Kaderplanung - Ausblick Saison 2024/25

  • Auch wenn ich nie verstehen kann warum viele hier den blöden Elversbergern immer so hinterherhecheln was die alles so super toll machen und man denken kann sie werden bald Fans davon


    Die haben halt einen großen Vorteil, sie spielen halt zweite Liga und wir nicht. Kein Spieler mit Ambitionen 2. Liga verlängert frühzeitig bei einem Drittligisten. Das würde ja komplett gegen jeden mittelfristigen karriereplan sprechen den die Spieler und oft noch viel mehr ihre Berater im Kopf haben. Es spricht absolut gar nichts dafür das ein Spieler mit solchen Ambitionen schon im Winter bei einem Verein verlängert der null sagen kann wo er in der folgenden Saison spielt. Was man im Winter halt nie kann.


    Da kann man noch 100x sagen wie dumm, schlecht, scheiße alle in unserem verein sind, wahrer wird es dadurch auch nicht. Du wirst bei keinem einzigen drittligaverein irgendeinen Spieler mit Ambitionen finden der so was mitmacht außer er ist schon älter und hat einen klaren regionalen Fokus und will nicht mehr weg wie Zeitz oder PS


    Ist natürlich schöner wenn man so 25x die Woche erwähnen kann wie scheiße ein Trainer, Manager und alle anderen im Verein sind egal wie die vorherigen Ergebnisse waren, wahrer wird es dadurch auch nicht. Weil man halt immer unzufrieden ist. Wären die supertollen Elversberger nicht aufgestiegen wären 3/4 der Leute die jetzt so tolle Verträge haben weil die viel geiler arbeiten als wir auch nicht mehr da

  • Dumm schlecht und scheisse hat doch keiner geschrieben.Bleibt doch mal locker

    Jeder hat seine eigene Meinung und Sichtweise.Wir sind doch alle FCS Fans und keine Gegner.📢😉🔔

    Les nur mal die Beiträge der letzen Tage, da wird täglich Ziehl nieder gemacht. Nicht unbedingt mit diesen Worten aber bei jeder Meldung kann man eindeutig rauslesen was einige Leute von ihm halten und wie unfassbar schlecht er ist

  • Tatsache ist aber das sie diese Verträge alle in der 3 Liga gemacht oder verlängert haben. Deine Unterstellungen das alles dumm, schlecht, scheisse in unserem Verein ist kommt einzig von dir und wenn Leute eine andere Meinung haben und Dinge ansprechen die unbequem sind werden einige wie du sauer und reagieren mit Unwahrheiten. Ich bin seit 22 Jahren Mitglied und war das auch in Jugendmannschaften des FCS bevor ich nach Baden Württemberg ging und später fast 10 Jahre Sponsor des Vereins. Und zu meiner Meinung das unser Manager kein Heilsbringer ist stehe ich nach wie vor. Zu dem anderen Thema öffne mal die Augen und schau den Tatsachen ins Gesicht und die Altersstruktur der Elversberger die du meinst alle kurz vor der Rente stehen und die Struktur die dieser Verein aufbaut hat Hand und Fuss. Da will man was erreichen was ich bei unserer Struktur eher vermisse. Wenn wir ehrlich sind können wir stolz darauf sein am grünen Tisch aufgestiegen zu sein, ob wir es tatsächlich auch so geschafft hätten da gibt es sogar etliche Zweifler im und um den Verein. Und da gibt es noch einen alten Spruch. Konkurrenz belebt das Geschäft, lerne von Ihnen was sie gutmachen und werde besser als sie.

  • Tatsache ist aber das sie diese Verträge alle in der 3 Liga gemacht oder verlängert haben. Deine Unterstellungen das alles dumm, schlecht, scheisse in unserem Verein ist kommt einzig von dir und wenn Leute eine andere Meinung haben und Dinge ansprechen die unbequem sind werden einige wie du sauer und reagieren mit Unwahrheiten. Ich bin seit 22 Jahren Mitglied und war das auch in Jugendmannschaften des FCS bevor ich nach Baden Württemberg ging und später fast 10 Jahre Sponsor des Vereins. Und zu meiner Meinung das unser Manager kein Heilsbringer ist stehe ich nach wie vor. Zu dem anderen Thema öffne mal die Augen und schau den Tatsachen ins Gesicht und die Altersstruktur der Elversberger die du meinst alle kurz vor der Rente stehen und die Struktur die dieser Verein aufbaut hat Hand und Fuss. Da will man was erreichen was ich bei unserer Struktur eher vermisse. Wenn wir ehrlich sind können wir stolz darauf sein am grünen Tisch aufgestiegen zu sein, ob wir es tatsächlich auch so geschafft hätten da gibt es sogar etliche Zweifler im und um den Verein. Und da gibt es noch einen alten Spruch. Konkurrenz belebt das Geschäft, lerne von Ihnen was sie gutmachen und werde besser als sie.

    Elversberg ist halt ein reiner Investorenverein der den kompletten Kader und noch viel wichtiger das komplette Umfeld samt Stadion, Trainingsgelände etc. von einem einzigen Mann bezahlt bekommt. Nenn mir einen Drittligisten aktuell mit solchen Vorraussetzungen, den findest du maximal in Sandhausen und nirgendwo sonst.


    Man sollte niemals irgendwelche „normalen“ Vereine mit solchen Kontrukten vergleichend, da wird man schon aufgrund dieser Bedingungen am Ende immer der Verlierer sein weil man auch an der Stadt und vielen anderen Sachen hängt die diese Vereine einfach komplett ignorieren können. Mehr Fans haben die aber selbst nach 10 Jahren zweite Liga nicht. Schau dir an wie es in Sandhausen, Wehen oder Ingolstadt lief. Beim geringsten Misserfolg verschwinden da Großteile der Zuschauer wieder und so wird es auch in Elversberg sein.


    Und denkst du wirklich der Kader im Elversberg wäre auch nur annähernd der selbe wenn die im Endspurt noch verkackt hätten? Dann wären 3/4 der stärkeren jungen Spieler heute trotzdem in der 2. Liga.


    Die Vereinsbindung außer bei Ausnahmefällen ist in diesen Ligen extrem gering und es wird sofort zu jedem Verein gewechselt der eine höhere Liga und mehr Geld bieten kann. Kann ich gerade in dieser Gehaltsklasse sogar komplett nachvollziehen. Wäre ich in der Situation würde ich ja komplett genau so entscheiden. Schön wenn der Verein der mir gefällt mich behalten will, wenn ein anderer mir aber in den zwei harten Fakten Liga und Geld mehr bieten kann würde ich wohl trotzdem wechseln. Oder zumindest abwarten was sich ergibt und nicht total überstürzt und verfrüht Verlängern.

  • Ich glaube das das Ostermannkonsortium nicht minder beherrschend ist, das habe ich ja angeprangert indem ich auch unseren Abnickeraufsichtsrat kritisiert habe. Ich kann natürlich nicht verschweigen das ich Ostermann als Retter damals gut befand bis er sich in Dinge eingemischt hat von denen er keine Ahnung hat. Da hat sich deutlich gezeigt wie systematisch ein Verein übernommen wurde mit Haut und Haaren, das ist unternehmerisch nachzuvollziehen, aber sportlich war es nicht zu verstehen wohin die Reise überhaupt gehen soll und das bis heute nicht. Es wird viel gesagt aber den Ansagen folgte bisher nur halbherzig Umsetzung. Leute die dies ändern wollten sind jetzt alle weg, von Ferner über Mann, Kwasniok und den Geschäftsführer Fischer.Die Planungen die man bis jetzt angeboten hat sind alle gescheitert oder im Sand verlaufen. Die Stadt hat uns jetzt endlich ein Stadion hingestellt, zwar auch mit Pleiten und Pannen, aber es ist jetzt endlich da und man hat wohl erkannt das unser Verein die Aussendarstellung in Deutschland sichtlich anhebt und ist bereit weiter auszubauen. Was kommt vom Verein der sich jetzt voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren kann, ein Trainer der es eigentlich nicht machen wollte mit der Vita eines Ligaabsteigers und ein Manager ohne Erfahrung in Personalunion, der in Abhängigkeit von Ostermann ist meiner Meinung nach eine weitere Marionette. Die letzten Bastionen die Fremd gesteuert wurden hat er jetzt auch im Sack. Das ist jetzt unser Verein, wo also liegt noch ein Unterschied zum Holzer geführten Dorfclub ausser den Erfolgen. Ich sag es Dir, da sitzen nur ehemalige Fußballer in Führungspositionen die am selben Strang ziehen und ich kenne den Frank Holzer von früher, das hätte er für den FCS auch gemacht man wollte ihn damals nicht und so hat er seinen Traum vom Dorfclub Elversberg in Liga 2 wahr gemacht und das in relativer kurzer Zeit. Und warum, weil er mit dem Herzen dabei ist, das ist der große Unterschied. Und deshalb ziehe ich den Hut vor ihm, ohne Neid oder Abwertung. Aber fiebere doch mit unserem Verein mit dem ähnliches oder viel mehr möglich wäre, wenn man es doch nur wollte. Meine einzige Hoffnung ist jetzt eigentlich der Ehrgeiz von Ostermann als Unternehmer, doch ich vermute der hat den Biss nicht mehr, ob den eines seiner Kinder hat dürfte sehr Zweifelhaft sein.

  • Ich glaube das das Ostermannkonsortium nicht minder beherrschend ist, das habe ich ja angeprangert indem ich auch unseren Abnickeraufsichtsrat kritisiert habe. Ich kann natürlich nicht verschweigen das ich Ostermann als Retter damals gut befand bis er sich in Dinge eingemischt hat von denen er keine Ahnung hat. Da hat sich deutlich gezeigt wie systematisch ein Verein übernommen wurde mit Haut und Haaren, das ist unternehmerisch nachzuvollziehen, aber sportlich war es nicht zu verstehen wohin die Reise überhaupt gehen soll und das bis heute nicht. Es wird viel gesagt aber den Ansagen folgte bisher nur halbherzig Umsetzung. Leute die dies ändern wollten sind jetzt alle weg, von Ferner über Mann, Kwasniok und den Geschäftsführer Fischer.Die Planungen die man bis jetzt angeboten hat sind alle gescheitert oder im Sand verlaufen. Die Stadt hat uns jetzt endlich ein Stadion hingestellt, zwar auch mit Pleiten und Pannen, aber es ist jetzt endlich da und man hat wohl erkannt das unser Verein die Aussendarstellung in Deutschland sichtlich anhebt und ist bereit weiter auszubauen. Was kommt vom Verein der sich jetzt voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren kann, ein Trainer der es eigentlich nicht machen wollte mit der Vita eines Ligaabsteigers und ein Manager ohne Erfahrung in Personalunion, der in Abhängigkeit von Ostermann ist meiner Meinung nach eine weitere Marionette. Die letzten Bastionen die Fremd gesteuert wurden hat er jetzt auch im Sack. Das ist jetzt unser Verein, wo also liegt noch ein Unterschied zum Holzer geführten Dorfclub ausser den Erfolgen. Ich sag es Dir, da sitzen nur ehemalige Fußballer in Führungspositionen die am selben Strang ziehen und ich kenne den Frank Holzer von früher, das hätte er für den FCS auch gemacht man wollte ihn damals nicht und so hat er seinen Traum vom Dorfclub Elversberg in Liga 2 wahr gemacht und das in relativer kurzer Zeit. Und warum, weil er mit dem Herzen dabei ist, das ist der große Unterschied. Und deshalb ziehe ich den Hut vor ihm, ohne Neid oder Abwertung. Aber fiebere doch mit unserem Verein mit dem ähnliches oder viel mehr möglich wäre, wenn man es doch nur wollte. Meine einzige Hoffnung ist jetzt eigentlich der Ehrgeiz von Ostermann als Unternehmer, doch ich vermute der hat den Biss nicht mehr, ob den eines seiner Kinder hat dürfte sehr Zweifelhaft sein.

    Ich bin nun wahrlich kein Fan von Ostermann und dem ganzen Konstrukt drumherum, trotzdem kann man das doch bei weitem nicht mit Hoyzer vergleichen. Alleine die Summen die der aktuell an Infrastruktur in den Verein pumpt sind ganz andere Dimensionen als das was wir von Ostermann bekommen.


    Und auch das wollen und können kann man da kaum vergleichen, Hoyzer sitzt in Ortschaften die absolut abhängig von ihm und seinen Steuergeldern sind, da wirst du absolut niemanden finden der sich dagegen stellt zu bauen was er will oder er begeht politischen selbstmord. Währenddessen ist Ostermann in Saarbrücken einer von vielen und die Abhängigkeit der Stadt null gegeben. Und so wird hier von Seiten der Stadt aus alles blockiert, egal ob es der Campus wäre oder irgendwas am Sportfeld.


    Das wäre allerdings wenn Hoyzer hier Präsident wäre 1 zu 1 das selbe da dessen Einfluss in Saarbrücken genau so nicht vorhanden wäre. Es hat schon einen Grund warum sich solche Konstrukte von Alleinherrschern so gut wie immer in kuhkäffern befinden, egal ob Hoffenheim, Sandhausen oder Elversberg. Da stellt sich niemand diesen Personen entgegen und die können tun und lassen was sie wollen.


    Und zur Vita von Ziehl, die von Kwasinok war genau die selbe. Hast du da dann auch durchgehend drauf rumgeritten?

  • Es hoyzert im Forum

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es nervt einfach nur, wenn hier behauptet wird unser Trainer, Manager, Sportdirektor oder wer auch immer macht hier alles falsch und überall anders läuft das alles besser.

    Welcher 3. Ligist hat in den letzten Wochen schon Verträge mit Spielern über die Saison hinaus verlängert? Komischerweise niemand. Stehen alle am gleichen Punkt wie wir. Scheinen dann wohl alle keine Ahnung zu haben und sind viel zu spät dran

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell und da stimme ich absolut zu, würden sehr viele Vereine in Liga 3 und darunter sehr gerne mit uns tauschen wollen. Durch die Erfolge vor ein paar Jahren im Pokal und jetzt auch wieder ist der FCS zurück in den Köpfen der Fußballfans. Das ist erstmal wichtig, um auch für potentielle Spieler interessant zu sein und die Stimmung im Lupa ist auch ein Faustpfand.


    Was die Planung für den Kader der kommenden Saison betrifft war es wichtig sich da unten raus zu kämpfen, sodass man in Verhandlungen gehen und die Perspektive 3. Liga, wenn alles klappt 2. Liga bieten kann und nicht 4. Liga, sofern nicht alles gegen uns läuft.


    Und dann müssen wir Fans abwarten, wer kommt und wer geht.

  • Leider sind bei uns frühzeitige Vertragsverlängerungen nicht so einfach.


    Was braucht man für eine frühzeitige Finale Verhandlung? Die benötigten Mitarbeiter. Und da rede ich nicht „nur“ von Ziehl.

    Da muss ein ganzer Apparat da sein aus Mitarbeitern die in einander greifen. Verschiedene Organe im Verein die funktionieren müssen.


    Das ist in unserem Vereinsmodell einfach nicht gegeben. Die Personen die die Gelder frei geben, haben so viel Fußballsachverstand wie eine Gurke.

    Sportdirektor weis keiner mehr so genau was überhaupt seine Aufgaben noch sind.

    Und unser Manager hat ganz bestimmt nicht die Zeit Vollzeit Trainer und Manager zu sein, wird aber so gewünscht von HO.


    Dazu werden Spieler mit 2. Liga Interesse nicht aus heiterem Himmel bei uns unterschreiben ohne sich den Markt anzugucken.

  • Was die Planung für den Kader der kommenden Saison betrifft war es wichtig sich da unten raus zu kämpfen, sodass man in Verhandlungen gehen und die Perspektive 3. Liga, wenn alles klappt 2. Liga bieten kann und nicht 4. Liga, sofern nicht alles gegen uns läuft.

    Das ist vollkommen richtig. Die Kaderplanung für nächste Saison hat einige Problemstellen welche man evtl. schon im Winter entschärfen könnte!


    Problemzone 1 - Tor

    Alle 3 Verträge laufen aus. Bei Schreiber hängt es an Leipzig (und am Geld?), bei Paterok wer der zweite TW ist (die Nr.3 ist entspannt)

    Ich würde versuchen schon JETZT mit Leipzig einen Deal auszuhandeln. Bitte nicht nochmal so eine Hängepartie wie bei Batz letzte Saison!

    Sollte das nicht klappen würde mir Unbehaun (22/Verl) sehr gut gefallen. Hatte da schon diese Saison drauf getippt.


    Problemzone 2 - IV

    Thoelke, Becker, Zeitz haben Vertrag. Uaferro + Boeder laufen aus. Sofern man schon im Winter einen IV mit Stammplatz Qualität verpflichtet wäre die "Baustelle" quasi abgedeckt. Ansonsten brauchen wir hier einen neuen IV (evtl auch noch nen zweiten/U23). Verlaat wäre für mich ein solcher Führungsspieler. Sein Vertrag in München läuft ja aus. Auch Götze aus Essen wäre ein interessanter Spieler. Er kann ja flexibel IV/DM spielen. Solch einen Spieler hatten wir ja letzte Saison gesucht.


    Problemzone 3 - LV/LM

    Gaus will zu seiner Familie ziehen. Das reißt ein großes Loch in die Seite. Rizze kann auch links spielen sofern man keinen LV findet. Ein Stammspieler LV oder RV muß aber definitiv her. Sanchez bitte verlängern und bei RV ist die Frage ob man da Boeder (für IV/RV) weiter im Fokus hat. Die Verlängerung von Rizze ist für mich obligatorisch


    Problemzone 4 - DM/ZM

    Ist Kerber zu halten? Wenn ja wäre die Position quasi abgedeckt. Ansonsten wäre ein gestandener reiner DM (8er haben wir eher genug) notwendig


    Problemzone 5 - ZM/OM

    Bei Neudecker, Rabihic, Biada läuft der Vertrag aus. Mein Bauchgefühl sagt das man mit Rabihic verlängern will. Bei den 2 anderen wird man den rest der Saison abwarten.


    Problemzone 6 - MS

    Sofern man noch einen (starken) MS verpflichtet ist diese Baustelle abgedeckt. Dann hätte man sogar noch den Luxus lange auf Sebi als Bonus warten zu können.


    Fazit

    WENN man es im Januar Transferfenster schaffen sollte noch einen starken IV + MS zu verpflichten wären schon 2 "Baustellen" erledigt. Ansonsten wären frühzeitige Verlängerungen von Schreiber, Kerber, Rabihic, Rizze, Sanchez eine feine Sache um den großen Druck von der Kaderplanung zu nehmen.

  • Vorerst gibt es für mich nix zu meckern. Die beiden Auswärtsspiele in Köln und Verl werden zeigen, was das Trainingslager gebracht hat und wo wir sportlich wie punktemäßig stehen? Sollten wir dann die Aufstiegsplätze noch in greifbarer Nähe haben, wird der Ludwigspark im Spiel gegen den zuletzt stark aufkommenden FCI am aus allen Nähten platzen! :thumbup:

  • Gerade bei Schreiber und Kerber sehe ich diese Chancen aktuell noch als sehr gering. Das sind beides junge Spieler mit klarem Karriereplan nach oben, da gibt es keinerlei logischen Grund warum die schon so früh verlängern sollten und sich damit jede Chance verbauen falls sich was deutlich größeres ergeben würde. Und bei Schreiber redet ja auch RB mit, die werden auch eher abwarten und auf weitere Wertsteigerungen hoffen für eine dickere ablöse


    Was man bei Kerber versuchen könnte wäre zu verlängern mit fester Ablöse, so hat man wenigstens als Verein was davon sollte er gehen. So Sachen hängen aber immer auch sehr am Spieler und noch mehr deren Beratern, für die lohnt es sich mehr wenn sie ablösefrei auf dem Markt sind

  • Typisch -mml

    Jetzt wird sogar der IQ einer Gurke in Frage gestellt

    ist ja Diskriminierung pur

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es nervt einfach nur, wenn hier behauptet wird unser Trainer, Manager, Sportdirektor oder wer auch immer macht hier alles falsch und überall anders läuft das alles besser.

    Welcher 3. Ligist hat in den letzten Wochen schon Verträge mit Spielern über die Saison hinaus verlängert? Komischerweise niemand. Stehen alle am gleichen Punkt wie wir. Scheinen dann wohl alle keine Ahnung zu haben und sind viel zu spät dran

    Es ist erstaunlich wie sich einige in fremden Vereinen bei der Vertragsstruktur auskennen da muss ich passen und wer sagt das unser Trainer, Manager, Sportdirektor alles falsch machen. Der Sportdirektor macht das was ihm gesagt wird sonst wird sein Vertrag nicht verlängert. Der Trainer spielt ein System bei dem er keine passenden Leute findet und der Manager ist komplett überlastet mit Vertragsverhandlungen die nicht stattfinden man hat ewig Zeit eigene Aussage. Einmalig findet er weltweit keinen passenden Trainer für unseren Verein stellt in der letzten Saison fest das alle Spieler die er halten wollte leider wechseln wollen. Vergeigt 2x die Möglichkeit nachzulegen um eine Saison noch erfolgreich mit dem Aufstieg abzuschließen. Rechne ich dann noch Guidos Referenzen ab bleibt nicht viel. Ich persönlich glaube mit diesen Mannschaften und etwas Weitblick hätten andere erfahrene Trainer den Aufstieg geschafft. Das ist meine persönliche Meinung. Ich wünsche euch allen die mir immer so heftig in die Parade fahren das er es dieses mal nicht wieder vergeigt euer Zampano.

  • Wer hat denn Erfolg? Sind wir die schlechteste Mannschaft Deutschlands und jeder hat mehr Erfolg als wir? Es gibt aktuell ca 40 Mannschaften in Deutschland die in der Liga erfolgeeicher sind als wir und ein paar Hundert die weniger erfolgreich sind. Vereine wie Mannheim, Offenbach, Neunkirchen und viele mehr würden sicher gern mit uns tauschen.

    Es haben diejenigen Erfolg die Aufsteigen und dieser Erfolg bleibt halt wie du unschwer erkennen kannst aus. Also folgerichtig machen doch andere Vereine etwas anders/besser als unser Verein natürlich vorausgesetzt man will überhaupt aufsteigen,mir kommt es nämlich so langsam so vor als ob man sich sehr wohl in der dritten Liga fühlt !!!

  • Problem 7

    Wir müssen im Ludwigspark endlich mehr Siege einfahren bei dieser Schweinegeilen Stimmung und Unterstutzung📢📢📢

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!