Uwe Koschinat

  • Vorweg:

    Ich war bisher eher immer Pro UK eingestellt, da man Meisterschaften nun mal durch eine gute Defensive gewinnt, und nicht durch Hurra Fußball. Ebenso fand ich die Erwartungshaltung zum Teil nicht fair. In den einschlägigen Foren wurden meistens die schlechtesten Spiele unter UK mit den besten Spielen unter LK (Saisonstart gegen Rostock, Dresden etc.) verglichen. Das auch unter LK einige Gurkenspiele dabei waren und unsere Defensive ziemlich katastrophal war, wurde dabei oft vergessen. Nun muss ich aber sagen: ja, die Defensive steht gut. Aber offensiv gibt es überhaupt keinen Plan, kein System, gar nichts. Der Ball wird über 50 Meter nach vorne gebolzt und ein mal im Spiel geht dann vielleicht ein Gurkentor rein. Das kann aber nicht reichen für den Anspruch, der vor Saisonbeginn vom Verein ausgerufen wurde. UK ist hier in der zweiten Saison und durfte den Kader mitgestalten, trotzdem ist überhaupt keine positive spielerische Entwicklung oder ein Spielsystem erkennbar.


    Man mag sich mal vorstellen, die beiden Last Minute Treffer gegen Verl und BVB2 wären nicht passiert. Ich schätze UK wäre bereits Geschichte. Durch die Länderspielpause hätte theoretisch ein neuer Trainer nun relativ viel Zeit, die Mannschaft einzustellen. Andererseits würde ich persönlich UK aber noch 2-3 Spiele geben, in denen die Mannschaft voll überzeugen muss. Ich glaube zwar um ehrlich zu sein nicht dran, aber die Chance hat UK m.E. verdient. Er ist ein sehr loyaler Trainer der sich voll mit dem FCS identifiziert, leider reicht das aber nicht aus.


    Mein Fazit bisher:

    - Saarlandpokal: komplett enttäuschend

    - Saison 21/22: Punkte noch Ordnung, fußballerisch aber eher schwach (vorallem im Vergleich zu LK)

    - Saison 22/23: Punkte noch gerade so in Ordnung, fußballerisch trotz UKs Wunschspielern schwach

    - Wirklich überzeugende Spiele über UKs gesamte Amtszeit (ich habe Online noch mal sämtliche Spielergebnisse durchgeschaut):

    --> 21/22: Duisburg heim, Magdeburg heim, Türkgücü heim & auswärts, Halle auswärts

    --> 22/23: Elversberg auswärts (mit großen Abstrichen, aber Siege in Elversberg sind nie schön!), Bayreuth auswärts

  • Die SZ hat eben wohl einen Artikel über Koschinat rausgebracht. Leider hinter der Paywall. Hat jemand Zugriff und schon gelesen?


    Überschrift lautet:

    "Läuft die Zeit von Trainer Koschinat ab? Dem FCS stehen schwere Wochen ins Haus"

  • Die SZ hat eben wohl einen Artikel über Koschinat rausgebracht. Leider hinter der Paywall. Hat jemand Zugriff und schon gelesen?


    Überschrift lautet:

    "Läuft die Zeit von Trainer Koschinat ab? Dem FCS stehen schwere Wochen ins Haus"

    Da steht eigentlich ueberhaupt nichts drin was nicht schon irgendwo oeffentlich erzaehlt wurde. Alles andere sind nur irgendwelche schwammige Aussagen des Schreiberlings. Es wird in dem Artikel auch nicht wirklich der Kopf des Trainers gefordert wie man das aus der Ueberschrift vielleicht denken koennte. Es laesst sich auf "Es wird viel aufzuarbeiten sein" reduzieren. Auch vom neuen Cheffe wird da nichts anderes gesagt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Genau auf den Punkt gebracht , das Spielsystem geht doch schon seit dem Pokal aus so

  • Fr. und es ist weiter ruhig im Verein , man darf also davon ausgehen dass wir mit UK weiter machen gegen Freiburg ?

    Wie ich bereits nach dem Essen-Spiel geschrieben habe, war nach der Verpflichtung von Ziehl das "Ultimatum" vom Sportdirektor praktisch wertlos und hinfällig, da dieser hier nun auch offiziell nichts mehr zu melden hat. Ziehl kommt nicht und wirft nach einer Woche seinen guten Kumpel Koschinat raus, davon war nun wirklich nicht auszugehen. Problem ist halt, dass der Aufstiegszug in den nächsten Wochen dann vielleicht schon ohne uns abgefahren ist, wenn sich bei uns nichts ändert und das wird es unter diesem Trainer halt nicht mehr.

  • Ziehl kommt nicht und wirft nach einer Woche seinen guten Kumpel Koschinat raus

    UK wäre auch auch ohne ihn nach der Niederlage in Essen nicht beurlaubt worden, das hat mit Ziehl nichts tu tun. Bis zum Freiburg Spiel wird da wohl nichts passieren, alles andere wäre überraschend. Sollte das Freiburg Spiel aber grünlich in die Hose gehen, sind die Tage von UK wohl gezählt. Die Stimmung im Park möchte man dann auch nicht erleben.

  • UK wäre auch auch ohne ihn nach der Niederlage in Essen nicht beurlaubt worden, das hat mit Ziehl nichts tu tun. Bis zum Freiburg Spiel wird da wohl nichts passieren, alles andere wäre überraschend. Sollte das Freiburg Spiel aber grünlich in die Hose gehen, sind die Tage von UK wohl gezählt. Die Stimmung im Park möchte man dann auch nicht erleben.

    Wenn es dann nicht bereits zu spät ist?! Wenn man ernsthaft einen Trainerwechsel vor der Winterpause in Erwägung ziehen würde, dann besser jetzt, in der Länderspielpause, als danach, wenn viele schwere Auswärtsspiele und Englische Wochen auf uns warten. Geht das gegen Freiburg schief, hat man womöglich bereits 8-9 Punkte Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze und wird in der Tabelle vermutlich auch einige Plätze zurückfallen. Aber wie gesagt, es war klar, dass man mit Koschinat jetzt erstmal so weitermachen wird.

  • Die Frage ist immer , wer ist frei , wen kann man bekommen . Wenn einer dabei ist der in unser Konzept passt dann jetzt sofort , wenn nicht dann muss man mit dem Leben was man hat.

    Egal wie man sich entscheidet , in den nächsten 3-4 Spielen weiß man wohin der Zug fährt , der Abstand nach vorne ist enorm , der nach hinten nicht vorhanden.

  • Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn gegen Freiburg ein Sieg folgt, wäre ja auch wünschenswert.

    War doch letztes Jahr ähnlich, noch der Aussprache(?) kamen ein paar ordentliche Spiele um dann später doch wieder zum ins alte Muster zurückzufallen :/

  • Ich hoffe natürlich auch dass wir siegen, egal mit welchem Trainer. Würde es mir aber mit UK wünschen weil er sich stark mit dem Verein identifiziert, irgendwie hier her passt und wenigstens die Abwehr stabilisiert hat. Mit erst 5 Gegentoren haben wir eindeutig die beste Abwehr in der Liga. Das sind Fakten.

    Leider hat er dabei vergessen etwas für die Offensive zu tun und Spieler und Zuschauer verärgert. Denn man möchte attraktiven Fußball sehen, Tore sehen und diese sind auch dazu da um zu gewinnen. 4 Siege in 9 Spielen sind kein Argument um ganz oben mitzuspielen.


    Klar gegen Freiburg wird es sehr schwer, aber wir haben bis jetzt immer die richtige Antwort gegeben und man hat jetzt 2 Wochen Zeit sich zu sortieren, zu überlegen und mit RZ einen Mann, der hoffentlich etwas aufräumen wird. Was dann rauskommt werden wir gegen Freiburg sehen. MMn das entscheidente Spiel für UK.

  • So sehe ich das auch, es wird ein entscheidendes Spiel für UK werden. Er ist ja sympathisch und passt zum Verein, einzig seine Spielidee ist aus dem Mittelalter. Nachdem Grimaldi ausfällt muss er sich zwangsläufig was anderes überlegen, bin gespannt wie er spielen lässt.

    Uwe geh bitte mit Mut an das Spiel ran und schenke uns allen ein überzeugendes Spiel, am besten mit 3 Punkten veredeln.

  • Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn gegen Freiburg ein Sieg folgt, wäre ja auch wünschenswert.

    War doch letztes Jahr ähnlich, noch der Aussprache(?) kamen ein paar ordentliche Spiele um dann später doch wieder zum ins alte Muster zurückzufallen :/

    Genau so schleppt sich das durch die ganze Koschinatzeit, was man natürlich vorher nicht ahnen konnte.

  • Klar gegen Freiburg wird es sehr schwer, aber wir haben bis jetzt immer die richtige Antwort gegeben und man hat jetzt 2 Wochen Zeit sich zu sortieren, zu überlegen und mit RZ einen Mann, der hoffentlich etwas aufräumen wird. Was dann rauskommt werden wir gegen Freiburg sehen. MMn das entscheidente Spiel für UK.

    Und wie lange haben diese "richtigen Antworten" gehalten? Richtig! Wenige Wochen. Danach ist man immer wieder in dieses schlechte System zurück gefallen.


    Wie gesagt für mich ist das Ding schon emotional durch mit UK. Wer die Chance hat sich so krass zu Identifizieren mit Verein und Fans. Wer die Chance hat trotz dieser Spielweise von den meisten Fans gemocht zu werden, und dann so dickköpfig an dieser miserablen Spielweise festhält (oder es nicht besser kann) dann ist das Ding durch für mich. Soll er einen Abstiegsbedrohten Verein trainieren und dann klappt dat wunderbar mit Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!