Aktuelle Situation

  • Habe ich auch nicht geschrieben, dass unser Fußball soo schlecht war. Nur eben nicht gut genug, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

    Es ist halt mal so: von 20 Vereinen dürfen nur 2 direkt aufsteigen und einer spielt noch Relegation. Der kann ja auch noch scheitern.

    D. h., du musst besser sein als die 17 anderen Teams der Liga. Und wenn das 5 Jahre lang mit der immer ähnlichen Philosophie der Kaderzusammenstellung nicht gereicht hat (ob knapp oder deutlich), dann muss du dir irgendwann was Neues einfallen lassen.


    So langsam beschleicht mich aber der Verdacht, dass die Verantwortlichen beim FCS agieren nach dem alten Sprichwort:" Besser den Spatz (3. Liga) in der Hand als die Taube (2. Liga) auf dem Dach." Ist legitim, aber dann sollte man das auch so den Fans gegenüber kommunizieren. Das wäre nur fair.

    Ein Aufstieg in Liga 2 und wir können unsere Medien bzw Werberechte von Victor's zurück kaufen. In der 3 Liga nahmen die Vereine bereits in der Saison 22/23 im Schnitt 5, 2 Millionen Euro ein.


    In der 2ten Liga konnten die Paderborner ihre Sponsoring Erlöse 22/23 auf 8 Millionen Euro erhöhen. Dann könnten wir Victor's die Rechnung machen für Werbung auf Brust, Ärmel und wo auch immer.


    https://spobis.com/article/die-vermarktungsanalyse-der-2-bundesliga

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Ja, schreibst du immer wieder...

    Liga 3 darf er aber noch spielen?

    ich akzeptiere die Tatsache, dass Ziehl Ihm einen Vertrag einschl. kommende Saison gegeben hat

    aber verstehen kann ich es nicht


    Wenn ich strategisch denke und in Liga-2 tempostarke Abwehrspieler brauche, dann ist Zeitz keine Lösung

    ich vermute Ziehl musste Zeitz und JGS Verträge geben, weil the Godfather of Rotwein es so wollte

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • ich akzeptiere die Tatsache, dass Ziehl Ihm einen Vertrag einschl. kommende Saison gegeben hat

    aber verstehen kann ich es nicht


    Wenn ich strategisch denke und in Liga-2 tempostarke Abwehrspieler brauche, dann ist Zeitz keine Lösung

    ich vermute Ziehl musste Zeitz und JGS Verträge geben, weil the Godfather of Rotwein es so wollte

    Wie oft und gut Zeitz bei einem Aufstieg gespielt hätte? Alles Spekulation.

    Aber selbst wenn wir aufgestiegen wären, ist ein Typ wie Zeitz immer noch Gold wert.

    Idendifikationsfigur und reichlich Erfahrung die er auch weiter geben kann.

  • ich akzeptiere die Tatsache, dass Ziehl Ihm einen Vertrag einschl. kommende Saison gegeben hat

    aber verstehen kann ich es nicht


    Wenn ich strategisch denke und in Liga-2 tempostarke Abwehrspieler brauche, dann ist Zeitz keine Lösung

    ich vermute Ziehl musste Zeitz und JGS Verträge geben, weil the Godfather of Rotwein es so wollte

    Ich sehe dir nach, dass Zeitz von dir so kritisch gesehen wird, weil er auf Magenta einfach nicht so rüber kommt. Ich stehe - oder besser sitze - jeden zweiten Samstag eine Halbzeit lang ca. 20m von ihm entfernt und bekomme jedes Mal mit, was der Junge hinten alles klärt und raushaut. Viel zu oft muss er Kopf und Kragen riskieren, um das, was seine Neben- bzw. Vorderleute verschlampen, irgendwie in höchster Not auszubügeln. Ohne Manuel Zeitz wäre das Spiel gegen Halle ca. 0:3 geendet. Für mich unglaublich ärgerlich: er musste immer wieder Löcher zulaufen, die z. B. ein hochwohlgeborener und zu Höherem berufener Luca Kerber durch vollkommen körperloses und nur den Raum deckendes Spiel verursacht hatte. Als dann noch Sontheimer raus war, wurde es noch schlimmer. Und noch was. Zeitz hat sogar eine ganz passable Spieleröffnung. Selbst Pässe über 30 m ins MF kommen regelmäßig an, was man von denen Uaferros und den anderen Cracks nicht unbedingt behaupten kann. Aber wie gesagt, im TV kommt das nur unzulänglich rüber.

  • Ich sehe dir nach, dass Zeitz von dir so kritisch gesehen wird, weil er auf Magenta einfach nicht so rüber kommt. Ich stehe - oder besser sitze - jeden zweiten Samstag eine Halbzeit lang ca. 20m von ihm entfernt und bekomme jedes Mal mit, was der Junge hinten alles klärt und raushaut. Viel zu oft muss er Kopf und Kragen riskieren, um das, was seine Neben- bzw. Vorderleute verschlampen, irgendwie in höchster Not auszubügeln. Ohne Manuel Zeitz wäre das Spiel gegen Halle ca. 0:3 geendet. Für mich unglaublich ärgerlich: er musste immer wieder Löcher zulaufen, die z. B. ein hochwohlgeborener und zu Höherem berufener Luca Kerber durch vollkommen körperloses und nur den Raum deckendes Spiel verursacht hatte. Als dann noch Sontheimer raus war, wurde es noch schlimmer. Und noch was. Zeitz hat sogar eine ganz passable Spieleröffnung. Selbst Pässe über 30 m ins MF kommen regelmäßig an, was man von denen Uaferros und den anderen Cracks nicht unbedingt behaupten kann. Aber wie gesagt, im TV kommt das nur unzulänglich rüber.

    Genau das.

    Und klar ist er nicht der schnellste und techn versierteste Spieler, aber das macht er als Innenverteitiger eben mit Erfahrung, gutem Stellungsspiel und extremem Kampfwillen mehr als wett.

    Dazu schaltet er sich auch immer wieder wenn es eng wird vorne mit ein, weil er ein extrem gutes Kopfballspiel hat.

  • Zeitz hat gegen Bayern, Frankfurt oder Gladbach fast alles weg verteidigt und war da eine absolute Wand. Wie schon die Tage geschrieben, in der zweiten Liga wo wir tief stehen wäre die Abwehr nahezu perfekt aufgestellt und da hat Zeitz den größten Anteil dran weil er auch die Nebenleute besser macht indem er defensiv voran geht


    Bis auf ein paar Tempodefizite die aber bei tiefem stehen keine so große Auswirkung haben ist er für die dritte Liga ein überragender Verteidiger, die die zweite immer noch ein sehr guter

  • ich akzeptiere die Tatsache, dass Ziehl Ihm einen Vertrag einschl. kommende Saison gegeben hat

    aber verstehen kann ich es nicht


    Wenn ich strategisch denke und in Liga-2 tempostarke Abwehrspieler brauche, dann ist Zeitz keine Lösung

    ich vermute Ziehl musste Zeitz und JGS Verträge geben, weil the Godfather of Rotwein es so wollte

    manu ist das paradebeispiel aus unserem fcs song, „totgesagte leben länger“. er wurde schon vor 2 jahren von den ersten abgeschrieben. war aber auch diesmal wieder unterm strich einer derjenigen mit der stabilsten leistung. einzelne fehler hin oder her. und von seinen softskills spreche ich noch nichtmal (blau schwarzer durch und durch und immer 1903% einsatz).

  • Zeitz ist auf jeden Fall weit weg von 2.Liga-Qualität: zu langsam und technisch limitiert

    Darf dankbar sein, dass der Trainer Ihm einen Vertrag bis 06-2025 gegeben hat

    Zeitz gehörte die ganze Saison zu den besten, wenn nicht der beste. Haut sich immer voll rein, gute Übersicht, gute Spieleröffnung. Nur mit Ballerinas steigt auch keiner auf.

  • Ich habe in den letzten Wochen keine Live Spiele mehr gesehen, zuletzt gegen die 🐷🐷. Daher fehlt mir die Übersicht, insbesondere auswärts. Was man im TV sieht, ist daher nicht immer aussagekräftig. Auch fehlen mir die Eindrücke vom Trainingsplatz.

    Ich wage mal die Aussage, daß wir im letzten Jahr bei einem glücklichen Aufstieg die ganze neue Saison mit dem Rücken zur Wand gestanden hätten. Wehen und Osnabrück haben es sehr schwer, ein Bein auf den Boden zu bekommen.

    Aufsteigen bedeutet, die halbe Mannschaft, möglicherweise samt Trainer, auszutauschen. Siehe RB Leipzig.

    Mit unserem Kader wären wir nicht Zweitliga reif gewesen, mit den Fans schon.

  • Ich habe in den letzten Wochen keine Live Spiele mehr gesehen, zuletzt gegen die 🐷🐷. Daher fehlt mir die Übersicht, insbesondere auswärts. Was man im TV sieht, ist daher nicht immer aussagekräftig. Auch fehlen mir die Eindrücke vom Trainingsplatz.

    Ich wage mal die Aussage, daß wir im letzten Jahr bei einem glücklichen Aufstieg die ganze neue Saison mit dem Rücken zur Wand gestanden hätten. Wehen und Osnabrück haben es sehr schwer, ein Bein auf den Boden zu bekommen.

    Aufsteigen bedeutet, die halbe Mannschaft, möglicherweise samt Trainer, auszutauschen. Siehe RB Leipzig.

    Mit unserem Kader wären wir nicht Zweitliga reif gewesen, mit den Fans schon.

    Sehe es ähnlich. Lieber in der dritten Liga oben mitspielen als mit aller Gewalt nach oben. Bin mal gespannt wie es Osnabrück ergehen wird. Wehen-Wiesbaden ist für mich eher überraschend, dass die in der 2. Liga überhaupt noch Chancen auf den Klassenerhalt haben. Waren für mich der schwächste aller Aufsteiger. Einzig der Stürmer von denen hat Zweitligaformat und mit Abstichen noch der Torwart.


    Mal gespannt ob der Trainerwechsel noch was bringt.

  • Gutes Resümee, Mitleser. Aufstieg bedeutet große Investitionen. Um mehr als ein Jahr die Klasse zu halten.

    Ich verfalle gerne in die Vergangenheit. Da wurden in den späten 1970 ziger Jahren richtig gute Leute und ein der Klasse angemessener Trainer verpflichtet. Das Umfeld stimmte, die Fangemeinde sowieso.

    Dieser Stand ist m. E. derzeit nicht erreicht. Die Mannschaft, der Trainer, das Management sind nicht reif für eine Stufe höher.

    Die Virage könnte auch locker Buli absolvieren, da bräuchten wir uns nicht zu schämen.

  • Gutes Resümee, Mitleser. Aufstieg bedeutet große Investitionen. Um mehr als ein Jahr die Klasse zu halten.

    Ich verfalle gerne in die Vergangenheit. Da wurden in den späten 1970 ziger Jahren richtig gute Leute und ein der Klasse angemessener Trainer verpflichtet. Das Umfeld stimmte, die Fangemeinde sowieso.

    Dieser Stand ist m. E. derzeit nicht erreicht. Die Mannschaft, der Trainer, das Management sind nicht reif für eine Stufe höher.

    Die Virage könnte auch locker Buli absolvieren, da bräuchten wir uns nicht zu schämen.

    Stimmt alles, so kann man es sagen ohne jemanden beim Namen zu nennen.

    Das ist es aber auch was die meisten verstimmt, oben mitspielen wollen aber ohne das richtige Personal.

    Wird sich auch in Jahren unter gewissen Leuten nicht ändern, entweder fehlt der Mut oder der Wille

    wobei ich von der zweiten Möglichkeit ausgehe.

  • Ohne in der Wunde aktuell zu rühren, aber wir wären diese Saison und nächste ein Ebenbild von Osnabrück gewesen in Liga 2. Strukturen entstehen nicht von heute auf morgen, aber in zu vielen Bereichen passiert einfach gefühlt nichts mehr. Wenn man das ganz gut gefüllte Stadion, die Virage, eine bis auf letzten Spieltag limitierte aber kämpfende Mannschaft sieht, fühlt sich das erst mal ok an für unsere Verhältnisse. Aber der nächste Schritt lässt schmerzlich auf sich warten.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Was gewesen wäre weiß niemand , wir hätten in Liga2 eine ganz andere Elf gehabt , das ist als würde man sich auf dem Flohmarkt die Hand lesen lassen.

    "Ich sehe , Sie werden es schwer haben in Liga 2"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!