Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Neuzugang Tim Civeja

    Zu Beginn der zweiten Vorbereitungswoche hat der FCS mit einem weiteren Neuzugang nachgelegt: Tim Civeja kommt vom FC Augsburg und schließt sich den Malstättern für die kommende Saison an. Der 21-Jährige gehörte zwar dem FC Augsburg und besaß dort auch einen Vertrag bis zum Sommer 2024, war in der vergangenen Saison jedoch zum Ligakonkurrenten FC Ingolstadt ausgeliehen und spielte in den Planungen des Bundesligisten keine Rolle mehr. Civeja - im Januar 2001 in Dachau geboren - ist Deutsch-Albane und zudem aktueller Nationalspieler der U21 der Albaner. Seine fußballerische Karriere startete bei der TaF Glonntal, 2015 ging es von dort in das Nachwuchsleistungszentrum nach Augsburg. Beim FCA durchlief er die restliche Jugendzeit und kam schon 2017/18 zu seinem ersten Einsatz in der U17-Bundesliga. Erst in der folgenden Saison rückte er altersgemäß fest in die U17 auf und war dort sowohl Stammspieler als auch Kapitän seiner Mannschaft, erzielte fünf Saisontore und durfte zusätzlich einmal in der U19 ran. Im ersten Jahr A-Jugend war er bis zum Saisonabbruch ebenfalls Stammspieler, bestritt zudem ein Länderspiel für die deutsche U18-Nationalmannschaft. In der Saison 2020/21 gehörte er dann - auch durch den Saisonabbruch in der Jugend und einer Verletzung zu Saisonbeginn - bereits dem Bundesligakader der Augsburger an, kam in der U19 zu keinem Einsatz mehr. Insgesamt drei Einwechslungen standen für den Mittelfeldspieler in der Bundesliga zu Buche, dazu kam noch ein Spiel in der deutschen U19-Nationalmannschaft. Vor zwei Jahren gehörte er dann weiterhin dem Bundesligakader an, kam in seiner ersten echten Aktivensaison aber nicht mehr zum Einsatz. Spielpraxis sammelte er in der U23 des Clubs. In der Regionalliga Bayern bestritt er 17 Spiele. Als nächsten Schritt wurde er in der Vorsaison an den FC Ingolstadt verliehen, brauchte dort jedoch seine Anlaufzeit. Bis in den April spielte er selten und wenn dann nur kurz als Einwechselspieler. Sein Startelfdebüt gab er am 33.Spieltag und war dann bis zum Saisonende in allen Spielen von Beginn an auf dem Platz, erzielte noch zwei Tore. Unter dem Strich kommt er auf 13 Einsätze in der Saison, war zudem im Bayernpokal eine feste Größe und sammelte im ersten Halbjahr auch teilweise bei der zweiten Mannschaft (Oberliga, vier Einsätze) Spielpraxis. In seinem jungen Alter bringt er noch nicht die große Erfahrung mit. Neben den 13 Drittligaeinsätzen aus der Vorsaison sind es im Aktivenbereich noch drei Bundesligaspiele, 17 Regionalliga- und vier Oberligabegegnungen. Schaut man sich seine Karriere mit dem Übergang von Jugend zu Aktivenbereich an so fehlt ihm - wie so vielen jungen Spielern aktuell - die Zeit die durch die Corona-Pandemie und Saisonabbrüchen verloren gegangen ist und dazu hat ihn seine Schambeinverletzung in Augsburg aus dem Blickfeld gebracht. Auch in Ingolstadt konnte er letzte Saison lange Zeit in einer sicher schwierigen Phase nicht den kompletten Durchbruch schaffen und muss nun langsam die Schwelle eines Talentes überschreiten.


    Mit der sechsten Neuverpflichtung des Sommers stehen mittlerweile 22 Spieler unter Vertrag und die Kaderbreite wächst beim FCS auf ein ordentliches Niveau an. Civeja besetzt eine der beiden offenen Positionen im zentralen Mittelfeld, die genau angedachte Rolle ist jedoch interessant. Er könnte der zweite Sechser im Kader sein, könnte da die Planstelle neben Patrick Sontheimer ausfüllen. Das Kriterium der sportlichen Leiter hier einen Spieler zu suchen der auch in der Innenverteidiger spielen kann erfüllt Civeja beim Blick auf die bisherige Kader jedoch nicht, wurde er doch wenn Offensiver eingesetzt und dies entspricht auch seinem Stil. Wahrscheinlicher ist dagegen die letzte offene Position im zentralen Mittelfeld. Es ist seine Hauptposition und hier hat man neben Kerber, Neudecker und Günther-Schmidt noch nach einem weiteren Spieler gesucht, ließ sich aber auch ein längeres Warten für eine Leihe offen. Diesen Plan hätte man dann verworfen und würde die beiden Achterpositionen endgültig fest besetzen, zumal auch Spieler wie Rabihic und Biada auf dieser Position eingesetzt werden können. Eine solche Erweiterung im Kader war unbedingt auch noch notwendig um auch im Mittelfeld die notwendige Breite zu schaffen um aus Ausfälle, Sperren und Leistungsdellen reagieren zu können, den Konkurrenzkampf anzutreiben und auch nicht immer gezwungen zu werden bei Ausfällen direkt größere Veränderungen vornehmen zu müssen. Beim FCS sind nun noch maximal vier Planstellen offen. Definitiv gesucht wird noch ein dritter Torhüter für die U23-Regel, auch ein weiterer junger Angreifer soll noch zum Team stoßen. Außerdem ist auch noch der Sechser (oder der Achter) offen. Angesichts von vier eingeplanten Spielern in der Innenverteidigung ist auch hier noch mit einem weiteren jungen Spieler zu rechnen.


    In Sachen U23-Regel kann man Civeja aktuell noch nicht zu 100 Prozent fest einordnen. Altersgemäß fällt er definitiv unter die Regel, besitzt auch eine deutschen Pass und hat schon Juniorenländerspiele für Deutschland bestritten. Im Juni kam nun ein U-Freundschaftsspiel für Albanien hinzu und nach dem Fall Sverko aus der Saison 2020/21 ist man beim FCS hier sehr vorsichtig. Im Normalfall sollte der Spieler jedoch unter die Regel fallen, da es sich für die Albaner lediglich um ein Freundschaftsspiel handelte und er damit weiter für die deutsche U-Nationalmannschaft spielberechtigt sein sollte. Gilt dies, so ist Civeja der sechste U23-Spieler für die anstehende Saison und würde den Pool damit um eine weitere Personalie erweitern. Schluss ist damit noch nicht. Ein dritter Torwart für die Regel wird noch gesucht, auch der offene Innenverteidiger und offene Angreifer sollen die Regel erfüllen. Damit würde der FCS am Ende bei maximal neun Spielern landen und hätte deutlich bessere Optionen als noch in der Vorsaison.



    Kaderansatz

    TW: Schreiber, Paterok, Neuzugang

    IV: Uaferro, Thoelke, Zeitz, Becker, Neuzugang

    RM: Rizzuto, Boeder, Recktenwald

    DM: Breuer, Sontheimer, Neuzugang

    ZM: Kerber, Neudecker, Günther-Schmidt, Civeja

    LM: Gaus, Sanchez

    HS: Rabihic, Biada, Jacob

    ST: Brünker, Schmidt, Neuzugang

  • Sehr interessanter Neuzugang. Vlt schafft er ja bei uns den großen Durchbruch und wird auch finanziell wertvoll für uns.


    Was ich allerdings noch gelesen habe, dass er fest zu uns wechselt aber Augsburg hat sich eine Rückkaufoption gesichert, das war denen dann doch nicht so geheuer. Heißt wohl, dass man doch etwas hält von ihm und ihn im Auge behalten möchte. Aber auch, dass da eine fixe Summe festgelegt wurde bei einem etwaigen Rückkauf.

    Egal wie, hoffe er schlägt ein.

  • Sehr interessanter Neuzugang. Vlt schafft er ja bei uns den großen Durchbruch und wird auch finanziell wertvoll für uns.


    Was ich allerdings noch gelesen habe, dass er fest zu uns wechselt aber Augsburg hat sich eine Rückkaufoption gesichert, das war denen dann doch nicht so geheuer. Heißt wohl, dass man doch etwas hält von ihm und ihn im Auge behalten möchte. Aber auch, dass da eine fixe Summe festgelegt wurde bei einem etwaigen Rückkauf.

    Egal wie, hoffe er schlägt ein.

    Realistisch sind solche Spieler dann immer weg sobald der alte Verein damit noch Gewinn machen kann. Bietet da einer ne Millionen will die Augsburg für sich und gönnt sie nicht uns

  • Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kaderzusammenstellung bisher, da gibt es aus meiner Sicht nix zu meckern.

    Ob es am Ende reicht werden wir dann sehen.


    Ach Quatsch, klar recht es, wir sind dieses Jahr einfach an der Reihe, Punkt. 8)

  • Das kann man so im Juniorenbereich aus meiner Sicht nicht sagen, denn dann wäre auch Sverko ja spielberechtigt gewesen. Im Jugendbereich ist ein Wechsel nach Pflichtspielen noch möglich, aber eben nur auf Antrag und mit Genehmigung.

    Ja, bin ich bei dir. Daher schrieb ich "im SENIORENbereich". Vor dem ersten Pflichtspiel im SENIORENbereich sind wechsle in den Jugendmannschaften zwischen Nationen möglich, ohne, dass die Spielberechtigung für eine Nation zwangsweise entfällt.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Hat auch seine Vorteile. Einmal Tim gerufen, schon steht die halbe Mannschaft vor dir.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist ja dann ähnlich wie eine Leihe, nur dass der FCS der Arbeitgeber ist. Augsburg kann ihn jederzeit-schätze von Saison zu Saison-wieder zurückkaufen, hat quasi die Kontrolle.


    Egal wie, Hauptsache er verhilft uns zum Aufstieg.

  • Sollten die damaligen Regeln noch gelten, so dürfte das aus meiner Sicht die U23-Regel hier nicht beeinflussen. Allerdings ist Luginger aus der sportlichen Leitung von damals ja noch da, man wird es dieses Mal sicher noch mal doppelt und dreifach mit dem Verband abklären.

    Luginger war sich damals auch 100% sicher und sogar im DFB-net war Sverko als U23 Spieler hinterlegt. Trotzdem haben wir Probleme und eine Strafe bekommen...


    Und was ist wenn der Junge eine Einladung für ein Pflichtspiel für Albaniens U21 bekommt? Bestimmt der FCS dann das er dort nicht hin darf weil er sonst unsere U23 Planung stört? Zumindest liegt hier sehr viel "stresspotential"... Das er was kann steht auf einem ganz anderen Blatt ;)


    Verstehe den Kaderansatz trotzdem nicht. Haben wir nicht schon genug Spieler für die 2 Plätze ZM im Kader? (Kerber, Sontheimer, Neudecker, Günni, Biada, Breuer) Ich hätte bei den fehlenden U23 Spielern auf schnelle Außenspieler erwartet, da sind wir ja komplett blank.


    PS: Der einzige "echte" 6er im Kader ist aktuell Zeitz :P (und der soll ja in der IV ran)


  • Und aus Strafen sollte man an sich lernen. Aber man sollte nicht unterschätzen, dass nicht nur der Verein sondern auch der Verband das Thema seit dem Fall Sverko komplett anders auf dem Schirm haben wird. Möglich ist alles, aber ein Problem sehe ich da nicht, auch weil wir in dieser Saison vielleicht gar nicht so oft darauf bedacht sein müssen vier U23-Spieler für den Kader zu finden, wenn fast alle weiteren Neuzugänge als U23-Spieler geplant sind. Damit würde auch ein Pflichtspieldebüt von ihm für Albanien am Ende gar nicht so schwer ins Gewicht fallen. Kann am Ende kompletter Stuss sein, aber zumindest jetzt kann man ja noch Hoffnung darauf haben.


    Für mich war ein solcher Transfer auch zwingend notwendig. Mit drei direkten Optionen (Neudecker, Kerber, Günther-Schmidt) wird man nicht durch die Saison kommen. Sontheimer ist eher Sechser, Biada und Rabihic sind Spieler für die hängende Spitze. Breuer kann gerne durchstarten, aber erwartungsgemäß dürfte sich seine Rolle im Vergleich zur letzten Saison kaum verändern. Das ist auch in Ordnung so, ich glaube nicht das man den Druck da so hoch hängen muss wenn er noch ein ganzes Jahr in der Jugend spielen darf. Ich finde den Ansatz den Kader zu verkleinern, es ist ein guter Weg entgegen der Tendenz immer größere Kader zu bauen. Das macht man durch nen Rechtsverteidiger weniger (wo Rizzuto im Grunde ja schon der Ersatz für Ernst ist) und nen Spieler wie Scheu weniger, dessen Position es nicht gibt. Aber eine Doppelbesetzung auf der Position sollte man schon haben und damit auch einen Spieler wie Jänicke ersetzen. Trotz der Verlängerung von Günther-Schmidt ist es wichtig hier mehr Konkurrenzkampf zu bauen, das hat Günther-Schmidt in der letzten Saison nicht so geschafft wie er es kann und etwas mehr Möglichkeiten in Sachen spielerischer Qualität kann hier nicht schaden. Ob der Spieler am Ende dafür der richtige Neuzugang ist? Keine Ahnung, dafür kenne ich Civeja und seine Qualitäten viel zu wenig. Aber mit fortschreitender Kaderzusammenstellung verstehe ich die Erwartungen nach schnellen Außenbahnspielern nicht mehr so ganz. Man muss sich, glaube ich, damit abfinden das man ganz fest eine Dreierkette ohne offensiven Außenbahnspieler spielen möchte und die Spieler exakt auf dieses System anpasst. Ohne groß Kompromisse einzugehen für einen Systemwechsel innerhalb der Saison. Denn sonst hätte man die komplette Struktur mit Vertragsverlängerungen und Neuzugängen anders anlegen müssen. Ich verstehe aber auch jetzt schon die Erwartungshaltung nach dem wir mit dem Kader jetzt zu den klaren Favoriten auf einen Aufstieg gehören nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!