Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Okay, was soll`s :)


    Warum schreibt man dann in der PM nicht das man ihn für 1 Jahr leiht? Kapier ich nicht. :/

    würde die anfangsfreude mildern. der junge könnte perspektivisch echt was daher machen.

    Batz hat altersbedingt seine grenzen in ein paar jahren. wenn wir mit einem schreiber für die nächsten 7-8 jahre hier planen könnten, wäre das schon sehr geil.

  • Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass wohl ein Großteil der Ablöse für Batz diesen Transfer überhaupt erst möglich gemacht hat.

    Denke ich nicht. Ich denke Schreiber wird garnicht allzu viel kosten. Er hat die Leihe in Kiel aufgelöst, weil er dort nicht genug Spielpraxis bekam.

  • Neuzugang Tim Schreiber

    Kurz nach dem offiziellen Abgang des langjährigen Stammtorhüters Daniel Batz hat der FCS auch schon die nächste erwartbare Entscheidung getroffen und nimmt mit Tim Schreiber einen neuen Torhüter unter Vertrag. Schreiber kommt vom Zweitligisten Holstein Kiel an die Saar, gehört eigentlich aber dem Bundesligisten aus Leipzig. Von dort aus wurde der Spieler nun auch ausgeliehen. Tim Schreiber ist ehemaliger U-Nationaltorhüter und erlebte einen großen Teil seiner Ausbildung nach Stationen beim Hainsberger SV und Borea Dresden in Leipzig. Dort durchlief er unter anderem die komplette Zeit der C-Jugend und rückte 2018 altersgemäß in die U17 auf. Bereits zuvor stand er selten mal im Spieltagskader der U17 und teilweise auch der U19, kam aber nicht zum Einsatz. Im Jahr 2017 und im ersten Halbjahr 2018 bestritt er vier Länderspielspiele für die U16, im zweiten Halbjahr folgten noch mal drei Spiele in der U17. An sich war er dort die Nummer 2. 2019 wurde er zur Nummer 1 und kam im Algave Cup zu drei Einsätzen, bestritt die drei Spiele in der EM-Qualifikation und stand bei Gruppenspielen der Europameisterschaft im Tor. In der U17-Bundesligamannschaft von Leipzig war er Stammspieler und bestritt 24 der 26 Spiele. 2019 rückte er in die A-Jugend auf, war als jüngerer Jahrgang zeitgleich aber auch schon bei der Bundesligamannschaft am Start und war fest im Trainingsbetrieb integriert. Spielpraxis in der U19 sammelte er in zehn Bundesligaspielen, einem Pokalspiel sowie vier Spielen in der Youth Leaque. 2020/21 erhielt er auch einen Profivertrag, kam in der Hinrunde noch vier Mal in der U19 aktiv und war ansonsten durchgehend bei der ersten Mannschaft (keine Kadernominierung). Im Winter 2021 wurde er schließlich an den Halleschen FC ausgeliehen und war dort zunächst der zweite Torwart hinter Eisele und dann hinter Müller. Die letzten beiden Spiele der Saison stand er dann im Kasten. Seine Leihe in Halle hielt an und der Keeper wurde in der Saison 2021/22 phasenweise zum Stammtorhüter beim HFC und bestritt insgesamt 23 Drittligaspiele. In der vergangenen Saison folgte eine Ausleihe zu Holstein Kiel. Beim Zweitligisten startete er als Nummer 2, rückte nach einer Verletzung des Stammkeepers ins Tor und kam zu zehn Zweitligaeinsätzen. Eine eigene Knieverletzung - zugezogen zunächst in Kiel und dann bei der U-Nationalmannschaft vor dem ersten Spiel wieder aufgetreten - verhinderten dann mehr Einsätze.


    Der 21-Jährige kommt so in seiner Karriere im Aktivenbereich auf 25 Drittligaspiele sowie zehn Einsätze in der 2.Bundesliga. Während er in seiner Zeit in Halle einige gute Kritiken bekam, so erlebte er bei seinen Einsätzen in Kiel eine schwierige Phase und leistete sich auch einige Fehler auf dem Feld. Er ist in einem guten Alter, hat den größten Teil seiner Karriere noch vor sich und muss nun auch den großen Vorschusslorbeeren in sein Talent gerecht werden und sich in Saarbrücken nicht nur mit dem Status der Nummer 1 durchsetzen, sondern auch gute Leistungen zeigen und dabei auch unvermeidliche Vergleiche mit seinem Vorgänger verkraften. Denn neben der Tatsache das er voraussichtlich zum ersten Mal fest eingeplant im Profibereich als erste Wahl in eine Saison gehen soll (in Halle war das nicht so klar gewesen) sind die Fußspuren von Daniel Batz in Saarbrücken gewaltig und werden einen großen Druck mit sich bringen. Und die Aufgabe in Saarbrücken als Nachfolger von Daniel Batz wird nun kaum kleiner werden. Dafür muss er viel mehr von seinen Versprechungen auf das Feld bringen als in Kiel und möglichst schnell zu einer guten Form und zu viel Selbstvertrauen finden.


    Beim Kader ändert sich damit nicht viel, nur die Namen und das nun vorhanden Fragezeichen hinter der Leihgabe haben sich nun verändert. Mit Paterok und Schreiber stehen zwei Torhüter unter Vertrag, ein dritter Torhüter wird noch gesucht. Auch dieser Spieler sollte die U23-Regelung erfüllen und für Konkurrenzkampf im Training sorgen. In Sachen U23-Regelung bringt der neue Keeper indes eine Erleichterung. Mit Schreiber, Kerber, Breuer und Recktenwald stehen nun vier Spieler für die Regelung unter Vertrag und sollte sich Schreiber am Ende auch im Zweikampf mit Paterok durchsetzen, so hätte man eine Position mit einem Stammspieler unterliegt. Diese Situation gab es zuletzt außer bei Kerber nicht und der FCS musste immer wieder mit der Regel improvisieren. Angesichts der Situation bei Breuer und Recktenwald werden auch weitere Neuzugänge unter die U23-Regel fallen müssen. Bekannt ist das man sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der linken Seite nach einem jungen Spieler ausschaut hält, dazu ist gleiches bei einem der beiden gewünschten Angreifer zu erwarten und auch eine der beiden offenen Positionen im zentralen Mittelfeld könnte durch einen Spieler unter 23 Jahren besetzt werden. Am Ende wäre man dann bei bis zu neun Spieler für die Regelung und hätte - ein glückliches Händchen bei den Transfers vorausgesetzt - auch die Möglichkeit diese Planstellen mit Spielern zu besetzen die auch abseits der Regel fest zum Kader oder im besten Falle in die Stammmannschaft gehören.



    Kaderansatz

    TW: Schreiber, Paterok, Neuzugang

    IV: Uaferro, Thoelke, Zeitz, Becker, Neuzugang

    RM: Rizzuto, Boeder, Recktenwald

    DM: Breuer, Sontheimer, Neuzugang

    ZM: Kerber, Neudecker, Günther-Schmidt, Neuzugang

    LM: Gaus, Neuzugang

    HS: Rabihic, Biada

    ST: Jacob, Brünker, Neuzugang, Neuzugang

  • Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Daniel Batz -> Tim Schreiber

    TW: Julian Bauer -> ?

    RV: Dominik Ernst -> ?

    IV: Pius Krätschmer -> ?

    IV: Steven Zellner -> ?

    DM: Dave Gnaase -> Patrick Sontheimer

    DM: Mike Frantz -> ?

    ZM: Tobias Jänicke -> ?

    RM: Robin Scheu -> ?

    ST: Justin Steinkötter -> ?

    ST: Adriano Grimaldi -> Kai Brünker

    ST: Marvin Cuni -> ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!