Stadionneubau (Sanierung)


  • Fazit: CDU und Alfa haben sie behalten wollen, obwohl sie der größte Verhinderer eines Stadionneubaus war. Ergebnis ist der jetzige Minimalkompromiss mit Sanierung im Bestand und selbst der wurde immer mehr beschnitten. Eine Fahrradbrücke, ein 4. Pavillon, alles wichtiger.
    Begründet wird es ja von rot-rot-grün, weil sie zu wenig für die Stadtentwicklung getan hat. Und dazu gehört nun mal auch ganz klar eine moderne Arena für Profifußball und Open Air Events. Ich hoffe mal, dass jemand mit Fußballbegeisterung gefunden wird, sonst geht das Trauerspiel weiter.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️


  • EDIT: Bitte nur ein paar Absätze zitieren, nie komplette Texte. Danke.

  • Die Zeichnungen sind nun recht konkret und man bekommt schon eine realitätsnahe Vorstellung. Es ist halt ein Kompromiss, einer mit dem man gegenüber dem Status Quo gut leben kann, jedoch keiner der einem die Kinnlatte runterfallen lässt. Da das Stadion weiterhin überwiegend in der Erde bzw. am Hang 'versenkt' ist, gibt es leider weiterhin kaum eine beeindruckende Fassade. Außer den Flutlichtmasten und der Rückfront der Victors wird man in der Außenbetrachtung wenig dazu gewinnen. Das wäre aber auch ein Bonus, die Mittel sind begrenzt und zunächst zählen einmal die inneren Werte. Die Gästetribüne ohne Kurven erinnert etwas ans Carl Benz Stadion.
    Die Ecken an der FC-Fantribüne sollte man jedoch zwingend versiegeln. Die Hütte könnte ja zwei rostfreie Bleche mit lasergraviertem FCS-Logo springen lassen ;)

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Schnittlauch und Petersilie sind ja schon lecker doch wundere ich mich das keiner auf die glorreiche Idee kommt diese zukünftige Dreckecken mit hoher Unfallgefahr gleich in ordentliche Ränge zu verbauen, natürlich mit Überdachung! Ich glaube da traut sich keiner mehr die 2Mille mehr zu fordern!? Hatte doch die Landesregierung 1 Mio extra für eine Überdachung versprochen.


    Ist auch erstaunlich das ein Architekturbüro mit Erfahrung ein Umbauplan mit so einem 'Gefahrenpotenzial' vorlegt? Da steckt bestimmt noch die Ehemalige dahinter. Wenn der Hasenkasten voll ist brechen sich bei Regen die Leute dort die Knochen, oder!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.


  • Schnittlauch und Petersilie sind ja schon lecker doch wundere ich mich das keiner auf die glorreiche Idee kommt diese zukünftige Dreckecken mit hoher Unfallgefahr gleich in ordentliche Ränge zu verbauen, natürlich mit Überdachung! Ich glaube da traut sich keiner mehr die 2Mille mehr zu fordern!? Hatte doch die Landesregierung 1 Mio extra für eine Überdachung versprochen.


    Ist auch erstaunlich das ein Architekturbüro mit Erfahrung ein Umbauplan mit so einem 'Gefahrenpotenzial' vorlegt? Da steckt bestimmt noch die Ehemalige dahinter. Wenn der Hasenkasten voll ist brechen sich bei Regen die Leute dort die Knochen, oder!


    Wer soll sich da die knochen brechen,ist ja keine freigegbene fläche im stadion,mal abwarten wie das problem gelöst wird,darüber brauchen wir uns jetzt kein kopf zu machen erst wenn der erste bagger was abreist.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Da das Stadion weiterhin überwiegend in der Erde bzw. am Hang 'versenkt' ist, gibt es leider weiterhin kaum eine beeindruckende Fassade.


    Dass der Park überwiegend im Boden "versenkt" ist, liegt wohl an der geographieschen Lage. Das Stadion liegt nunmal an einem Hang,
    und das finde ich auch nicht weiter schlimm. Dadurch spart man Geld, weil weniger Material für die Tribünenteile benötigt werden.
    Außerdem wird die Südtribüne (Gäste) eine Freistehende werden, vergleichbar mit Der im Mannheimer Carl Benz Stadion.
    Wenn das Stadion so gebaut wird, wie es auf den aktuellen Plänen der GMP dargestellt ist, bin ich recht zufrieden damit.
    Jedenfalls besser als der Wandel - Höfer Entwurf und realistischer als irgendwelche Luftschlösser.
    Das Einzige was man beanstanden könnte, wäre die Kapazität von nur 16000. Da hätte man weitsichtiger planen können.
    Für Regio und 3.Liga zwar völlig ausreichend, bei 2.Liga (wo wir ja alle irgendwann einmal wieder hin wollen) wirds eng werden.

  • Die Kurven nicht gleich ausbauen ist der absolute Blödsinn. Das im nächsten Step zu realisieren kostet unnötig viel Geld. Vor allem vor dem Hintergrund dass sonst bei jedem Projekt Geld keine Rolle spielte.


  • Die Kurven nicht gleich ausbauen ist der absolute Blödsinn. Das im nächsten Step zu realisieren kostet unnötig viel Geld. Vor allem vor dem Hintergrund dass sonst bei jedem Projekt Geld keine Rolle spielte.

    16.000 zuschauer reicht für den anfang bis zur "2 liga ",da währe ma sogar in der 3.liga vorne dabei bei der max zuschauerzahl.Würde ma die kurven auch noch ausbaun wollen gibts kein neues stadion.
    So wie es jetzt gebaut wird finde ich es ok und wir sollten mal langsam froh sein das sich nun endlich was tut nach jahrzenten des nix tuns,nörgeln können wir immer noch wenn das ding steht.
    Alleine von der Akustik werd woll das neue stadion schon was ausmachen,lassen wir uns einfach überrachen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Derzeit ist die schlimmste Phase in der ganzen Geschichte. Solange die Renovierung nur Vaporware war hatten wir wenigstens noch ein Stadion. Wenn sich waehrend den Bauarbeiten herausstellt dass die Plaene doch mehr Vapor als Hard waren dann waere das extrem unangenehm. Und es waere Stadt, Land und Fluss durchaus zuzutrauen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!