Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Wir koennen es aber im Gegensatz zu denen oeffentlich zumindest hier anhand des Forums dokumentieren :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Auch die Sportschau berichtet über diese Aktion:


    Die Bayern geschlagen, am Ende sogar bis ins DFB-Pokal-Halbfinale gekommen:

    Der 1. FC Saarbrücken hat in dieser Pokalsaison viel erlebt - genauso der Rasen des Drittligisten.

    Allerdings wurde das Grün dabei auch immer wieder kritisiert, denn insbesondere andauernde Regenfälle machten Probleme.

    Der Rasen, der im Februar ausgetauscht wurde, ist aber noch lange nicht nutzlos:

    Zusammen mit der Stadt hat der Verein beschlossen, insgesamt 600 kleine Stücke an die Fans zu verkaufen.

    Passend zum Gründungsdatum des Vereins im Jahre 1903 sollen die 40x20 Zentimeter großen Stücke für 19,03 Euro verkauft werden.

    Der Erlös wird gespendet - an eine städtische Grundschule und eine vom Klub geförderte, gemeinnützige Organisation.


    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, spielt American Football, spielt Fußball und Text „OWIN ertinial POWIN oWnal Ay Legendärer Pokal-Ra Rasen für den guten Zweck > 1.FC 1. Saarbrücken bezwingt den Bayern im DFB-Poka Städtisches Grünamt sichert 600 Rasen- Rasen-Stücke Stadt und Verein verkaufen Rasenstücke für 19,03 Euro Erlös wird an gemeinnützige Organisationen gespendet SPORTSCHAU enan“


    Quelle: ARD-Sportschau (auf Facebook)

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Das Zitat neben dem Bild ist:

    "Der beste Außenminister des Saarlandes

    war einmal der 1.FC Saarbrücken"

    Herbert Binkert

    *3. September 1923 - 4. Januar 2020

    Kam diesen Samstag zum ersten Mal an dem Zitat vorbei.


    Kann mir das Zitat jemand erklären? Geht's da um das Auftreten vom FCS bzw. Um die Wirkung außerhalb des Saarlands?

  • Kam diesen Samstag zum ersten Mal an dem Zitat vorbei.


    Kann mir das Zitat jemand erklären? Geht's da um das Auftreten vom FCS bzw. Um die Wirkung außerhalb des Saarlands?

    Kurz zusammengefasst ging es vor allem um die Zeit, als das Saarland eigenständig gewesen ist nach dem Zweiten Weltkrieg, als der FCS im Europapokal der Landesmeister vertreten war und auch in vielen Freundschaftspielen gegen europäische Spitzenmannschaften aktiv gewesen ist und dabei auch Achtungserfolge erzielt hatte, wie den lange Zeit letzten Auswärtssieg einer "deutschen" Mannschaft im Bernabeu-Stadion von Real Madrid, dazu kamen noch die beiden Deutschen Vizemeisterschaften und die Meisterschaft in der 2. französischen Division. Aufsteigen durfte man nicht, weil die Franzosen offenbar Angst davor hatten, dass eine "deutsche" Mannschaft französischer Meister wird.


    Außerdem hatte das Saarland seinerzeit eine eigene Nationalmannschaft, mit der man in der Quaiifikation für die WM 1954 in der Schweiz u.a. gegen den späteren Weltmeister Deutschland angetreten ist. Die Nationalmannschaft bestand überwiegend aus Spielern des FCS. Dazu gab es auch noch eine eigene Olympia-Auswahl des Saarlandes seinerzeit.


    Der damalige FIFA-Präsident Jules Rimet bezeichnete unseren FCS damals zudem als "die interessanteste Mannschaft Europas".

    I'll be back

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Ergänzung und Korrektur

  • Kurz zusammengefasst ging es vor allem um die Zeit, als das Saarland eigenständig gewesen ist nach dem Zweiten Weltkrieg, als der FCS im Europapokal der Landesmeister vertreten war und auch in vielen Freundschaftspielen gegen europäische Spitzenmannschaft aktiv gewesen ist und dabei auch Achtungserfolge erzielt hatte, wie den lange Zeit letzten Auswärtssieg einer "deutschen" Mannschaft im Bernabeu-Stadion von Real Madrid, dazu kamen noch die beiden Deutschen Vizemeisterschaften und die Meisterschaft in der 2. französischen Division. Aufsteigen durfte man nicht, weil die Franzosen offenbar Angst davor hatten, dass eine "deutsche" Mannschaft französischer Meister wird.


    Außerdem hatte das Saarland seinerzeit eine eigene Nationalmannschaft, mit der man in der Quaiifikation für die WM 1954 in der Schweiz u.a. gegen den späteren Weltmeister Deutschland angetreten ist. Die Nationalmannschaft bestand überwiegend aus Spielern des FCS. Dazu gab es auch noch eine eigene Olympia-Auswahl des Saarlandes seinerzeit.

    Super Erklärung. Vielen Dank.

  • Super Erklärung. Vielen Dank.

    Gerne.


    Der FCS war eben zu dieser Zeit gewissermaßen der beste Botschafter des Saarlandes in politisch schwierigen Zeiten in Europa und der Welt gewesen.


    Passend dazu bezeichnete der damalige FIFA-Präsident Jules Rimet unseren FCS damals zudem als "die interessanteste Mannschaft Europas".

  • Passend dazu bezeichnete der damalige FIFA-Präsident Jules Rimet unseren FCS damals zudem als "die interessanteste Mannschaft Europas".

    Naja, DARAN hat sich bis heute nichts geaendert wenn man mal ehrlich ist. Wer sollte da schon widersprechen wollen?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ach diese Vorstellung von Freiheit und Selbstständigkeit.

    Wo könnten wir heute stehen? Wahrscheinlich so gut wie Luxemburg.

    Aber der Saarländer hatte es wohl nicht mit Identität und Eigenverantwortung.

    Lieber hängt er sich an den Rockzipfel von Frankreich oder Deutschland.

    Für beide ist er heute nur noch der unliebsame verarmte Verwandte aus der Nachbarschaft.

  • Ach diese Vorstellung von Freiheit und Selbstständigkeit.

    Wo könnten wir heute stehen? Wahrscheinlich so gut wie Luxemburg.

    Aber der Saarländer hatte es wohl nicht mit Identität und Eigenverantwortung.

    Lieber hängt er sich an den Rockzipfel von Frankreich oder Deutschland.

    Für beide ist er heute nur noch der unliebsame verarmte Verwandte aus der Nachbarschaft.

    Wie bist Du denn drauf !!

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ach diese Vorstellung von Freiheit und Selbstständigkeit.

    Wo könnten wir heute stehen? Wahrscheinlich so gut wie Luxemburg.

    Aber der Saarländer hatte es wohl nicht mit Identität und Eigenverantwortung.

    Lieber hängt er sich an den Rockzipfel von Frankreich oder Deutschland.

    Für beide ist er heute nur noch der unliebsame verarmte Verwandte aus der Nachbarschaft.

    8) :thumbup:

  • Wenn das letzte Spiel eins gezeigt hat, dann wie dringend wir einen Familienblock in A1/A2 brauchen und zwar OHNE ALKOHOLAUSSCHANK! Nur so verhindern wir, dass sich die Probleme nur verlagern.


    Was da in einigen Blöcken abging, war zum fremdschämen! Etliche Eltern haben versucht, ihre Kleinkinder vor den Schlägereien und Pöbeleien fernzuhalten, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Das wird aber wohl leider wieder verschlafen, wie so ziemlich alles beim schlafenden Riesen!

    Ich brauche jetzt erstmal Urlaub

    Persönliche Highlights Top 3

    DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

    "Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

    DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

  • Wenn das letzte Spiel eins gezeigt hat, dann wie dringend wir einen Familienblock in A1/A2 brauchen und zwar OHNE ALKOHOLAUSSCHANK! Nur so verhindern wir, dass sich die Probleme nur verlagern.


    Was da in einigen Blöcken abging, war zum fremdschämen! Etliche Eltern haben versucht, ihre Kleinkinder vor den Schlägereien und Pöbeleien fernzuhalten, was aber nicht wirklich funktioniert hat. Das wird aber wohl leider wieder verschlafen, wie so ziemlich alles beim schlafenden Riesen!

    Ich brauche jetzt erstmal Urlaub

    Für mich absolut unverständlich, dass man das nicht ohnehin bereits längst getan hat. Der Kids-Day vor über einem Jahr scheint dann doch eher eine einmalige Aktion gewesen zu sein. Schade.

  • Bin diesmal vom D in den F Block gewandert , dort wurde ein wenig weniger gesoffen unglaulich , jeder min ein 4 Träger vor sich stehen , und ind Halbzeit nochmal , das wichtigste für solche ' Fans ' Saufen Rauchen und die Aufkleber überall Verteilen , wenn A1 und A2 in Steher umgewandelt wird bin ich dabei .

    Es wird immer schlimmer .

  • Bin diesmal vom D in den F Block gewandert , dort wurde ein wenig weniger gesoffen unglaulich , jeder min ein 4 Träger vor sich stehen , und ind Halbzeit nochmal , das wichtigste für solche ' Fans ' Saufen Rauchen und die Klebere überall Verteilen , wenn A1 und A2 in Steher umgewandelt wird bin ich dabei .

    Es wird immer schlimmer .

    Wir hatten im Ludwigspark immer schon ein sehr spezielles Klientel, aber klar, je mehr Leute kommen, desto mehr unerwünschte Personen sind da mit dabei. Du hast übrigens das Kiffen vergessen.


    Ich verstehe nicht, wo genau das Problem liegt, endlich reine Familienblöcke im Stadion einzurichten, gerne auch mit Alkohol-, Rauch- und Kiffverbot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!