Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Stimmt, da waren wir sehr produktiv.

    Ja, es gab ja viele Vorschläge. :)


    Ich habe sehr für Alexander Zorniger geworben, der nun leider in Fürth gelandet ist.


    Ralf Volkwein als mein Alternativvorschlag ist aber noch möglich. :)


    Gefühlt wäre Stamm von Freiburg II eine Top Forums-Lösung. Nicht oft erwähnt, aber dafür ausschließlich positiv.


    100 Seiten, über 2000 Beiträge und 130.000 Aufrufe später, wäre es mal an der Zeit einen neuen Trainer zu präsentieren :/

    Aber die ersten Seiten des Threads waren glaube ich vor allem von der Angst vor Antwerpen geprägt, erst danach fing es mit - mehr oder weniger - konstruktiven Vorschlägen an. 🙂

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Ziehl muss wohl weitermachen. Wie ich schon längst vermutet hatte, will ein guter Trainer diese Mannschaft in der Pause nicht übernehmen und Ostermann nichts investieren. Vielleicht klappt es zum Sommer hin, wenn eine neue Mannschaft zusammengestellt werden muss/kann.

  • Rüdiger Ziehl bleibt Trainer des 1.FC Saarbrücken


    Zitat

    Nach intensiver Beratung hat das FCS-Präsidium heute beschlossen, dass Manager Rüdiger Ziehl den aktuell Zweitplatzierten der 3.Liga weiterhin als Cheftrainer betreuen wird. Er wird damit die Doppelfunktion als Trainer und Manager bis Saisonende in Personalunion ausüben. Zu der damit verbundenen strategischen Ausrichtung des Vereins werden das Präsidium und Rüdiger Ziehl am kommenden Montag, den 21.11.22, ausführlich Stellung nehmen.

  • Rüdiger Ziehl bleibt Trainer


    Etwas mehr als einen Monat nach der "einvernehmlichen Trennung" von Uwe Koschinat beendete der FCS am Samstag die Suche nach einem Nachfolger. Interimstrainer Rüdiger Ziehl übernimmt die Aufgaben des Cheftrainers nun fest und wird die Mannschaft auch zu Beginn der Wintervorbereitung trainieren. Die Entscheidung ist eine folgerichtige Entwicklung der vergangenen Wochen, auch wenn der ursprüngliche Plan einen externen Trainer vorgesehen hatten. Am Ende konnte man nicht mit dem Wunschkandidaten Patrick Glöckner (nun Hansa Rostock) einigen, die Verhandlungen scheiterten aufgrund der Forderungen des potenziellen Trainers.


    Ziehl hatte die Mannschaft bereits unmittelbar nach der Trennung von Koschinat übernommen, mit seiner eher ruhigen Art den Nerv der Truppe getroffen und eine starke Serie in der Liga hingelegt. Dort gab es fünf Siege sowie ein Unentschieden aus sechs Spielen und die Malstätter stürmten vom achten auf den zweiten Platz. Im Saarlandpokal gab es zudem zwei Siege gegen die unterklassigen Teams von Noswendel Wadern und Hertha Wiesbach. Ziehl konnte zudem deutliche Fortschritte der Mannschaft im eigenen Ballbesitz und in der eigenen Spielidee mit der Kugel vermitteln. In den letzten beiden Spielen es Jahres gegen Oldenburg und Halle konnte man zumindest phasenweise einen guten und zielgerichteten Offensivspieler auf das Spielfeld bringen. Das erste Pflichtspiel als offizieller Cheftrainer bestreitet Ziehl am 14.Januar 2022 im Ludwigspark gegen den MSV Duisburg. Bis zu diesem Auftaktspiel bleibt dem Trainerteam nun die Möglichkeit in der Wintervorbereitung die Mannschaft weiter auf den veränderten Spielstil vorzubereiten. Ziehl ist nach dem heutigen Sportdirektor Jürgen Luginger (121 Spiele), Uwe Koschinat (48 Spiele), Lukas Kwasniok (38 Spiele), Milan Sasic (15 Spiele) und Fuat Kilic (14 Spiele) der sechste Cheftrainer der Blauschwarzen in der 3.Liga.


    So einleuchtend die Entscheidung aus sportlicher Sicht auch sein mag, so sehr stellt sie den FCS auch vor neue Probleme. Der gebürtige Zweibrücker Ziehl war im September als neuer Leiter des Lizenzbereiches nach Saarbrücken geholt worden und sollte ursprünglich die in vielen Bereichen veralteten Strukturen innerhalb des Clubs verbessern. Nach vielen Jahren im Stillstand oder mit nur kleinen Schritten weckte die neue Stelle die Hoffnung auf deutliche Verbesserungen im Club bei Themen wie Marketing, Außendarstellung und Infrastruktur. Diesen Aspekt seiner Arbeit konnte Ziehl aufgrund der Ereignisse seit seiner Verpflichtung kaum aufnehmen und ist nun auch in Zukunft mit der Mannschaft statt mit Strukturen beschäftigt. Ob die Malstätter nun einen neuen "Manager" verpflichten ist offen. Zur weiteren strategischen Ausrichtung des Vereins wollen das Präsidium und Rüdiger Ziehl am kommenden Montag, den 21.11.22, ausführlich Stellung nehmen.


    Der 45-Jährige Ziehl ist Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz und dürfte den FCS in allen Spielklassen als Trainer betreuen. Ziehl startete seine Laufbahn als Trainer in der Saison 2012/13, war damals unmittelbar nach seiner aktiven Karriere als Co-Trainer beim VfL Wolfsburg II aktiv. Diese Rolle nahm Ziehl bis zum Oktober 2016 wahr, hatte im Oktober 2012 aber schon mal die Mannschaft für wenige Wochen als Interimstrainer übernommen. Auch 2016 rückte er wieder in die Rolle des Interimstrainers und wurde zum Jahreswechsel zum Cheftrainer befördert. In Wolfsburg spielte er in der Regionalliga stets oben mit, nach dem Ende der Saison 2019/20 verließ er die Wolfsburger nach vielen Jahren. Im Sommer 2021 übernahm er dann das Traineramt bei Drittligaaufsteiger Havelse. Mit dem krassen Außenseiter gelang Ziehl zwar nicht der Klassenerhalt, jedoch eine respektable Saison.

  • Wie nicht anders zu erwarten, für mich in dieser Form dennoch eine falsche Entscheidung. Mit dem Makel, dass immer das Gegenteil dessen eintritt, was Ziehl in der Öffentlichkeit kund tut, muss er eben bis auf Weiteres leben, trotzdem viel Erfolg und hoffentlich schadet er sich letztlich nicht persönlich selbst damit...  :/


    Wieder einmal steht der kurzfristige Erfolg über allem, anstatt strategisch und perspektivisch zu handeln. Bitte aber nicht wieder verkünden, dass zur neuen Saison definitiv ein neuer Trainer kommen wird... :sleeping:

  • Absolut richtige Entscheidung , alles andere wäre unsinnig gewesen.

    Er hat gute Arbeit geleistet und er wird diese hoffentlich weiter erfolgreich fortsetzen .

    Ich sehe hier auch keine Probleme was die weiteren Schritte angeht im Gegenteil .

  • Wie nicht anders zu erwarten, für mich in dieser Form dennoch eine falsche Entscheidung. Mit dem Makel, dass immer das Gegenteil dessen eintritt, was Ziehl in der Öffentlichkeit kund tut, muss er eben bis auf Weiteres leben, trotzdem viel Erfolg und hoffentlich schadet er sich letztlich nicht persönlich selbst damit...  :/


    Wieder einmal steht der kurzfristige Erfolg über allem, anstatt strategisch und perspektivisch zu handeln. Bitte aber nicht wieder verkünden, dass zur neuen Saison definitiv ein neuer Trainer kommen wird... :sleeping:

    wir wissen aber auch nicht welche Trainerkandidaten wir hatten bzw. welche zur Verfügung standen.


    Mit dem was ich so gehört habe bin ich heilfroh das Ziehl bleibt um ehrlich zu sein.

  • Saar-Seb

    Hat das Thema geschlossen.
  • Zitat von BILD

    Bis April will Manager und Interimscoach Ziehl einen Trainer für die neue Saison finden, damit der in der Kaderplanung mitreden kann. Ziehl: „Den Trainer wollen wir schon im April fixieren. Wenn es klappt."

    Na denn :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Anforderungsprofil: Er muss den Unterschied zwischen Karlsberg und Bitburger nach dem 5 Glas erkennen. Drei Saarländische Gerichte kochen können. Zwei Sätze komplett auf saarländisch loslassen. Er muss 2 Kaiserslauternfans uff EM Betze mit den Worten Scheiss Pälzer beleidigen.

    Bisher ist es immer am letzteren gescheitert da alle dort ordentlich den Frack verhau grit hann, deshalb ist es auch in der Winterpause gescheitert. Ausser bei Antwerpen der hat 5 Pälzer verkloppt deshalb wurde der Auflösungsvertrag gestoppt.

  • Dann dürfte es einer sein der im Moment keinen Job hat, es darf gerätselt werden, ja es ist Tuchel oder doch nicht.

    Nicht unbedingt, je nach Verein kann die Saison im April auch schon durch sein und man verkündet dann das nach der Saison dann ein Wechsel kommt. Der von Verl wird es ja eher nicht aber trotzdem sind die ein gutes Beispiel, da hat sich jetzt die Saison schon fast erledigt, im April wenn nicht eine extreme Serie oder positiv oder negativ kommt bis dahin geht in beide Richtungen nichts mehr. Dann werden ja häufiger mal schon Trainerwechsel bekannt gegeben

  • Denke das Trainer Thema ist intern vom Tisch so wird nun das Vertrags Prozedere um die Mannschaft intern abgespult. Wobei zu erkennen ist, bei diesem Trainer ist kommunikativ der Deckel drauf bis es passt. Bringt zwar einige an den Rand des Wahnsinns mit entsprechenden negativen Ausfallerscheinungen, denke die Mehrheit findet das aber gut. Trägt sehr zur Ruhe in und um unseren FCS bei

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!