• Zitat

    Mit der Firma mateco, einem der führenden Anbieter bei der Vermietung von Arbeitsbühnen in Europa, kann der 1. FC Saarbrücken einen neuen Partner an seiner Seite begrüßen. Bereits zum letzten Heimspiel gegen den FK Pirmasens war das Unternehmen werblich Präsent. Mit verschiedenen Maßnahmen wird mateco zukünftig die Blau-Schwarzen unterstützen. Der 1. FC Saarbrücken freut sich auf eine vertrauensvolle sowie erfolgreiche Zusammenarbeit


    Thomas Helfen, Niederlassungsleiter von mateco im Saarland, zur neuen Partnerschaft: „Gemeinsam mit dem FCS wollen wir nach oben! Wir gehen das Engagement mit voller Vorfreude und Überzeugung an.“


    FCS-FB

  • Calypso mit Insolvenzantrag


    Zitat

    Die Betreibergesellschaft des Spaßbades und der Sauna "Calypso", Vivamar hatte am Donnerstag Insolvenzantrag gestellt. Vivamar begründete den Insolvenzantrag mit dem Wegbrechen der Einnahmen durch die Corona-Krise. Gleichzeitig seien die laufenden Kosten weiterhin sehr hoch.


    Trotz intensiver Bemühungen habe man kein tragfähiges Zukunftskonzept erarbeiten können. Daher sei der Schritt, einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen, unausweichlich geworden. Die Landeshauptstadt Saarbrücken bedauerte diesen Schritt und ist nach eigenen Angaben bemüht, einen Nachfolger zu finden.

  • Zitat

    Denn: Trotz Pokaleinnahmen macht die Corona-Krise auch vor dem FCS nicht halt. „Wir wissen nicht, wann wir Tickets verkaufen müssen. Viele Sponsoren wollen auch Gewissheit, wann wir im Ludwigspark spielen können", sagt Geschäftsführer David Fischer.


    Magazin Forum, 12.Juni

  • Magazin Forum, 12.Juni


    Keine leichte Arbeit die David Fischer hier seit Jahren hat und die er toll meistert. Wenn du als FCS an so mancher Unternehmenstür in der Region klingelst, erwartet dich (historisch begingt) weniger Sympathie als bei einem Staubsaugervertreter. Dies musste auch schon Herr Hinschberger konsterniert und verzweifelt feststellen. Hoffentlich herrscht bald mehr Klarheit zur Spielstätte und den Rahmenbedingungen der kommenden Drittligasaison, sodass eine echte Vermarktung starten kann. Es gilt nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich die Euphorie und das Interesse an diesem Club in die neue Spielzeit zu transferieren. Das Zeitfenster hierzu ist nicht ewig offen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich hoffe einfach, dass damit dieses Gespräch der finanziellen Möglichkeiten mal etwas abnimmt. Wir werden sicher einen ordentlichen Etat für die 3.Liga aufstellen können, aber der Rest muss sich erst mal zeigen. Wir waren in der letzten Periode in der 3.Liga vom Etat her nicht ganz oben dabei und wir werden es auch in der Saison 2020/21 nicht sein. Wir haben beim Etat auch viele Fragezeichen. Da kann man ja die Aussage von Fischer als Indiz nehmen. Dazu kommen ganz andere Frage. Beispielsweise ob Ostermann wieder seinen Anteil mit Victors zurückfährt. Ähnliches hat er ab 2010 ja auch gemacht. Es gibt TV-Gelder, es gibt Mehreinnahmen und er wollte damals den Eigenanteil nicht so hoch haben. In der Regionalliga hat er diese Regel wieder zur Seite geschoben um den bekannten Etat stemmen zu können.


    Die 3.Liga ist bekanntlich einen finanziell sehr schwierige Spielklasse und dies trifft auch auf den FCS zu. Natürlich hast du Mehreinnahmen, aber du hast auch viele zusätzliche Ausgaben die man in der Regionalliga nicht mehr hatte. Mit Geisterspielen oder mit Heimspielen in Frankfurt werden diese Punkte nicht geringer. Von 2010 bis 2014 (oder bis zur Winterpause 2013/14) waren die Finanzen des FCS in der 3.Liga immer auf Kante gestrickt und man lag nicht vorne in der Wertung. Damals musste man sich entscheiden zwischen einer Erweiterung des Trainerstabes und eines weiteren Spielers weil man sich beide Positionen mit dem vorhandenen Etat schlicht nicht leisten konnte. In der 3.Liga läuft halt vieles über Spielersponsoring. Unterhaching ist hier seit Jahren das Paradebeispiel. Der kolportierte Etat der SpVgg ist stets sehr niedrig, dafür werden viele Spieler von Sponsoren finanziert und tauchen gar nicht im Etat auf.

  • Zitat

    Das Trauerspiel der Landeshauptstadt um die Spielstätte macht die positiven Gespräche des Vereins mit Sponsoren nicht leichter.


    Zitat

    „Wir versuchen, da ganz individulle Pakete zu schnüren und sind mit unseren treuen Partnern in guten Gesprächen“, sagt Weller, der die durch die Verzögerung beim Umbau nun über Jahre entstandenen Mindereinnahmen den Verantwortlichen im Rathaus nicht vorrechnen will: „Natürlich kann man diese Zahl ausrechnen. Aber wem hilft das? Wir sollten nach vorne blicken und dann einen für beide Seiten fairen, am üblichen Marktpreis orientierten Vertrag für die nächsten zehn Jahre abschließen.“


    SZ, 30.Juni 2020

  • Generationenwechsel an der Globus-Spitze

    Zitat

    Vater Thomas Bruch wird ihn dabei weiter unterstützen, will aber künftig
    mehr Zeit für seine Hobbies haben. Während der Vater sich aufs Rad
    schwingt, setzt Sohn Mathias eher auf Fußball. Als eingefleischter
    FC-Fan wurde er in Güdingen von seinen Mitarbeitern mit zwei
    blau-schwarzen Corona-Masken verabschiedet. Damit ist sicher: Der neue
    Globus-Chef bringt auch Leidensfähigkeit mit und Durchhaltevermögen.


    https://www.sr.de/sr/home/nach…schaeftsfuehrung_100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich hoffe einfach, dass damit dieses Gespräch der finanziellen Möglichkeiten mal etwas abnimmt. Wir werden sicher einen ordentlichen Etat für die 3.Liga aufstellen können, aber der Rest muss sich erst mal zeigen. Wir waren in der letzten Periode in der 3.Liga vom Etat her nicht ganz oben dabei und wir werden es auch in der Saison 2020/21 nicht sein. Wir haben beim Etat auch viele Fragezeichen. Da kann man ja die Aussage von Fischer als Indiz nehmen. Dazu kommen ganz andere Frage. Beispielsweise ob Ostermann wieder seinen Anteil mit Victors zurückfährt. Ähnliches hat er ab 2010 ja auch gemacht. Es gibt TV-Gelder, es gibt Mehreinnahmen und er wollte damals den Eigenanteil nicht so hoch haben. In der Regionalliga hat er diese Regel wieder zur Seite geschoben um den bekannten Etat stemmen zu können.


    Die 3.Liga ist bekanntlich einen finanziell sehr schwierige Spielklasse und dies trifft auch auf den FCS zu. Natürlich hast du Mehreinnahmen, aber du hast auch viele zusätzliche Ausgaben die man in der Regionalliga nicht mehr hatte. Mit Geisterspielen oder mit Heimspielen in Frankfurt werden diese Punkte nicht geringer. Von 2010 bis 2014 (oder bis zur Winterpause 2013/14) waren die Finanzen des FCS in der 3.Liga immer auf Kante gestrickt und man lag nicht vorne in der Wertung. Damals musste man sich entscheiden zwischen einer Erweiterung des Trainerstabes und eines weiteren Spielers weil man sich beide Positionen mit dem vorhandenen Etat schlicht nicht leisten konnte. In der 3.Liga läuft halt vieles über Spielersponsoring. Unterhaching ist hier seit Jahren das Paradebeispiel. Der kolportierte Etat der SpVgg ist stets sehr niedrig, dafür werden viele Spieler von Sponsoren finanziert und tauchen gar nicht im Etat auf.


    Um mal Zahlen zu nennen. Ich habe eben mal etwas gestöbert, demnach lag der Etat-Schnitt für Spieler und Trainer Gehälter in der Abgelaufenen Saison in der 3 Liga bei ca 3,8 Millionen.
    Der Gesamt Etat im Schnitt habe ich noch nicht gefunden, dürfte aber nicht viel weiter weg sein. Ich schätze mal grob es werden um die 5 Millionen im Durchschnitt sein.


    Braunschweig soll angeblich mit 14 Millionen Planen.


    quelle www
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Bei seiner Mitgliederversammlung in den Messehallen gab der 1. FC
    Magdeburg bekannt, dass der Traditionsklub die abgelaufene Saison in der
    2. Bundesliga mit einem Gewinn von rund 2,7 Millionen Euro
    abgeschlossen hat. Dadurch stieg das Eigenkapital auf 5,7 Millionen
    Euro. Der Umsatz betrug 21,4 Millionen Euro. Für die laufende Saison


    plant der FCM mit einem Etat von 4,4Millionen Euro
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Dynamo Dresden dürfte einen ähnlich hohen Etat haben wie Braunschweig, wen nicht ehr noch höher.
    Die hatten einen 2 Liga Etat von rund 30 Millionen wobei jetzt alleine 8 Mio Fernsehgeld weg fallen.
    Ich denke der FCS wird beim Etat irgendwo im Mittelfeld stehen trotz Pokal Millionen.

  • Liegt mit Bitburger etwas im Argen? Die sind weder auf der Werbebande zu finden, noch auf der Homepage als Sponsor aufgelistet. Aber bei den Pressekonferenzen vor dem Spiel stehen immer noch deren Flaschen auf dem Tisch....

  • Jetzt wo du es sagst...sehe auch gerade, dass man dazu nichts mehr findet. Weiß da jemand mehr?



    Habe vor 2 Wochen bei Karlsberg nachgefragt, die Antwort war noch:


    "Hallo, nein der FCS wird aktuell von einer anderen Brauerei ausgestattet. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ihr Karlsberg Team"



    Habe aber auch nirgends gefunden wie lange der Vertrag noch läuft, die letzte Verlängerungen müssten 2015 und 2017 gewesen sein.

  • Im Prinzip ist es klar, der FCS braucht mehr Sponsoren um sich allen Seiten und möglichen Ausfällen gegenüber abzusichern. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben in den kommenden Jahren, man muss Partner finden, auf die man sich verlassen kann.


    Und wir Fans sind da auch gefordert. Das Image des FCS ist bereits besser als früher, aber es gibt noch Luft nach oben.

    Mitarbeiter 46000 GLOBUS SB- Warenhaus Holding GmbH & Co.KG

    Mitarbeiter 11500 Hager SE

    Mitarbeiter 7600 GLOBUS Fachmärkte GmbH & Co. KG

    Mitarbeiter 6500 Saarstahl AG

    Mitarbeiter 6250 DHS - Dillinger Hütte Saarstahl AG

    Mitarbeiter 5480 Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH

    Mitarbeiter 3450 Veolia Gebäudeservice Deutschland GmbH

    Zahnradfabrik Friedrichshafen ZF - 8.500 Mitarbeiter

    Cosmos Direkt - 1.300 Mitarbeiter

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • verstehe Deine Idee - sind Unternehmen die an der Saar tätig sind

    aber es darf gerne und eher überregional sein

    und auch nicht vergessen - der FCS hat langfristige Verträge eben mit Victor´s

    und die sind nicht so einfach zu kündigen - aber Du darfst Dich gerne mit Herrn Ostermann unterhalten

    was er von Deiner Idee hält

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!