nötige Spielermaterial, kadertechnisch, zur Verfügung haben, sonst mache ich mich für den Gegner extrem berechenbar.

    und genau den ominösen Linksaußen haben wir schon: es ist der Spieler, der auf der linken Seite den Raum ausfüllt

    und das sowohl offensiv als auch defensiv; das kann mal Gaus - mal Rabihic - mal Neudecker - mal ? sein

    und das Grund-System 3-5-2 ist eben sehr stabil und doch flexibel, aber erfordert eine sehr hohe Laufbereitschaft und Spiel-Intelligenz

    weil im Ballbesitz muss das Team in Gesamtheit offensiv sein und bei Ballverlust eben schnell defensiv umschalten


    wir sind in der Vorbereitung und man geht ins Trainingslager zwecks Teambuilding

    dazu wird es einige Testspiele geben - aber die Wahrheit wird im ersten Spiel in Ulm sichtbar

  • Warte doch erstmal ab wie wir in die Saison starten.

    Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass du nicht der Kaderplaner bist 😂😉

    Nein im Ernst, du redest die anderen schon wieder zu stark und uns hingegen zu schwach, das ist alles Quatsch.

    Vom Papier her haben andere vielleicht die besseren Einzelspieler, aber gerade in der 3. Liga musst du als Mannschaft funktionieren. Und für die Tatsache das dich Testspiele nicht interessieren, laberst du im Gegenzug ständig wie gut die anderen Mannschaften doch sind und deren Stürmer ja alle schon getroffen haben🙈

    Aber so kennen wir dich ja, beim FC ist alles schlecht , die können nix , und wirst nicht müde ständig Ziehl zu kritisieren.

    Ja letzten Satz kannst du dir sparen es wird langsam langweilig und nervend immer diese persönlichen Angriffe sonst kommt nur laue Luft, bring lieber mal diskussionswürdige Argumente. Und zu den Probespielen, gute Stürmer treffen gegen unterklassiche Gegner fast immer ist ein Zeichen ihrer Stärke und Treffsicherheit da brauch ich nicht alle Spiele sehen, die üblichen Verdächtigen treffen in allen Mannschaften, natürlich muss man sie auch füttern. Ich bin sicher du meinst wir halten uns nur zurück, um unsere wahre Stärke nicht frühzeitig Preis zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!