11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 0:0

  • ja klar, fand ich auch. und es war offensichtlich, dass auch die spieler enttäuscht waren. soll aber im fußball vorkommen. ich stelle aber nicht sofort wieder alles in frage, ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine mannschaft haben, die vorne mitspielen kann. es sind manchmal kleinigkeiten, die einen positiven lauf bewirken können. momentan sind wir zumindest dran und die saison dauert noch ne weile. von den pokaleinnahmen einen teil in eine offensivkraft investieren wär sicher ne gute idee

    Jo, ich sage ja auch uns fehlt ein Patrick, dann reagiert der Gegner auch anders. Mal sehen ob da noch wer kommt, der uns direkt mit Qualität helfen kann.


    Und Rabihic hat uns heute gefehlt. Richie ist nicht fit, Biada auch noch nicht so weit.

    Oben mit spielen sehe ich derzeit aber echt noch nicht, mir fehlt es an Spielwitz.

  • Ist ja auch das mindeste bei 8 defensiv ausgerichteten Spielern incl. Tormann. Und genau wie ich vorher geschrieben habe die Pressekonferenz von Ziehl klingt in meinen Ohren im mehr wie ve.rarsch.e. Es stellt auch kaum noch jemand eine Frage an Ziehl, weil sie die Antwort schon kennen.

  • https://fb.watch/oDpyGADmZL/


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • trostloser Kick, keine Spielidee, unsere Spielerei einfach wieder nur peinlich gewesen gegen einen limitierten Tabellenletzten. Zu dem ideenlosen Auftritt unserer spielerisch bescheidenen Truppe passt auch unser planloses Wunderkind Ziehl, er steht Außen und schaut 95 Minuten zu. Dass diese Truppe heute nach Schlusspfiff in der Fankurve noch gefeiert wird, müssen sich diese Spieler normalerweise verarscht vorkommen.

  • Habe schon erwartet, dass es so kommen kann. Dafür ist es auch einfach 3. Liga, aber die Aktien, die wir am Ergebnis haben, sind wirklich bezeichnend. Duisburg hat hier heute ein ordentliches Spiel gemacht und war auf uns zu 100% eingestellt. Das hat man von Beginn an gesehen und da war dann der Knackpunkt. Entweder gewinnen wir dann so ein Spiel über ein glückliches Tor oder eine Einzelaktion oder aber es geht im Zweifel Unentschieden aus.


    Die Kaderplanung ist und bleibt einfach fatal und auf die Kappe gehen für mich auch solche Spiele wie heute. In solchen Spielen muss man im System reagieren können oder sie im Zweifel über Intensität ziehen können. Wir sind aktuell zu beidem nicht in der Lage. Uns fehlt mit der aktuellen Kaderplanung durch den Ausfall von Schmidt mindestens ein Stürmer, wenn man weitsichtig geplant hätte, dann sogar eher zwei, weil man auf der einen Seite Jacob als Fragezeichen sehen musste und auch Brünker durchaus eins war. Wenn man sich seine Einsatzzeiten vor uns anschaut, dann konnte man eigentlich nie und nimmer erwarten, dass er quasi jedes Spiel durchspielen kann. In der Verteidigung das gleiche Bild. Auch dort fehlt uns in der Breite mindestens ein Spieler, was man vor allem auf den Außenbahnen merkt. Di Michele Sanchez dürfte bei einem ordentlich breiten Kader eigentlich kaum eine Chance auf den Kader haben und müsste, wenn überhaupt, zwischen letztem Kaderplatz und Tribüne pendeln. Rizutto gehört mit den aktuellen Leistungen auch eher auf die Bank und hat quasi keinen Druck. Und selbst in unserem "Prunktstück", dem zentralen Mittelfeld, krachte es heute gewaltig. Klar, dass Rabihic komplett ausfällt ist sicherlich auch Pech, allerdings ist er eigentlich auch überhaupt kein Achter und eher "verkappt" dorthin befördert worden. Civeja spielt seit Wochen, ähnlich wie Sanchez, seit Wochen jenseits von gut und böse und hat heute wieder seine Chance nicht nutzen können. Für ihn wurde dann Neudecker gebracht, der eigentlich ebenfalls maximal den Kader auffüllen dürfte und eine Option für die letzten Minuten sein dürfte. Er ist absolut nicht fit, was er selber immer wieder betont und das hat man ihm auch speziell heute wieder angesehen. Breiter hätte der Kader auf dieser Position sicher nicht sein müssen, aber in einem richtig breiten Kader hätte man solche Situationen mit einem alternativen System locker auffangen können und dann z. B. auf zwei statt drei Achter setzen müssen. Im Sturm haben wir heute aber in meinen Augen, wie schon öfter in diesem Jahr, das Spiel verloren. Brünker hatte zum einen einen gebrauchten Tag, was man ihm aber auch zugestehen muss und gerade nach der Fülle der Spiele auch normal ist. Das lag aber auch zu einem großen Teil daran, dass Duisburg auf ihn quasi drei Verteidiger abgestellt hat und wir neben ihm Naifi hatten, der dann eher ausweicht, als diese Spieler von ihm abzuziehen. Dieses Spiel heute war das Paradebeispiel dafür, dass wir im Sturm einfach deutlich zu dünn besetzt sind. Mit einem weitsichtigeren Kader hätte man heute allerspätestens nach 60 Minuten einen zweiten echten Stürmer bringen und wahrscheinlich auch Brünker irgendwann austauschen müssen. So sind wir gefühlt das ganze Spiel gegen eine Wand gerannt und haben unserem Mittelfeld einen Bärendienst erwiesen, weil es quasi das ganze Spiel kreieren musste und sich keine Räume erarbeitet wurden bzw. personalbedingt auch keine erarbeitet werden konnten.


    Hätten wir einen Trainer und einen Sportdirektor/Manager, dann würde ich ganz klar sagen, dass der Trainer mit solch einem Kader die ärmste S.. ist. Dass wir aber einen Trainer und Manager in Personalunion haben, der sich mit so einer Kaderzusammenstellung so einen Bärendienst erweist, kann ich überhaupt nicht verstehen. Das schlimmste an diesem Kader ist einfach nur, dass die Qualität im Grunde wirklich stimmt. Ich sehe da keinen Spieler, bei dem ich sagen würde, dass er nicht die ausreichenden Qualitäten mitbringt (von Recktenwald, Breuer und Co. mal abgesehen, die aber sowieso nur auffüllen). Aber in der Breite reicht es einfach bei weitem nicht und wäre ich in Ziehls Position, dann würde ich im Winter mindestens drei (zwei Stürmer und einen Außenverteidiger) oder sogar eher vier Spieler holen (zwei Stürmer, einen Außenverteidiger und einen weiteren Außenspieler wie Naifi oder Stehle). Dann wäre es möglich, ordentlich auf Spielverläufe und Formschwankungen zu reagieren und man könnte endlich mal weiter an fußballerischen Inhalten arbeiten, um mehr zu spielen, als diesen konservativen 3-5-2-Quark, für den Koschinats Kopf damals gefordert wurde und an dem Ziehl mittlerweile mit aller Gewalt festhält. Fairerweise muss man sagen, dass ihm da aktuell nicht viele Möglichkeiten bleiben, aber er hatte mit der Kaderplanung die Möglichkeit, etwas zu verändern und hat schon im Sommer keine Anstalten gemacht, etwas verändern zu wollen. Wenn man dann sieht, dass die meisten Spieler durchspielen, wenn sie fit sind, dann wundert es mich nicht, dass man nicht wirklich an Details arbeiten kann, weil man eigentlich in diesem engen Zeitplan nur mit Regeneration und Spielen beschäftigt ist. Aber auch das war unter Koschinat schon eines der zentralen Probleme, aus denen man eigentlich hätte lernen müssen.


    Alles in allem hat man heute wieder gesehen, dass wir für diese Spiele keinen richtigen Plan B haben und einfach nicht reagieren können. Wenn unser System vom Gegner gut erkannt wurde und diese sich aufs Verteidigen beschränken und zudem eine ordentliche Tagesform mitbringen (Mannheim, Lübeck und Duisburg alleine diese Saison), dann haben wir es extrem schwer und schaffen es selten, einen Unterschied herauszuspielen. Ich hoffe nur, dass man im Winter auf die Situation reagiert und die Möglichkeit, die wir aller Voraussicht noch haben werden, auch versucht zu nutzen. Meine Wunschlösung wäre ein neuer Trainer und die oben genannten drei bis vier Spieler, damit Ziehl sich endlich um die wichtigen Aufgaben im Hintergrund kümmern kann und wir im Hinblick auf die Zukunft variabler werden. Ein "Weiter so!" kann aus meiner Sicht in jedem Fall richtig ins Auge gehen. Da sehe ich entweder, dass wir im März nach oben abreißen lassen, weil uns die Breite im Kader fehlt oder aber, dass wir mit Pech sogar nochmal unten reinrutschen können.


    In den letzten Jahren hatten wir den Luxus, im Winter verpflichten zu können, aber nicht zu müssen. Dieses Jahr sehe ich uns nach Jahren wieder unter Zugzwang. In dieser Zusammensetzung so in die zweite Saisonhälfte zu gehen, wäre in meinen Augen wirklich grob fahrlässig und wahnsinnig.

  • Leute, Bayern und Dresden haben gegen uns verloren. Was gab es da wohl für Sprüche. Duisburg spielt als Drittliga Mannschaft- die um den letzten Strohhalm kämpft- hier 0:0, weil wir unsere Chance nicht nutzen..Passiert. Die letzten 3 Spiele zu Null gespielt.

    7 Punkte aus den letzten 3 Liga-Spielen sind nicht schlecht, oder hab ich was verpasst?


    Aufhören zu jammern und heulen ;( und weiter gehts.

  • Fußball Magerkost , absolutes Mittelmaß , das ist der Stand der Dinge.


    Ziehl konnte selbst den limitierten MSV nicht überraschen .


    Brünker ein super Typ , Klasse Kopfbälle aber spielerisch ist das leider überhaupt nichts , das fehlt PS hinten und vorne.


    Derzeit fehlt mir die Phantasie wie Ziehl gegen Münster gewinnen möchte aber noch so ein Heimspiel und die Suppe kocht über.


    Bin enttäuscht , eher wütend , erneut solch eine Nullleistung gegen das schwächste was die Liga zu bieten hat , sorry , das ist einfach zu wenig für uns. Der MSV war ja kaum noch zu unterbieten , die müssen ihren IV in den Sturm stellen , der 90 Minuten nur durch meckern besticht und wir schaffen es nicht eine Flanke von außen anständig auf einen Mitspieler zu spielen.

  • Der Trainer von Münster war gestern im Stadion.

    Mehr braucht man glaube ich nicht zu sagen, der wird schon wissen wie gegen uns zu spielen ist🤢

    Spielen wir gegen Münster den gleichen Mist wie gestern wird’s eine Niederlage geben, die sind deutlich stärker als der schwache MSV Duisburg.

  • Neudecker leider nicht bei 60% sondern höchstens bei 25% , das war ganz erschütternd gestern nach der Einwechslung , kaum einen Ballkontakt , keine Bälle gefordert .

    Rabi wurde an alles Ecken vermisst , das hätten viele so nicht vermutet aber er ist nicht zum ersetzen für uns!

  • Ich hätte mir mehr Mut gewünscht , das Pressing weiter vorne was gegen Dynamo und Halle gut war fehlte gestern warum auch immer völlig , ich frage mich warum wir den MSV nicht mit der Stehle , Naifi Kombi mehr unter Druck setzen am Anfang , wieder alles auf den armen Brünker ausgelegt , der keinen Ball auf seine Birne bekam und im 1:1 eine 100% Chance Meilen am Tor vorbei stolpert .

    Immer das gleiche , Mensch Rüdiger , mach mal was anderes.

    Naifi wirkte gestern auch müde , der hätte vielleicht auch mal pausieren müssen aber der Kader gibt das ja nicht her. Alles Hausgemacht , ganz klarer Fall , verpokert.

  • Wenn man manche Kommentare hier liest, könnte man meinen in der Politik zu sein. Hier wird noch eine schlechte Leistung schön geredet. Das war gestern pomadig, langsam einfach mies. Ich habe taktisch keine Ahnung aber gegen einen solchen Gegner der nur abwartet, den muß man in Bewegung setzen und stressen. Da brauch ich Tempo über die aussen immer wieder um Lücken zu reißen. Aber hier wird wie immer nur mit langen Bällen gearbeitet. Aber Hauptsache zu Null. Gegen Duisburg, Lübeck, Mannheim drei Punkte zu Hause. Die Statistik eines Absteigers.

  • Es sind noch 3 Spiele , 5-6 Punkte sollte man holen , dann ist man erst mal save für die Hinrunde.

    Meine Lust auf den Samstag hält sich enorm in Grenzen , ich möchte einfach mal ein stinknormales Spiel sehen , 2:0 zur Pause , 3:1 Sieg am Ende , ist das denn so schwer Rüdiger Ziehl ?

  • Duisburg ist halt unser Angstgegner wie 10 andere Mannschaften auch die einfach nur mauern diese Bösen :D :D :D :D . Das Selbe praktizieren wir gegen spielerisch bessere Mannschaften, das ist die Ziehlche Marschroute und dann stellt er als einziger immer fest wie gut wir waren. Wenn das so weitergeht sind wir im Abstiegskampf dabei, die Punkte die wir bis jetzt haben reichen nicht wenn man mal kurz überschlägt.

  • Absteigen werden wir nicht und in dem Kampf sind wir auch nicht dabei , wir sind derzeit aber auch nur biederes Mittelmaß nicht mehr , nicht weniger.


    Man kann das aber ändern , Münster wird schwer aber in einem Heimspiel muss man einfach auch gewinnen wollen.

  • Absolut richtig, wenn ich dann sowas lese wie wir haben Dresden und co geschlagen und sind nicht in der Lage so ein schwachen Gegner zu dominieren.


    Fakt ist dieses Spiel wiegt wie eine Niederlage , da sollten die Herren und Damen hier die Blau/Schwarze Brille abnehmen, nur ein Verein hat es geschafft 0:0 zu spielen gegen Duisburg und das waren die schlechten Mannheimer und seit gestern Abend auch der 1.FC Saarbrücken, am We bekommen die Duisburger wieder auf den Sack, da zeigen die Gegner dem 1.FCS wie das geht.


    Auf der Pressekonferenz lobt unser Coach wie viel Optionen er hat und dann kommt so ein Grotten kick dabei raus, war wohl keiner in der Lage den Ausfall von Rabihic zu kompensieren. Neudeckers Einwechslung sowie Leistung war einfach Note 6, Herr Ziehl traut sich am ende nicht All in zu gehen und auf den Sieg zu spielen.

    Wenn man manche Kommentare hier liest, könnte man meinen in der Politik zu sein. Hier wird noch eine schlechte Leistung schön geredet. Das war gestern pomadig, langsam einfach mies. Ich habe taktisch keine Ahnung aber gegen einen solchen Gegner der nur abwartet, den muß man in Bewegung setzen und stressen. Da brauch ich Tempo über die aussen immer wieder um Lücken zu reißen. Aber hier wird wie immer nur mit langen Bällen gearbeitet. Aber Hauptsache zu Null. Gegen Duisburg, Lübeck, Mannheim drei Punkte zu Hause. Die Statistik eines Absteigers.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Wenn man schon jahrelang den FCS gucken geht,hat man vor dem Spiel irgendwie dieses Gegurke erwartet.Man findet gegen solche Gegner einfach keine spielerische Lösung.Duisburg gefühlt spielerisch der schlechteste Gegner seit dem Wiederaufstieg 2020 und wir passen uns diesem Niveau einfach nahtlos an.Viel zu viele Flanken aus dem Halbfeld,die Duisburg doch relativ locker verteidigen konnte.

  • Das wünschen wir uns hier alle aber man muss Sie dann auch von der Kette lassen.
    Ziehl hatte gestern die Chance mutiger zu agieren und den MSV vor Probleme zu stellen , er hat sich aber dazu etnschieden einfach wie immer zu spielen.


    Und Optionen haben wir leider überhaupt keine , Neudecker bei 25% , Biada Totalausfall bitte im Winter los werden bzw. ersetzen . Naifi platt verständlich . JGS außer Form und verletzt , was bleibt da noch , Stehle bleibt auf der Bank , scheinbar ist der zu schnell.

  • Ziehl hat nur einen Plan,einen schlechten Plan.


    Aber dieser Kerl findet immer was positives. Zu null gegen den schlechtesten Gegner seit Jahren.


    Nee, ich bin sauer. Noch so ein Gegurke am Samstag und er versteht wieder nicht,wieso die Fans sauer sind….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!