17. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Preußen Münster 0:0

  • Kann ich leider voll nachvollziehen. Ich gehe seit 1974 zum FCS. Habe seit Jahren eine Dauerkarte. Habe kaum ein Spiel selbst in Völklingen verpasst. Das Spiel am Mittwoch war aber so unterirdisch, taktisch miserabel (Drei Innenverteidiger gegen einen Stürmer, der erstmals als MS aufgeboten wurde), spielerisch nahe Null, dass ich am Samstag auch nicht hingehe. Ich muss 100 km fahren, friere mir dann den A.r.s.ch. ab und muss mir so einen Grottenkick anschauen?! Nein danke. Mir reicht es jetzt, zumindest für dieses Spiel.


    Es wird Zeit, dass endlich was passiert. Neuer Stürmer, neuer Trainer, neuer Manager; eigentlich egal was davon. Hauptsache ich habe das Gefühl, dass der Verein die Lage erkennt und handelt. Im Moment wird von Ziehl alles schön geredet. Toller, breiter Kader, tolle Moral, zu Null gespielt, wir hatten alles im Griff, nur die Tore fehlten. Mein Gott ich kann‘s mir wirklich nicht jede Woche anhören.

    Ich glaube dass du vielen aus der Seele sprichst. Man hat das Gefühl, dass der Verein in einer Parallelwelt ist. Der grinsepeter redet alles schön und es kommt nichts kritisches raus. Auch die Spieler sind mit der Situation nach Halle scheinbar zufrieden, anders kann man sich den Auftritt nicht erklären. Es MUSS ein Signal kommen: " ja wir verstehen, dass die Fans unzufrieden sind und wir selbst auch, deshalb machen wir dies und jenes " zum Beispiel Trainer tritt ab/Manager tritt ab/ es kommen neue Spieler und nicht nur reden, dass nur dann neue kommen , wenn wir keine Konkurrenz auf dem Transfermarkt haben, und die Spieler zum Nulltarif bekommen .... Auch ich habe in Völklingen selten ein Spiel verpasst und wohne nicht in Sb( wenn auch deutlich weniger als 100km weg) und komme immer mit der Familie und Freunden hin. Aber für mich ist der rubikon überschritten.

  • Absolut verständlich und steht auch jedem zu, 2 mal drüber nachzudenken, ob man Geld und Zeit für solche Darbietungen wie am Mittwoch investieren will oder nicht.


    Ich kann diesen Spielstil "wir wollen nicht verlieren" nicht mehr sehen und der passt auch nicht zu unserer Mentalität und unseren Ambitionen. 70 Minuten pro Spiel gefühlt sieht man nur Querpassorgien zwischen Abwehr und Torhüter. Zwischendurch mal ein hoch und weit auf Brünker, der die Bälle aber selten festmachen kann. Und ganz selten mal gute Einzelaktionen oder 1-2 Standards von 20 die im Moment zum Glück noch Punkte einbringen.


    Hab ne Dauerkarte, aber auf morgen ganz ehrlich absolut keine Lust.

    Und das war schon sehr sehr lange nicht mehr so, selbst im Exil kein Spiel verpasst.


    Aber morgen werde ich schon echt kämpfen müssen, um mir dieses planlos Gegurke anzuschauen..

  • Ich glaube dass du vielen aus der Seele sprichst. Man hat das Gefühl, dass der Verein in einer Parallelwelt ist. Der grinsepeter redet alles schön und es kommt nichts kritisches raus. Auch die Spieler sind mit der Situation nach Halle scheinbar zufrieden, anders kann man sich den Auftritt nicht erklären. Es MUSS ein Signal kommen: " ja wir verstehen, dass die Fans unzufrieden sind und wir selbst auch, deshalb machen wir dies und jenes " zum Beispiel Trainer tritt ab/Manager tritt ab/ es kommen neue Spieler und nicht nur reden, dass nur dann neue kommen , wenn wir keine Konkurrenz auf dem Transfermarkt haben, und die Spieler zum Nulltarif bekommen .... Auch ich habe in Völklingen selten ein Spiel verpasst und wohne nicht in Sb( wenn auch deutlich weniger als 100km weg) und komme immer mit der Familie und Freunden hin. Aber für mich ist der rubikon überschritten.

    Ich finde es auch nicht richtig, dass ausschließlich Ziehl für den Verein spricht. Lugi in der HZ bei Magenta mal außen vor. Keiner vom Präsidium, kein Zimmer für den Aufsichtsrat niemand sagt was. Dabei muss man doch spüren, dass die Stimmung kippt. Nein nicht wegen der Ergebnisse. Sondern aufgrund der Spielweise und der sehr limitierten taktischen Fähigkeiten des Trainers und wegen der Tatenlosigkeit des Managers in Sachen Spielerverpflichtungen. Wie kann man mit 8 defensiven Spielern zuhause gegen Duisburg spielen? Der ist ein kompletter Hosenscheißer. Wie kann es sein, dass wir seit der Verletzung unseres wichtigsten Spielers immer noch keinen Ersatz haben? Das regt mich auf. Es heißt ja Stillstand ist Rückschritt. Ich wäre froh wir würden still stehen. Wir gehen in allen Belangen freiwillig zurück. Das muss aufhören. Es muss ein POSITIVES Signal durch Handlungen des Vereins kommen. Nicht erst in der Winterpause.

  • Übrigens kommt gegen den MSV der erste pass zu Brünker durch von Civeja und Brünker macht den in der zweiten HZ direkt rein, wären es sauber rausgespielte Tore gewesen (ohne nach vorne Bolzen). Da kann Ziehl sich auf den Kopf stellen wenn die das nicht zu Ende gespielt bekommen auf dem Platz.

    Wisst ihr es ist auch nicht immer nur das eine extrem. Ja wir haben taktische Defizite, aber hier wird die Schuld für Mittwoch ausschließlich beim Trainer gesucht. Wer außer Schreiber hat sich den zerrissen auf dem Platz ????

  • Ich finde es auch nicht richtig, dass ausschließlich Ziehl für den Verein spricht. Lugi in der HZ bei Magenta mal außen vor. Keiner vom Präsidium, kein Zimmer für den Aufsichtsrat niemand sagt was. Dabei muss man doch spüren, dass die Stimmung kippt. Nein nicht wegen der Ergebnisse. Sondern aufgrund der Spielweise und der sehr limitierten taktischen Fähigkeiten des Trainers und wegen der Tatenlosigkeit des Managers in Sachen Spielerverpflichtungen. Wie kann man mit 8 defensiven Spielern zuhause gegen Duisburg spielen? Der ist ein kompletter Hosenscheißer. Wie kann es sein, dass wir seit der Verletzung unseres wichtigsten Spielers immer noch keinen Ersatz haben? Das regt mich auf. Es heißt ja Stillstand ist Rückschritt. Ich wäre froh wir würden still stehen. Wir gehen in allen Belangen freiwillig zurück. Das muss aufhören. Es muss ein POSITIVES Signal durch Handlungen des Vereins kommen. Nicht erst in der Winterpause.

    Beim FCS mahlen die Mühlen eben langsamer... viel langsamer


    Ein Lottner ist doch auch gefeuert worden, als es drohte in die falsche Richtung zu gehen, trotz deutlich besserer Ausgangslage.


    Kwasniok hat selbst hingeschmissen, weil er gemerkt hat, dass dieser Verein zu behäbig und Eierlos ist, um ambitioniertes Arbeiten zu ermöglichen.

    (wobei er auch sehr stark mit dem Kopf durch die Wand wollte.. Aber hätte das im Nachhinein geschadet oder ist es eigtl das was wir brauchen, um aus dem Quark zu kommen?)


    Koschinat ist geflogen, weil er sich intern mit Spielern gezofft hat und auch einfach kein Siegertyp ist.


    Ziehl ist für mich eigtl ein Koschinat 2.0 der genauso wenig einen Siegertypen dar stellt, der wirklich was bewegen könnte.


    Wir brauchen einen Hauptamtlichen Trainer von der Sorte Kwasniok (der die Defensive aber nicht so komplett vernachlässigt), einen weiteren guten Stürmer, einen groß gewachsenen 6er,der die Bälle auch mal im Kopfballduell am Mittelkreis gewinnt, damit das nicht Brünker immer machen muss der dann weiter vorne sein kann und am besten noch einen IV. Denn Becker, Thoelke und Uaferro sind keine gesamte Saison fit.


    Mal schauen was in den nächsten Wochen passiert.

  • Ich finde es auch nicht richtig, dass ausschließlich Ziehl für den Verein spricht. Lugi in der HZ bei Magenta mal außen vor. Keiner vom Präsidium, kein Zimmer für den Aufsichtsrat niemand sagt was. Dabei muss man doch spüren, dass die Stimmung kippt. Nein nicht wegen der Ergebnisse. Sondern aufgrund der Spielweise und der sehr limitierten taktischen Fähigkeiten des Trainers und wegen der Tatenlosigkeit des Managers in Sachen Spielerverpflichtungen. Wie kann man mit 8 defensiven Spielern zuhause gegen Duisburg spielen? Der ist ein kompletter Hosenscheißer. Wie kann es sein, dass wir seit der Verletzung unseres wichtigsten Spielers immer noch keinen Ersatz haben? Das regt mich auf. Es heißt ja Stillstand ist Rückschritt. Ich wäre froh wir würden still stehen. Wir gehen in allen Belangen freiwillig zurück. Das muss aufhören. Es muss ein POSITIVES Signal durch Handlungen des Vereins kommen. Nicht erst in der Winterpause.

    Jetzt mal ehrlich: Erwartest du vom Präsidium irgendwas? Ich bin eher froh wenn HO nix sagt.

    Der AR? Ja was soll der denn sagen? Oder was darf der? Eigentlich nix, ist auch iwie nicht deren Aufgabe. Zimmer, okay, aber sonst ist und bleibt es ein Abnickrat, ich erwarte da genau nix.


    Ziehl: ich kann den Mann nicht einschätzen und ich glaube das ist auch genau das was er will. Wer weiß was der mit HO und Weller vereinbart hat? Also was das Finanzielle angeht meine ich. Was ich mir denke: Der ist froh hier derzeit fest im Sattel zu sitzen und er deswegen nicht viel fordert und kritisiert was den Verein, sprich HO betrifft. Irgendwie nachvollziehbar, aber mit der Art kommt dann bei uns Fans keine Begeisterung auf. Dafür ist er aich schlicht nicht der Typ.


    Tolle Spiele erwarte ich gar nicht mehr. Wenn wir wie Mittwoch spielen bin ich tief enttäuscht und sauer, am nächsten Tag ist es mir aber wieder egal. Nur freue ich mich immer weniger aufs nächste Spiel, bissl schade, aber so läuft das beim FCS doch schon ewig, hab mich dran gewöhnt.


    Und HO und Weller... ach, da ist alles gesagt, ist halt so und da erwarte ich eben wirklich nix. Begeisterung schon gar nicht.

  • Wenn wir wie Mittwoch spielen bin ich tief enttäuscht und sauer, am nächsten Tag ist es mir aber wieder egal. Nur freue ich mich immer weniger aufs nächste Spiel…..

    Diesen Teil Deines Posts finde ich besonders bedenklich.“ mir egal, keine Freude“. Mir geht es nämlich genauso.Und ich kenne viele, denen es inzwischen ebenso geht. Die Freude ist weg.


    Als ich am Mittwoch durch die Security am Eingang „abgeklopft“ war, hat der junge Mann mir ganz freundlich „viel Spaß“ gewünscht. Ich habe ihm gesagt „ junger Mann, ich gehe zum FCS, das hat sehr wenig mit Spaß zu tun“. Tja, aber so ist es leider in dieser Saison meist. Selbst wenn wir gewinnen, ein gutes Spiel habe ich dennoch sehr selten gesehen. Ja Bayern oder auch Dresden. Und was sonst? Alles ziemlich bieder. Wie Fußball aus der Vergangenheit. Kein Feuer, keine Gier, kein offensives Spielsystem, null Überraschung, wenigstens kämpft die Mannschaft. Aber sonst? Das macht halt wenig Spaß. Zumal wenn es so kalt ist, wie am Mittwoch.

  • Aber versteht ihr denn nicht was das bedeutet???? Das war doch in der vorletzten Drittliga-Saison vor dem Abstieg auch so wie jetzt. Viele Verträge laufen aus und nach dem mittelmäßigen Jahr bekommt man keine jungen hungrigen sondern reisingers und co. Damit verbunden ziehl mit seiner tollen Sparpolitik als Manager und sein riesen Talent als Trainer und dann steigst du halt nächste Saison ab. Diese ist der Kader wohl noch zu gut wenn nix außergewöhnliches passiert. Vorher wird noch der Park leer gespielt. Aber handeln will ja niemand. Und die ganzen rosarot bebrillte erklärbären pilgern weiter ins Stadion und träumen davon an die oberen Plätze anzudocken...

  • Gut, aber wir sind nicht Aachen, Essen oder Dresden, die teils so schlecht spielen können, wie sie wollen und das Stadion trotzdem voll haben, sondern beim FCS. Die Spieler zeigen mal Leistung, dann wieder nicht und dann machen es die Fans eben auch so, mal kommen sie, dann bleiben sie nach zuletzt eben eher zu

  • Übrigens kommt gegen den MSV der erste pass zu Brünker durch von Civeja und Brünker macht den in der zweiten HZ direkt rein, wären es sauber rausgespielte Tore gewesen (ohne nach vorne Bolzen). Da kann Ziehl sich auf den Kopf stellen wenn die das nicht zu Ende gespielt bekommen auf dem Platz.

    Wisst ihr es ist auch nicht immer nur das eine extrem. Ja wir haben taktische Defizite, aber hier wird die Schuld für Mittwoch ausschließlich beim Trainer gesucht. Wer außer Schreiber hat sich den zerrissen auf dem Platz ????

    2 Chancen in Halbzeit 1 davon1x 100% das ist lächerlich für eine Heimmannschaft, ebenso etwas besser in Halbzeit 2 und dann 2x Konterchance vom Gegner und das Chaos wäre perfekt gewesen. Warum stelle ich Duisburg nicht mal vor Probleme Naifi Brünker Stehle Biada und Neudecker von Anfang und dann voll Druck und wenn auch nur für eine halbe Stunde, dann habe ich immer noch 5 Auswechselspieler. Gegen Frankfurt kann man so aufstellen das ist ok, aber nicht gegen Duisburg die 0 halten und vorne hilft der liebe Gott.

  • Die vor Freude für morgen ist weg

    Ich glaube unser Trainer nimmt den Spielern mit seiner Spielweise die Freude am Spiel was automatisch zu schlechteren Leistungen führt, die Zuschauer kommen auch nicht ewig und sehen sich diesen Angsthasenfussball an.


    Wenn morgen wieder so ein krampf gespielt wird ,werde ich unter Ziehl kein Spiel mehr besuchen .

    Obwohl ich schon seid der frühen siebziger fast immer dabei war.

  • Alles ziemlich bieder. Wie Fußball aus der Vergangenheit. Kein Feuer, keine Gier, kein offensives Spielsystem, null Überraschung, wenigstens kämpft die Mannschaft. Aber sonst?

    Wer soll denn im Verein diese Gier, das Feuer etc entfachen? Ich sehe da weder beim Präsidium noch beim Trainer(stab) oder auch nicht in der Mannschaft jemanden der das könnte. Lugi konnte das auch nie, ich mag den ja, ist n echt netter und freundlicher Kerl, aber Gier und Feuer ist auch nicht seins.


    Da ist doch niemand der so drauf ist, Führungsspieler, die mitreißen haben wir auch nicht. Passen die überhaupt zu dem Typen Ziehl? Ist das eine Art die er mag und schätzt im Team?Keine Ahnung, er ist halt super nüchtern, sachlich und ich denke das ist die Art wie er gerne kommuniziert auch mit der Mannschaft. Der eine mag das, andere brauchen n bissl Feuer.

  • Ich glaube dass du vielen aus der Seele sprichst. Man hat das Gefühl, dass der Verein in einer Parallelwelt ist. Der grinsepeter redet alles schön und es kommt nichts kritisches raus. Auch die Spieler sind mit der Situation nach Halle scheinbar zufrieden, anders kann man sich den Auftritt nicht erklären. Es MUSS ein Signal kommen: " ja wir verstehen, dass die Fans unzufrieden sind und wir selbst auch, deshalb machen wir dies und jenes " zum Beispiel Trainer tritt ab/Manager tritt ab/ es kommen neue Spieler und nicht nur reden, dass nur dann neue kommen , wenn wir keine Konkurrenz auf dem Transfermarkt haben, und die Spieler zum Nulltarif bekommen .... Auch ich habe in Völklingen selten ein Spiel verpasst und wohne nicht in Sb( wenn auch deutlich weniger als 100km weg) und komme immer mit der Familie und Freunden hin. Aber für mich ist der rubikon überschritten.

    Der FCS erinnert mich an unsere Bundesregierung. Auch die leben in einer Parallelwelt und können die Realität nicht erkennen. Wollen uns aber erklären, dass sie alles im Griff haben und wir uns keine Sorgen machen müssen.


    Echt sehr ähnlich.


    eines ist aber (hoffentlich) noch anders. Unsere Kassen sind gut gefüllt. Der Bundeshaushalt ist es nicht.

  • 2 Chancen in Halbzeit 1 davon1x 100% das ist lächerlich für eine Heimmannschaft, ebenso etwas besser in Halbzeit 2 und dann 2x Konterchance vom Gegner und das Chaos wäre perfekt gewesen. Warum stelle ich Duisburg nicht mal vor Probleme Naifi Brünker Stehle Biada und Neudecker von Anfang und dann voll Druck und wenn auch nur für eine halbe Stunde, dann habe ich immer noch 5 Auswechselspieler. Gegen Frankfurt kann man so aufstellen das ist ok, aber nicht gegen Duisburg die 0 halten und vorne hilft der liebe Gott.

    Ich verstehe das ja, aber Neudecker ist erstens noch nicht fit gewesen und schlicht nicht gut derzeit, ist doch auch klar. Warum soll er dann spielen?

    Stehle... ich kann das ehrlich nicht sagen ob der es bringen könnte, ich kann ihn zu wenig einschätzen, bisher ist er für mich eher der Typ Konterspieler.


    Wenn ich ehrlich bin, ist das Ding hohe Bälle nach Standards auf Brünker, Boné etc doch tatsächlich noch am gefährlichsten. Und klar haben wir auch zu viele Tore kassiert, stabile Abwehr war auch wichtig. die haben wir derzeit irgendwie.


    Und aus dem Spiel raus läuft zu wenig, Ballgeschiebe und -besitz.... das bringt halt nur nix.


    Uns fehlt halt PS und wenn Rabuíhic nicht spielt kommt noch weniger und Naifi hat halt auch nicht immer Sahnetage. Wir (nd Ziehl) können froh sein das Naifi so gut bisher spielt, war das zu erwarten?

  • Man kann nur hoffen, dass im Winter nachgelegt wird.

    Das Rabihic so fehlen würde hätte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten.

    Aber macht Kai diese Bude könnte man über alles hinwegsehen, zumindest bis zur Winterpause.


    Die vielen Unentschieden sind auf Dauer gefährlich, so rutscht man wieder runter in der Tabelle.

  • Wenn man in einem Heimspiel gegen Duisburg, die ohne echten Stürmer und ohne Selbstvertrauen (und ohne Caspar Jander) hier angetreten sind, dann nach wie vor mit einer Fünferkette spielt plus drei eher defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern, dann sagt das einiges über das "Spektakel" bei unseren Heimspielen aus.


    Sich dann auch noch für das erneute "zu Null" feiern zu lassen, ist schon ziemlich befremdlich. Eigentlich wollte Duisburg hier überhaupt nicht gewinnen, sondern nur diesen einen Punkt mitnehmen. Deren voller Fokus liegt auf dem Heimspiel gegen Lübeck und trotzdem wären sie kurz vor Schluss fast noch mit 1:0 in Führung gegangen, wenn Schreiber nicht den Kopf dafür hingehalten hätte.


    Man muss sich nur die Heimtabelle mit Platz 13 ansehen, um zu wissen, woran es bei uns hapert. Auch das Zuschauerinteresse wird so immer weiter sinken, zumal wir fast alle Highlightspiele bereits in der Vorrunde hatten.


    Koschinat musste wegen zu unattraktivem Fußball, zu vielen Unentschieden gehen und weil man nach 11 Spieltagen das Saisonziel Aufstieg als gefährdet ansah, jetzt plötzlich heißt es von einigen dagegen, dass man auch mal mit einer Saison im Mittelfeld zufrieden sein könnte. Für mich ist allerdings auch die Abstiegsgefahr noch nicht gebannt, zumal man mal abwarten muss, wie wir die Englischen Wochen mit unserem "breiten Kader" und unserer Spielweise verkraften werden?!


    Morgen nach dem Spiel wissen wir vielleicht schon wieder etwas mehr darüber.

  • Viele sind davon ausgegangen, dass mit dem Sieg gegen Dynamo "der Bock umgestoßen" wurde. Das wird sich nun final gegen Münster zeigen. Folgt hier nach dem schlimmen Auftritt gegen den MSV ein weiteres solches Spiel mit etwaiger Niederlage, dann ist diese Hoffnung bereits verpufft und Ziel wird unter mächtigen Druck gelangen. Gewinnt der FC oder spielt er stark aber unentschieden, dann kann man auch neutral von einer Steigerung und Besserung sprechen. Ich bin gespannt.

  • Man kann nur hoffen, dass im Winter nachgelegt wird.

    Das Rabihic so fehlen würde hätte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten.

    Aber macht Kai diese Bude könnte man über alles hinwegsehen, zumindest bis zur Winterpause.


    Die vielen Unentschieden sind auf Dauer gefährlich, so rutscht man wieder runter in der Tabelle.

    Genau darum geht es doch wir schauen doch schon lange genug zu es ändert sich doch überhaupt nichts seit Monaten, es wird nur noch schlimmer. Der Trainer von Preußen hat bei seinem Ausblick den FCS nur gelobt aber ständig gegrinst, ich glaube der wartet die ersten 10 Minuten ab und dann werden die kommen mit mehr Druck von ihren Stürmern aus auf unsere Abwehr und dann macht die Fehler. Da wir ja auch immer abwartend sind glaube ich wenn die Preußen in Führung gehen werden wir das Spiel 3:1 verlieren. Ansonsten sieht das wieder nach unendschieden aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!