9. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfB Lübeck 1:1 (0:1)

  • Ziehl wieder falsche Taktik gewählt!

    Erklär mal warum? Haben direkt vor Anfang an hoch gestanden, war das auch wieder falsch? Haben nach dem 0:1 fast nur noch nach vorne gespielt. Lübeck bekam natürlich hier und da auch mal ne Aktion nach vorne. Aber lag es an der Taktik?


    Naifi ist schon ein Guter, das sah man in einigen Aktionen. Der wird uns noch gut tun.

  • Falsch war auf jeden Fall die Taktik, ständig hohe Bälle reinzuhauen. Das hätte man durchaus spätestens in der Pause ansprechen können.

    War das so? Sah ich nicht so. Klar kamen hohe Bälle, ist ja logisch gegen 11 Abwehrspieler. Aber wir hatten auch oft um den Strafraum kombiniert und uns auch oft reingespielt. Irgendwie kam dann aber nichts entscheidendes zustande. Aber zu behaupten dass wir nur hohe Bälle gespielt hatten, sehe ich nicht so. Die Bälle sind auch immer zugunsten der Lübecker abgeprallt und immer war ein Bein dazwischen.

  • Krass wie unterschiedlich wohl die Sichtweisen aus dem Stadion und aus dem TV sind


    Das Spiel fängt natürlich Ultra doof an, dachte vor der Ecke noch was haben die für einen Riesen da vorne drin der jeden beider Teams deutlich überragt hat und genau der macht das Tor


    Danach ging es ja eigentlich nur noch in eine Richtung, die Mannschaft sehr bemüht und vor allem in der zweiten Halbzeit quasi durchgehend mit einem powerplay nach vorne. Auch wenn’s da natürlich auch ein paar schwache Pässe gab wenn man wieder mal durchgebrochen war aber Lübeck stand auch extrem stark im Strafraum, mit ihrem riesen haben sie auch Brünker und andere starke Kopfballspieler bei den unzähligen Flanken und Ecken gut rausgenommen. Dazu extremes Zeitspiel, es gibt einen in meinen Augen (wie gesagt aus Stadionsicht aber ich stand keine 20 Meter weg und man sah den Schubser eindeutig) glasklaren Elfmeter an Neudecker nicht und dann der Platzverweis.

    Ich stand auch dort in der Ecke und für mich war das auch ein klarer Elfer

  • Uns hat auch heute das Spielglück gefehlt, war einfach kein durchkommen um einen Ball zwischen den langen Türmen vorbei zu bekommen. Der Naïfi mußte einen über alle hinweg in die Kiste zirkeln, klasse gemacht der junge und gewollt.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wir hatten auch heute wieder zu viele Ausfälle in der Mannschaft. Heute muss ich auch Rabihic dazu zählen, er bemüht sich und läuft und läuft, aber seit Wochen ohne wirkliche Akzente. Unsere Mannschaft war nicht in der Lage, eine so fußballerisch limitierte Mannschaft wie Lübeck in die Schranken zu weisen. Am Ende trotz guter Moral und Einsatz ein glücklicher Punktgewinn. Die Leistung des Schiedsrichters war schlecht, musste mindestens zwei Elfmeter pfeifen für uns und eine rote Karte für einen Gästespieler wegen Notbremse. Trotz allem hätten wir uns über eine verdiente Heimniederlage nicht beschweren dürfen.

  • War heute enttäuschend. Wir hatten keinen guten Matchplan gegen die tief stehenden Lübecker. Wir waren auch nicht in der Lage, dies im Spiel zu korrigieren. Das ist schwach.


    Gut war Wille und Einsatz, und auch die Kondition der Mannschaft. Nie aufgegeben, aber leider mit den falschen Mitteln gespielt.


    Jetzt den Schiri als Schuldigen auszumachen ist mir zu billig. Das Remis ist glücklich und wir haben es uns selbst zuzuschreiben.


    Sontheimer muss mal eine Ansage erhalten. Erst unnötigerweise Meckern, dann nach bösen Tritt zurecht Gelb-rot. So schadet er der Mannschaft.

  • Leider wie prognostiziert ein komplett andere Spiel als auf der Bielefelder Alm. Während die Arminen uns regelrecht dazu gezwungen hatten, viele Tore zu schießen, hatten die Hansestädter erwartungsgemäß einen komplett anderen Matchplan, der uns jetzt bereits zum wiederholten Male vor nahezu unlösbare Probleme gestellt hat, zumindest den Trainer und in letzter Konsequenz dann eben auch die Mannschaft.


    Viel Ballbesitz und Spielkontrolle, dagegen wenig Ideen, Tempo und Direktspiel. So haben wir es Lübeck sehr einfach gemacht, hier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Am Ende dann ein glücklicher Punktgewinn, der zumindest aufgrund des gezeigten Engagements dann durchaus verdient gewesen ist.


    Ich verstehe den Trainer nicht, dass er so aufstellt und dann auch gegen diese Hünen aus dem hohen Norden noch Sontheimer in der Pause eingewechselt hat. Sorry, aber ich erkenne immer noch kein klares Konzept oder eine deutliche Handschrift vom Trainer. Solche Spiele werden uns in nächster Zeit noch häufiger erwarten, man kann aber nicht immer darauf hoffen, in letzter Minute noch zu Punktgewinnen zu kommen. Im Endeffekt stehen wir heute eigentlich auch an dem Punkt, an dem wir vor gut einem Jahr bereits einmal standen. Ein Trainer, der stur an seiner (einzigen) Spielidee festhält, dem es jedoch auch an Mut, Flexibilität und Kreativität mangelt.


    So machen wir es jedem Gegner leicht, sich auf unser Spiel einzustellen und zu wissen, wir man uns vor große Probleme stelle, außer Mitch Kniat, der hatte das offenbar vergessen. Allerdings wird er vermutlich auch im Rückspiel nicht mehr auf der Bielefelder Bank sitzen. In Aue wird uns ein ähnlich schweres Spiel erwarten gegen einen mutmaßlich jedoch noch etwas stärkeren Gegner. Ein Sieg ist jetzt geradezu Pflicht, nach der eher überschaubaren Heimbilanz mit acht Punkten aus fünf Spielen, von denen vier unterm Strich am Ende eher glücklich gewesen sind vom Spielverlauf her.

  • Ich weiß nicht, irgendwie finde es etwas zu leicht zu sagen das die Gegner sich ja total auf uns einstellen und wissen wie man spielen muss. Sich mit 11 Mann im Strafraum zu versammeln erscheint mir taktisch nicht sonderlich innovativ zu sein und damit hat am Ende jedes Team Probleme. Bayern hat so mal ein CL Finale gegen Chelsea verloren obwohl die sogar noch viel dominanter waren als wir heute


    Man hat ja eigentlich alles versucht, man hat viel geflankt, man hatte viele Ecken, man hatte aber auch mehrere Durchbrüche auf außen und flache Bälle in die Mitte die halt immer wieder geblockt wurden weil der Strafraum voll war. Sehe jetzt nicht den Supertrick taktisch wie man da groß anders spielen soll. Da geht es eigentlich nur drum es immer wieder zu versuchen und dann rutscht mal ein Ball durch. Das einzige was ich kritisieren würde war das man 3/4 Situationen hatte wo man längst hätte abziehen müssen statt noch einen Schlenker oder einen pass mehr zu spielen


    Auch die extrem harte Kritik an Sontheimer zuletzt kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel mit ihm war heute deutlich besser als das ohne ihn vor der Halbzeit. Klar, gelb wegen meckern ist einfach dumm, keine Frage. Der Platzverweis war aber schon extrem hart, er sieht den Gegner nicht, das Bein war jetzt noch sonderlich hoch und er trifft ihn kaum aber wie bei vielen anderen Sachen haben die Gegenspieler extrem viel daraus gemacht.

  • Ob Flanken aus dem Halbfeld ein wirklich probates Mittel gegen diese Abwehrhünen waren, wage ich dann dennoch zu bezweifeln. Wenn, dann muss Du in den Rücken den Abwehr und auf die Grundlinie kommen, um zu flanken. Keine Ahnung wie viele Flanken Rizzuto beispielsweise geschlagen hat, allerdings wurden die fast alle problemlos rausgeköpft. Kein Tempo im Anlaufen, keine gewonnenen Eins-gegen-Eins Duelle, viel zu statisch, behäbig und langsam im Spielaufbau. Dadurch erst konnten sich die Lübecker immer wieder alle komplett zurückziehen, weil wir ihnen die Gelegenheit dazu gegeben haben.


    Außerdem zum Thema Ecken nur soviel:


    Gott sei Dank war Neudecker schon draußen und Naifi hat direkt aufs Tor geschossen, ansonsten wäre der auch, genauso wie das gute Dutzend anderer Eckbällen zuvor, von den Lübeckern rausgeköpft worden.

  • Wenn, dann muss Du in den Rücken den Abwehr und auf die Grundlinie kommen, um zu flanken.

    War min. dutzendmal der Fall, vielleicht hast du das falsche Spiel gesehen.

    Kein Tempo im Anlaufen, keine gewonnenen Eins-gegen-Eins Duelle, viel zu statisch, behäbig und langsam im Spielaufbau.

    Auch das ist Blödsinn, wir hatten viele Zweikämpfe gewonnen und hatten Tempo im Anlaufen. Auch hier, vielleicht hast du das falsche Spiel gesehen. Wirkt eben dann statisch wenn man immer nur anläuft gegen gute und disziplinierte 11 Verteidiger. Klar... uns haben im Endeffekt die Lösungen gefehlt, aber so Spiele gibt es in Liga 3. Du bist doch kein Anfänger, oder Benno?

    Gott sei Dank war Neudecker schon draußen und Naifi hat direkt aufs Tor geschossen, ansonsten wäre der auch, genauso wie das gute Dutzend anderer Eckbällen zuvor, von den Lübeckern rausgeköpft worden.

    Stimmt. GSD hat dann RZ den Naifi eingewechselt, sonst hätten wir das Spiel wohl verloren. Aber Neudecker hat dennoch ein gutes Spiel gemacht und ist hoffentlich weiterhin von Anfang an dabei.

  • Halte die Kritik an Sontheimer auch für überzogen, klar das unnötige Meckern muss er in Zukunft lassen. Hätte lieber Thoelke in der Startelf gesehen, der aufgrund seiner Größe das 0 : 1 vielleicht verhindert hätte. Ansonsten stehen wir wieder auf der Stelle und die Punkteausbeute ist natürlich zu wenig.

  • Wie so oft: eine engagierte gute Halbzeit reicht einfach nicht. Gegen keinen Gegner.

    Erste Spielhälfte nach starken 5 Minuten ganz schwach. Pomadig, extrem behäbig und langsam. Da ist die alte Dampfeisenbahn ja schneller. Für mich keinerlei Einstellung. Dass dann bei diesem Spielstand die Lübecker ihren Bus im Strafraum parken und sie so spielen, hat man sich selbst vorzuwerfen.

  • War min. dutzendmal der Fall, vielleicht hast du das falsche Spiel gesehen.

    Auch das ist Blödsinn, wir hatten viele Zweikämpfe gewonnen und hatten Tempo im Anlaufen. Auch hier, vielleicht hast du das falsche Spiel gesehen. Wirkt eben dann statisch wenn man immer nur anläuft gegen gute und disziplinierte 11 Verteidiger. Klar... uns haben im Endeffekt die Lösungen gefehlt, aber so Spiele gibt es in Liga 3. Du bist doch kein Anfänger, oder Benno?

    Stimmt. GSD hat dann RZ den Naifi eingewechselt, sonst hätten wir das Spiel wohl verloren. Aber Neudecker hat dennoch ein gutes Spiel gemacht und ist hoffentlich weiterhin von Anfang an dabei.

    Das bei dir immer alles in Ordnung ist kennt man nicht anders, die Wahrheit willst du nicht sehen, die liegt auf dem Platz

    das war wieder ganz schlimmer Fußball in der ersten hälfte.

    Wenn ich sehe was ein Bone auf dem Platz bietet fällt mir nix mehr ein, ein Thoelke der 2 Klassen besser ist sitz auf der Bank.

    Sontheimer hat bis jetzt ein gutes Spiel gemacht, außer meckern fällt dem nichts ein.

    Glaube du hast das falsch Spiel gesehen, unter Tempo verstehen viele hier etwas anderes.

    Aber was soll es, jedem das seine.

  • Naja, deine Statements nach solchen Spielen kennt man ja auch - alles sch.... ;)

    Natürlich war das gestern kein überragendes Spiel, lag aber auch am Gegner der einfach diszipliniert mit 11 Mann hinten drin stand. Gegen so einen Gegener erspielst du dir keine Chancen im Minutentakt und es ist dann nicht schön anzusehen. Aber trotzdem hat die Mannschaft versucht das Abwehrbollwerk mit verschieden Mittel zu knacken, leider hat dann of die letzte Konsequenz gefehlt und daran muss auf jeden Fall gearbeitet werden.

  • Ich verstehe nicht warum man immer und immer wieder versucht hat durch die Mitte zu kommen, dort standen 20 Lübecker Beine im Weg😏

    Die Flanken, die über die Außen in den 16er geschlagen wurden stellten keine Gefahr da. Leider hat man für meinen Geschmack zu wenig versucht aus der 2. Reihe einfach mal draufzuhalten, der Torwart hatte bei solch einem Ball von Neudecker aus HZ1 schwach nach Vorne abprallen lassen, wäre zumindest mal öfters ein Versuch wert gewesen.

    Aber in der Summe hatten wir zu wenig Ideen gegen den Antifussball der Lübecker, und das ist nicht erst seit dieser Saison unser größtes Problem.

    Im übrigen sehe ich es auch so, dass uns gestern die Geschwindigkeit auf den Außen gefehlt hat, wurde erst nach den Einwechselungen besser. Habe hier eine Szene im Kopf, Günni und Brünker wollen an der Mittellinie einen Konter einleiten , nach schnellem Ballgewinn, und es hatte gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis Rizzuto auch aufgerückt war.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!