8. Spieltag, Energie Cottbus - 1. FC Saarbrücken 4:1 (2:1)

  • Ende September geht es nach Cottbus. Wie geht es aus? 27

    1. Sieg! (18) 67%
    2. Remis! (3) 11%
    3. Niederlage! (6) 22%

    Datum: Samstag, 28.September
    Anstoß: 16:30 Uhr

    Spielort: Stadion der Freundschaft
    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio, evtl. SR/RBB
    Zusammenfassung: Magenta, Dazn, Sky, SR/RBB

  • Wer den weiten Weg auf sich nimmt und im Supportbereich stehen möchte könnte noch mit dem Kauf warten. Denn soweit ich weiß ist noch offen welcher Block es am Ende werden soll.

    Der aktive Support steht im Sitzplatzbereich, ist schon kommuniziert.

    Persönliche Highlights Top 3

    DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

    "Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

    DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

  • Gerade mal die Karten geordert und da fängt man das FCS-System bei Reservix doch an zu lieben. Cottbus nimmt einfach 10% Gebühr pro Karte, egal wie viele Karten man holt. Haben dann gerade mal 15 Euro an Gebühr überwiesen. :D

    Wer aber jetzt auf die Tageskasse (sofern vorhanden) ausweichen möchte: Dort zahlt man noch mal 50 Cent - 1 Euro je nach Kategorie zusätzlich oben drauf.

  • Gerade mal die Karten geordert und da fängt man das FCS-System bei Reservix doch an zu lieben. Cottbus nimmt einfach 10% Gebühr pro Karte, egal wie viele Karten man holt. Haben dann gerade mal 15 Euro an Gebühr überwiesen. :D

    Wer aber jetzt auf die Tageskasse (sofern vorhanden) ausweichen möchte: Dort zahlt man noch mal 50 Cent - 1 Euro je nach Kategorie zusätzlich oben drauf.

    für Cottbus sind die 10% der TOPSPIEL - Zuschlag oder wenn es " digitale " Tickets sind, der "soziale" Bequemlichkeitsaufschlag

    SARKASMUS - Ende

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich hoffe, dass wir mutig bleiben und nicht wieder in die Fünferkette zurückgehen, auch wenn dies vielleicht auf dem Papier gegen Cottbus attraktiv wirkt. Wir haben heute gegen Köln auch in der Viererkette sehr stabil verteidigt und Energie wird das ähnlich angehen, wenn auch sicher in einigen Situationen mit mehr Intensität. Da werden wir uns dann sowohl körperlich als auch spielerisch beweisen müssen. Ziehl sollte genau schauen, wer fit ist und dementsprechend dann auch die Entscheidungen treffen. Glaube schon, dass es in Cottbus auch für Drittligaverhältnisse intensives Spiel wird. Ohne jetzt den genauen Zustand einzelner Spieler zu kennen würde ich wohl aktuell so aufstellen:

    Brünker

    Rabihic----------------------------Stehle

    Krahn-Neudecker

    Sontheimer

    Schumacher-Bichsel-Becker-Rizutto

    Menzel


    Finde es aber teilweise wirklich schwer. Rabihic bringt unserem Spiel viel Struktur (empfand ich auch gegen Haching schon so, auch wenn das Tempo in der Mannschaft insgesamt zu gering war) und hat sich gegen Köln auch mit dem Tor belohnt. Naifi hätte sich aber eigentlich auch Spielzeit verdient und harmoniert ebenfalls mit Schumacher gut. Stehle war auch gegen Köln Zuhause wieder eher mit durchwachsenen Entscheidungen ist aber aufgrund seines Tempos eine absolute Waffe. Theoretisch könnte man außen auch mit Naifi und Multhaup spielen, wobei ich einen der Tempospieler aus Naifi und Stehle definitiv bringen würde. Dahinter sehe ich es dann ähnlich schwer. Krahn sehe ich für die Körpergröße in einer Viererkette als sehr gute Option an. Spielerisch bringt er aber ja auch einige Impulse. Neudecker hätte sich einen weiteren Startelfeinsatz in jedem Fall verdient und wurde meiner Meinung nach dafür auch gegen Köln geschont. Eine andere Option wäre hier Vasiliadis, wobei ich ihn aktuell auch von der Bank als guten Impuls sehe. Dahinter sollte eigentlich alles mehr oder weniger gesetzt sein. Schumacher und Rizutto haben sich in meinen Augen in der Viererkette akklimatisiert. Becker hat in Hannover und gegen Köln stark gespielt und Bichsel ist jeweils zwei Mal von der Bank stark reingekommen und hat gegen Köln auch stabile 70 Minuten gespielt. Hier sollte man nur etwas machen, wenn es unbedingt nötig ist, ansonsten wäre es schön, wenn es uns defensiv dann endlich mal vergönnt wäre, eine Formation einzuspielen.

    Deswegen die positive Stimmung mit nach Cottbus nehmen und dort spielerisch überzeugen. Wegmauern wird man sie aus meiner Sicht definitiv nicht. Dafür sind sie nach Startschwierigkeiten zu gut drauf. Ich hoffe, dass Ziehl weiter der Viererkette vertraut und wir so in Cottbus erfolgreich sind. :):thumbup:

  • Cottbus steht und fällt am Ende mit Cigerci. Wie bei Berlin vor 3 Jahren ist sein Start in die Liga schon überragend. Passenderweise war das Spiel bei uns damals und seine rote Karte dann der Wendepunkt und er kurz danach wieder weg.

    Ein Spieler der außer seinem damaligen kurzen Ausflug in die Türkei irgendwie so im Nordosten verwurzelt zu sein scheint das er viele Jahre in dieser Regionalliga verschwendet hat


    Allgemein agiert Cottbus aktuell extrem offensiv und spielt egal wer der Gegner ist voll mit, war selbst in Dresden so. Man kann also nicht davon ausgehen das die gegen uns auf einmal tief stehen werden

  • Stenogramm

    • Offizieller Name: Fußballclub Energie Cottbus e. V.
    • Unternehmensform: Nicht vorhanden
    • Gründung: 31. Januar 1966
    • Vereinsfarben: Rot-Weiß
    • Mitglieder: 4.174 (Juni 2024)
    • Ort: Cottbus
    • Bundesland: Brandenburg
    • Einwohner: ca. 100.000
    • Entfernung: 735 KM
    • Stadion: Stadion der Freundschaft (22.528)
    • ZS-Schnitt 23/24: 8.213 (RL Nordost)
    • ZS-Schnitt 22/23: 6.025 (RL Nordost)
    • Bilanz: 1/2/1
    • Letzte Duelle: Saison 2005/06 (2.Liga)
    • Platzierung 2023/24: 1.Platz (RL Nordost)
    • Platzierung 2022/23: 1.Platz (RL Nordost)
    • Größter Erfolg: Aufstieg Bundesliga (2x)
    • Ewige Tabelle 3L: 44.Platz
  • Der mögliche Kader für das Spiel in Cottbus

    Nach letzten Infos einsatzfähig (21):
    Philipp Menzel (TW)
    David Mutter (TW) (U23)
    Calogero Rizzuto (RV)
    Lasse Wilhelm (IV) (U23)
    Joel Bichsel (IV)
    Boné Uaferro (IV)
    Dominik Becker (IV)
    Till Schumacher (LV)
    Elijah Krahn (DM) (U23)
    Patrick Sontheimer (DM)
    Tim Civeja (ZM) (U23)
    Richard Neudecker (ZM)
    Sebastian Vasiliadis (ZM)
    Simon Stehle (RA) (U23)
    Amine Naifi (RA)
    Maurice Multhaup (RA)
    Kai Brünker (ST)
    Patrick Schmidt (ST)
    Julian Günther-Schmidt (LA)
    Kasim Rabihic (LA)
    Chafik Gourichy (LA)

    Fraglich (3)
    Tim Paterok (TW)
    Philip Fahrner (RV) (U23)
    Sven Sonnenberg (IV)

    -> alle drei dürften tendenziell eher fehlen als ne Option zu sein. Das wäre schon überraschend.

    Ausfälle (3)
    Manuel Zeitz (IV)
    Bjarne Thoelke (IV)
    Jacopo Sardo (ZM)

  • Hoffentlich bleibt es bei einer Zerrung für Sonnenberg, kein Faserriss.

    Gegen Cottbus wieder mit 4er Kette, wieder kompakt stehen und sich nicht locken lassen und dann schnelle Gegenangriffe. Cottbus nutzt die Räume eiskalt aus. 9 Punkte, 12:2 Tore in 3 Spielen, eigentlich unglaublich.

  • Uns liegen Mannschaften wesentlich mehr, wenn sie selber versuchen das Spiel zu machen. Dazu kommt noch, dass wir auswärts mehr Platz über die Flügel bekommen. Das kommt einem Stehle wesentlich mehr zu Gute. Man konnte Gestern gut sehen, wenn er weniger Platz hat und in 1:1 Duelle gehen muß, wird die Effektivität geringer. Das spielgelt sich dann auch in den Zuspielen in die Box wieder. Die Viererkette sollte in Cottbus auch wieder favorisiert sein. Joel Bichsel war nach der frühen Verletzung von Sonnenberg ein starker Ersatz in der Innenverteidigung. Er ist für seine Größe sehr flink und erkennt Situationen sehr früh, wohin sich der Gegner auf dem Platz orientiert.

    Ich habe Gestern nach dem Heimspiel nichts mehr dazu geschrieben. Wichtig, wir haben das Heimspiel gegen Köln zu Null gewonnen. So geht man psychologisch wesentlich positiver in das nächste Auswärtsspiel rein, als wenn bei einer Niederlage.

  • Warum der Verein hier eine 3- tätige Anreise mit dem Bus einem Flug vorzieht, überrascht mich schon. Wahrscheinlich sollen die Spieler vor den Kritiken geschützt werden oder sollen so mehr über ihre Leistungen nachdenken.

    im osten wird doch regelmäßig das auf dem weg liegende sporthotel angesteuert. nichts ungewöhnliches und kann dem fokus auf das spiel nicht schaden.

  • Ist Patrick Schmidt mittlerweile keine Option mehr? Kam gegen Köln noch nicht mal zu einem Kurzeinsatz. Wie soll er Spielpraxis und Spritzigkeit erlangen?

    Warum spielt Gourichy nie? In den Testspielen hat er mich überzeugt. War genau so stark wie Naifi.

    Schmidt war doch bisher in jedem Spiel dabei. Kann mir aber vorstellen das er Samstag startet


    Gourichy scheint aktuell aber in der Tat etwas außen vor zu sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!