Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Dirk Lottner?

  • Oder doch Peter N.


    Falls es doch der wird, der hier am häufigsten erwähnt wird, werfe ich doch noch mal Ralf Volkwein ins Rennen... :)


    Die teils geforderten Kriterien erfüllt er:
    - hat Aufstiegserfahrung (in die RL Südwest)
    - kennt die RL Südwest (war ja bis vor einigen Wochen in der Liga Trainer)
    - kann definitiv motivieren / er setzt aber dann auch Einsatzbereitschaft und Leidenschaft der Spieler voraus
    - hat aktuell keinen Trainerposten
    - hat sicherlich keine horrenden Gehaltsvorstellungen
    - passt mit seiner Art meiner Meinung nach hervorragend zum FCS und kann ein Langzeit-Trainer für die nächsten 10 Jahre werden

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama




  • Ich denke man wird eher einen Trainer holen, der schonmal eine Profimannschaft trainiert hat......bzw mehr Erfahrung hat.
    Und ich glaube nicht, dass wir beim Trainer am Gehalt sparen sollten, wenn man aufsteigen will !

  • Es ist wirklich schwierig. Wenn ich mir die Kandidaten ansehe, dann hoffe ich mittlerweile, dass man jemanden aus einem Vertrag herauskauft. Wie gesagt, fände ich Pele Wollitz am besten. Mit Cottbus ist er herausragend unterwegs und schafft es dort seit Jahren, mit wenig Mitteln eine gute Mannschaft aufzustellen. Zudem ist er jemand, der mit so einem unruhigen Umfeld wie bei uns umgehen kann.

  • Ich denke man wird eher einen Trainer holen, der schonmal eine Profimannschaft trainiert hat......bzw mehr Erfahrung hat.
    Und ich glaube nicht, dass wir beim Trainer am Gehalt sparen sollten, wenn man aufsteigen will !


    Glaube ich auch, aber wünschen darf ich mir ja was anderes. :)


    Es sollte nicht so gemeint sein, den günstigsten Trainer zu bekommen. Nur darf es dann nicht sein, dass die Hälfte vom Etat für Mannschaft und Trainer allein das Gehalt des Cheftrainers ausmacht. Und der ein oder andere Trainer aus Liga 2 hat da sicherlich eine ganz ordentliche Gehaltsvorstellung...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Jep, sollte man nicht vergessen. Unser Budget ist nicht grenzenlos und man muss hier die bestmögliche Mischung zwischen Gehaltsvorstellung und erfahrenem Trainer finden der uns sofort weiterbringt. Ein renommierter erfahrener Trainer kostet aber auch dementsprechend.
    Und Lottner hat bestimmt auch eine ordentliche Abfindung bekommen.

  • Eine gute Mischung aus Erfahrung allgemein und frischen Ideen, Aufstiegserfahrung und Erfahrung speziell in der 3. Liga wäre definitiv angebracht. Es macht daher definitiv Sinn jemanden zu holen, mit dem man sich auch gut in der 3. Liga etablieren und ggf. auch dort nach einer gewissen Zeit aufsteigen - sprich längerfristig planen - kann. Dazu sollte er halbwegs im Budget liegen. Einfach wirds nicht...

  • in meinen augen sollte man einen trainer holen, der am meisten das ziel aufstieg ermöglichen kann!
    ob der nach der saison weiter macht, langfristig gebunden wird oder dann ein neuer kommt, is mir egal!


    hauptsache aufstieg!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • in meinen augen sollte man einen trainer holen, der am meisten das ziel aufstieg ermöglichen kann!
    ob der nach der saison weiter macht, langfristig gebunden wird oder dann ein neuer kommt, is mir egal!


    hauptsache aufstieg!


    Wenn man das mit dem Trainer so vereinbart, ok. Vertrag für ein halbes Jahr und danach weg, egal was ist. Aber man kann nicht einen Trainer holen, sagen vielleicht geht's nach dem halben Jahr weiter und wenn man dann aufsteigt, muss er weg. Nach einem Aufstieg wird es generell schwierig sich vom Trainer zu trennen, weil man ihn nur für den Aufstieg wollte - das wird sich wieder schwer vermitteln lassen...


    Daher finde ich eine langfristige Lösung gut, die zumindest hoffen lässt, dass mit einem Trainer etwas langfristig aufgebaut werden kann mit dem Ziel 2. Liga (ja, mittel-/langfristig 2. Liga!). Garantien, dass es langfristig klappt, gibt es bei keinem Trainer - aber das sollte meiner Meinung nach mal der Grundgedanke sein. Dieser ständige Wechsel auf der Trainer-Position ist einer der Haupt-Grüne, dass Stuttgart und Hamburg mit den vergleichbaren finanziellen Möglichkeiten wie Eintracht Frankfurt in Liga 2 spielen, während Frankfurt im Europapokal spielt.


    Aber generell schließt das eine das andere nicht aus. Warum sollte man einem Trainer, den man die 3. Liga zutraut, nicht auch den Aufstieg mit so einer hervorragenden Ausgangslage zutrauen?

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • vielleicht weil der absolute wunschtrainer, der 100% passt unn den man haben möchte, erst ab sommer verfügbar is...
    unn bei dem aktuellen trainermarkt gibts bestimmt den ein oder anderen, der als "aufstiegsfeuerwehrmann" mit erfahrung unn kompetenz für einen aufstieg für ein halbes jahr kommen würde, es aktzeptiert unn versteht, dass es sich um einen begrenzten job handelt, aber seine vorteile sieht für seine "vita" mit aufstieg unn dies dann machen würde.


    also kurz:
    wunschtrainier ab sommer verfügbar.
    ein kuzarbeitstrainer mit erfahrung, der sich damit anfreunden kann.



    in meinen augen durchaus möglich.

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:




  • Also Dieter mach es :thumbup: :thumbup:

  • Für ein halbes Jahr wird bestimmt keiner Unterschreiben.


    Hab ich allerdings auch noch nicht gehört dass ein Trainer für den Aufstieg kommen soll und dann ein anderer für längerfristig. Umgekehrt als Feuerwehrmann gegen den Abstieg schon eher.
    Wenn der neue Trainer aufsteigt wird man mit ihm weitermachen, da es sehr wahrscheinlich eine Option im Vertrag gibt oder man gleich einen 2 Jahresbeitrag beschließt.
    Ich meine es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber das wäre schon seltsam.

  • Lothaaarrr ich glaube der macht eher Mädels in der Altstadt an, als das er uns in die 3 Liga führt und der Sticker war bestimmt von Mailand ausserdem fühlt er sich zu höherem berufen, aber sicher könnte man ihn auch nur ein Halbes Jahr bezahlen grins :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!