Aktuelle Situation

  • Ich bin eigentlich kein Freund einer zweigleisigen 3 Liga - aber evtl ist es ja unter diesen Umständen doch die beste Lösung. Und wenn die ersten beiden Ligen auf ein paar Euro zu Gunsten der 3 Liga verzichten, könnten die finanziellen Einbußen im erträglichen Rahmen gehalten werden.

  • Der Vorschlag wird halt vor allem von Vereinen gestützt, die im Falle eines Abbruches der Regionalliga keine Chance mehr auf einen Aufstieg haben. Es überrascht daher auch nicht, dass der SVE nahe Fairplay-Verband mit diesem Klassensprecher Vorschlag vorprescht. Aus Sicht der Vereine aber natürlich ein nachvollziehbarer Schritt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ach hört mir auf mit einer zweigleisigen dritten Liga. Damit würde man das eigentliche Problem gar nicht lösen. Das Problem ist und bleibt die Regionalliga. Es kann nicht sein, dass es fünf Staffeln gibt, die dann auch noch so derart ungleich verteilt sind. Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, die 3. Liga unter das Dach der DFL zu bringen und die Regionalliga wieder vom DFB leiten zu lassen. Die sollen dann vier Staffeln machen, die nicht in die Verbände eingegrenzt sind, sondern einfach geographisch zugeteilt und jedes Jahr neu angepasst werden. Die aktuelle Regionalligaverteilung ist einfach ein schlechter Witz. Es kann doch nicht sein, dass wir im Südwesten doppelt so viele mögliche Mannschaften wie im Nordosten, Bayern und Norden haben und alle mit einem Aufstiegsplatz gleichgestellt werden sollen. Dann wären auch die Probleme mit den "möglichen" Absteigern aus der Welt geschafft.


    Edit: Und Fahrtkosten sollten bei so einer Einteilung auch geklärt werden, damit das Argument aus der Welt geschafft wird. Das ist theoretisch ein überschaubarer Betrag, den man dann mit Fernsehvermarktung a la Sport 1 erhalten könnte.

  • Ach hört mir auf mit einer zweigleisigen dritten Liga. Damit würde man das eigentliche Problem gar nicht lösen. Das Problem ist und bleibt die Regionalliga. Es kann nicht sein, dass es fünf Staffeln gibt, die dann auch noch so derart ungleich verteilt sind. Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, die 3. Liga unter das Dach der DFL zu bringen und die Regionalliga wieder vom DFB leiten zu lassen. Die sollen dann vier Staffeln machen, die nicht in die Verbände eingegrenzt sind, sondern einfach geographisch zugeteilt und jedes Jahr neu angepasst werden. Die aktuelle Regionalligaverteilung ist einfach ein schlechter Witz. Es kann doch nicht sein, dass wir im Südwesten doppelt so viele mögliche Mannschaften wie im Nordosten, Bayern und Norden haben und alle mit einem Aufstiegsplatz gleichgestellt werden sollen. Dann wären auch die Probleme mit den "möglichen" Absteigern aus der Welt geschafft.


    Edit: Und Fahrtkosten sollten bei so einer Einteilung auch geklärt werden, damit das Argument aus der Welt geschafft wird. Das ist theoretisch ein überschaubarer Betrag, den man dann mit Fernsehvermarktung a la Sport 1 erhalten könnte.

    für mich zählt aktuell nur folgende Priorisierung für unseren FCS


    1.) egal wie entschieden wird - hauptsache wir sind endlich in Liga 3 :?:
    2.) das DFB-Pokal Halbfinale wird ( auch wenn es nur ein Geisterspiel ist ) ausgetragen = rund 2,7Mio sind ein Argument :!:
    3.) Lupa wird zum Saisonstart in Liga-3 fertig und es könnten sogar Zuschauer dabei sein


    und allgemein für die komplette Menschheit - und somit absolute Ultimative Prio
    es gibt bald ein wirksames Mittel gegen Corona

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • So sehe ich das auch - im Moment sind alle Lösungen in Ordnung die uns in die 3. Liga bringen. Das haben wir uns in den letzten Jahren mehr als verdient.


    Dass das gegenwärtige Konstrukt der Regionalliga nicht gut ist und eine Überarbeitung benötigt ist unumstritten, aber das wird nicht heute oder morgen passieren. Deshalb muss man sich jetzt zuerst auf die Lösung der gegenwärtigen Situation konzentrieren und dann kann man sich mit einer Reform der Regionalliga beschäftigen.

  • Corona als Anlass für eine Ligenreform wird nicht funktionieren. Und eine zweigeteilte Dritte wäre finanziell noch mehr ein Grab als jetzt schon. Einnahmen auf Regioniveau und Kosten, vor allem Gehälter, auf 3. Liga Niveau.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Es überrascht daher auch nicht, dass der SVE nahe Fairplay-Verband mit diesem Klassensprecher Vorschlag vorprescht. Aus Sicht der Vereine aber natürlich ein nachvollziehbarer Schritt.


    Ausnahmsweise tut der SFV mal Dinge für die er da ist. Er vertritt - anders als 2017 und 2018 - die Interessen seiner Vereine, in diesem Falle das Interesse von zwei der drei betreffenden Clubs des eigenen Bundeslandes. Für den saarländischen Fußball wäre eine zweigleisige dritte Liga in der Tat ein Vorteil.

  • Ausnahmsweise tut der SFV mal Dinge für die er da ist. Er vertritt - anders als 2017 und 2018 - die Interessen seiner Vereine, in diesem Falle das Interesse von zwei der drei betreffenden Clubs des eigenen Bundeslandes. Für den saarländischen Fußball wäre eine zweigleisige dritte Liga in der Tat ein Vorteil.


    Ganz und gar nicht. Wir würden die Probleme der Regio in die Ditte transportieren, die Attraktivität sinkt und damit auch die Zuschauer- und TV-Einnahmen. Wer will SVE, Mainz II, Walldorf, Steinbach, Rödinghausen, Köln II, Nürnberg II, Eichstätt, etc. sehen? Und auf Lok Leipzig, Lübeck, Rostock, Magdeburg, Jena, Halle, Braunschweig, Münster verzichten? Am Ende hätten wir aus der Ditten ne bessere Regio gemacht. Allein FuCK, Homos, OFC und 1860 wären interessant. Profifußball wär das nicht mehr.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️


  • Ganz und gar nicht. Wir würden die Probleme der Regio in die Ditte transportieren, die Attraktivität sinkt und damit auch die Zuschauer- und TV-Einnahmen. Wer will SVE, Mainz II, Walldorf, Steinbach, Rödinghausen, Köln II, Nürnberg II, Eichstätt, etc. sehen? Und auf Lok Leipzig, Lübeck, Rostock, Magdeburg, Jena, Halle, Braunschweig, Münster verzichten? Am Ende hätten wir aus der Ditten ne bessere Regio gemacht. Allein FuCK, Homos, OFC und 1860 wären interessant. Profifußball wär das nicht mehr.

    ich gehe mal davon aus das er mit den 2 Vereinen = SVE und HOM gemeint hat ;(
    wusste gar nicht das Goalie zum Sarkasmus neigt :D


    nur wie wären die Qualifizierungs-Maßstäbe, die ja für alle 5 RL gelten müssten
    steigen überall dann pauschal die ersten 4 auf oder oder oder ...

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ach hört mir auf mit einer zweigleisigen dritten Liga. Damit würde man das eigentliche Problem gar nicht lösen. Das Problem ist und bleibt die Regionalliga. Es kann nicht sein, dass es fünf Staffeln gibt, die dann auch noch so derart ungleich verteilt sind. Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, die 3. Liga unter das Dach der DFL zu bringen und die Regionalliga wieder vom DFB leiten zu lassen. Die sollen dann vier Staffeln machen, die nicht in die Verbände eingegrenzt sind, sondern einfach geographisch zugeteilt und jedes Jahr neu angepasst werden. Die aktuelle Regionalligaverteilung ist einfach ein schlechter Witz


    Auch meine Meinung!
    Sage ich schon eine gefühlte Ewigkeit, macht 4 Regios und dann ist die Aufstiegsfrage auch geklärt.


    Eine zweigleisige 3. Liga würde die Attraktivität erheblich mindern, vermute dann Einnahmen wie Regio aber Ausgaben wie 3.Liga.

  • Eine komplett unterfinanzierte dritte Liga kann weder im Sinne des SFV noch im Sinne der SVE oder auch der Homos sein. Wobei ich nicht sehe dass die Homos ueberhaupt Ambitionen haben bei dieser Idee mitzumischen. Der SVE kann die Finanzierbarkeit natuerlich wurscht sein, denen kommt es nur auf die 3 an. Aber wenn die dritte Liga die Finanzen der anderen Vereine ueberlastet dann gibt es irgendwann halt keinen mehr der mit der SVE mitspielen will.


    Das Grunduebel der ganzen Geschichte ist nicht dass die dritte Liga eingleisig ist sondern dass untendrunter der Sprung von einer eingleisigen Liga auf gleich fuenf Regionalligen stattfindet. Haette man nur drei Regios waere das kein ganze kein Problem. Dann wuerde es allerdings deutlich weniger Regionalligisten geben, vielleicht sehen die Zwerge schon ihre Felle bei der 4 wegschwimmen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Zweigleisigkeit wird von den Vereinen bzw. von den diesen Vereinen nahstehenden Verbänden gefordert, die nicht in der Lage sind in die eingleisige Liga aufzusteigen. Das muss ich wirklich schmunzeln. Die 3.Liga muss eingelisig bleiben, sie hat sich nur so eine gewisse Attraktivität erarbeitet. Alles andere wäre ein Rückfall in alte Zeiten und funktioniert nicht. Die Lücke zur 2.BL würde gewaltig wachsen und ein Aufstieg dorthin sportlich und fiunanziell kaum noch darstellbar.


    Alleine der Tatsache, dass es so lange braucht bis der DFB seine Entscheidungen fällt, isst es geschuldet dass nun alle möglichen Modelle genannt werden. Das sind Lückenfüller, mehr nicht. Wir benötigen einen sauberen Cut. Abbruch in Liga 3 und darunter und gut ist.

  • Das wäre aber nicht so toll für uns, die 3. Liga muss auf jeden Fall spielen.


    Wieso "muss" die 3. Liga spielen? Bei Abbruch, 2 Aufsteigern, keine Absteiger und 4 aus der Regio neu dazu wird eine Saison mit 22 Vereinen, 2 Auf- und 4 Absteigern gespielt und alles passt wieder. Eine Annulierung wäre aufgrund der Regressforderungen zu problematisch. Und für eine neue Liga-Struktur reicht die Zeit nicht. Das braucht jahrelangen Vorlauf, da zuviele zustimmen müssen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️


  • Wieso "muss" die 3. Liga spielen? Bei Abbruch, 2 Aufsteigern, keine Absteiger und 4 aus der Regio neu dazu wird eine Saison mit 22 Vereinen, 2 Auf- und 4 Absteigern gespielt und alles passt wieder. Eine Annulierung wäre aufgrund der Regressforderungen zu problematisch. Und für eine neue Liga-Struktur reicht die Zeit nicht. Das braucht jahrelangen Vorlauf, da zuviele zustimmen müssen.


    Du hast da nen kleinen Denkfehler. Aus der 2.Liga steigen ja auch 2 Vereine ab (Relegation mal ausgeklammert) und 2 würde von der 3.Liga in die 2.Liga aufsteigen. Das mit den 22 ist also falsch, es geht um 20 oder 24 Vereine. Wenn die 3.Liga "normal" mit Absteigern zuende spielt hat man 20 Vereine.


    Sollte die 3.Liga abgebrochen werden und es dort nur Auf- aber keine Absteiger geben und zugleich 4 Vereine aus der RL aufsteigen hätte man eine 3.Liga mit 24 Vereinen. Das ist zwar möglich, würde aber auch 46 Spieltage bedeuten
    (+ DFB Pokal + Landespokalspiele). Und das bei einer später beginnenden Saison (wohl erst im September) und der Tatsache das man wegen der EM 2021 rechtzeitig die Saison beenden muß.


    Drücken wir die Daumen, das die 3.Liga per Geisterspiele kpl zuende gespielt wird und es 4 Absteiger gibt. Dann sind wir ziemlich sicher nächste Saison in einer "normalen" 3.Liga.

  • Ich würde das ganze vereinfachen.
    Stand jetzt, alle Tabellenführer zum Meister erklären, alle auf einem Abstiegsplatz befindlichen Mannschaften steigen ab.
    Saison direkt beenden damit Planungssicherheit für nächste Saison herrscht.


    Somit hätte man zwar Gewinner und Verlierer der verkorksten Saison, aber das Elend hätte ein ende und ein wieder anfangen wäre einfacher.
    Bliebe noch der Finanzielle effekt aller Liegen. Aber auch dafür könnte man Lösungen finden.

  • Ich würde das ganze vereinfachen.
    Stand jetzt, alle Tabellenführer zum Meister erklären, alle auf einem Abstiegsplatz befindlichen Mannschaften steigen ab.
    Saison direkt beenden damit Planungssicherheit für nächste Saison herrscht.


    Somit hätte man zwar Gewinner und Verlierer der verkorksten Saison, aber das Elend hätte ein ende und ein wieder anfangen wäre einfacher.
    Bliebe noch der Finanzielle effekt aller Liegen. Aber auch dafür könnte man Lösungen finden.


    Würd ich auch nehmen, 4 Absteiger da Profiliga.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Jetzt sind wir wieder beim Fairplay-Verband mit seinen genialen Ansichten


    Zweigleisige 3. Liga – FCS weiß von nichts


    Zitat

    Für diese Ablehnung gibt es u.a. den einleuchtenden Grund, dass die aktuellen Drittligisten eine Zweiteilung ablehnen, aus sportlichen wie auch aus finanziellen Gründen. Marcus Mann, der Sportdirektor des 1. FC Saarbrücken, als Tabellenführer mit besten Aussichten auf den direkten Aufstieg, hatte sich für einen direkten Aufstieg der Tabellenersten in die 3. Liga ausgesprochen und dem Modell der SVE so eine Absage erteilt. Offensichtlich war das Vorgehen des Verbandes auch nicht mit dem FCS, dessen Interessen der Verband ja eigentlich vertreten sollte, abgesprochen: „Wir haben heute auch erst davon gelesen“ antwortete Mann auf unsere Rückfrage. Es besteht offensichtlich dringender Klärungsbedarf.

  • Zahl der Unterstützer wächst beträchtlich (Bezahlartikel)


    Zitat

    Nach dpa-Informationen wurde das vierseitige Dokument am Samstagabend beim DFB eingereicht. Das bestätigte Adrian Zöhler, der Vizepräsident des SFV, auf Anfrage der SZ. „Eine zweigleisige 3. Liga ist seit Jahren ein Thema“, sagte Zöhler: „Die SV Elversberg hat ihren Vorschlag gut ausgearbeitet. Das Modell ist eine Option, die gegenwärtige Situation aufzubrechen. Neben Elversberg unterstützt auch der FC Homburg den Vorschlag. Und wenn zwei von unseren drei Spitzenvereinen einen solchen Antrag unterstützen, sieht sich der Vorstand des SFV in der Verpflichtung, seinen Vereinen zur Seite zu stehen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!