DFB-Pokal Halbfinale, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:0)

  • Wir können befreit ausspielen, in der Liga wird normal nach unten nichts mehr passieren.

    Komplett falsch - auch wenn in der Liga nichts mehr schief gehen wird, vielmehr mit einer Serie und etwas nötigem Glück vielleicht sogar noch etwas nach Oben möglich sein könnte.


    Der geradezu identitätsstiftende Hass gegenüber dem FCK lässt nur eine Option zu: Einen Heimsieg. Egal wie.


    Sollte es nicht so kommen, zieht das alles zuvor gewesene komplett in den Dreck - nicht, weil die bemerkenswerten Auftritte dann weniger wert wären. Sondern weil dieses Spiel in einer Art und Weise überemotionalisiert wird, dass eine Niederlage schlicht nicht akzeptiert werden kann.


    Ob diese Grundstimmung förderlich ist, mag jeder für sich bewerten.



    Fakt ist: Zum ersten Mal kann man etwas verlieren - von "befreit ausspielen" kann keine Rede sein.

  • Ich denke schon, dass man eine leichte Favoritenrolle in einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten aus der 2. Liga nach der bisherigen Pokalsaison nicht mehr wirklich abstreiten kann. Oder wäre Osnabrück jetzt etwa auch der klare Favorit als Noch-Zweitligist?


    Fakt ist, dass wir gegen den, zumindest auf dem Papier, bislang schwächsten Gegner spielen werden in dieser Pokalsaison. Ein gewisser Druck entsteht auch daraus, dass wir nur ein Pflichtspiel gegen die Brut in den letzten 60 Jahren gewonnen haben und bei allem Respekt, es ist ein Pokalspiel und ein Halbfinale, da kann man jetzt nicht mehr argumentieren, dass wir nichts zu verlieren haben unter diesen Voraussetzungen.


    Es darf einfach nicht passieren, dass am Ende wieder gut 2000 Teufelsanbeter im Ludwigspark jubeln und den Finaleinzug nach Berlin hier feiern werden. Diesen "Druck" hat sich unsere Mannschaft jetzt selbst eingebrockt und wer den KSC, die Bayern, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach hier immer in der regulären Spielzeit schlägt und dabei immer zwei Treffer erzielt, der muss auch die Schuldenbuckel vom Insolvenzhügel schlagen können. Punkt.


    Und ja, ein Ausscheiden gegen den F*CK und eine erneute Jubelfeier der roten Brut im heimischen Ludwigsbad, würde der Pokalsaison 2023/2024 am Ende dann noch einen tiefen, unschönen Kratzer hinzufügen.


    Es wird allerdings nicht dazu kommen und auch der Wettergott wird wieder liefern. Diesmal wird es aber eben kein Fritz-Walter-Wetter werden, sondern ein Martin-Welker-Wetter im Saarbrücker Ludwigsbadstadion.

    I'll be back

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Diplom- Psychologe ? Wir sind immer noch der Klassentiefere, die sind immer noch Favorit.

    Die ganz Palz erwart doch das die uns weghaue, die hann genau soviel zu verliere wie mir ach.


    Es kommt auf die Mentalität der Mannschaften an, welche es mehr will.

  • Tja, da musst du dich wohl entscheiden. Florida🌴 oder Ludwigsbad🌊😉

    Natürlich beides 8)


    Zuerst mal paar geniale NBA Spiele bei den Miami Heat...dann in Orlando bei den Magic live genießen und zur Punktlandung Dienstags Abends den Einzug ins DFB Pokalfinale feiern. Logischerweise wäre mir das im Ludwigspark lieber als am Fernseher

  • Laut Funkel ist der FCS Favorit, der Funkel wird schön auf Konter setzten und uns das Spiel überlassen.

    Ich hoffe die Mannschaft nimmt das geile Gefühl mit in die Liga und startet einen lauf (in der Liga ist noch alles möglich) und natürlich will man das Team am 02.04.24 brennen sehen mit aller Leidenschaft was sie bis Dato im Pokal gezeigt haben, mich guter Einstellung/Taktik und kühlen Kopf können wir sie schlagen, brauchen uns vor keimen zu verstecken.


    Mit den Fans im Rücken kann das Team den Traum wahr werden lassen..... Berlin Berlin

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

    Einmal editiert, zuletzt von SaarLion ()

  • Hier das Zitat von Funkel:


    "Die Favoritenrolle liegt ganz klar beim 1. FC Saarbrücken."Sie haben mit dem FC Bayern eine der besten Mannschaften Europas geschlagen. Außerdem Eintracht Frankfurt, den Tabellensechsten der Bundesliga, und den KSC besiegt, gegen den wir zuhause 0:4 verloren haben."

    An sich verständlich und auch nicht ganz doof von Funkel, uns hier die Favoritenrolle zuzuschreiben. Aber das ist natürlich kompletter Quatsch. Lautern ist Zweitligist (und zwar nicht nur irgendein Aufsteiger wie Osnabrück, der direkt wieder runter geht). Laut Transfermarkt ist unser Kader 6,7 Mio. € wert, der von Lautern 24,3€ Mio. €.

    Wir haben hier aber trotzdem durch unserer Pokalerfolge zum ersten mal etwas "zu verlieren". Es wäre schon tragisch, nach furiosen Erfolgen gegen Bayern und co. ausgerechnet gegen einen strauchelnden Zweitligisten auszuscheiden. Zumal wir durch die vorausgegangenen Derbys gegen den FCK schon etwas vorbelastet sind. Wenn wir gegen den FCK (deutlich) verlieren, kann die Stimmung ganz schnell umschlagen und wir sind aus auf einmal wieder die Versager, die mit Druck nicht umgehen können.

    Das sehe ich schon kritisch. Kommt der FCK hier hin und spielt quasi mit "unserer" Taktik und will, dass wir das Spiel machen, könnten wir uns schon deutlich schwerer tun. Das ist sehr gefährlich. Wir sollten m.E. genauso spielen wie auch gegen Bayern oder Frankfurt - nämlich als abwartender Underdog der seine wenigen Chancen die er kriegt, nutzt. Das hat sich bewährt und sollte jetzt nicht über den Haufen geworfen werden, nur weil es ein vermeintlich schlagbarer Zweitligist ist. Man kann da ganz schnell ins offene Messer laufen und aufeinmal ergeht es uns selber so, wie davor Bayern, Gladbach und Frankfurt.

  • Laut Funkel ist der FCS Favorit, der Funkel wird schön auf Konter setzten und uns das Spiel überlassen.

    Ich hoffe die Mannschaft nimmt das geile Gefühl mit in die Liga und startet einen lauf (in der Liga ist noch alles möglich) und natürlich will man das Team am 02.04.24 brennen sehen mit aller Leidenschaft was sie bis Dato im Pokal gezeigt haben, mich guter Einstellung/Taktik und kühlen Kopf können wir sie schlagen, brauchen uns vor keimen zu verstecken.


    Mit den Fans im Rücken kann das Team den Traum wahr werden lassen..... Berlin Berlin

    de friedhelm is halt nimmeh de jingschte do kumme manchmol so wirre Gedanke uff. :D :D

  • Wir dürfen auf keinen Fall mehr mit solch einem Hurrafussball wie gegen Gladbach beginnen.

    Wenn wir ehrlich sind konnten wir froh sein in 1.Hz nicht 3 gefangen zu haben.


    ich hoffe das Fans u. Zuschauer geduldig bleiben. :thumbup: :thumbup:

  • Schon witzig ein wenig bei Facebook Lautern Kommentare zu lesen. Alleine wie oft da gefordert wird das Lautern ja ein Heimspiel haben müsste weil da kämen ja viel mehr Zuschauer wovon ja auch wir profitieren würden weil ja mehr kommen könnten. Heißt bei der Logik dann wohl das ab jetzt Bayern und Dortmund immer Heimspiele haben werden im Pokal ^^


    Auch der rasen wird schon als Begründung genutzt warum man hier nicht spielen darf usw

  • Schon witzig ein wenig bei Facebook Lautern Kommentare zu lesen. Alleine wie oft da gefordert wird das Lautern ja ein Heimspiel haben müsste weil da kämen ja viel mehr Zuschauer wovon ja auch wir profitieren würden weil ja mehr kommen könnten. Heißt bei der Logik dann wohl das ab jetzt Bayern und Dortmund immer Heimspiele haben werden im Pokal ^^


    Auch der rasen wird schon als Begründung genutzt warum man hier nicht spielen darf usw

    Die müssen Abends nach Saarbrücken. Logisch, dass die Knie weich werden.

  • Keiner freut sich auf die Auswaertsfahrt zu uns. Genau so muss das sein. Alles richtig gemacht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Schon witzig ein wenig bei Facebook Lautern Kommentare zu lesen. Alleine wie oft da gefordert wird das Lautern ja ein Heimspiel haben müsste weil da kämen ja viel mehr Zuschauer wovon ja auch wir profitieren würden weil ja mehr kommen könnten. Heißt bei der Logik dann wohl das ab jetzt Bayern und Dortmund immer Heimspiele haben werden im Pokal ^^


    Auch der rasen wird schon als Begründung genutzt warum man hier nicht spielen darf usw

    doran merkt man das Pälzer einen knochen mehr haben,deren Hirn funktioniert noch meschanisch........... :wacko:

    Immer nur Pech mit Frauen , die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will nicht gehen.............. :wacko:

  • Laut Transfermarkt ist unser Kader 6,7 Mio. € wert, der von Lautern 24,3€ Mio. €.

    Schon alleine deswegen sind wir nie und nimmer in der Favoritenrolle, das ist absoluter Blödsinn. Funkel ist eben schlau und kennt das Geschäft. Die 2. Liga ist mega stark und wer denkt, die Chancen stehen 50: 50 und wir hauen die weg, glaubt noch an den Weihnachtsmann. Für mich wird es das schwerste Spiel im DFB Pokal, so seltsam sich das anhört. Auch gerade da Derby. Und wie oben bereits geschrieben, ich würde die Taktik weiterhin auch so beibehalten, kompakt stehen und Nadelstiche nach vorne. Die Schuldenbergler haben verdammt schnelle Leute. Den Fehler wie in der ersten Hälfte gegen Gladbach dürfe wir nicht mehr machen, Gladbach hätte 3 Tore machen können. Glück gehabt, auch dass Naifi direkt traf. Die 2. Hälfte war dann wieder unser Ding.

    genau so sollten wir es weiterhin handhaben, das ist unsere Stärke. Funkel hätte da gerne das Gegenteil.

  • Schon witzig ein wenig bei Facebook Lautern Kommentare zu lesen. Alleine wie oft da gefordert wird das Lautern ja ein Heimspiel haben müsste weil da kämen ja viel mehr Zuschauer wovon ja auch wir profitieren würden weil ja mehr kommen könnten. Heißt bei der Logik dann wohl das ab jetzt Bayern und Dortmund immer Heimspiele haben werden im Pokal ^^


    Auch der rasen wird schon als Begründung genutzt warum man hier nicht spielen darf usw

    Solle doch all mim A.... dahemm bleiwe mir krien die West ach alleen voll.


    ALL zum Public VIEWING uff de SCHULDEBERSCH.


    WIRD BEI UNS AACH NIT DIE LUFT VAPESCHT :cursing: :cursing:

  • im ernst, gibt es irgend jemanden, der auf diese taktischen statements vorab irgend was gibt? mE ist es eindeutig, es ist ein 50:50 spiel. wer da von irgendwem als favorit deklariert wird, spielt keine rolle. aus meiner sicht haben wir zum ersten mal etwas zu verlieren, was die sache nicht leichter macht. aber wie immer habe ich das vertrauen, dass unsere mannschaft das hinbekommt. nur ist es gegen die insolvenzler zum ersten mal 5 mal wichtiger als vorher. fange jetzt schon an mit der droppentherapie🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!