DFB-Pokal - Saison 2023/24

  • Wichtig bei einer vielleicht weiteren Sensation. Am 2./3.April gibt es keine Sportevents in der Saarlandhalle. 31.März/1.April ist die Tischtennis-Endrunde der Champions Leaque und erst ab 9.April startet die Europameisterschaft im Badminton. Jetzt muss man nur Gladbach schlagen und im April auch noch im Ludwigspark spielen.

  • Ich denke, durch die vorzeitige Auslosung hat sich unsere Ausgangssituation nun noch ein wenig verschlechtert. Unser eh schon unruhiges Umfeld pocht jetzt auf das KL-Spiel. Das bekommt die Mannschaft zu spüren. Und bei einem möglichen Halbfinale wären wir auch nicht mehr der absolute Underdog. All das waren die Vorteile gegen Bayern und FFM. Wir wissen alle, wie die Mannschaft mit einer gewissen Erwartungshaltung und dem Druck umzugehen weiß.

  • wenn ein los unsere situation verschlechtert hätte, dann leverkusen.

    Das Finale wäre dann sehr schwer zu erreichen gewesen. Gladbach ist jetzt erstmal eine große aber nicht unüberwindbare Hürde.
    Das Spiel gegen Kaiserslautern dagegen ist völlig offen. Da zählen die alten Tugenden ;)

    Und dann steht man urplötzlich als kleiner 1.FC Saarbrücken im großen deutschen Pokalfinale :)

  • Ich denke, durch die vorzeitige Auslosung hat sich unsere Ausgangssituation nun noch ein wenig verschlechtert. Unser eh schon unruhiges Umfeld pocht jetzt auf das KL-Spiel. Das bekommt die Mannschaft zu spüren. Und bei einem möglichen Halbfinale wären wir auch nicht mehr der absolute Underdog. All das waren die Vorteile gegen Bayern und FFM. Wir wissen alle, wie die Mannschaft mit einer gewissen Erwartungshaltung und dem Druck umzugehen weiß.

    Das ist in Gladbach aber deutlich extremer, da erwartet nun jeder, nicht nur die eigenen Fans sondern wirklich jeder, das die im Finale gegen Leverkusen spielen. Die haben da deutlich mehr zu verlieren als wir. Auch die waren letztmals 1995 im Endspiel also vor 29 Jahren und haben nun eine riesige Chance und sind in der Dreiergruppe ja auch der haushohe Favorit

  • Das ist in Gladbach aber deutlich extremer, da erwartet nun jeder, nicht nur die eigenen Fans sondern wirklich jeder, das die im Finale gegen Leverkusen spielen. Die haben da deutlich mehr zu verlieren als wir. Auch die waren letztmals 1995 im Endspiel also vor 29 Jahren und haben nun eine riesige Chance und sind in der Dreiergruppe ja auch der haushohe Favorit

    Hast du Recht, den Gedanken hatte ich auch schon. Hoffen wir das Beste!

  • So richtig happy bin ich nach wie vor nicht mit der Auslosung. Weder mit dem Termin der Auslosung an sich, noch mit dem Los. Klar, besser als Leverkusen allemal, aber die Historie mit Lautern in der jüngeren Vergangenheit hat uns gelehrt, demütig zu bleiben, weil wir in dieser Art von Spielen (Derbys) doch immer so unsere Probleme haben.


    Neben der Tatsache, dass erstmal Borussia Mönchengladbach einem möglichen Halbfinale im Weg steht, so hat es auch der FCK nicht zufällig ins Halbfinale geschafft, sondern zuletzt in Berlin mit einer auch durchaus beeindruckenden Leistung. Ungern erinnere ich mich daran, wie sie in der 3. Liga seinerzeit im Abstiegskampf zur Regionalliga steckten und ausgerechnet wir es gewesen sind, die sie mit einer Niederlage fast schon dorthin hätten schicken können. Ergebnis bekannt.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ein mögliches Ausscheiden in einem möglichen Halbfinale (sehr viel Konjunktiv) gegen den FCK würde mich persönlich deutlich mehr schmerzen, als ein Ausscheiden gegen Mönchengladbach im Viertelfinale oder Düsseldorf im Halbfinale. Ob die Mannschaft inzwischen Derby kann, kann sie dann ja schon mal am kommenden Sonntag beweisen, wenn wir wieder in einem Südwestderby, einen angeschlagenen Konkurrenten Richtung Regionalliga schicken könnten. Ein bisschen FCK steckt mit Antwerpen und Boyd auch in diesem Spiel bereits mit drin. Ich bin gespannt.


    Ansonsten gilt: Voller Fokus auf die Liga in den nächsten Wochen, nicht, dass es am Ende der Saison noch eine böse Überraschung in der Liga gibt, Pokal hin, Pokal her. Thioune hat es auch für die Fortuna gestern richtig gesagt, die Liga ist das was am Ende für sie zählt. Übrigens ein sehr sympathischer Auftritt von ihm im Sportstudio.

  • 1. Pokal hin oder her. Die Liga steht jetzt erstmal wieder im Vordergrund. Nach oben und unten ist theoretisch noch alles offen. Hier zählt jeder Punkt.

    2. Gladbach bleibt immer noch eine Riesen-Hürde vor einem eventuellen Halbfinale. Nur wenn wir im Lupa spielen können und 1903 % Fokus auf DIESES Spiel legen, haben wir da eine realistische Chance.

    3. WENN wir tatsächlich ins Halbfinale kommen, dann sind wir dieses Mal einfach dran gegen den FuCK. Es sind noch genug von den Jungs da, die aus den Derbyniederlagen der vorletzten Saison gelernt haben werden. Schade nur, dass die Insolvenzler Anfang April nicht mehr diesen Trainer haben werden.

  • Achtung, reines Gedankenspiel: was meint ihr, wieviele Saarbrücker den Weg nach Berlin antreten würden? Unabhängig von den zugeteilten Kontingenten (jeweils ein Drittel = rund 23k an die beiden Finalisten und DFB) hatte ich heute ne Diskussion mit nem Arbeitskollegen, wer von den fünf verbliebenen Teilnehmern die meisten Fans mobilisieren würde. Sehe uns tatsächlich "nur" auf Platz vier. Was meint ihr?

  • Achtung, reines Gedankenspiel: was meint ihr, wieviele Saarbrücker den Weg nach Berlin antreten würden? Unabhängig von den zugeteilten Kontingenten (jeweils ein Drittel = rund 23k an die beiden Finalisten und DFB) hatte ich heute ne Diskussion mit nem Arbeitskollegen, wer von den fünf verbliebenen Teilnehmern die meisten Fans mobilisieren würde. Sehe uns tatsächlich "nur" auf Platz vier. Was meint ihr?

    Unnötiges Gedankenspiel. Ganz klare Sache, dass wir das komplette Kontingent natürlich abrufen würden.
    Jeder in meinem Umfeld der nichts mit dem FCS zu tun hat, würde da mit wollen.

  • Achtung, reines Gedankenspiel: was meint ihr, wieviele Saarbrücker den Weg nach Berlin antreten würden? Unabhängig von den zugeteilten Kontingenten (jeweils ein Drittel = rund 23k an die beiden Finalisten und DFB) hatte ich heute ne Diskussion mit nem Arbeitskollegen, wer von den fünf verbliebenen Teilnehmern die meisten Fans mobilisieren würde. Sehe uns tatsächlich "nur" auf Platz vier. Was meint ihr?

    Gladbach würde das Kontingent locker losbekommen, Lautern wahrscheinlich auch aber nur wenn die restliche Saison gut verläuft, da kommt der ein oder andere Erfolgsfan auch nicht mehr in letzter Zeit, der fährt dann auch eher nicht nach Berlin. Düsseldorf dürfte in etwa gleichauf mit uns sein, ob’s für alles reicht keine Ahnung, wäre aber eher skeptisch wobei ich FCS recht gebe, „Eventfans“ mit zumindest Sympathien gegenüber uns werden wir mehr ziehen als alle anderen


    Leverkusen sehe ich trotz allem Hype aktuell ganz hinten, richtige Fans haben die trotzdem außer in ihrer Firma kaum welche und glaube nicht das die da auf einmal 20000+ mobilisiert bekommen die auswärts fahren. Die hatten selbst in München nur gut 5000 und selbst jetzt wo es um noch was viel größeres als den Pokal geht verkaufen die fast nie ihr Kontingent. Und wenn die Gelegenheitsfahrer sich mal motivieren werden die eher im Endspurt in Dortmund, Frankfurt oder Bochum sein

  • Achtung, reines Gedankenspiel: was meint ihr, wieviele Saarbrücker den Weg nach Berlin antreten würden? Unabhängig von den zugeteilten Kontingenten (jeweils ein Drittel = rund 23k an die beiden Finalisten und DFB) hatte ich heute ne Diskussion mit nem Arbeitskollegen, wer von den fünf verbliebenen Teilnehmern die meisten Fans mobilisieren würde. Sehe uns tatsächlich "nur" auf Platz vier. Was meint ihr?

    Das kommt immer auf das Zusammenspiel von Rasen und Wetter an.

  • Das kommt immer auf das Zusammenspiel von Rasen und Wetter an.

    Nee, das ist jetzt vorbei der Conradt Uwe sorgt ja jetzt für optimale Bedingungen. Soll demnächst sogar Bierpiplines für jeden Platz, Currywurst, Schnittscha mit Lachs, Salatbar, Döner und Falafel geben. Und blau-schwarzes Klopapapier mit Duft. Der will Saarbrigge im Weltpokal sehen, mehr Werbung geht halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!