Kaderplanung - Winterpause 2017/18

  • Wiesbach gewinnt nicht dreimal hintereinander gegen uns. Ausserdem ist der Trainer dort weg. Und wir haben noch eine Rechnung gegen die offen. Ich habe noch nicht vergessen das die unser Lied gesungen haben zu ihrer Feier. Die sollen ruhig kommen , dann können die sich warm anziehen.

    Das eine schließt das andere net aus, zumal Petry auch noch gern was begleichen würde :D

  • Wiesbach gewinnt nicht dreimal hintereinander gegen uns. Ausserdem ist der Trainer dort weg. Und wir haben noch eine Rechnung gegen die offen. Ich habe noch nicht vergessen das die unser Lied gesungen haben zu ihrer Feier. Die sollen ruhig kommen , dann können die sich warm anziehen.

    Genau diese Art von Überheblichkeit ist der Grund, das unser Verein momentan die Nr. 3 an der Saar ist. Na immerhin sind wir noch die Nr. 1 in SB.

  • Genau diese Art von Überheblichkeit ist der Grund, das unser Verein momentan die Nr. 3 an der Saar ist. Na immerhin sind wir noch die Nr. 1 in SB.


    Ach ein gesundes Selbstvertrauen schadet aber auch nicht.Wir müssen uns aber auch nicht kleiner machen,als wir sind.Und dieses Gefasel wer jetzt Nummer 1,2 oder 3 ist find ich ehrlich gesagt auch nervig.Die Elversberger wo ja alles so toll ist haben genau wie wir ihr Saisonziel verpasst.Und die Homburger stehen nach gefühlten 20 Jahren tatsächlich mal wieder 2 Plätze vor uns.

  • Die bisherigen Verpflichtungen zeigen mM nach, dass es in die absolut richtige Richtung geht


    Man denkt und handelt perspektivisch - gibt den jungen ambitionierten Spielern eine realistische Chance
    dazu Spieler mit Erfahrung und positiver Einstellung - So darf es gerne weitergehen


    Bei Behrens ist noch leider noch nichts offiziell - hoffe dass wird noch


    Causa Meyerhöfer - Schade wenn er uns verlässt, ist aber auch verständlich sich in Liga 2 zu verbessern
    die Ablöse ( geschätzte 300k plus Boni bei Weiterverkauf ) sollte dann aber auch in die Mannschaft investiert
    werden um ein Mitspielen im oberen Tabellendrittel zu sichern


    Wichtig ist und bleibt den Verantwortlichen und Spielern die Zeit zur Entwicklung zu geben
    Mein Traum wäre ein Aufstieg in Liga 3 spätestens in 2018 mit der Eröffnung des "neuen" Ludwigspark


    Es bleibt spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Der FCS hat am heutigen Sonntag den Vertrag mit Angreifer Kevin Behrens um ein Jahr bis zum 30.Juni 2017 verlängert. Behrens kam im Winter 2016 von Rot-Weiß Essen nach Saarbrücken und war in der Rückrunde Stammspieler beim FCS. Nur eine Begegnung verpasste er aufgrund einer Gelbsperre, ansonsten kam er in den restlichen 13 Spielen zum Zuge. In zwölf Spielen agierte Behrens dabei über die kompletten 90 Minuten und erzielte fünf Saisontore. Aus sportlicher Sicht war Kevin Behrens sicher einer der wenigen Gewinner der vergangenen Halbserie. Entsprechend dauerten die Verhandlungen um eine Vertragsverlängerungen etwas länger als bei vorherigen Spielern und auch die Vertragslaufzeit von einem Jahr dürfte zu einem gewissen Teil auf der Tatsache berufen das der Spieler sich nicht längerfristig binden wollte um die Entwicklung beim Verein abwarten zu können. Nach der Vertragsverlängerung stehen nun 17 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag. Neben den bisherigen drei Torhütern, sechs Verteidigern und sechs Mittelfeldspielern stehen auch zwei Angreifer im Aufgebot und die verbliebenen Planstellen lichten sich langsam. Wenn man sich auf einen Kader von 23 Spielern festlegen würde blieben damit sechs Baustellen und der FCS ist endgültig in der letzten Phase der Kaderplanung angekommen. Es wird interessant sein auf welchen Positionen man hier noch weitere Spieler verpflichten wird. Dabei bleiben auch etliche offene Fragen. Eine Doppelbesetzung ist mit 20 Feldspielern zwar möglich, im 4-2-3-1-System aber nur selten gegeben da man meist einen dritten Stürmer dazu nimmt. Da müsste man also noch einen 24.Spieler dazu nehmen oder Alternativ auf einer anderen Position einsparen. Es wäre beispielsweise denkbar das man einen Außenverteidiger weniger unter Vertrag nimmt da man mit Alex Mendy oder Daniel Döringer zwei Spieler unter Vertrag hat die dort auch aushelfen können. Ausgehend von einer Doppelbesetzung wären aber noch zwei Außenverteidiger nötig, dazu ein Sechser sowie jeweils ein zusätzlicher Spieler für jede Position in der offensiven Dreierreihe. Damit würde man aber auch nur mit zwei Angreifern in die Saison gehen und dies ist äußerst unwahrscheinlich. Daher dürfte mindestens noch ein Stürmer den Kader erweitern.


    Mit Kevin Behrens hat man dabei bereits einen Stürmer der definitiv viel Qualität mitbringt. Auch in der schwierigen Situation in seinem ersten Halbjahr hat er diese Qualitäten ja unter Beweis gestellt. Er ist ein relativ schneller Stürmer, Zweikampfstark, lauffreudig und immer mit vollen Einsatz dabei. Mit Sicherheit besteht auch die Hoffnung das Behrens mit einer neuen, funktionierenden Mannschaft noch mehr aufblüht und vielleicht auch das ein oder andere Tor mehr erzielt. Mit seinem Potenzial ist das in der Regionalliga sicher nicht unmöglich. Mit 25 Jahren ist er dazu ein Angreifer der Perfekt in die gewünschte Altersstruktur passt und ein Fußballer ist der so langsam in das perfekte Alter kommt. Er hat mittlerweile eine Menge Erfahrung in der Regionalliga und ist ein Meilenstein in der Kaderplanung. Nach der Verpflichtung von Manuel Zeitz auch ein weiteres Signal das es selbstredend nicht nur um die jungen talentierten Spieler mit Potenzial geht sondern das auch gestandene Akteure im Kader stehen und die Qualität bedeutend anheben. Neben Behrens steht zudem ja auch Jens Meyer zur Verfügung der im zweiten Aktivenjahr einen Sprung machen sollte und nun weiß was ihn in der ersten Mannschaft erwartet. Es ist zu hoffen das er nicht zu oft durch Verletzungen zurückgeworfen wird. Mit seinen bald 20 Jahren steht er noch ganz am Anfang und hat noch genügend Zeit. Er muss halt auch auf Einsätze kommen, was entweder im Sturmzentrum oder auf der Außenbahn mit Sicherheit möglich sein wird. Zumindest ein weiterer Stürmer dürfte jedoch zu erwarten sein. Einzig auf die Karte Behrens zu setzen wäre grob fahrlässig und es braucht noch einen Angreifer der gleichen Kategorie und wo man weiß das er in der Lage ist in der Regionalliga häufig zu treffen. Unabhängig von Namen muss er möglich sein mit zwei Angreifern zu spielen und zugleich noch eine Alternative auf der Bank zu haben. Klar ist das Spieler wie Sven Sökler oder Dennis Wegner ebenfalls als Stürmer agieren können, aber man braucht auch Spieler die auf dieser Position zu Hause sind.

  • Behrens bleibt bis 2017, Mandt nach Steinbach!


    Zitat

    Der Kader des 1. FC Saarbrücken nimmt immer konkreter Gestalt an! Stürmer Kevin Behrens (25) verlängerte nun bis 2017.


    Sportchef Marcus Mann (32): „Kevin Behrens hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er mit seinen fußballerischen Fähigkeiten, seinem Einsatzwillen und auch seinem Charakter sehr gut zum 1. FC Saarbrücken passt.“

  • Marwin Studtrucker verstärkt die Offensive


    Zitat


    In der Offensivabteilung des 1. FC Saarbrücken kann ein neuer Mann begrüßt werden. Marwin Studtrucker wechselt zu den Blau-Schwarzen. Der 26-jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.


    „Marwin ist in der Offensive flexibel einsetzbar, kann sowohl als hängende Spitze als auch über die Außenbahn agieren, ein variabler, sehr beweglicher Spieler. Er hat bei Bielefeld eine gute fußballerische Ausbildung genossen und in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrung in der Regionalliga gesammelt. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Qualitäten gut zu Gesicht stehen wird", so Dirk Lottner.

  • Herzlich willkommen beim FC Marwin Studtrucker


    http://www.transfermarkt.de/ma…cker/profil/spieler/52869


    Läuft bei der Teamplanung. Mann und Ferner machen das bis jetzt gut. Das Entscheidende wird sein on Lottner daraus eine Mannschaft machen kann.
    Wir hatten im letzten Jahr auch gute Spieler, war aber nach der Winterpause keine Mannschaft mehr.

    Was bringen einem gute Spieler wenn die Einstellung nicht stimmt.
    Ein Blick auf die Tabelle der abgelaufenen Saison zeigt was dabei rauskommt!
    Gute Fußballer mit der nötigen Einstellung sind heutzutage dünn gesät!
    "Schönspieler" die beim geringsten Gegenwind die Lust verlieren, gibts allerdings genug!
    Man kann nur hoffen, dass der FCS sich nicht wieder ein paar faule Eier ins Nest legt,
    die dann im Verlauf der Saison die ganze Mannschaft verseuchen!

  • Aufjedenfall nimmt der Kader immermehr Formen an.Bin mal gespannt ob noch einen Stürmer verpflichtet wird.Mit Behrens und Meyer hat man ja 2 Mittelstürmer,dazu mit Wegner und Studtrucker noch 2 potenzielle für die Außen.

  • Du hast den falschen Studtrucker erwischt der Stefan hat aufgehört hatte 20 Tore geschossen, der Marvin in 19 Spielen 3 Tore und 3 Vorlagen, das ist nicht gerade berauschend.

  • Die erste Frage ist wo beim FCS man Studtrucker einplanen wird. Seine Flexibilität ist sicher eine Stärke und kommt der Mannschaft zu Gute, trotzdem wird er sicher erst mal auf einer Position eingeplant sein. Aufgrund der bisherigen Kaderstruktur scheint mir dies eher die Außenbahn zu sein. Sicher könnte man ihn als dritten Stürmer sehen aber ich bin mittlerweile relativ überzeugt davon das man noch einen zusätzlichen echten Mittelstürmer unter Vertrag nehmen will und keine Mischung wie Studtrucker. Schließlich hat man mit Meyer bereits einen solchen Angreifer. Sollte es allerdings so sein würden mit Meyer, Behrens und Studtrucker drei Angreifer unter Vertrag stehen und die Planungen im Angriff könnten abgeschlossen sein. Im Mittelfeld bieten sich noch viele Optionen. Sieht man ihn auf der Außenbahn ist es ein klares Signal an Mendy und vor allem Wegner das Konkurrenz im Kader steht und das man sich nicht zwingend darauf verlässt das Wegner von Beginn an wieder voll da ist. Ein solcher Spieler war/ist notwendig gewesen und das Profil des Spielers passt perfekt. Er hat bereits bewiesen das er in der Regionalliga eine gute Rolle spielen kann und ist eine mögliche echte Verstärkung. Es ist zugleich das nächste Signal das er eine klare Mischung zwischen dem "neuen Konzept" und unvermeidlichen Neuzugängen von außerhalb geben muss. Auf den beiden Außenbahnen stehen damit drei Spieler unter Vertrag. Alex Mendy eher auf Rechts, Dennis Wegner eher auf links und Studtrucker kann beide Positonen spielen. Verzichtet man auf einen Zehner rutscht auch Sven Sökler hier in den Planungen. Neben den drei Spielern fehlt nun noch eine weitere Alternative für die Außenbahn. Erwartungsgemäß dürfte es sich dabei um einen jüngeren Spieler handeln. Man hat nun drei gestandene Spieler unter Vertrag und da würde ein junger Spieler noch gut dazu passen. Ob er nun auf der eigenen Jugend oder von einem anderen Verein kommt spielt nicht die große Rolle, aber es sollte definitiv ein Potenzialspieler sein. Mit dem sechsten - dem vierten externen - Neuzugang für die kommende Saison erhöht sich das Spielerkonto beim FCS auf 18 Spieler. Gut zwei Wochen vor Vorbereitungsbeginn steht damit ein solides Fundament da und es kann sich um die noch nötigen Verstärkungen und Ergänzungen gekümmert werden. Noch stehen erst mal fünf Spielerverpflichtungen im Fokus. Im Mittelfeld sind dabei nach der Verpflichtung von Studtrucker sieben Spieler klar. Neben den bereits unter Vertrag stehenden Steiner, Mendy, Sökler und Wegner kommen noch die Neuzugänge Brenner, Zeitz und Studtrucker dazu. Mindestens zwei, eher drei Spieler müssten daher noch Folgen. Es fehlt noch eine vierte Alternative auf der Doppelsechs, ein Spieler für die Außenbahn und eine Konkurrenz zu Sven Sökler im zentralen offensiven Mittelfeld. Darüberhinaus steht wohl noch mindestens ein Verteidiger auf der Liste und auch im Angriff sollte noch ein weiterer Spieler dazu stoßen.


    Von der Altersstruktur her hat sich bereits jetzt einiges getan. Die bisherigen 18 Spieler sind im Schnitt etwa 23,6 Jahre alt. Nur die drei Ü30-Spieler sind über 26 Jahre alt aber man viele Spieler im Bereich zwischen 23 und 26 Jahren die genügend Erfahrung mitbringen damit auch eine jüngere Mannschaft nicht unbedingt grün hinter den Ohren sein muss. Zumal man auch abwarten muss wie die vermeintliche Startelf ausschauen wird. Unter Vertrag stehen bisher auch sechs Spieler die unter die U23-Regelung fallen. Ein oder zwei Spieler für diese Kategorie könnten in der weiteren Transferperiode noch folgen um ein gutes Grundgerüst auf die Beine stellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!