3. Liga - Saison 2023/24

  • Was will der Verein, vorne mitspielen ja dann muss er au.ch finanziell vorne mitspielen das sollte allen Entscheidern klar sein, ein wenig davon und hier von endet wie bei fast allen die dann als Team uninteressant werden mit dem Abstieg, früher oder später. Durch potentielle Abgänge wird eine Mannschaft immer mehr Mittelmaß Überalterung und die Nesthocker mit Rentenverträgen verlieren ihre Strahlkraft und Leistungsfähigkeit durch körperlichen Abbau oder Verletzungsanfälligkeit, das hat jeder von uns ebenso in seiner Liga erlebt. Was Hengen in Kaiserslautern macht ist richtigerweise nicht ungefährlich, aber er wird damit erfolgreich sein, weil er die Schwächen der Mannschaft erkannt hat und Abhilfe schafft und da werden auch Ikonen ausgewechselt, denn niemand steht über dem Verein. Bei uns eiert man nur rum mit einem Trainer der es nicht sein wollte und einem Manager der keine Ahnung von modernem Management hat, einem Sportdirektor der den Mund hält sonst wird er abrasiert, einem Präsidenten der einsame Entscheidung trifft weil er es kann, einer neuen Geschäftsführung von der man nichts hört, einem Vizepräsidenten der seinen Job nur hat weil er ein Konzept hatte das vorerst gescheitert ist und einem Steuerberater der vor Arroganz kaum noch gerade gehen kann und es jetzt auch noch schafft ein zweites Mal die Sponsoren anzumachen.

    Freunde Hochmut kommt vor dem Fall, und der Abstieg zu einem erneuten Provinzclub geht ganz schnell wenn man nicht wachsam ist, da käme dann unsere letzte Instanz ins Spiel unser Aufsichtrat, ein Pensionärsclub mit Null Ausstrahlung und Feuer, das ist zwar so gewollt, aber mal ehrlich soll das ein erfolgreicher Club sein. Dazu zum Krönenden Abschluss eine Stadt, die mehr verhindert als gutmachen mit einem Pälzer und Bäsäbub im Bauamt.

    So gliedert sich der zur Zeit zweit erfolgreichste Verein des Saarlandes und sein Umfeld.

    Das weichgespülte lass ich hier mal komplett weg.


    Ohne Frage, die Strukturen im Verein sind verbesserungswürdig.

    Die Position Trainer u. Manager müssen mMn. unterschiedlich von zwei Personen ausgeführt werden. Will man in der Liga bis zum Ende um den Aufstieg mitreden, braucht der Kader mMn. noch zwei Verstärkungen. Die Positionen um die es geht sind bereits vielfach disskutiert worden. Das weiss der Verein auch. Ruhe bewahren, das Transferfenster ist noch bis Ende Januar auf. Die neuen Spieler müssen in das Konzept des Trainers passen u. nicht die Gehaltsstruktur in der Mannschaft völlig auseinander brechen.


    Wo ich aber anderer Meinung bin als Du, ist die finanzielle Ausrichtung des Vereins. Glaube kaum, dass uns Aktionismus, gepaart mit finanziellen Leichtsinn, ja ich nenne es jetzt einfach mal so drastisch, auch wen Du es nicht so geschrieben hast, in irgend einer Weise weiterhelfen werden. Es gibt genügend Beispiele, wo Vereine ihre finanzielle Situation nicht mehr im Griff hatten. 70 Km entfernt haben wir so einen Kandidaten. Glaubten auch immer, sie könnten das Geld nur so rauswerfen u. nichts nachteilhaftes würde passieren. Nur mit großen Glück, einer Insolvenz, die unter Corona-Auswirkungen sehr glimpflich ablief, hielt es den Verein noch im Profifußball. Frag mal Gläubiger, ob sie alle die Kohle von dem Schuldenverein wieder bekommen haben.


    Es ist überhaupt nicht in Stein gemeißelt, dass ich finanziell vorne mitspielen muss, um Erfolg zu haben. Die Mischung macht es aus. Bedeutet Geld richtig einsetzen mit qualifizierten Entscheidungsträgern.

    Abschließend kann man die Saison und die Arbeit der verantwortlichen Personen mMn. erst zum Ende der Saison beurteilen u. dann die richtigen Schlüsse ziehen.

  • uiii der heiilge Forums-König hat alles auf Punkte reduziert, die von vielen Foristen ähnlich gesehen werden


    das Haupt-Kriterium ist und bleibt der Kopf des Ganzen: an HO / Victor´s geht kein Weg vorbei

    Ostermann hat seine erratischen sportlichen Gedankengänge, die Niemand, vermutlich nicht mal er selbst, versteht

    Ein klares Zeichen war auch der Weggang von Mann und Ferner, die beide keine wesentliche Verbesserung gesehen haben

    und sich daher vermutlich entnervt verabschiedet haben: Ferner in den verdienten Ruhestand

    und Mann über die Zwischenstation Hoffenheim in Richtung Hannover, wo er, nach der Abhärtung Ostermann, über KIND nur lachen kann


    Es bleibt dabei: HO´s Sparbüchse gibt nur soviele Gelder frei, dass der Klassenerhalt gesichert werden kann

    da bleibt für die sportliche Leitung nur das Hoffen auf clevere Transfers und sportliches Glück, siehe DFB-Erfolge

    wobei das tolle TV-Geld ( zur Erinnerung es ist nur BRUTTO abzgl. Prämien für die Spieler ) ja nicht in die Mannschaft investiert werden darf

    denn das Präsidium - s.o. - ist an großen Investitionen wenig investiert, man erwartet von der Stadt Geschenke

    siehe das naive Auftreten bzgl. Campus oder Ludwigspark-Areal


    und das ewige - wiederholende - Rumgehacke von manchen Foristen langweilt

    ( aber wenn es Ihren Nerven gut tut - es sei Ihnen gegönnt ) - es stört mich nicht weiter


    ich freue mich einfach Gigantisch, dass wir mit dieser Mannschaft und Trainer im bundesweiten Rampenlicht stehen

    und auch immer noch im Aufstiegsrennen sind


    mein Ratschlag: weniger jammern ( auch wenn es z.B. siehe DFB-Ticketpreise berechtigt ist ) , sich der Realität stellen

    und einfach feststellen, dass wir trotz bescheidenen Saison-Start bei der Musik dabei sind


    und ja HEPP, ich sehe vieles, wie Du und Terminator, aber bin doch näher bei Saar-Seb

    ich bin nach vielen Ostermann-Jahren, schon lange auf den Boden der Realität angekommen: es ist halt so

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Okay, Boyd ist ein Supertyp, menschlich top - aber wozu einen Stürmer holen, der einen ähnlichen Spielertyp verkörpert wie Brünker? Als Backup? Das wäre zu teuer.

    Sehe ich auch so. Auch besteht die Gefahr das er nicht mehr so Leistungsfähig ist, das kann in seinem Alter schnell nachlassen. Perspektivisch gesehen bin ich zufrieden wenn Boyd nicht bei uns landet.

  • Genau den letzten Satz im Beitrag von Campus31 kann ich voll und ganz unterschreiben, aber genau da liegt ja der Hund begraben. Wie lange wird bei unserem Verein relativ vorsichtig und vorausschauend mit den Finanzen umgegangen, aber wie oft wurden leider auch die falschen Schlüsse gezogen? Um wirklich auf Dauer Erfolg zu haben, müssen beide Kriterien Hand in Hand gehen. Dieses Kunststück ist allen bisherigen Machern in unserem Verein leider nicht gelungen, weshalb der schlafende Riese bisher auch nicht geweckt werden konnte! 8)

  • hepp60 Das Ding bei dir ist, du hast in vielen Teilen ja durchaus auch Recht und deine Kritik daran ist aus meiner Sicht berechtigt, Thomas.Lippert260663 hat da vieles geschrieben was ich auch so sehe.


    Was ich aber nicht verstehe ist deine Motivation hier permanent immer und immer wieder das gleiche zu schreiben, tlw mit einer ganz extremen Rhetorik bei der ich mich dann frage "Hast du eigentlich noch Spaß an den Spielen vom FCS?". Was meinst du damit zu erreichen? Und wie inflationär ist das dann?


    Und ich frage mich auch "Ob Hepp jemals zufrieden mit dem Verein ist?"

  • Echt ein schlimmer Verein, ich schlag vor du suchst dir einen neuen. 👍

    Interpretation der Deutschen Sprache und ihrer Hintergründe ist nicht jedermanns Sache, wenn du gewisse Hintergründe kennen würdest käme nicht so ein nichtssagender Spruch auf ein riesen Problem. Wenn du Pech hast wirst du das ein oder andere auch noch kennen lernen. Ich persönlich habe meine Entscheidung von Jahren getroffen, da habe ich ihnen auch vorrausgesagt wo es hinaus laufen wird wenn sie so weitermachen. Das Ergebnis war Liga 5. Damals wollte auch keiner hören von den Handelten was ich zu sagen hatte, wer wird schon gerne mit der Wahrheit konfrontiert und die mir beipflichten hat man versucht klein zu reden, einige bekamen auch Posten und waren glücklich, ich habe auch meine Konsequenzen gezogen und mein Sponsoring eingestellt.

    Später wurde dann von entscheidenden Leuten die richtige Richtung eingeschlagen, die sind aber auch nicht mehr aktuell und post wendent läuft es wieder in eine Richtung die ungesund ist.

  • Ja, die seit Monaten mehr oder weniger gleichen Rundumschläge von Hepp „nerven“. Es ist mehr und mehr ein permanentes Mimimi. Die anderen machen alles besser. Wir sind komplett unfähig. Immer das Gleiche. Es langweilt. Er wirkt wie der ständige Nörgler. Er erkennt Gutes nicht an. Nie ein Wort über ordentliche Stadionwurst und Bier.


    Mir fehlt da die Objektivität und vor allem „Mitgefühl“ für die Foristen.

  • Ja, die seit Monaten mehr oder weniger gleichen Rundumschläge von Hepp „nerven“. Es ist mehr und mehr ein permanentes Mimimi. Die anderen machen alles besser. Wir sind komplett unfähig. Immer das Gleiche. Es langweilt. Er wirkt wie der ständige Nörgler. Er erkennt Gutes nicht an. Nie ein Wort über ordentliche Stadionwurst und Bier.


    Mir fehlt da die Objektivität und vor allem „Mitgefühl“ für die Foristen.

    Richtig die Wurst hatte ich vergessen, aber da hat man nachgebessert. Am Anfang war sie beschissen und kalt, das Bier sah teilweise aus wie Suttelbrühe. Da wurde hart gearbeitet, nun ja das macht auch kein Mitarbeiter von Victors, deshalb der schnelle Erfolg. Wie konnte ich das übersehen MH1974, Ich hoffe du kannst mir verzeihen.

  • Ich hoffe Ziehl und Lugi finden passende Verstärkungen die uns überraschen und wir in der Liga tolle Spiele haben werden und dann sehen ob wir noch n bissl hoch kommen.

    DFB Pokal Sensation ist auch noch möglich.

  • Ja, die seit Monaten mehr oder weniger gleichen Rundumschläge von Hepp „nerven“. Es ist mehr und mehr ein permanentes Mimimi. Die anderen machen alles besser. Wir sind komplett unfähig. Immer das Gleiche. Es langweilt. Er wirkt wie der ständige Nörgler. Er erkennt Gutes nicht an. Nie ein Wort über ordentliche Stadionwurst und Bier.


    Mir fehlt da die Objektivität und vor allem „Mitgefühl“ für die Foristen.

    wir sind in einem Forum und da ist subjektive Objektivität ein Allgemeingut

    denn Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand :!: , denn Jeder ist der festen Überzeugung am Meisten davon zu besitzen


    ich sehe es lockerer, jeder Beitrag egal von wem, verdient ( so lange nicht beleidigend oder persönlich herabsetzend ) Respekt,

    aber muss nicht blind akzeptiert werden, und nicht jede ( auch Meine nicht ) Meinung ist zwingend Tatsache


    HEPP lebt in seiner ( mMn ) eigenen Traumwelt und so lange er dies - s.o. - kundgibt ist doch alles in Ordnung

    denn die Realität holt Ihn immer wieder ein


    und ja wir sind alle ( abgesehen von manchen KI-Trolls ) FCS-Fans sonst wären wir nicht schon seit 1903 dabei


    und wenn man mit manchen Beiträgen nicht einverstanden ist - es gibt Möglichkeiten der REAKTION oder die IGNO-Funktion

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Zu ernst nehmen überlasse ich lieber anderen und schlechte Laune, Kram, Miesmacherei, Wut, Hass etc sind eh alles schlechte Konzepte in meinen Augen. :) Mehr "Hier und Jetzt" und sich selbst nicht wichtig nehmen, mir hilft das :)

  • Genau den letzten Satz im Beitrag von Campus31 kann ich voll und ganz unterschreiben, aber genau da liegt ja der Hund begraben. Wie lange wird bei unserem Verein relativ vorsichtig und vorausschauend mit den Finanzen umgegangen, aber wie oft wurden leider auch die falschen Schlüsse gezogen? Um wirklich auf Dauer Erfolg zu haben, müssen beide Kriterien Hand in Hand gehen. Dieses Kunststück ist allen bisherigen Machern in unserem Verein leider nicht gelungen, weshalb der schlafende Riese bisher auch nicht geweckt werden konnte! 8)

    Genau darum geht es, wir brauchen unser Kapital nicht zu verschleudern , aber man muss erwarten können das einfache Entscheidungen in unserem finanziellen Rahmen vorangetrieben werden müssen um dauerhaft erfolgreich zu sein. Schaut euch die Aufsteiger der letzten Jahre an und das beste Beispiel ist nun mal Elversberg, die mit guter Planung langfristigen Verträgen und einem überschaubaren Budget eine tolle Leistung abgerufen haben. Frühzeitig wichtige Stellschrauben anpassen und sichern, die Kaderplanung mit guten Kontakten und Scouting vorantreiben.

  • Also den Lakenmacher könnt ihr gerne haben.

    Der wird keiner mehr

    In eurem Laden nimmer klar, bei uns vlt? Ist eine Sache von Charakter, Teamwork und Moral in der Mannschaft und noch wichtiger bei den Entscheider.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Rate dir meinen letzten Beitrag auf der vorigen Seite zu lesen;)

    für Lakenmacher gilt, was für viele Fussballer gilt

    bei manchen Vereinen sind Sie nur Unterdurchschnitt und bei anderen Überdurchschnitt


    ich sehe bei Ihm ein Potential, d.h. unter einem bestimmten Trainer würde er aufblühen

    bei uns würde er prima reinpassen, da er Qualitäten hat, die bei uns kein anderer Spieler hat


    also wenn er ablösefrei zu haben wäre, ich würde ihn verpflichten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die Zebras offenbar kurz vor der Verpflichtung von Daniel Ginczek von Fortuna Düsseldorf.


    Auf dem Papier ein großer Name, auch wenn er, auch verletzungsbedingt, zuletzt nicht mehr sonderlich erfolgreich gewesen ist. Da beim MSV der Schuh vor allem in der Offensive drückt, könnte ein fitter Ginczek durchaus eine Verstärkung im Abstiegskampf für sie sein. Die Qualität, um in der 3. Liga erfolgreich zu sein, hat er allemal, aber bei ihm ist eben die Fitness bzw. die Verletzungsanfälligkeit das große Problem.

  • Die Zebras offenbar kurz vor der Verpflichtung von Daniel Ginczek von Fortuna Düsseldorf.


    Auf dem Papier ein großer Name, auch wenn er, auch verletzungsbedingt, zuletzt nicht mehr sonderlich erfolgreich gewesen ist. Da beim MSV der Schuh vor allem in der Offensive drückt, könnte ein fitter Ginczek durchaus eine Verstärkung im Abstiegskampf für sie sein. Die Qualität, um in der 3. Liga erfolgreich zu sein, hat er allemal, aber bei ihm ist eben die Fitness bzw. die Verletzungsanfälligkeit das große Problem.

    Komisch, dass er dann nicht von UK verpflichtet wird. Genau seine Zielgruppe.

  • Ist halt wirklich einer der seine ganze Karriere mehr verletzt war als das er gespielt hätte. Wäre sonst ein mehr als solider Bundesligaspieler geworden. Aber so dürfte schon mit 32 sein Körper so weit durch sein das da nicht mehr viel geht. Anders wäre das für die 3. Liga ein absoluter Kracher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!