11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 0:0

  • Ich bin in vielen Punkten bei Dir. Gepflegtes Umschaltspiel bzw. dominates Kombinationsspiel würden viele Fans auch gerne mehr sehen. Aber wie heißt es es so schön, der Zweck heiligt die Mittel und darum bin ich im Moment zufrieden, wie wir die beiden letzten Spiele gewonnen haben.

    Bei einer Sache habe ich allerdings eine andere Meinung. Ja, Du hast natürlich Recht, dass wir in der letzten Saison wertvolle Punkte bei einigen Spielen abgegeben haben und ja, wir hatten in Duisburg durchaus die Chance, dass Spiel zu gewinnen. Es ist Duisburg auch in keiner Weise nachzusagen, dass sie gegen uns volle Kanne gespielt haben, aufgrund der möglichen Wettbewerbs-Verzerrung um die Meisterschaft.


    Es geht darum, wie sie das gemacht hatten. Meiner Meinung nach waren das absolut unfaire Mittel, sprich permanentes Zeitspiel, durch Schauspieleinlagen, wo Spieler permanent Verletzungen vortäuschten, sich minutenlang auf dem Platz behandeln ließen und so den Spielfluss grob unterbrachen. Dazu waren das ganze Spiel Provokationen gegen unsere Spieler an der Tagesordnung. Ich war damals auch im Stadion und nach dem Spiel haben uns selbst neutrale Zuschauer das ebenso bestätigt und es als extrem unsportliches Verhalten von Duisburg bestätigt. Ok, dass ist jetzt eine Weile her, aber man sollte diese Art von Unfairness nutzen und es in positive Energie umwandeln, alles im Rahmen der Fairness.

  • Naja, zwei rote Karten auf Seiten der Duisburger sind vielleicht ein bisschen ueber "volle Kanne spielen". Es war halt nicht nur Zeitspiel auf Seiten der Duisburger.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Am Ende ist Fußball ein Ergebnissport und wenn wir 38 Spiele 1:0 mit Kampf und Krampf gewinnen sollten, dann reicht mir das auch. Man muss aber dann auch überlegen, warum Koschinat letzte Saison gehen musste, der eine ähnliche Spielidee hatte?! Hinten kompakt stehen und vorne trifft Grimaldi nach einer Standardsituation. Das hat vielen letzte Saison bekanntlich nicht gereicht.

  • Am Ende ist Fußball ein Ergebnissport und wenn wir 38 Spiele 1:0 mit Kampf und Krampf gewinnen sollten, dann reicht mir das auch. Man muss aber dann auch überlegen, warum Koschinat letzte Saison gehen musste, der eine ähnliche Spielidee hatte?! Hinten kompakt stehen und vorne trifft Grimaldi nach einer Standardsituation. Das hat vielen letzte Saison bekanntlich nicht gereicht.

    ganz einfach, weil man mit Koschinat-Buchhalter-Fussball alleine nicht aufsteigt

    ja gut für Klassenerhalt und Platz 5-10 relativ sicher - evtl. auch Platz 4 und mit Glück auch Relegation aber eben nicht mehr

  • Rache an die Fans nicht an die Mannschaft :)

  • Und mit dem Fußball, den wir in dieser Saison spielen, steigt man dann auf?

    ja kann man - der vorhandene Kader ist besser als der der Vor-Saison

    allerdings zu dünn und die Verletzungen von Jacob und Schmidt schmerzen

    und dennoch ist man im Rennen um Platz 3 dabei

    mit einem perfekten Jahres-Endspurt wäre man sogar TOP dabei


    Unrealistisch? Ja, aber nicht unmöglich


    ich sehe es realistisch optimistisch, sollten wir es bis Jahresende ohne weitere Niederlage schaffen, sind wir bei der Musik dabei

    in der Winterpause - sollte HO´s Sparbüchse zusätzliche Gelder, insbesonders die DFB-Pokal-Erlöse freigeben - kann man, bzw. muss

    man auch im Hinblick zur kommenden Saison ( viele Verträge laufen aus ) nachlegen


    im Gegensatz zu Dresden müssen wir dann auch keine Schulden machen, weil wir organisch gewachsen sind

    und mit Erfolg in der Liga werden sich die Zuschauerzahlen über 10k stabilisieren

    allerdings werden wir in der Rückrunde einige TOP-spiele auswärts haben und dass wird ein sehr schwerer Kampf


    und immer alles schlecht reden ist kontraproduktiv - wir haben eine Chance mit oben mitzuspielen und die sollte man nutzen

    die Qualität im Kader ist da, Ziehl muss sie auch nutzen, dasselbe galt für den Buchhalter, aber er war dazu nicht in der Lage

    ob Ziehl hier cleverer ist, muss er zeigen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Und mit dem Fußball, den wir in dieser Saison spielen, steigt man dann auf?

    Tendenziell natürlich eher nicht.


    Allerdings mit einem gesunden Top Stürmer wären viele Spiele anders verlaufen, das darf man doch nicht vergessen. Wenn du vorne ne Kante wie Brünker und dazu Patrick drin hast, reagiert auch der Gegner ganz anders, vorsichtiger.


    Und so wurde wohl auch geplant. Und wer weiß, wo wir jetzt stehen würden?


    Aber jetzt ist es wie es ist und man muss das Beste daraus machen. Mit einem weiteren Sieg ginge es in die richtige Richtung und dann hoffen wir das die Mannschaft noch verstärkt wird.


    Aber wir drehen uns im Kreis.

  • Wir hatten endlich wiederholt ein fast fehlerfreies Spiel. Und dann können wir jeden Gegner schlagen und auch oben mitspielen.

    Spielerisch und Taktisch war das trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

    ABER war es letztes Jahr auch nicht und wir sind fast aufgestiegen.


    Wir müssen einfach das weiterhin machen was wir gut können, und zwar gnadenlose Effizient sein vor dem Tor und hinten stabil stehen. Das haben wir bisher nur selten hinbekommen ausgenommen die letzten 2 Spiele.


    Das gilt es zu bestätigen gegen Duisburg.

    Es wird ein Kampf. Duisburg wird versuchen das Spiel eklig zu gestalten, aber da fühlen wir uns ja auch wohl. Denke mal Standarts werden wieder sehr wichtig.

  • Das ist ja der Fussball. Es ist bis zum ende der Saison alles möglich. Quasi jedes Jahr sehen wir es doch? Letztes Jahr Osnabrück, das Jahr davor Viktoria Berlin, das zwar andersherum mit den Abstieg, die waren ja aber bis Spieltag 10 Tabellenführer!

  • Heimeinsätze im neuen Park (max. 64)


    51 - 55 Einsätze

    Daniel Batz (55), Manuel Zeitz (54), Julian Günther-Schmidt (51)


    41 - 50 Einsätze

    Tobias Jänicke (46), Luca Kerber (43),


    31 - 40 Einsätze

    Lukas Boeder (36), Boné Uaferro (35), Sebastian Jacob (33)


    21 - 30 Einsätze

    Dave Gnaase (29), Steven Zellner (28), Adriano Grimaldi (28), Minos Gouras (27), Pius Krätschmer (27), Mario Müller (26), Dominik Ernst (25), Richard Neudecker (25), Kasim Rabihic (24), Justin Steinkötter (23), Bjarne Thoelke (22), Calogero Rizzuto (21),


    11 - 20 Einsätze

    Maurice Deville (18), Marvin Cuni (18), Robin Scheu (17), Dominik Becker (16), Marcel Gaus (16), Anthony Barylla (14), Nicklas Shipnoski (14), Marin Sverko (14), Markus Mendler (13), Alexander Groiß (13), Kianz Froese (12), Timm Golley (12), Fanol Perdedaj (11)


    01 - 10 Einsätze

    Patrick Sontheimer (9), Kai Brünker (9), Fabio di Michele Sanchez (9), Jayson Breitenbach (8), Julius Biada (8), Tim Civeja (7), Nick Galle (7), Simon Stehle (7), Tobias Schwede (7), Mike Frantz (7), Lukas Schleimer (6), Rasim Bulic (5), Sebastian Bösel (5), Tim Paterok (5), Amine Naifi (5), Tim Schreiber (4), Dennis Erdmann (4), Jalen Hawkins (4), Patrick Schmidt (4), José Vunguidica (3), Marius Köhl (3), Andy Breuer (2),

  • Die bisherigen FCS-Torschützen im neuen Park (117)

    11 - Jacob, Günther-Schmidt

    10 - Grimaldi

    8 - Shipnoski

    7 - Gouras, Rabihic

    6 - Deville, Jänicke, Brünker

    5 - Neudecker, Cuni

    4 - Zeitz

    3 - Golley, Kerber, Boeder

    2 - Mendler, Gnaase, Gaus, Naifi,

    1 - Barylla, Scheu, Froese, Vunguidica, Uaferro, Steinkötter, Krätschmer, Ernst, Thoelke, Eigentor, Civeja, Schmidt, Becker, Sontheimer

  • Spielzeiten in der Monsterspielphase (max. 90)


    90 Minuten

    Tim Schreiber, Bjarne Thoelke, Calogero Rizzuto, Manuel Zeitz, Fabio di Michele Sanchez, Luca Kerber


    82 Minuten

    Patrick Sontheimer, Kai Brünker


    69 Minuten

    Amine Naifi


    62 Minuten

    Kasim Rabihic


    45 Minuten

    Boné Uaferro, Lukas Boeder


    28 Minuten

    Julian Günther-Schmidt


    21 Minuten

    Julius Biada


    8 Minuten

    Richard Neudecker, Simon Stehle


    0 Minuten

    Tim Paterok, Finn Kotyrba, Frederic Recktenwald, Marcel Gaus, Tim Civeja

  • Es wird ein Kampf. Duisburg wird versuchen das Spiel eklig zu gestalten, aber da fühlen wir uns ja auch wohl. Denke mal Standarts werden wieder sehr wichtig.

    Duisburg hat, außer diesen Spieltag gegen Sandhausen, immer ganz knapp verloren. Es wird ein Kampf um jeden Zentimeter und ich würde 5 Kreuze machen, wenn wir dieses Spiel knapp gewinnen.


    Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich die Anfangsformation gefunden hat. Aber Neudecker und Civeja stehen wieder zur Verfügung. Man darf gespannt sein.

  • Unter der Woche und blödes Wetter, dazu bei vielen, die nicht immer gehen das Gefühl dass es um nicht soo viel geht. Daraus resultieren dann etwa 7500 das ist wohl auch der harte Kern. Waren vor 10 Jahren noch um die Hälfte weniger. Da kann nur die Mannschaft mit Ergebnissen und der Trainer mit interessanterem Spiel mehr bewirken. Ich freue mich jedenfalls auf den Mittwoch und das Spiel im Park. Man darf gespannt sein wie wir und auch der Gegner auftreten. Es wird ein brutal hartes Stück Arbeit. Und bei unserem Glück sind wir die ersten die die aufbauen das haben hier schon einige vor Wochen geschrieben. Man bringt das Ding nur nach Hause wenn man von Anfang an voll dabei ist und am besten auch den direkt den Schneid abkauft - dann könnte es ein psychologischen Vorteil geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!