Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Also wenn man trotz den Pokalmillionen es nicht hinbekommt einen Stürmer sondern lediglich einen vertragslosen RV zu verpflichten, ist es meiner Meinung nach eine Bankrotterklärung unserer sportlichen Leitung.

    Eigentlich ja. Wobei ich Ziehl durchaus für einen guten Trainer halte. Aber er braucht einen Chef vor Ort, also einen SD, der Initiative ergreift.

  • Also wenn man trotz den Pokalmillionen es nicht hinbekommt einen Stürmer sondern lediglich einen vertragslosen RV zu verpflichten, ist es meiner Meinung nach eine Bankrotterklärung unserer sportlichen Leitung.

    Ich wollte es nicht so hart ausdrücken, aber dem ist dann so. Diese Doppelfunktion muss so langsam mal ein Ende haben. Es wäre sogar mit Rehm wieder ein guter Trainer auf dem Markt.

  • Ich wollte es nicht so hart ausdrücken, aber dem ist dann so. Diese Doppelfunktion muss so langsam mal ein Ende haben. Es wäre sogar mit Rehm wieder ein guter Trainer auf dem Markt.

    Die einzigen wirklich guten Trainer noch auf dem Markt sind Härtel und Alois Schwarz. Tobi Schweinsteiger gäbs noch okay aber sonst fällt mir keiner ein

  • Also wenn man trotz den Pokalmillionen es nicht hinbekommt einen Stürmer sondern lediglich einen vertragslosen RV zu verpflichten, ist es meiner Meinung nach eine Bankrotterklärung unserer sportlichen Leitung.

    Die sportlich Leitung kann nur das Geld ausgeben was man von Weller bekommt.

    Aber erstaunlich das nach über 20 Jahren einige immer noch nicht erkannt haben wo das problem liegt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Alles besser als die Doppelfunktion man sieht doch wozu das führt! Es kann doch nicht sein dass Mannheim auf dem Abstiegsplatz mit garantiert weniger Mitteln als wir zwei super Stürmer dazu jetzt noch einen Verteidiger mit gut Buli und Zweitliga-Erfahrung und heute mit lautern Spielern und kobilansky nachlegen wohl. So sieht es aus wenn man was machen will. Man merkt das doch dass die wollen und planen und nächste Saison darfst du drei Mal raten ob wir oder die eher um den Aufstieg spielen. Und ob wir achter und die zwölfte werden diese Saison oder umgekehrt ist auch nicht von Belang

  • Alles besser als die Doppelfunktion man sieht doch wozu das führt! Es kann doch nicht sein dass Mannheim auf dem Abstiegsplatz mit garantiert weniger Mitteln als wir zwei super Stürmer dazu jetzt noch einen Verteidiger mit gut Buli und Zweitliga-Erfahrung und heute mit lautern Spielern und kobilansky nachlegen wohl. So sieht es aus wenn man was machen will. Man merkt das doch dass die wollen und planen und nächste Saison darfst du drei Mal raten ob wir oder die eher um den Aufstieg spielen. Und ob wir achter und die zwölfte werden diese Saison oder umgekehrt ist auch nicht von Belang

    Mein Eindruck ist, dass der Waldhof vor allem Schiss hat abzusteigen und deswegen jetzt Kohle raushaut. Ob da wirklich viel an die Planung nächste Saison gedachgt wird bezweifel ich.

    -------------


    Und genau das ist die Frage: Will man jetzt als FCS unbedingt einen Spieler, der im Grunde jetzt sofort helfen soll, oder, wenn man jetzt einen geholt hätte, muss es einer sein, der auch darüber hinaus eine Rolle spielt?

  • Nun die Waldhöfer versuchen es mit eingespielten Versionen neben Boyd vorne und in der Verteidigung. Ich denke das wird gelingen wenn alles so kommt wie sie es sich vorstellen und mit Antwerpen haben sie einen der Abstieg und Aufstieg kann.

  • Nun die Waldhöfer versuchen es mit eingespielten Versionen neben Boyd vorne und in der Verteidigung. Ich denke das wird gelingen wenn alles so kommt wie sie es sich vorstellen und mit Antwerpen haben sie einen der Abstieg und Aufstieg kann.

    Man fragt sich aber schon wo plötzlich das ganze Geld her kommt , das ist schon enorm .

    Aber ja mit Boyd und Antwerpen kann man im Prinzip gar nicht so viel falsch machen , zumindest nicht kurzfristig.

  • Also sehr ernüchternd, gerade die PK mir angeschaut, laut Aussage Ziehl, wenn keiner mehr anruft war es das mit Verstärkung, also Stand Jetzt eher unwahrscheinlich. Dann darf man schon die Frage stellen, was machen die anderen Vereine besser? Für mich ein absolutes Unding wenn wirklich keiner mehr kommt.

    War immer der Meinung der Manager bzw SD müssten oder sollten einen Wechsel willigen Spieler kontaktieren und telefonieren und nicht warten bis der gewünschte sich beim Manager meldet? Ist das nur bei uns so oder allgemein üblich.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • War immer der Meinung der Manager bzw SD müssten oder sollten einen Wechsel willigen Spieler kontaktieren und telefonieren und nicht warten bis der gewünschte sich beim Manager meldet? Ist das nur bei uns so oder allgemein üblich.

    Ach komm, das wird ja wohl eher so sein, dass man auf eine Zu- oder Absage wartet von einem mit dem man Kontakt hatte.

  • Es ist jetzt kurz vor Ende , alle Vereine die verpflichten mussten , wollten haben lange alles bekannt gegeben .

    Warum bitte sollte einer bis kurz vor 18:00 warten , damit am Ende das Fax nicht funktioniert ?

    Ich denke Ziehl wusste genau dass keiner kommt .

    Ich finde es einfach noch befremdlich dass wir es nicht schaffen auf die Ausfälle zu reagieren , obwohl wir ja ganz offensichtlich im verwerten der Chancen und dem Einfahren von Siegen starke Probleme haben , dazu die wirklich sehr bescheidene Heimbilanz.

    Gott Lob haben wir den Pokal gehabt , hoffen wir er bleibt länger.

  • Ich bin der Meinung, RZ kann keine Begeisterung auslösen, der Typ ist so langweilig. Das die Spieler mit denen man eventuell verhandelt hat , gleich die Ohren auf Durchzug stellten. RZ muß schnellstmöglich weg.

    und mit welcher Begründung ?

    so wie unser Terminator schreibt: wegen Erfolglosigkeit - sorry - erfolglos sind alle Vereine - tiefer als Platz 12


    gem. HO macht RZ einen guten Trainer-Job und der Investor stärkt dem Manager den Rücken

    und aus Weller-Sicht stimmen die Finanzen


    wenn man den Kosten-Nutzen von Ziehl berechnen würde, wäre er einer der besten Erfolgstrainer der FCS-Geschichte


    und dennoch hätte er manche Sachen besser machen-können-müssen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die sportlich Leitung kann nur das Geld ausgeben was man von Weller bekommt..


    Das ist genau so ein falsche Schluss wie in die andere Richtung. Dieser Verein ist in der Liga nicht der Krösus, kann nicht mit den absoluten Schwergewichten in finanzieller Sicht mithalten. Genauso wenig ist man im Ligavergleich aber arm, im Gegenteil: Abgesehen von einzelnen Clubs hat man hier sehr gute finanzielle Voraussetzungen. Wenn man möchte, so kann man natürlich einen Stürmer verpflichten und finanzieren. Die Mittel gab es ganz unabhängig von einem Defensivspieler und sie standen auch schon zeitnah nach der Diagnose bei Schmidt und damit vor den Pokalduellen zur Verfügung. Denn hier fährt der Verein die gleiche Linie wie auch schon 2019/20: Es macht für den Verein keinen Sinn einmalige Großeinnahmen zu verwenden um damit ein Gehaltsniveau zu erreichen welches man im Normalfall nicht halten kann. Welche Folgen das haben kann sieht man in Duisburg wo man seit Jahren mit ähnlichen Mitteln wie beim FCS den Umbruch nicht gescheit vollziehen kann weil immer wieder "Altlasten" zu viele Mittel binden. Dieser Weg ist richtig und er ist für meine Begriffe für einen Verein wie den FCS auch nicht verhandelbar.


    Am Ende ist es also ganz alleine eine Sache der sportlichen Leitung wenn man die Aussage aus der PK in die Tat umsetzt und auf einen Stürmer als Neuzugang verzichtet. Und das wäre dann auch die Fortsetzung der bisherigen Transferpolitik unter Rüdiger Ziehl, ähnlich wie man im Sommer auf einen weiteren Defensivspieler verzichtet hat. Mir ist klar, dass das Konzept des kleinen Kaders den Menschen nicht gefällt, auch wenn ich die Standpunkte dahinter durchaus verstehen kann und man in der Zeit von Ziehl hier mit dieser Art & Weise der Kaderzusammensetzung wird leben müssen. Holt man jetzt tatsächlich nicht mal eine Leihe als Stürmer, so wiegt es aber noch mal schwerer als den Verzicht auf einen Defensivspieler vor einigen Monaten und für Außenstehende kann diese Entscheidung kaum richtig aussehen und man muss sie dann auch nicht verstehen können. Man hat klaren Bedarf an einer Alternative zu Brünker (im Sinne eines Mittelstürmer der Kopfballstärke vorweisen und eine gewisse Präsenz mit dem Körper in den Strafraum bringen kann) und handelt trotz Optionen nicht. Das ist am Ende das gute Recht von Menschen die in der Verantwortung stehen, man muss aber kein unnötiges Alibi in Sachen Finanzen aufstellen.

  • Das Pokalmärchen endet nächste Woche denn wir hatten tatsächlich viel lospech mit drei guten bis brutalen Buli Vereinen und nur einmal KSC . Drei mal hintereinander schlägt man kein Buli Team. Außerdem haben wir im Sommer Gladbach erlebt hier da war mehr als ein Klassenunterschied zu sehen. Und dann wachen hoffentlich langsam alle auf und machen sich bemerkbar, dass man einen Plan braucht verdammt noch Ma. Was man in der Liga diese Saison abliefert ist nicht mehr OK. Oder die sollen Klipp und klar sagen, dass wir nur die Klasse halten wollen und dann sind wir froh wenn wir im Mittelfeld landen und ab und an jemand ärgern der hoch will! Auch das kann ein Weg sein über die nächsten Jahre. In der Zeit investiert man dann massiv in Steine also Trainingsbedingungen und nlz dann klappt es vielleicht auch irgendwie irgendwann denn derzeit sind wir noch zwanzig Jahre den meisten anderen Vereinen hinterher von der Infrastruktur her. Ob Shop , nlz, Geschäftsstelle, Trainingsmöglichkeiten, Onlineshop, professionelle Mitarbeiter die auch auf Sponsoren zugehen können, Vereins TV, ordentliche Pressearbeit usw usw

  • Das mag alles richtig sein, aber irgendwann muss man sich auch mal entscheiden, was man eigentlich erreichen will sportlich?!


    Der Pokal und das Viertelfinale war sicherlich nicht das eigentliche Saisonziel gewesen. Stattdessen ist man in der Liga absoluter Durchschnitt und ich erinnere daran, dass das einem Koschinat zum Verhängnis wurde, da mehr oder weniger offiziell das Saisonziel Aufstieg lautet seit drei Jahren, auch wenn man es mit "oben mitspielen", "besser als letzte Saison" usw. nicht eindeutig formuliert wird.


    Abgesehen vom Pokal, ist die Saison sportlich eine ziemliche Enttäuschung. Man steht auf Platz 11, gewinnt nicht einmal jedes dritte Spiel in der Liga und hat eine ziemlich bescheidene Heimbilanz. Wäre der Trainer nicht gleichzeitig auch noch der Manager, dann wäre er vermutlich nicht mehr im Amt, oder würde nicht immer so selbstherrlich auftreten. Wie erfolgreich jedoch Trainer- und Spielersuchen bei ihm ausfallen, konnte man bereits mehrfach bestaunen.

  • Bin da in allem bei dir. Ziehl muss weg, unbedingt!

    Jeder Verein der gewollt hat, hat sich ordentlich verstärkt. Wenn der Trainager niemand findet der zu ihm passt sollte er sich überdenken denn dann ist er der einzige zu dem keiner passt. Vielleicht sollte er dann seinen Fußballschuh aus der Tasche nehmen und auf deutschen und französischen Fußball Plätzen schauen, ob er seinen Traumprinzen findet. So in etwa ging doch das Märchen vom Aschenputtel. Den soll er dann angrinsen das kann er ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!