12. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 3:2 (2:0)

  • Ein unterm Strich glücklicher Sieg gegen starke Gäste aus Zwickau, trotz zwischenzeitlicher 3:0 Führung. Hintenraus ziemlich kopflos, planlos und hilflos mit klar erkennbaren konditionellen Schwächen. Nur Batz und dem Pech der Zwickauer haben wir heute die drei Punkte zu verdanken. Zwickau hätte hier heute gut und gerne 6-7 Tore erzielen können und zusätzlich noch einen Elfmeter bekommen müssen!


    Großer Wermutstropfen heute die vermutlich schwere Knieverletzung von Jacob. Gute Besserung! :thumbup:

  • Zittersieg, noch zwei Minuten länger und es hätte den Ausgleich gegeben.

    Warum wechselt Ziehl schon so früh aus? Normalerweise macht man das in den Schlussminuten um Zeit von der Uhr zu nehmen.

    Die Idee war womöglich das Mittelfeld zu stärken , da die Abwehr immer mehr unter Druck geraten ist. Seit Thoelke draußen war hat es meinem Empfinden nach Hinten überhaupt nicht mehr gepasst, wird aber seine Gründe haben weshalb er raus musste.

    Drücke die Daumen, dass das zum Teil rustikale Einsteigen der Zwickauer keine Verletzten nach sich zieht.

    Der ein oder andere könnte angeschlagen sein, hoffe bei Sebi auf nix schlimmes.

  • Trotzdem mal ehrlich unabhängig vom Trainer, das darf nach 3:0 nicht passieren. Ich habe immer mehr das Gefühl die haben keine Kondition für 90 Minuten.

    Die ersten 60. Minuten sind sie ordentlich aufgerückt und drauf gegangen , danach wurde es immer weniger. So nach den ersten Wechseln lief es schon nicht mehr so rund , da passt logischerweise vieles noch nicht zusammen.

    Aber das Körner fehlen, den Eindruck hatte ich auch.

  • Das war nur ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung. Das wichtigste war der Heimsieg nach so langer Durststrecke. Gut fand ich, dass in der ersten HZ über die Außen gespielt wurde. In dieser Phase war Cuni mit seinen vertikalen Läufen sehr wichtig. Er schafft viel Raum für Jacob. Neudecker heute bester Feldspieler. Aber ohne einen wieder sehr guten Batz verlieren wir das Spiel.


    Zwickau war immer gefährlich, aber ohne Knipser und Fortune. Nach Chancen muss Zwickau uns mindestens 4 Tore machen.


    Man sah deutlich, es wird lange dauern bis das UK-Gen dieser Mannschaft entfernt sein wird. Selbst ein 3:0 bringt keine Ruhe und Souveränität ins Spiel. Da uns dafür wohl die Spieler fehlen. Alles dauert extrem lange. Egal ob Einwürfe, Abspiele/Abstöße von Batz. Es fehlt einfach am Tempo. Kein Pressing der ganzen Mannschaft, immer nur von 2-3 Spielern. Insgesamt, insbesondere in der 2. HZ, weiterhin viel zu tief stehend. Etc., etc.


    Als Cuni raus war ging nach vorne gar nichts mehr. Als Thoelke raus war, schwammen wir hinten wie die Seepferdchen. Frantz erneut viel zu behäbig in den wenigen Aktionen.


    Es gibt für den neuen Trainer extrem viel Arbeit. Ich denke ohne neue Spieler wird es keine entscheidenden Verbesserungen geben. Aber ich lass mich gerne überraschen.

  • Ich stimme dir hier zu .

    Man darf noch keine Wunderdinge erwarten, aber die Mannschaft hat es allemal drauf , für ganz vorne wird es womöglich nicht reichen.

    Der Leistungsabfall nach Cuni‘s und Thoelke‘s Auswechslung war fast nicht zu übersehen. Man hat heute auch wieder gemerkt, dass ein Zellner nicht mehr der Alte ist und nicht mehr wird. Einen MF braucht man aktuell auch nicht auf dem Platz, da kommt wenig überzeugendes von ihm, sehr schade.

    Aber positiv waren trotzdem die ersten 60. Minuten,tolle Kombinationen, wenig nach vorne gehauen, und Tore geschossen.

    Hinten raus fehlten Körner , aber es stand auch ein Gegner gegenüber , der sich nie aufgegeben hat, sehr unangenehme Zwickauer. Die Immerhin vor 2 Spieltagen ein Punkt aus Ingolstadt entführt haben.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Heimsieg!!! ... dem ersten Heimsieg gegen Zwickau überhaupt .. und einem ganz wichtigen Sieg im Spiel nach UK.


    Die Mannschaft hat eine tolle 1.Hz gezeigt, hat allerdings ab der 65. Min das Spielen eingestellt - da hat sich das grundsätzlich fehlende Selbstvertrauen gezeigt .. nach einer langen schwachen Phase nicht ungewöhnlich.


    Insgesamt ein schöner Sieg mit einem insgesamt offensiveren Modell - ein sehr wichtiger erster Schritt.


    Somit wurde auch die Tabellensituation stabilisiert.


    Hoffentlich hält das Knie von Jacob, heute hat man wieder gesehen wie stark er ist wenn ein wenig anders gespielt wird. Er steht derzeit auf Rang 1 der Torschützen UND Rang 1 der Scorer, weiterhin alles Gute!!!


    Nun kann ein beruhigtes Wochenende folgen ..

  • Bei allem Respekt, aber fehlendes Selbstvertrauen in einem Heimspiel nach einer 3:0 Führung, ernsthaft? :saint:


    Viel mehr Sorgen macht mir dagegen, dass unser Kapitän, unser bundesligaerfahrener Vizekapitän und auch Steven Zellner es nach ihren Einwechslungen in der 2. Hälfte nicht geschafft haben, Struktur, Ruhe und Ordnung in unser Spiel zu bringen. Ab dem Zeitpunkt hatten wir eigentlich überhaupt keinen Zugriff mehr aufs Spiel und haben hinten agiert wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Das fand ich erschreckend. =O

  • Bei allem Respekt, aber fehlendes Selbstvertrauen in einem Heimspiel nach einer 3:0 Führung, ernsthaft? :saint:


    Viel mehr Sorgen macht mir dagegen, dass unser Kapitän, unser bundesligaerfahrener Vizekapitän und auch Steven Zellner es nach ihren Einwechslungen in der 2. Hälfte nicht geschafft haben, Struktur, Ruhe und Ordnung in unser Spiel zu bringen. Ab dem Zeitpunkt hatten wir eigentlich überhaupt keinen Zugriff mehr aufs Spiel und haben hinten agiert wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Das fand ich erschreckend. =O

    RZ und der neue Trainer werden das sicherlich zur Kenntnis genommen haben.

    Wenn uns Fans das schon aufgefallen ist werden es die Verantwortlichen auch so sehen. Heißt mir mich im Umkehrschluss, dass man auf die genannten wenn möglich nicht unbedingt setzen sollte. Auch solche Spielsituationen liefern gute Erkenntnisse, auch wenn ich als Fan darauf gut verzichten kann :rolleyes:.

    Ich sagte ja bereits nach den Wechseln ging’s in die falsche Richtung :/

  • Viel mehr Sorgen macht mir dagegen, dass unser Kapitän, unser bundesligaerfahrener Vizekapitän und auch Steven Zellner es nach ihren Einwechslungen in der 2. Hälfte nicht geschafft haben, Struktur, Ruhe und Ordnung in unser Spiel zu bringen. Ab dem Zeitpunkt hatten wir eigentlich überhaupt keinen Zugriff mehr aufs Spiel und haben hinten agiert wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Das fand ich erschreckend. =O

    MF, Zelle und Zeitz sind leider über ihrem Leistungszenit. Teils aufgrund von Verletzungen, teils altersbedingt. Aber man kann es leider nicht mehr übersehen. Insbesondere bei MF habe ich wenig Hoffnung, dass er noch einen nennenswerten Mehrwert für die Mannschaft bringen kann.

  • Sehr gut wir haben gewonnen! Nur das sollte heute zählen.


    Abwehrleistung bei den Ecken war ja heute gar nichts (außer Batz). Da hat der neue Trainer noch viel Arbeit vor sich. Besonders im schnellen Umschaltspiel. 2 Halbzeit nur noch die Bälle rausgehauen ohne eine Anspielstation.

    Chancenauswertung war großartig Jakob und Cuni haben ihre Sache sehr gut gemacht.


    Hoffe das die Mannschaft aus dem Sieg etwas mehr Selpstvertrauen mit nimmt und solche Spiele in Zukunft souverän zu Ende spielt.

  • Wichtig das Spiel einfach zu gewinnen. Die erste Halbzeit war von uns sehr stark. Wir haben da zwar einiges zugelassen, aber nach vorne einen extrem guten Fußball gespielt. In der zweiten Halbzeit war dann wieder ein bisschen mehr Koschinat-Fußball zu sehen. Uns fehlen einfach nach vorne die ganz klaren Pläne, um uns dann auch mit einer Führung spielerisch den Gegner vom Hals zu halten und Chancen durchzuspielen, ohne immer mit dem ersten Ball ins 1 gg. 1 kommen zu wollen. Bei den Auswechslungen bin ich etwas zwiegespalten. Ich kann durchaus verstehen, dass Ziehl so gewechselt hat, wie er gewechselt hat. Dadurch hat man dann viel Struktur im Spiel aufgegeben und das hat man dann auch insofern gemerkt, dass die Mannschaft sich extrem weit fallen ließ, weil die Abläufe einfach unklar und wenig eingespielt waren. Was aber Pech war, ist, dass kurz nach den Wechseln dann Thoelke signalisiert, das er nicht mehr kann und dann kurz vor Schluss mit Jacob noch das letzte Stück Struktur wegfällt. Ich finde man muss aber trotzdem auch hervorheben, dass Zwickau ein sehr starkes Spiel gemacht hat. Man hat ihnen zu keiner Zeit angemerkt, dass sie so eine Negativserie haben und hatten trotz sehr einfachem Spiel mit hohen Bällen eine relativ gute Spielqualität. Da gab es dann vor allem in der zweiten Halbzeit auch wenig Fehler, die uns Gelegenheiten geboten haben und über das ganze Spiel gesehen auch viele Abschlüsse, die dann nicht zu verteidigen sind in den gegebenen Konstellationen.


    Von daher bin ich mit dem 3:2 hochzufrieden, auch wenn es sichtlich noch jede Menge Arbeit gibt. Ich finde aber, dass man auch gesehen hat, das in dem Kader offensiv deutlich mehr Qualität steckt, als man bisher in dieser Saison gesehen hat. Gerade die erste Halbzeit war auf schwerem Geläuf am Boden extrem stark. Aus diesem Spiel kann der neue Trainer meiner Meinung nach viele Schlüsse ziehen. :thumbup:

  • Allen voran Batz, aber auch Neudecker und Jacob sind mir sehr positiv aufgefallen heute.

    Gnase, Thoelke, Boeder (der auf der Linie gerettet hat) und Cuni (der viel gewirbelt, aber echt an seiner Chancenverwertung arbeiten muss,) waren ganz solide.

    Uaferro war mittelmäßg, hat fast ein unnötiges Eigentor gemacht.

    Rizutto war mittelmäßig, gute Flanken aber hatte gegen Ende Probleme auf seiner Seite gegen den Zwickauer.

    Kerber und Jänicke heute auch nur Mittelmaß.


    Einwechselspieler:

    Günni wurde schon früher als die anderen eingewechselt, aber war wieder unauffällig und gelang wenig.

    Zeitz und Frantz beide mittelmäßig.

    Zellner und Schwede kamen kurz vor Ende und brachten statt Stabilität eher Unsicherheit rein in die Verteidigung.


    Ich Frage mich, wieso Biada und Rabihic nicht eingewechselt wurden. Die Wechsel haben uns heute eher verschlechtert, als verbessert.

  • habe gerade das Spiel nochmal im Fernseher gesehen, 5 gefährliche Situation incl. Kopfbälle, Uaferro immer mitten drin aber nie dabei. Ausser Böder und Rizzuto kann man nächstes Jahr den Rest schicken, alle langsam total anfällig und fertig das wird nix mehr. Und MF ist ein Rentner, soll im Winter den Platz freiwillig räumen für eine Verstärkung

  • wir brauchen noch einen guten 6er und zwei für die Abwehr.

    Kerber läuft wie für den Berliner Marathon, aber spielerisch kommt da sehr wenig.

    Zeitz wird auch keine große Rolle mehr spielen genau wie Zellner.

    Denke wenn machbar" werden in der Winterpause noch 2 oder 3 Spieler kommen

    soweit man oben mitspielen will.

    Ansonsten wird sich die Mannschaft in der neuen Saison so oder so stark verändern,

    und einen neuen Versuch starten mit einem hoffentlich guten Trainer.

    Was von der Bank kam hat nichts mit guten 3. Liga Spielern zu tun die um den Aufstieg mitspielen können.

  • Zwickau hat unglücklich verloren, dazu noch einen klaren Handelfmeter in der 1.HZ nicht bekommen. Sie waren über die 2.HZ die spielbestimmende Mannschaft und hatten die ganz klaren Torchancen. Nur durch die gute Leistung von Batz und etwas Glück konnte schlimmeres verhindert werden. Sieht so eine Reaktion unserer Mannschaft aus. Wir haben zu viele schwache Spieler für 3.Liga im Kader.

    MF, Zelle und Zeitz sind leider über ihrem Leistungszenit, Gnaase und Schwede haben auch heute hier ihre mangelndes Leistungsvermögen gezeigt, GS hat nach seiner Einwechslung auch nichts auf den Platz gebracht. Welcher Trainer soll mit dieser insgesamt mäßigen und verletzungsanfälligen Truppe sportlich etwas erreichen. Welcher gute Trainer tut sich so eine Truppe an?

  • BILD FISCHER:::Dann Riesen-Schock in der 85. Minute. Nach einem Zweikampf bleibt Doppel-Torschütze Jacob schreiend liegen, greift sich ans Knie und muss nach langer Behandlung runter. Das sah nicht gut aus! Erste Diagnose: Kreuzbandriss

    War zu befürchten X/

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!