30. Spieltag, MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0)

  • Mach doch so einen Extrajubelthreat auf, da könnt ihr euch gegenseitig die Augen zuschmieren und die Säcke vollmachen und braucht euch nicht Wahrheiten anderer Meinungen anhören.

    wir können mal versuchen, die bisherige saison iwie objektiv zu betrachten. negativ: wir wollten alle auftsteigen aber wir verkacken es wohl, obwohl bzw weil wir einige chancen vertan haben. dh, nächste saison wieder dritte liga (ggf bzw hoffentlich mit investitionen der pokalgelder). geht aber einigen ambitionierten vereinen so, nur ohne geld. auf der anderen seite hat unsere mannschaft unendlich viel für das ansehen und den respekt und was auch immer für unseren verein getan. nicht zu sprechen von den genialen emotionen die wir alle bei den pokalspielen hatten. ich war von anfang an kein freund von der doppelfunktion von ziehl, nichtmal ein freund von ziehl selbst. die doppelfunktion mag ich immer noch nicht, aber er hat mich mittlerweile mit der spielweise der mannschaft (in den allermeisten spielen) überzeugt. und auch seine statements überzeugen mich, am ende lässt er einfach emotionales geschwätz weg, trifft für meinen geschmack aber sowohl vor den spielen als auch nacher immer den punkt

    ganz nebenbei sagt es schon viel aus, wenn du deine meinung als wahrheit bezeichnest😉.

  • Unser Spielsystem beruht in "normalen" Spielen fast überwiegend auf Standardsituationen und Tore nach Ecken, Freistößen, Elfmetern oder Einwürfen. Schon herausgespielte Tore wie beispielsweise das 2:0 gegen Aue sieht man dagegen eher selten.


    Die Ausrede "müde Beine" lasse ich nicht gelten. Die hatten wir nach der Wasserschlacht gegen Dresden drei Tage später gegen die Bayern auch nicht, oder auch nicht drei Tage nach dem Aue-Spiel gegen Mönchengladbach.


    Unsere Spieler und der Trainer sind Vollzeitprofis und haben selbst den Anspruch, in der 2. Liga zu spielen, also sollten vier Tage Pause ausreichend sein, um ausreichend zu regenerieren und in Duisburg wieder frisch zu sein. Wenn es ab der 75-80 Spielminute etwas weniger mit der Kraft wird, dann akzeptiere ich das, aber wir spielten von Beginn an saft- und kraftlos. Außerdem kamen Spieler zum Einsatz, die gegen Mönchengladbach nicht in der Startelf standen. Andere Spieler wie Zeitz, Brünker oder Naifi hatten auch keine richtige Englische Woche in den Beinen, da sie gegen Aue ihre Gelbsperre absitzen durften.


    Das ist alles Einstellungssache und die hat in Lübeck ohne Pokalspiel in den Beinen nicht gestimmt und heute auch wieder nicht. Duisburg hat nur wahrlich nicht gut gespielt, aber wir haben sie durch unsere Passivität überhaupt erst stark gemacht. Man erinnere an die erste Hälfte in Mannheim oder zuhause gegen Aue. Dort haben wird von Beginn an Druck ausgeübt, früh gepresst und schnell in die Spitze gespielt, Zweikämpfe gewonnen! All das hat heute von Anfang an gefehlt, wie eben auch zuletzt schon gegen Lübeck oder Bielefeld.


    Der Druck auf Duisburg war heute deutlich größer als bei uns, die hatten viel mehr zu verlieren als wir und waren zudem extrem personalgeschwächt (11 Ausfälle!). Da reicht mir solch eine Wischi-Waschi-Einstellung einfach nicht. Zeitz hat übrigens auch keine Ausreden á la müde Pokalbeine gesucht, sondern das generelle Problem in dieser Saison angesprochen.


    Wir waren nie, von Spieltag 1 bis heute, auch nur einmal annähernd in der Nähe der Aufstiegsplätze, selbst die aktuelle Schwächephase von Dresden und Regensburg konntem wir nicht ansatzweise einmal ausnutzen. Patzen die da oben, patzen wir auch. Regensburg übrigens in der Rückrunde mit der Bilanz eines Absteigers und so viele Punkte geholt wie Lübeck oder Freiburg, trotzdem haben wir nach wie vor elf Punkte Rückstand auf sie.


    Die Kunst eines Trainers liegt vor allem darin, seine Mannschaft in solchen Spielen entsprechend motivieren und einstellen zu können, gegen Bayern, Frankfurt oder Mönchengladbach muss man niemanden motivieren.


    Bestes Beispiel ist unsere längste Siegesserie in dieser Saison. Nach spätestens zwei Siegen war immer Feierabend. Regensburg hat sich mit zehn Siegen in Folge in diese Position gebracht, Preußen Münster heute in München mit dem sechsten Sieg in Folge, Ulm in diesem Jahr ebenfalls noch ungeschlagen.


    In der Hinrunde hieß es immer, wir müssen nur so eine Rückrunde spielen wie Osnabrück letzte Saison, dann geht nach oben noch was, davon sind wir jedoch meilenweit entfernt. Ich sehe leide keine spielerische oder taktische Entwicklung unter diesem Trainer, im Gegenteil, man verfällt immer wieder in die selben Muster.

  • wir können mal versuchen, die bisherige saison iwie objektiv zu betrachten. negativ: wir wollten alle auftsteigen aber wir verkacken es wohl, obwohl bzw weil wir einige chancen vertan haben. dh, nächste saison wieder dritte liga (ggf bzw hoffentlich mit investitionen der pokalgelder). geht aber einigen ambitionierten vereinen so, nur ohne geld. auf der anderen seite hat unsere mannschaft unendlich viel für das ansehen und den respekt und was auch immer für unseren verein getan. nicht zu sprechen von den genialen emotionen die wir alle bei den pokalspielen hatten. ich war von anfang an kein freund von der doppelfunktion von ziehl, nichtmal ein freund von ziehl selbst. die doppelfunktion mag ich immer noch nicht, aber er hat mich mittlerweile mit der spielweise der mannschaft (in den allermeisten spielen) überzeugt. und auch seine statements überzeugen mich, am ende lässt er einfach emotionales geschwätz weg, trifft für meinen geschmack aber sowohl vor den spielen als auch nacher immer den punkt

    ganz nebenbei sagt es schon viel aus, wenn du deine meinung als wahrheit bezeichnest😉.

    Plural kennst du aber schon, trotzdem wenn du mich persönlich ansprichst so habe ich früh genug meine Meinung geäußert, da ich die Spielweise von Ziehl als sehr einseitig und durchschaubar schnell erkannt habe. Dies zieht sich durch die ganze Saison und hat nie irgendwann mal eine Konstante erreicht. Viele Spieler verlieren nach und nach ihre Spielstärke andere erreichten sie nie in der Saison. Ich klammere bewusst die Pokalspiele aus da sind andere Emotionen gefragt.

    Alles andere, Sturm, spielstarker offensive Mittelfeldspieler, Torwartleihe, verletzungsanfällige Verteidigung und zweimalige nachlegen auf Ausfälle im Sturm verpasst oder nicht reagiert.

    Dazu der immerselbe Stiefel in Taktik und unnötige Vertragsverlängerungen da viel zu spät reagiert wurde.

    Dazu noch ein einziger Satz zum Manager, sagt mir mal jemand eine einzige Maßnahme die der Manager Ziehl abgeschlossen hat in seiner Position und wo er aufgetreten ist um den Verein zu vertreten oder Aufgaben zu bearbeiten zur Entwicklung des Vereins. Bitte jetzt nicht den Videoanalysten nennen, der war im Handgepäck.

  • Vieles was du schreibst kann ich nachvollziehen und sehe ich ähnlich.

    Jedoch sehe ich es nicht so, dass ein Fußballprofi einen Trainer braucht, um motiviert zu sein, nicht nach einem Pokalfight. Es sollte selbstverständlich sein als Arbeitnehmer, auch ohne Zutun eines Chefs , die beste Leistung abzurufen zu wollen.

    Wen man für die Liga motivieren muss soll sich einen neuen Job/Verein suchen.

  • Manche verkennen hier etwas: der FCS spielte am Dienstag kein normales Drittligaspiel, sondern gegen einen Club, der 2 Klassen höher spielt und gespickt ist mit Spielern, die zum erweiterten Kreis ihrer Nationalteams gehören. Die Saarbrücker Spieler mussten am Dienstag auf schwerem Geläuf 95 Minuten dem Ball hinterher hecheln und sich mit letzter Kraft in die Zweikämpfe schmeißen. Solch ein Spiel kostet ungleich mehr Kraft als eines gegen ein Team auf Augenhöhe. Sogar bei Gladbach hat das Spiel Spuren hinterlassen. Gegen Heidenheim wirkten sie heute auch nicht gerade spritzig. Ich bin heute auch enttäuscht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich erwarte jedoch, dass das Team nach der Länderspielpause gegen RW Essen ein anderes (fitteres) Gesicht zeigt.

  • Dass der Kader unglücklich zusammengestellt wurde, habe ich schon zu Beginn der Saison geschrieben und wurde dafür kritisiert. Aber an dieser Tatsache ist momentan nichts mehr zu ändern und der FCS muss damit bis zum Saisonende leben. Und ja, die Aufsteiger nutzen die Euphorie gut aus. Aber wie sieht es im zweiten Jahr aus? Dann ist die Liga endgültig der Alltag und manch ein guter Spieler ist weg. Dann erst zeigt sich, ob das Ganze nachhaltig ist.

  • Essen wird wahrscheinlich ein Indiz dafür werden, wie man die restliche Saison in der Liga angehen wird. Spielt man so wie zuletzt gegen Bielefeld, Lübeck und heute, oder kann man sich wie gegen Aue nochmal motivieren und von Beginn an aggressiv im Spiel sein. Schonung für das Halbfinale wäre das falsche Signal, da man nicht immer auf Knopfdruck den Motor wieder sofort hochfahren kann. Ich bin gespannt, wie man sich nach der Länderspielpause präsentieren wird in der Liga.

  • Jedoch sehe ich es nicht so, dass ein Fußballprofi einen Trainer braucht, um motiviert zu sein, nicht nach einem Pokalfight. Es sollte selbstverständlich sein als Arbeitnehmer, auch ohne Zutun eines Chefs , die beste Leistung abzurufen zu wollen.

    Wen man für die Liga motivieren muss soll sich einen neuen Job/Verein suchen.

    Ich kann dir in jeder Firma Arbeitnehmer zeigen, die lassen sich nicht mal von einem Chef motivieren, also hör bitte auf mit diesen Vergleichen.


    Heute gebrauchter Tag, Kackspiel, braucht man 0 beschönigen. Aber jedes Mal alles in Frage stellen? Lasst euch mal was neues einfallen…

  • Ein Auftritt der sich nahtlos in diese, in der Liga, wechselhafte Saison einreiht. Und ja, ich würde trotzdem direkt wieder nach Duisburg fahren.


    Die erste Halbzeit war aus meiner Sicht ohne Risiko und wir haben Duisburg viel zu viele Räume überlassen. Ja, rein vom Chancenverhältnis war diese Halbzeit definitiv besser als die Zweite, was aber vor allem daran lag, dass wir extrem gelauert haben. An einem guten Tag geht man damit auch gerne mal in Führung und gewinnt das Ding irgendwie, aber ich finde nicht, dass das auf Dauer unser Anspruch sein sollte. Der MSV war gut eingestellt, ließ den Ball laufen und wir waren sehr fehlerbehaftet und nachdem Brünker runter ging, war das Spiel gefühlt durch, weil wir die Spielweise nicht anpassten und der Rest ohne ihn wenig Durchschlagskraft besitzt.


    Bei aller Euphorie finde ich schon, dass man wieder gesehen hat, dass unser Kader einfach in der Summe drei, vier Spieler zu klein ist, um wirklich ernsthaft Ansprüche auf Topniveau erheben zu können. Da fehlen für mich einfach gewisse Reizpunkte und vor allem Flexibilität, damit der Gegner sich eben nicht so wie heute darauf einstellen bzw. man selbst auch reagieren kann. Das beste Beispiel für fehlende Reizpunkte ist aus meiner Sicht Rabihic. Ich liebe eigentlich Spielertypen wie ihn und finde, dass er vor allem in Verl exzellent zur Geltung kam, aber er spielt bei uns seit Wochen komplett außer Form und hatte heute den wahrscheinlich schlimmsten Auftritt bei uns. In gefühlt jedem Angriff war bei ihm Endstation, weil er einfach zu langsam handelt und/oder dann nicht die notwendige Passqualität mitgebracht hat. Normalerweise müsste ein Spieler mit seinen Leistungen nach heute mal mindestens für das nächste Spiel auf der Tribüne sitzen. Man kann sich aber jetzt eigentlich schon sicher sein, dass er nächstes Spiel mindestens im Kader steht und auch so oder so wieder zum Einsatz kommen wird.


    Und ja, ich verzeihe schlechte Ligaspiele nach Pokalhighlights. Aber bei unseren Ansprüchen ist das dieses Jahr in der Liga einfach deutlich zu wechselhaft und das liegt eben nicht nur an den Verletzungen. Ich erwarte, dass Ziehl die Problemstellen erkennt und wir nächstes Jahr eine deutliche Weiterentwicklung sehen bzw. die Pokalgelder auch im Kader sichtbar werden. Wenn ich aber rein auf die Liga schaue, dann kann ich im Vergleich zum letzten Jahr wenig Weiterentwicklung sehen. In Glanzmomenten sicher etwas spielerisch, aber was die Konstanz angeht, haben wir spürbar abgebaut.

  • Die drei Spieler auf Topniveau, die uns fehlen heißen Jacob, Schmidt und Neudecker, leider konnte man für keinen der drei Ersatz an Land ziehen und das merkt man in der Liga extrem, während es im Pokal weniger aufhält, da wir da nicht für die Spielgestaltung zuständig sind.

  • Wieso International? Kommen wir ins Endspiel Leverkusen gewinnt, wird Meister, dann rückt der sechste oder siebte der Bundesliga nach.

  • Meine Hoffnung lag auf schweren Beinen eurerseits und eine Topeinstellung vom Emmes. Ich mag euren Verein gut leiden sonst wäre ich nicht hier.Die Punkte sind für uns lebenswichtig und abgestiegen sind wir noch nicht. Nächstes Spiel mit 3000 Fans im Rücken nach Bielefeld da geht's weiter. Aufgeben ist NIE eine Option.

  • Wieso International? Kommen wir ins Endspiel Leverkusen gewinnt, wird Meister, dann rückt der sechste oder siebte der Bundesliga nach.

    Lieber lo1960, ich schrieb vom "Gewinn des DFB-Pokals", was logischerweise einen Sieg gegen Bayer mit einschließt.... :whistling:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Am Ende der Saison muss dieser Kader ordentlich aussiert werden (Boeder, Uaferro, Thoelke, Gaus, Rabihic, Biada und JGS) auf jeden Fall und wie Mladen B. oben geschrieben hat, sollten andere, jüngere und/oder vor allem keine Rehapatienten kommen. Nur da habe ich bei Ziehl und Lugi meine Zweifel.

  • Am Ende der Saison muss dieser Kader ordentlich aussiert werden (Boeder, Uaferro, Thoelke, Gaus, Rabihic, Biada und JGS) auf jeden Fall und wie Mladen B. oben geschrieben hat, sollten andere, jüngere und/oder vor allem keine Rehapatienten kommen. Nur da habe ich bei Ziehl und Lugi meine Zweifel.

    Gott sei Dank wird die Kaderplanung nicht in irgendwelchen Foren gemacht, sondern es gibt Profis, die sich mit so etwas beschäftigen

  • Manche verkennen hier etwas: der FCS spielte am Dienstag kein normales Drittligaspiel, sondern gegen einen Club, der 2 Klassen höher spielt und gespickt ist mit Spielern, die zum erweiterten Kreis ihrer Nationalteams gehören. Die Saarbrücker Spieler mussten am Dienstag auf schwerem Geläuf 95 Minuten dem Ball hinterher hecheln und sich mit letzter Kraft in die Zweikämpfe schmeißen. Solch ein Spiel kostet ungleich mehr Kraft als eines gegen ein Team auf Augenhöhe. Sogar bei Gladbach hat das Spiel Spuren hinterlassen. Gegen Heidenheim wirkten sie heute auch nicht gerade spritzig. Ich bin heute auch enttäuscht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich erwarte jedoch, dass das Team nach der Länderspielpause gegen RW Essen ein anderes (fitteres) Gesicht zeigt.

    Stimme dir eigentlich komplett zu außer in einem punkt. Ich würde gegen Essen nicht zu viel erwarten. Das Spiel wird schon ziemlich unter dem Einfluss vom Spiel 3 Tage später stehen. Nichtmal unbedingt bei der Mannschaft aber im ganzen Umfeld drumherum, ich denke wir werden da auch deutlich öfter „ Scheiß Kaiserslautern“ als „ Scheiß Essen“ hören. Glaube rein psychisch wird das ein richtig schweres Spiel


    Ansonsten aber wie gesagt sehe ich es genau so wie du und konnte auch noch nie was mit dem Standartspruch im Fußball anfangen das das ja Profis sind und gefälligst zu liefern haben.


    Ich glaube niemand hier kann in den Spiegel schauen und von sich behaupten das seine Leistungen immer genau gleich gut sind auf der Arbeit. Vor allen nicht wenn man kurz vorher ein absolutes Highlight erlebt hat, egal ob beruflich oder privat. Und da sind wir ja alle auch Profis da wir dafür bezahlt werden ;)


    Und das Dienstag war für so ziemlich jeden in diesem Team das absolute Karrierehighlight. Die wenigsten von ihnen werden das jemals nochmal erleben und das darauf aufbauende noch größere Spiel ist schon ziemlich nahe.


    Im Fußball spielt sich auch viel im Kopf ab und da machen 2-3% weniger mentale Leistung, vor allem gegen einen gegner der ums überleben kämpft, halt schon viel aus. Da kann man sich in einen Rausch spielen, wäre wahrscheinlich sogar passiert wenn Kerber die dicke Chance zum 1-0 nutzt, aber genau so nach Rückschlägen wie dem Rückstand nach der ersten Chance schwer wieder hochkommen


    Vollkommen menschlich und wie gesagt, davon kann sich absolut niemand freisprechen

  • Naja, gegen Aue wurde auch ordentlich gespielt obwohl 3 Tage später das Pokalspiel auf dem Programm stand.


    Nach dem Frankfurtspiel haben wir auswärts 4:0 gewonnen.


    Eine Logik oder Konstante kann ich da nicht erkennen.

  • Naja, gegen Aue wurde auch ordentlich gespielt obwohl 3 Tage später das Pokalspiel auf dem Programm stand.


    Nach dem Frankfurtspiel haben wir auswärts 4:0 gewonnen.


    Eine Logik oder Konstante kann ich da nicht erkennen.

    Im Freiburg lief das Spiel halt direkt positiv, frühe Führung und dann war man im Rausch. Sieht man man auch oft im Ligaendspurt bei Teams die was großes erreicht haben.


    Und Gladbach war deutlich kleiner als Spiel als Lautern, vom Gegner wie der Runde her. Wie gesagt, ich glaube sogar eher das es von außen kommt das essen viele kaum interessiert sondern jeder an Lautern denkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!