Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?

  • Die Stadt will so oder so keinen Spielbetrieb auf einer Baustelle. Selbst wenn eine Haupttribüne stehen würde. Kostet ja pro Saison 1,5 - 2,0 Millionen Euro an Mehrkosten um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Auch wenn da wahrscheinlich all das Budget mitgerechnet ist welches man in den ursprünglichen Planungen zum Bau einfach "weggekürzt" hat weil die Vorbildstadt für ganz Deutschland es ja auch für 16 oder 20 Millionen kann. :evil:

  • Bei Ersterem frage ich mich, welcher Honk denn die Traversen abgerissen hat, ohne sichergestellt zu haben, auch was Neues bauen zu können.


    Tja. Die Leute die all den Experten und normalen Menschen mit Arroganz begegnet sind die von Anfang an gewarnt haben dass das Geld nicht ausreichen kann. Selbst das Architektenbüro für den jetzigen Entwurf hat in seine Studie der Stadt mitgeteilt, dass die Kosten bei 28 Millionen liegen würden. Also haben die Stadtmitarbeiter hier so lange gerechnet, gespart und herunterkalkuliert bis man bei 20 Mios war.


    Bei Letzterem hingegen muss man sich fragen, weshalb die Stadt den FCS nicht als bundesweit bekanntes Aushängeschild nutzen will.


    Ist nicht gewollt, also nicht nur beim FCS sondern allgemein. Neben dem Stadion gibt es auch seit vielen Jahren die Debatte um eine neue Eventhalle und tatsächlich auch mal wieder "Stars" oder Fast-Stars nach SB zu bekommen und da kommt ein saarländischer Politiker auch mal auf die Idee zu sagen das dies das Saarland nicht braucht weil man die ja auch in Trier oder in Luxemburg sehen kann. Die Einnehmen aus solchen Events braucht die Wirtschaft hier scheinbar nicht.


    Ich drücke Euch Saarbrückern echt die Daumen, zur Not, wie es auch bei uns vor einigen Jahren war, mit ein paar Leuten die Spaten und den Bindedraht in die Hand genommen und selbst gebaut. Das statisch schwerste Stück steht ja zum Glück noch da!


    Das Angebot gibt es - mit Verweis auf euch - seit Jahren und wurde immer "positiv" aufgenommen. Der Rest ist der Mantel des Schweigens.

  • Die Tatsache das diese Stadtverwaltung die Planung für eine Eventhalle angeht ist der blanke Hohn, statt zügig das Stadion fertig zu bauen und in Verbindung mit alter Saarlandhalle dann die Eventhalle plant und so ein ganzes Zentrum schaffen kann mit Hochgarage u.s.w Hotels am Rodenhof vorhanden, aber das waere ja zu einfach

  • Was soll man von solchen Sesselfu....anderes erwarten. Denen sind wir Fußballfans völlig schnuppe. :evil:
    Es interessiert doch keinen von denen, dass es immer weniger werden , die die Fahrt nach VK auf sich nehmen. Gerade von der ältere Generation springen immer mehr ab. In VK sind einfach nicht ausreichend Sitzplätze vorhanden.


    Hauptsache die 40 Millionen für den ,,Skandalbau Pavillon 4" waren da.


    Mehr blamieren kann man sich nicht.

  • Ich geb nicht auf , am Freitag kommt von mir eine Aktion für unseren Lupa .
    Möchte nicht zuviel verraten , aber die one man show geht weiter.


    Obwohl :P am Freitag unterstützt mich meine Familie dabei, alleine würde das net gehen , eigentlich wollte ich das ganze mit dem Fanclub “Semper Fidelis“ durchziehen aber aus terminlichen gründen klappt es nicht am Freitag , wir werden es aber noch nachholen :thumbup:


    Genaues könnt ihr dann Freitag Abend hier lesen natürlich mit ein paar Bildern dazu.


    Blau-Schwarze Grüße

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Heimspiele erlebt der FCS oft auswärts


    Zitat

    Dort tut sich an der Baustelle aber derzeit wenig bis gar nichts. „Ende des Monats sollen die städtischen Gremien die Beauftragung der Bauleitung beschließen, es folgen bis November die Ausschreibung der Ausführungsplanung für die Tribünen und die Funktionsgebäude“, erklärt Robert Mertes, Sprecher der Landeshauptstadt: „Maßnahmen, die vorgezogen werden können, wie die Sanierung der Flutlichtmasten oder die Hangsicherung Nord zur Saarlandhalle hin, werden früher in die Planung und Vergabe gebracht.“ Am 14. September wolle die Verwaltung zunächst den Sport- und den Werksausschuss des Gebäudemanagementbetriebs und im Anschluss auch die Fans in den Räumen des Fanprojekts Innwurf über den Fortgang der Maßnahmen detailliert informieren. Einen möglichen Termin für Baubeginn und Abschluss ließ Mertes offen.

  • Seitens der Stadt will man halt nicht. Womöglich ist das Ganze wieder eine politische Schieberei bis der richtige Unternehmer
    gefunden ist. Hellmich und Bremer haben passende Typen mit Festpreisen und Ausführungsterminen in der Schublade.
    Man muß halt nur wollen und hält den FCS hin.

  • Gemeinsame öffentlich/nicht öffentliche Sitzung Nr. 5 des Werksausschusses GMS mit dem Ausschuss für Sport, öffentliche Einrichtungen und Gesundheit (im nicht öffentlicher Teil TOP 2)


    Werksausschuss GMS - 14.09.2017 - 16:00 Uhr


    Nicht öffentlicher Teil:


    2 Stadion Ludwigspark mündlicher Bericht


    3 geänderter Wirtschaftsplan 2017 des GMS


    4 Umbau und Sanierung Ludwigsparkstadion, Vergabe der Ingenieurleistungen mit den Leistungsphasen 6-9


    8.3 Umbau und Sanierung Ludwigsparkstadion

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • FCS-Fans wollen schnell zurück in den Ludwigspark


    Zitat

    Man denkt an einen schlechten Scherz: Erst reisst man ein vorhandenes, großes, zugegeben sanierungsbedürftiges und doch funktionierendes Stadion ab und veranlasst dann einen Baustopp für den Neubau. So geschehen in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Leidtragenden sind der 1. FC Saarbrücken uns seine Fans, die sich in der Ausweichheimat Völklingen nicht wirklich wohl fühlen. Das Heimweh ist groß!


    Zwar hat man in Völklingen „gute Gastgeber“ (Dieter Ferner) gefunden, doch das Hermann-Neuberger-Stadion soll nur so kurz wie Möglich die Ausweichheimat des Clubs sein – der angestrebte Aufstieg in die dritte Liga würde für den 1. FC Saarbrücken weitere Investitionen in den Ausweichspielort bedeuten, die man sich lieber erspart hätte.

  • Ludwigspark-Gesellschaft wird aufgelöst

    Zitat

    Auf den Neubau des Ludwigsparkstadions soll die Auflösung aber keine
    Auswirkungen haben. Die GmbH, so Geschäftsführer Jürgen Schäfer auf
    SR-Anfrage, werde nicht mehr benötigt, da die Stadt Bauherrin sei.
    Derzeit würden dort die Ausschreibungen für weitere
    Architektenleistungen und die Bauleitung vorbereitet. Ziel sei ein
    Baubeginn im Frühjahr nächsten Jahres.


    http://www.sr.de/sr/home/nachr…uecken_liquidiert100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dieses Stadionthema ist eine Farce !!


    So so frühestens im Frühjahr 2018 solls also losgehen mit dem Stadionumbau, wäre in einem halben Jahr, wetten dass nicht !!
    Wenn man sieht was in anderen Städten in Sachen Stadion entstanden ist (Chemnitz, Offenbach etc.) und dann nach SB blickt,
    könnte man schon verzweifeln. Vergleiche mit anderen Städten ist immer so eine Sache, weil auch verschiedene Faktoren eine
    Rolle spielen, wie geographische Eigenschaften u.s.w.
    Aber ein gutes Beispiel wie man es besser macht ist wohl Aue !! Die Planungsphase und der Beginn des Stadionabrisses im
    Erzgebirge begann etwa um die gleiche Zeit, wie in Saarbrücken. Mit dem Unterschied, dass das neue Schmukkästchen dort
    mittlerweile fast fertig ist während in der saarl. Landeshauptstadt noch nicht ein Stein auf den anderen gesetzt wurde.
    Und dies ist nur ein Beispiel dafür, wie unkompetent und dilettantisch die Entscheidungträger in SB zu Werke gehen. Mit
    einem Wort ausgedrückt, UNFÄHIG sind.


    Es wurde in letzter Zeit vermehrt die geplante neue Sporthalle in St.Wendel kritisiert. Auch ich finde, 15,7 Mio. sind eine
    Menge Geld für eine Halle in einer Kreisstadt. Allerdings wenn man bei den Fakten bleibt, sieht man, dass Sie nur zu einem
    Drittel aus Landesmittel finanziert wird. der Rest kommt von einem Privatinvestor und der Stadt selbst.


    Ich bin nicht nur FCS Fan, ich mag auch die Stadt SB sehr gern, die aber weder eine Messe besitzt, noch ein schlüssiges Messekonzept,
    die kein Stadion mehr hat und auch nicht über eine moderne zeitgemäße Eventhalle verfügt.
    Und wenn dann selbst eine kleine Kreisstadt (30.000 Einwohner) im Nordssarland zumindest in einigen Bereichen mehr Now How aufzeigt
    als eine Landeshauptstadt mit 180.000 Einwohner, tja dann müsste man sich in SB mal langsam Gedanken machen, warum ??

  • Ludwigspark-Gesellschaft wird aufgelöst


    Sofort hat man do so ein Bild vor dem inneren Auge, von einem Sprichwort mit Nagetieren und einem sinkenden Schiff. :whistling:


    Bin mal gespannt, welche Folgen noch daraus resultieren, dass die aus Sand geformten Erdwalle/Tribünenfundamente den Starkregen der letzten Monate ausgesetzt waren.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Wenn es bei der Anzahl der Leute wie auf den Facebook Bildern geblieben ist, war wohl wirklich nur Patti mit seiner Familie da.
    Dem Engerment aller Ehren wert, aber das sieht auf dem Bild doch sehr mau aus..
    Ein größeres Banner, 5 Menschen und paar Luftballons.. bitte nicht falsch verstehen, finde die Idee an sich super..
    Aber bezweifle dass die Aktion jemand von denen im Rathaus ernst nimmt.. die schmunzeln da eher noch drüber
    Und wäre ich ein außenstehender Bürger dem das Stadion relativ egal wäre, würde diese "Demo" mich auch absolut nicht überzeugen, dass ein neues Stadion von vielen Leuten (uns allen FClern) verlangt wird.
    Es war alles sehr kurzfristig und nicht weit genug durchdacht und weiß nicht ob die Aktion nicht sogar eher schadet
    Gut organisiert, vlt sogar an einem Spieltsag Samstags bevor man nach VK gefahren wäre mit so vielen Leuten wie möglich diese Demo vor dem Rathaus gemacht, das wäre die bessere Lösung gewesen.
    Dann wären wir viel mehr Leute, die man auch nicht überhören und übersehen könnte.


    Vlt könnte man das alles nochmal organisieren, wie gesagt an einem Spieltag Samstags und mit so vielen Fand und Fanclubs wie möglich, denn dann wird es erst das Aufsehen erregen, wie es soll.. auch für die im Rathaus.


  • http://www.sr.de/sr/home/sport…haus_saarbruecken100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • seh ich komplett anders. Der Erfolg der Aktion definiert sich nicht über die Anzahl der Teilnehmer, sondern über das Echo in den Medien. Und dieses ist da, denn was die Medien brauchen sind Bilder und das wurde mit dem großen Banner geliefert. Hätte auch Mahnwache heißen können- egal - das Bild ist wichtig, denn dies transportiert die Botschaft von Tausenden und das wissen die Medien. Wir hatten mal als Bürgerinitiative 30000 Unterschriften gesammelt um die Grundschulen zu erhalten. Damals waren wir mit mir 8 Leute die ein gelbes Gummirettungsboot trugen - voll gepackt mit den Zetteln - und dem damalig zuständigen CDU-Minister Schreier während einer Landtagssitzung zu diesem Thema übergeben haben. Die Medien waren alle da. Machten ihre Fotos und ihre Filme und es wurde breit berichtet. Auch Greenpeace funktioniert so, wenn sie sich an Kühltürmen der AKW's abseilen oder mit Schlauchbooten die Schleppnetzboote der Hochseefischer blockieren. Das Bild transportiert die Botschaft. Gut gemacht, Patrik.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!