Aktuelle Situation

  • Zitat

    Dass der Tag vor 6.200 Zuschauern an der Kaiserlinde aus den Fugen geriet, lag dann aber tatsächlich an Schiri Herbert. Schon im Vorfeld hatte es aus Schiedsrichter-Kreisen Bedenken ob der Ansetzung gegeben. Der 25-Jährige aus Hessen gilt in seinen Kreisen als schwieriger Fall, sei mit der Regionalliga überfordert, heißt es.
    Und da kommt Gerd Schugard ins Spiel. Der ist Hessens Schiedsrichter-Chef und als solcher für die Ansetzung der Unparteiischen in der Regionalliga Südwest zuständig. Schugard, so erzählen Regionalliga-Schiedsrichter, sei bemüht, Schiedsrichter aus seinem Umfeld besonders zu fördern.
    Mit Timo Wlodarczak, Denis Meinhardt und nun Herbert werden drei Schiedsrichter seiner Region besonders häufig bei Spitzenspielen angesetzt. Wlodarczak pfiff den FCS im Vorjahr in Mannheim, verweigerte dort einen klaren Elfmeter und schickte vor wenigen Wochen Fanol Perdedaj mit Rot vom Platz. Sein Kollege Meinhardt tat es ihm vor zwei Wochen in Bahlingen gleich. Und nun Herbert. „Es fällt mir ein Stück weit schwer, da noch an Zufälle zu glauben. Es ist sicher ein Thema, das wir intern besprechen müssen. Wir müssen uns auch mal positionieren", sagte Mann, der am Samstag nach dem Schlusspfiff schweres Geschütz aufgefahren hatte: „So schlecht kannst Du nur pfeifen, wenn Du es wirklich willst."


    https://magazin-forum.de/de/no…yn-_VZuRQ_Id68F0I#article

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Im Gegensatz zu sonst als, wenn "Schieber"-Rufe ertönen, hatte ich am Samstag tatsächlich das erste mal seit langem das Gefühl, dass sämtliche, im Stadion aus dem Block getätigten Aussagen nicht nur durch die blau-schwarze Brille kommen, sondern zu 100% sicher zutreffend sind.


    Dass Lottner und Mann sich dazu klar positionierten, bestätigt dies dann letztenendes. Und genau deshalb muss zumindest gegen die Sperre von Müller unverzüglich per Eilverfahren Widerspruch eingelegt werden. Es geht schon alleine ums Prinzip. Damit das keine Schule macht.

  • Als Fan des 1. FCS mit seit 1989 max. 20 verpassten Heimspielen wage ich vor Beginn der Rückrunde (Pirmasens) eine kurze Analyse.


    Plus (+):


    1.Der FCS ist souveräner Tabellenführer mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 2.
    2.Endlich stehen regelmäßig 10 Feldspieler auf dem Platz mit der nötigen Einstellung und Motivation
    3.Das Team ist so zusammengestellt, dass auch mal 2, 3 fehlende Stammspieler adäquat ersetzt werden können
    4.Es ist nicht zu erwarten, dass die Mannschaft über einen längeren Zeitraum in ein "Loch"fällt.
    5.Dirk Lottner hat an Erfahrung in den 4 Jahren gewonnen und ist mittlerweile ein sehr guter Coach.


    Negativ (-):


    1. Die Mannschaft macht im Ganzen immer noch nicht einen stabilen und kompakten Eindruck. Die Gegner haben im Mittelfeld teilweise viel zu
    viel Platz.
    2. Es müssten im Angriff mehr "zweite Bälle" gewonnen werden. Die gehen meist an den Gegner.
    3. Das Ballgeschiebe im und vor dem eigenen Strafraum ist lebensgefährlich und muss abgestellt werden.
    4. Der FCS verliert gerade im Mittelfeld fast jedes Kopfballduell. Das hängt mit der Körpergröße der Mittelfeldspieler zusammen. Hier bräuchte
    man einen Typ wie Kevin Maek; der hat damals als junger Mann beim FCS im def. Mittelfeld gespielt und sämtliche Kopfbälle bekommen.
    Nur nicht im Spiel gegen den KSC, denn dort spielte Dominik Peitz (heute Mainz II) und der war noch 5 cm größer => Unentschieden!


    Diese Kritikpunkte sind auf jeden Fall abstellbar außer Punkt 4, denn dazu bräuchte es einen großen kopfballstarken MF, den ich im Kader des FCS nicht sehe. Rasim Bulic kann ich mangels Spielzeit nicht einschätzen; groß genug wäre er ja....


    Ach ja, ich soll euch noch herzlich von dem ehemaligen zweifachen FCS-Trainer Fritz Fuchs grüßen. Der saß zufällig neben mir auf der Haupttribüne im Mainzer Bruchwegstadion; ein sehr natürlicher und sympatischer Mann.

  • Negativ (-):


    1. Die Mannschaft macht im Ganzen immer noch nicht einen stabilen und kompakten Eindruck. Die Gegner haben im Mittelfeld teilweise viel zu
    viel Platz.
    2. Es müssten im Angriff mehr "zweite Bälle" gewonnen werden. Die gehen meist an den Gegner.
    3. Das Ballgeschiebe im und vor dem eigenen Strafraum ist lebensgefährlich und muss abgestellt werden.
    4. Der FCS verliert gerade im Mittelfeld fast jedes Kopfballduell. Das hängt mit der Körpergröße der Mittelfeldspieler zusammen.


    Das ist sehr verzerrt und entspricht nicht den Fakten
    1. + 2. Allenfalls phasenweise wie auch umgekehrt wir immer wieder längere Phasen haben in denen unser Positionsspiel die Räume gut zumacht, wie z.B. gegen die Homos erste HZ und letzte 10 min. In der Summe überwiegt unsere Überlegenheit deutlich.
    3. Bislang haben wir dabei noch keinen Treffer kassiert. Nach 21 Pflichtspielen. Würde sagen wir machen das recht gut, auch wenns nix für schwache Nerven ist. Ist also lediglich ein subjektives Gefühl.
    4. Fanol gewinnt 95% seiner Kopfballduelle im MF. Als kleinster Spieler. Gutes Stellungsspiel und Balance sind wichtiger als die Größe.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ist einfach ein toller Interviewpartner der Marcus Mann,-

    in der Tat - vor allem wie er die Stadionfrage beantwortet war hoch ínteressant
    für mich heißt dass: der Verein ist gewillt in einem Stadion ohne Dächer zu spielen
    = Hauptsache wieder Ludwigspark :thumbup:


    und selbstverständlich: die Liga steht überallem, nur der Aufstieg zählt
    denn er macht vieles einfacher: Einnahmen, Spielerverpflichtungen und Sponsoring


    ich wiederhole mich gerne Marcus Mann weiß worauf es wirklich ankommt :thumbup:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein




  • 1903 % Zustimmung :thumbup:

  • HMMMMMMMMM, dachte schon nach Regensburg und Köln- Lottner hat auch für mich " die Kurve bekommen ".
    Aber jetzt? Hat "de Oschda" keine Lust mehr und sickert das langsam durch???
    Lupachaos, Politlaien ect.! Wäre ja zu verstehen, wenn jemand sein Geld in einem solchen " Laienland " nicht weiter versenken möchte.
    Oder: De Oschda scheint einfach ( im Fußball ) kein Glück zu haben. Egal was er anstellt :!:
    Fazit: wer öfters solch einen Punktvorsprung verspielt, hat meistens danach das Nachsehen.


    Beispiele gibt es genug.

  • Der Beitrag von »Schmackes« (Heute, 16:40) wird nicht angezeigt, weil Sie den Benutzer »Schmackes« ignorieren.


    Wohl der einzige hier, der heute (selbst)befriedigt aus dem Spieltag geht.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Mal etwas überspitzt formuliert: 1/4 Finale im DFB- Pokal erreicht ( Duselsieg gegen den KSC wegen mitleidigen Scihiedsrichter )
    und.................................................34. Spieltag Regio: Endspiel um Platz 3= Homburg- FCS...................................
    In der jetzigen Verfassung von Trainer & Mannschaft wohl nicht ausgeschlossen.
    Na ja, mit den weiteren Pokaleinnahmen dürfte der nächste Anlauf ( wohl wieder mit Lottner- Ostermanns Spezi- ) gesichert sein :!:

  • Jetzt ist es ein Dreikampf ganz vorne


    Möglich, nur " einem " scheint die Luft auszugehen!
    Frage ( auf die Zukunft gerichtet :( was ist wohl gegen Koblenz besser....eine 0 oder eine 1 :?:
    Die Antwort wird sich nach der Winterpause sehr schnell zeigen.
    Hmmmm, ist dieser " FCS- Killer "- ehemals Trainer von 1860, nicht frei :?: :?: :?:

  • Jetzt ist es ein Dreikampf ganz vorne


    Wollen wir das?


    Was ich in der momentanen Situation gut finde, dass über die Arbeit der Trainer und dass was vom Trainer vermittelt wird wie Aufstellung, Wechseln, Einstellung und Emotionen, diskutiert wird, da wird’s Zeit.


    Da muss der durch, weil er mit uns in eine höhere Liga muss, jetzt!


    Da bringt das nix, wenn hier im Forum Trainer Diskussionen gleich abgewürgt werden mit Lottner ist der beste seit…... Der Trainer ist ein Teil des Systems 1Fcs und das hat nur eine Aufgabe, ab in die 3te uns zwar jetzt! Gestern ist vorbei, jetzt muss der Trainer und sein Team alles geben auch an der Außenlinie. Meine Erwartung an dieses System Trainer/Mannschaft ist wesentlich mehr als das was im Moment gezeigt wird, Trotz Platz 1 von dem wir bekannterweise jetzt nix haben.


    Auch ich war in der vorigen Saison bereits der Meinung, emotional muss von außen mehr kommen, grade bei solchen Spielen wie zuletzt. Das motiviert die Spieler und uns Fans, raus aus dem Sessel und ran ans Spielfeld. Das erzeugt Bindung und ist ein wichtiger teil von Zusammenhalt. Ich will nicht am Ende der Saison wenn’s wieder mal nicht geklappt hat sagen müssen, naja paarmal war der Trainer ja super emotional mit seinen Spielern und das war im Pokal z.b gegen Köln, sonst….naja?


    Emotion fördert Mentalität und Kampfgeist!

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.


  • Da hast du absolut Recht. Emotionen gehören zum Sport - gerade wenn es eng ist. Das holt die letzten Prozent aus der Mannschaft und den Fans. Wenn einer nur rumsitzt, auf dem Block Notizen macht und seine Mannschaft "gefühlt" in engen Spielen "alleine" lässt, dann ist das viel zu wenig. Er hat Einfluss von außen während des spiels. noch mehr Einfluss hat er aber vor dem Spiel. Ich hatte weder gegen Elversberg, noch gegen Homburg noch gestern gegen Steinbach das Gefühl, dass er diesen Einfluss genutzt hat. Die Mannschaft war in allen Spielen "schwach", ohne sichtbare Körpersprache, ohne Gier auf den Sieg und hat bei der ersten Gegenwehr des Gegners "die Hosen voll gehabt". So wird das nichts.
    Klar gegen die "Kleinen" reicht das so - meistens zumindest. Aber gegen die Top8 wird es dann immer eng. Oder sogar zu viel.


    Zudem fehlt mir das "Reagieren" auf den Gegner "vor dem Spiel". Das hat Lottner nur im DFB-Pokal richtig gemacht. Da hat er unser Mittelfeld mit Zeitz, Perdedaj und Froese verstärkt. Auch finde ich unsere Außenbahnspieler extrem ungefährlich. Jänicke und Müller (das Stammpersonal) bringen kaum eine vernünftige Flanke in die Box und Torgefahr nahezu Null. Zudem beide vom tempo her eher unterdurchschnittlich. Daher auch in 1-gegen-1 Situationen überfordert. Da kommt fast nichts.


    Ich frage mich warum man Spieler wie Herr, Euschen holt, wenn sie nie spielen. Sind die so schlecht?


    Insgesamt finde ich halt einfach den Trend der letzten Wochen bedenklich. Gefühlt sind alle Spieler schlechter geworden. Gefühlt haben wir nur gegen Köln gut gespielt. Dieser Trend muss umgekehrt werden. Mit oder ohne Lottner ist mir völlig egal. Aber wir müssen wieder anfangen an usnere Leistung zu glauben und diese auch auf dem Platz zu zeigen. So wie die letzten fünf-sechs Wochen darf es auf keinen Fall weitergehen.

  • So am Wochenende geht’s ab in die Winterpause. Ich schreibe es so wie sich die Saison 19/20 für mich zur Zeit Anfühlt.


    Am Anfang der Saison waren die Erwartungen mit unserem Team, Trainer (reichlich Erfahrung lag uns ja vor) und der Mannschaft, was Qualität und Breite betrifft in unseren Reihen gut bis überschwänglich. So entsprach der Start in die Saison auch voll den Erwartungen. Wir hatten am siebten Spieltag vier Punkte zu Steinbach und sechs zu der SVE. Doch danach kamen gegen Hoffenheim und Bayern Alsenau wieder fünf Punkte weg und wir waren mit Steinbach wieder Punktgleich. Alles ging danach mehr als weniger gut und wir hatten am 15ten Spieltag acht Punkte vor der SVE und dicke 10 Punkte vor Steinbach die Welt war in Ordnung die Delle vergessen, alles gut......? Doch der Rest ist bekannt!


    Jetzt kommt der 20te Spieltag danach sind es noch 14 Spiele, die letzten Spieltage 32 Offenbach, 33 Spieltag die SVE, 24 Spieltag der FCH. Sollten wir am 31ten Spieltag kein ordentliches Punkte Polster haben und unsere Jungs zeigen wieder Substanzverlust? bekommen Nerven? oder was auch immer? Solche probleme sind uns ja bekannt alles schon mal dagewesen, oder sind grade da? Was ist dann?


    Das sowas erst gar nicht passiert, nicht passieren darf muss der Trainer uns nach der Winterpause eine Mannschaft präsentieren für die der Trainer 100% Verantwortung übernimmt. Das Leistung, Qualität und Nerven von Anfang an und bis zum letzten Spieltag halten ist doch klar, oder?

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Mal die Steuergelderverschwendung in die Ecke gestellt, Frage: waren die Verantwortlichen doch nicht so dumm, wenn es um die Voraussetzungen für die 3. Liga ging? Natürlich ist die Dauer der Bauzeit lachhaft! Wahrscheinlich trauten ( auch noch heute ) sie dem Verein einen Aufstieg ( unter Lottner- aber auch ohne ihn ) nicht zu! Aus diesem Grunde bedienten sie evtl. mit den zurückgehaltenenn Geldern, die vielen anderen Schwachstellen dieser verarmten Stadt.

  • Genau richtig, auch ein Wechsel des Trainers halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll, ein neuer hätte zu wenig Zeit seine Spielvorstellung einzubringen. Es sei denn die Mannschaft folgt Lottner nicht mehr, das wäre dann natürlich was anderes, aber ich denke das ist nicht der Fall. Aber die Aufgabe ist klar, Aufstieg und da gibt's keine Ausrede mehr, wir brauchen eine voll motivierte Truppe und man sollte wirklich schauen ob wir vielleicht noch einen oder zwei gute Leute aus der zweiten Reihe 2 oder 3 BUNDESLIGA ausleihen können um den Druck zu erhöhen und eventuell neuen Spielwitz zu erreichen, ich denke Elversberg und Steinbach legen auch nach. Noch ist die Ausgangslage gut, aber wir müssen wieder mehr Druch auf die Gegner ausüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!