19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 1:2 (0:0)

  • Offiziell: Heimspiel gegen Zwickau fällt aus


    Keine Überraschung: Die zuständige Sportplatzkommission (bestehend aus Vertretern der Stadt, des 1.FCS und der Verbandes) stellte am Donnerstagmittag die Unbespielbarkeit des Spielfeldes im Ludwigspark fest und setzte das anstehende Heimspiel gegen den FSV Zwickau (Samstag, 14:00 Uhr) ab. Die Spielfläche im Ludwigspark ist nach den Schneefällen in dieser Woche durch eine Schneeschicht bedeckt. Zudem ist der Boden gefroren. Es ist das erste abgesagte Heimspiel des FCS seit dem 2.Dezember 2017. Damals musste das Regionalligaheimspiel gegen die SV Elversberg wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Die letzte witterungsbedingte Spielabsage im Ludwigspark gab es für den FCS am 29.Januar 2013. Die Drittligabegegnung gegen Arminia Bielefeld konnte nicht an diesem Nachholtermin nicht durchgeführt werden, bereits im Dezember war das Spiel abgesagt worden.


    Der Hauptgrund: Die Rasenheizung (im Jahr 2020 eingebaut) unterhalb des Spielfeldes ist nicht einsatzbereit und konnte daher in den letzten Tagen nicht laufen. Es fehlt noch der Einbau und und der Anschluss des Steuerungssystems. Der Eigentümer des Stadions und die ausführenden Firmen liegen jedoch in einem Rechtsstreit und streiten sich um die Schuldfrage beim vermurksten Spielfeld. Die ausstehenden Arbeiten werden kaum noch in diesem Winter umgesetzt werden. Es handelt sich um das nächste unwürdige Kapitel im Rahmen des Umbaus des Ludwigsparkstadions und wird nicht die letzte Hiobsbotschaft bleiben.



    Die Lage der Vereine

    Die Absage wird beiden Vereinen kaum schmecken. Zwickau bekommt zwar eine willkommene Pause im Januar (sie haben nur englische Wochen in diesem Monat), dafür werden sich die englischen Wochen bis in den Februar ziehen. Neben dem FCS-Spiel ist auch das Nachholspiel bei Bayern II noch nicht terminiert und wird mutmaßlich im Februar nachgeholt werden müssen. Auch für den FCS kommt eine englische Woche im Februar hinzu während andere Teams dann nach aktuellen Stand keine englischen Wochen mehr zu bestreiten haben. Zudem wollte die Kwasniok-Elf das gewonnen Selbstvertrauen aus dem Auswärtssieg in Magdeburg mit in die nächsten beiden Heimspiele nehmen und nachlegen. Dieser Plan wurde erst einmal durchkreuzt. Lukas Kwasniok und seine Mannschaft haben nun rund eineinhalb Wochen Zeit für Erholung zur Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen Lübeck. Der genaue Ablauf ist noch nicht bekannt.



    Der mögliche Nachholtermin

    Der FSV Zwickau hat im Januar keine offenen Termine mehr und noch ein Nachholspiel gegen den FC Bayern München II offen. Im Februar sind dagegen in der 3.Liga keine Spiele unter der Woche geplant und für Nachholspiele offen. Da der FCS am 1.Februar und am 8.Februar jeweils Montags spielt sind die ersten beiden Wochen im Februar ohne Terminverlegung ebenfalls nicht möglich. Der erste mögliche Termin wäre dann der Mittwoch, 17.Februar. Der FCS spielt vorher Sonntags bei der SpVgg Unterhaching und empfängt Samstags darauf den TSV 1860 München. Zwickau spielt jeweils Samstags gegen Halle und Uerdingen. Auch am 23./24.Februar (zwischen 1860 München und Verl) könnte die Begegnung ausgetragen werden. Der Verband ist in dieser besonderen Saison darum bemüht die Nachholspiele so zeitnah wie möglich über die Bühne zu bringen.



    Wie schaut es für Lübeck aus?

    Sonntag in einer Woche sieht der Spielplan für den FCS ein Heimspiel gegen den VfB Lübeck vor. Angesichts der bekannten Probleme im Park könnte auch für dieses Spiel eine Absage drohen. Die Entwässerung des Platzes funktioniert kaum und der schmelzende Schnee wird viel Wasser auf die Spielfläche bringen. Außerdem ist weiterer Schnellfall am Wochenende vorhergesagt und in der nächsten Woche sollen die Temperaturen - in Verbindung mit einer sehr hohen Regenwahrscheinlichkeit an allen Tagen - auf bis zu acht Grad ansteigen. Den Zustand des Rasens mag man sich nicht ausmalen. Die höheren Temperaturen bergen auch eine Hoffnung: Mit aufgetauten Platz sollte die angestrebte Entwässerung über eine Druckluftlanze über die Bühne gehen können. Der DFB kündigte bei der heutige Absage an, das weitere Vorgehen für Heimspiele zu prüfen. "Heimspiele" in Frankfurt werden damit wahrscheinlicher.

  • Man liest es schon auf Facebook in manchen Kommentaren das die ganze scheisse mit dem Stadion wieder auf den FCS zurückfällt!

    Danke für gar nix Stadt Saarbrücken.


    Wann es wohl die ersten Bürgerinitiativen gegen das Stadion gibt von nicht Fußballfans? Von denen gibt es ja auch genug und den ihre Steuergelder wurden genauso in diesen Hasenschrottkasten gesteckt. Acker oder Bolzplatz wäre ein würdigerer Name als Stadion.

  • Es ist allerdings tatsächlich so, dass sich unsere Zivilisation zurück entwickelt. Während es im vorherigen Jahrhundert möglich war, Rasenplätze frei zu bekommen, und Spiele hauptsächlich wegen Vereister Zuschauerränge/wege ausgefallen sind, näheren wir uns inzwischen dem technologischen Fortschritt des 19. Jahrhunderts

  • Zitat

    Während es im vorherigen Jahrhundert möglich war, Rasenplätze frei zu bekommen,


    Das funktioniert auch heute noch (siehe unter anderem VfR Aalen dieser Tage). Im Park geht das nicht, die Gefahr dem eh schon vermurksten Rasen den endgültigen Rest zu geben ist zu groß.

  • ich meinte mit "unsere zivilisation" in erster Linie das Saarland. Wir waren schon seit 1957 dem rest der westdeutschen Bundesländer 10 Jahre hinter her, der Abstand wird allerdings immer größer

  • Natuerlich koennen wir auch in diesem Winter dort nochmal spielen, es muss nur warm genug sein dass nichts gefriert. Lass mal die Kirche im Dorf. Vielleicht zeigt sich ja die Stadt jetzt auch mal etwas kompromissbereiter bei der Firma Kempf. Irgendwie war es immer so wenn der Druck von aussen her ausreichend gross war.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau -:- (-:-)“ zu „19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau -:- (-:-) ABGESAGT“ geändert.
  • Das Problem ist ja auch, dass man an dem Rasen selber, erst in der Vegetationzeit etwas machen kann.

    Goalie hat es schon gesagt, wenn du jetzt den Schnee entfernst, Boden ist gefroren, wird wohl alles endgültig kaputt gemacht.

  • Der Druck für die Stadt kann nicht groß genug sein. Vielleicht sollte der Chefkünstler

    mal wieder die Sache in die Hand nehmen 🤢

    TRS Ehrenpräsident 009

    Stadionsänger und Thommyverzieher ☝️!!!

  • Wenn man dem DFB eine vorhandene Rasenheizung vorgaukelt muss man sich mit den Konsequenzen aber auch bewusst sein.

    Kostet wieder!

    Nicht das man es vergisst, die Rasenheizung war ein Punkt zur vorzeitiger Rückkehr ins Ludwigsbad....

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!