Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Genau das ist es was ich Ziehl -vielleicht völlig zu unrecht- nicht zutraue.

    Aber wie schon geschrieben wurde: Wenn mal 3 Spiele hintereinander gewonnen werden, ist auch wieder mehr Ruhe da.



  • ....gehts noch weiter? Hat sich bis jetzt mal interessant angehört.

    Man verpflichtet nun mal nicht einfach blind jemanden nur damit der gemeine Fan Ruhe gibt und den IV Posten abhaken kann.


    Ziehl verfolgt einen Plan wie er die Elf aufstellen will und wenn keiner passt oder zu realisieren ist kommt keiner .


    Aber dass man im Ausland nach Spielern sucht , sogar einen jungen gefunden hat und bereit war Ablöse zu zahlen ist doch ein eindeutiges Zeichen , wurde ja auch oft gefordert.


    Vielleicht sollte man sich als Fan einfach mal zurück nehmen und Sie machen lassen , so schlecht sind wir seit letztem Jahr nicht damit gefahren.


    Vor nicht all zu langer Zeit hat man uns mit Spielern wie einem Scheu und einem Biada verzückt J

    Manche lernen es nie, die meinen die dritte liga ist super attraktiv. Oder meinen man kann sich den aufst

    Das kommt davon wenn man einem unerfahrenen Trainer/Manager alle Macht gibt,

    will mir bis heute nicht in den Kopf das man als Verein so was machen kann, nichts aber auch gar nichts aus der Vergangenheit gelernt.

    Nach dem Abgang von Mann und Ferner ging das Chaos los, es wird sich erst ändern wenn ein Manager mit Sachverstand und Ahnung vom Geschäft kommt, das gleiche gilt für den Trainer.

    Aber warten wir es ab" es mussten schon Trainer gehen die eine viel größere Vita als RZ hatten.

    PS. Die Trainersuche fand nie richtig statt" das ganze war von diesem Mann so geplant.

    Das ist genau mein Gedanke, warum überträgt man einem RZ die komplette Verantwortung im sportlichen Bereich

    . Er hat sich selbst ins Gespräch gebracht "Initiativbewerbung". Und ein paar Wochen später ist er nach HO ist er der mächtigste Mann im Verein. Das ist für mich unverständlich, warum man sich so abhängig machen kann. Ich war bis vor kurzem noch abwartend, aber je länger er hier ist, um so mehr Zweifel bekomme ich. Er ist viel zu ängstlich und abwartend. Dadurch haben wir meiner Meinung nach schon einige Punkte liegen lassen. Genau so zögerlich ist er auch als Manager. Ich habe großes Bedenken, weil wir ihn auch nicht so leicht los werden.

  • Kann Ziehl mit Sukata Pasu was falsch machen? 33 jährige Angreifer gibt's reichlich, auch richtig gute und seine Vita ist okay. Ausgestattet mit einem Saison Vertrag mit Optionen sollte das finanzielle wirklich kein Problem sein, ehr ein Problem Gerede nach dem wer für was alles nicht verpflichtet wurde. Nach dem der Sukata hier ordendlich motiviert wurde wobei ein Großteil der Motivation wir übernehmen wird der auch seine Buden machen.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ein neuer Stürmer ist und bleibt eine Abwägungssache. Bei Sukuta-Paso hat man von vor zwei Jahren einen guten Vergleich. Vor seinem Wechsel nach Meppen war er rund zwei Monate ohne Club gewesen, kam dann im Oktober beim SVM an und brauchte bis in den Dezember rein um einigermaßen auf dem nötigen körperlichen Stand zu sein, ehe er von Corona gestoppt wurde. Die Situation ist jetzt nicht so unähnlich und wie bei jedem vereinslosen Spieler muss man zumindest damit rechnen, dass er Wochen braucht um auf Spielniveau zu kommen und auch um die Abläufe des Teams zu kennen. Spieler wie Rizzuto letztes Jahr sind ja doch eher die Ausnahme.


    Umgekehrt steht natürlich der Bedarf im Hause. Brünker ist und bleibt der einzige Mittelstürmer und das ist bei all den Optionen die man für die vorderen Positionen hat am Ende eine Tatsache und auch ein Problem. Sowohl zu Saisonbeginn als auch gegen Mannheim hat man mit dem System der letzten Saison nicht die Torgefahr entwickelt und dazu kommt bei englischen Wochen und intensiver Spielweise auch die Notwendigkeit, dass Brünker nicht alle Spiele über 90 Minuten wird spielen können. Es ist schwer zu beurteilen inwiefern andere Spielansätze mit den logischen Alternativen (Günther-Schmidt, Stehle, Naifi) funktionieren können, zumal in einer Liga wo der klassische Mittelstürmer so wichtig geworden ist. Bis dato hatten wir weder im Mittelfeld noch im Offensivspiel die Pass- und Kombinationsstärke um andere Spielertypen im Sturmzentrum mit ihren Stärken einzusetzen, es war aber auch immer mindestens einer der beiden Mittelstürmer auf dem Feld und die Not damit auch nicht so groß.


    Die große Frage ist ob man jetzt jemanden findet der die sportliche Qualität mitbringt, der körperlich ordentlich da steht und dadurch auch in der Lage ist zeitnah zumindest als Alternative zu Brünker zu fungieren. Denn wenn man den Spieler nicht findet und man entweder einen Spieler holt dessen Qualität nicht hilft oder einen Spieler der erst gegen Ende des Jahres helfen kann, so reduziert man die eigenen Möglichkeiten auf dem Transfermarkt im Winter. Dort hat man mehr Auswahl, zugleich dürfte es aber wie gewohnt schwierig sein einen Wunschspieler im Winter nach Saarbrücken holen zu können.

  • Ein neuer Stürmer ist und bleibt eine Abwägungssache. Bei Sukuta-Paso hat man von vor zwei Jahren einen guten Vergleich. Vor seinem Wechsel nach Meppen war er rund zwei Monate ohne Club gewesen, kam dann im Oktober beim SVM an und brauchte bis in den Dezember rein um einigermaßen auf dem nötigen körperlichen Stand zu sein, ehe er von Corona gestoppt wurde. Die Situation ist jetzt nicht so unähnlich und wie bei jedem vereinslosen Spieler muss man zumindest damit rechnen, dass er Wochen braucht um auf Spielniveau zu kommen und auch um die Abläufe des Teams zu kennen. Spieler wie Rizzuto letztes Jahr sind ja doch eher die Ausnahme.


    Umgekehrt steht natürlich der Bedarf im Hause. Brünker ist und bleibt der einzige Mittelstürmer und das ist bei all den Optionen die man für die vorderen Positionen hat am Ende eine Tatsache und auch ein Problem. Sowohl zu Saisonbeginn als auch gegen Mannheim hat man mit dem System der letzten Saison nicht die Torgefahr entwickelt und dazu kommt bei englischen Wochen und intensiver Spielweise auch die Notwendigkeit, dass Brünker nicht alle Spiele über 90 Minuten wird spielen können. Es ist schwer zu beurteilen inwiefern andere Spielansätze mit den logischen Alternativen (Günther-Schmidt, Stehle, Naifi) funktionieren können, zumal in einer Liga wo der klassische Mittelstürmer so wichtig geworden ist. Bis dato hatten wir weder im Mittelfeld noch im Offensivspiel die Pass- und Kombinationsstärke um andere Spielertypen im Sturmzentrum mit ihren Stärken einzusetzen, es war aber auch immer mindestens einer der beiden Mittelstürmer auf dem Feld und die Not damit auch nicht so groß.


    Die große Frage ist ob man jetzt jemanden findet der die sportliche Qualität mitbringt, der körperlich ordentlich da steht und dadurch auch in der Lage ist zeitnah zumindest als Alternative zu Brünker zu fungieren. Denn wenn man den Spieler nicht findet und man entweder einen Spieler holt dessen Qualität nicht hilft oder einen Spieler der erst gegen Ende des Jahres helfen kann, so reduziert man die eigenen Möglichkeiten auf dem Transfermarkt im Winter. Dort hat man mehr Auswahl, zugleich dürfte es aber wie gewohnt schwierig sein einen Wunschspieler im Winter nach Saarbrücken holen zu können.

    Also was jetzt?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • goalie ist eher gegen eine Verpflichtung

    und hat dies in Pro und Contra auch erklärt

    und ist somit auf der Ziehl- Linie


    Aktuell gilt es aus dem verfügbaren Spielern

    alternative Offensive Angriffsformationen

    zu entwickeln bzw. schon längst hätte tun müssen


    Es bleibt spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wenn jetzt kein Stürmer (bei allen Nachteilen die das hat) vor der Winterpause verpflichtet wird, dann darf a) Brünker nicht ausfallen und b) muss die Mannschaft n bissl umgestellt werden, zumindest im Training schonmal ohne 9er einstudieren-

    Ob im Winter dann was dabei ist? Wir werden es sehen.

    Ob Sebi und PS diese Saison nochmal mitmischen können? Eher fraglich bis fast schon klar das nicht.

    Aber vielleicht entdeckt ja jemand sein Talent/Liebe 9er zu sein.


    Mir wäre das Risiko zu hoch und je früher ein jetzt vertragsloser Spieler kommt, umso mehr hat er Zeit sich einzufinden. Die Entscheidung muss also eher jetzt fallen ob sie noch jemanden als BackUp wollen (mehr kann das auch fast nicht sein) oder ob sie der Mannschaft auch mit Ausfall Brünker zutrauen genug Tore zu schießen.


    Blöd ist es aber so oder so.

  • Naturlich muss man abwägen, ob und welcher Stürmer jetzt passen könnte, aber man hat bis zur Winterpause noch 13 Ligaspiele, plus mindestens ein Spiel im DFB-Pokal. Dazu kommen vermutlich auch noch Spiele im Saarlandpokal?! Neben der jetzt anstehenden Englischen Woche, gibt es auf jeden Fall noch eine Ende Oktober/Anfang November mit der zweiten Runde im Pokal zwischen den Spielen gegen Dynamo Dresden und Sandhausen.


    Nur mit Brünker bis Anfang Januar als klassischem Mittelstürmer zu agieren, wäre da schon ein sehr großes Wagnis. Zum einen weiß man auch nicht, ob sein derzeitiger Lauf immer weiter anhalten wird, zum anderen werden sich die Gegner natürlich auch jetzt auf ihn fokussieren und ihn dementsprechend bearbeiten. Das kann, gerade in einer Englischen Woche, schon ganz schön an die Substanz gehen. Selbst wenn man bis Januar warten würde, um einen Stürmer zu verpflichten, hat man auch dann nur sehr wenig Vorbereitungszeit, weil die Restrunde bereits Mitte Januar fortgesetzt wird und das auch gleich mit zwei Auswärtsspielen (Köln, Verl) und erneut mit einer Englischen Woche.


    Letzten Winter hat es mit den Transfers bekanntlich auch nicht so funktioniert wie geplant und man hat letztlich auf den letzten Drücker noch Gaus verpflichtet als Notlösung, den man aber auch schon deutlich früher hätte verpflichten können, da er vereinslos gewesen ist.


    Ob die Qualität von Stehle, Naifi, Günther-Schmidt oder auch Sahin ausreichen wird, um Schmidt bis dahin zumindest halbwegs ersetzen zu können, darf durchaus bezweifelt werden. Wie groß beispielsweise das Vertrauen des Trainers in Stehle ist, konnte man in Haching oder auch zuletzt gegen Mannheim bewundern, obwohl der, vom Profil her einem echten Stürmer noch am Nächsten kommt. Er wurde überhaupt nicht eingesetzt, auch nicht nach dem 0:1 gegen Waldhof und trotz nicht ausgeschöpftem Wechselkontingent.

  • Ich würde auch gerne jemand verpflichtet sehen aber Sukuta Paso ? Wenn das die einzige Möglichkeit ist , sorry , dann sollten wir warten , ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der uns in irgendeiner Form auch nur Ansatzweise weiter hilft .

    Meine Meinung.


    Mit den Verpflichtungen von Gaus und Rizzu , haben wir ja im Prinzip Glück gehabt , die waren durchaus fit , haben uns weiter geholfen und wurden sogar kurzfristig Stammspieler .


    Das ist dann aber auch das Kaliber wo man ansetzen muss , wird schwierig.


    Alles andere macht man nur um was getan zu haben .


    Aber klar , verletzt sich der nächste , was uns bei unserem Glück durchaus passieren kann wird es eng , klarer Fall.


    Ich glaube aber das weiß der Verein auch .

    Einmal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hagbard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stehle wurde doch mit folgenden Worten verpflichtet:


    „Wir mussten nach der tragischen Verletzung von Sebi Jacob in Sachen offensiver Kaderverstärkung nochmal nachlegen. Simon Stehle bringt die von uns gewünschte Schnelligkeit und Dynamik für das Angriffsspiel mit. Er hat eine hervorragende Ausbildung genossen und das nötige Potenzial, unsere Durchschlagskraft in und um den gegnerischen Strafraum entscheidend zu verbessern“, so Rüdiger Ziehl.

  • Ich bin sicher, dass Ziehl nur einen Spieler verpflichten wird, der wirklich weiterhilft. Dieser muss dann auch in der LAge sein auf dem Level von Brünker/Schmidt zu spielen, aber auf keinen Fall darunter. Dann lieber die bestehenden Alternativen und Neuverpflichtungen einmal richtig ins kalte Wasser werfen und ihnen die Chance geben, zu zünden.


    Resterampe ist keine Alternative.


    Wenn wir in Bielefeld nicht gewinnen, werden wie sowieso erst einmal im Mittelfeld Platz nehmen und dann können wir auch unseren anderen Offeniven die Zeit geben sich zu finden....

  • Vor allem laeuft uns dieser Spieler ja auch nicht weg. Er hat bis heute keinen Vertrag und es ist halt doch sehr unwahrscheinlich dass er in den naechsten paar Wochen irgendwo unterkommt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • So ist es , man kann es nie richtig machen , zumindest für den ein oder anderen.

    Egal wie man sich entscheidet , völlig egal , es wird sich einer finden der die Fakten schon immer gewußt hat.

    Ja, sehe ich auch so. Holt man keinen heißt es immer man war feige und hat sich nichts getraut und ist an allem schuld, Holt man einen und der klappt nicht war es Panik und total dumm nicht zu warten und man ist an allem schuld. Kommt einer und trifft auch noch wie doof ist es Glück das einem aufgezwungen wurde und man hat absolut nichts dafür getan ^^

  • Allgemein schwierig, jetzt einen Mittelstürmer zu verpflichten, der uns schnellstens weiter hilft. Mit Brünker und Schmidt haben wir da sehr gute Arbeit in der Transferperiode geleistet. Das sollte man mMn. auch noch einmal positiv erwähnen. Einfach Pech, dass Jacob u. Schmidt, verletzungsbedingt, länger ausfallen.


    Wenn die Alternativen vielversprechend wären, einen vereinslosen Spieler zu verpflichten, würde ich es machen. Aber auf dem Markt ist wenig Potenzial vorhanden, was uns kurzfristig hilft. Das mußte ich jetzt auch einsehen. So wird es möglicherweise darauf hinaus laufen, bis zum Winter, mit dem Kader der zur Verfügung steht, zu spielen.


    In der Winterpause hat man auf alle Fälle mehr Optionen, einen passenden Spieler zu holen, beispielsweise auch gerne mit eine Leihe, um das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten. Einfach wird das aber auch nicht werden.


    Hoffe, das RZ jetzt in Bielefeld mehr Mut beweist und Naifi von Anfang an bringt. Eine weitere Option wäre Stehle, der ja angeblich sehr schnell über die Aussen unterwegs ist. Würde ihn jetzt mehr Minuten geben.

  • Am Ende werden es Ziehl und das Team so entscheiden wie sie es für richtig erachten, die werden es auch besser einschätzen können. War halt echt ne ganz tragische Nummer die niemand auf dem Zettel hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!