31. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - RW Essen 1:1 (0:1)

  • Natürlich ist man in Halbzeit 1 zu verhalten gewesen. Wir haben Essen dazu eingeladen, hier im Auswärtsspiel so aufzutreten. Lanig hat das übrigens genauso analysiert und Zeitz ebenfalls, aber das sind sicherlich auch beides nur FCS-Hasser.


    Ich war enttäuscht von Halbzeit 1, gerade nach der schwachen 2. Hälfte in München. Dort wurden nach dem Spiel große Reden geschwungen und dann spielt man eine solch verhaltene erste Halbzeit. Mit ein bisschen Pech geht man mit 0:2 in die Pause. Die Wahrheit ist, dass man auch gegen Sandhausen keine gute erste Halbzeit gespielt hat und auch gegen Unterhaching nicht unbedingt, allerdings hat es in beiden Partien dann noch für einen Sieg gereicht. Heute und in München waren gute 45 Minuten eben nicht genug.


    Ein Spiel dauert nun einmal mindestens 90 Minuten und nicht nur 45. Der Experte lag mit seiner Einschätzung goldrichtig. Ihm hat zu Beginn auch die Gier gefehlt, hier unbedingt alle fünf Spiele gewinnen zu wollen. Einige sollten hier mal ab und zu dem Kapitän nach Spielen zuhören. Der analysiert die Spiele häufig richtig, sachlich und sagt dann auch mal, wenn es nicht gepasst hat, so wie heute die erste Halbzeit eben.


    15 Unentschieden, 21 von 34 Spielen, die man nicht gewonnen hat. Damit hat man normalerweise auch keinen Anspruch darauf, um den Aufstieg mitzuspielen. Hier kann man sich bei Dresden bedanken und zum Teil auch bei Regensburg, dass die beiden die Tür noch einmal geöffnet hatten in diesem Jahr, aber in Summe ist es eben zu unkonstant, um wirklich diese Chance auch zu nutzen. Über die Spiele gegen Lübeck oder Duisburg (letzter Sieg gegen uns) wurde ja schon genug geschrieben. Bin mal auf das Spiel gegen Halle gespannt. Für die geht es ums Überleben in Liga 3. Vielleicht bekommt man ja dann einmal eine gute Leistung über 90 Minuten auf den Platz.

  • Tja ein Spiel mit 2 unterschiedlichen Halbzeiten.


    Eigentlich kamen wir gut rein, wenn der Essener da nicht noch den Kopf dazwischen bekommt macht Brünker wohl direkt das 1-0.


    Dann mit der ersten Chance für Essen das 1-0, war aber gut gemacht mit einer Eckenvarianzen und 2 starken Abschlüssen. Dann kurz Leerlauf aber zwischen der 20. und 40. Minute Essen wirklich bockstark, spielen die das vorne etwas konsequenter steht es wohl 2-0. Gerade Sontheimer war in der Zeit absolut nicht auf der Höhe und mit teils katastrophalen ballverlusten. Wäre eigentlich davon ausgegangen das der zur Halbzeit raus muss


    Dann scheint es in der Halbzeit ordentlich gekracht zu haben oder Ziehl hat genau die richtige Umstellung gefunden, quasi mit Anpfiff ein vollkommen anderes Spiel, unser Team druckvoll, der in der ersten Halbzeit so schwache Sontheimer auf einmal im Bossmodus und gewinnt jeden Zweikampf im Mittelfeld. Mit den genau richtigen wechseln wurde es dann noch extremer, der von vielen so extrem kritisierte Rabihic dann mit dem verdienten Ausgleich.


    Und dann lief das Spiel leider wie so oft, teils fehlte das „Glück“ beim Schiri das der einen glasklaren Elfmeter nicht gibt, teils eigenes Unvermögen vor dem Tor, teils Essen mit großem Glück aber auch genau so großem Einsatz immer noch ein Bein dazwischen. Gerade die zwei dicken Chancen in der Nachspielzeit haben sie wirklich stark geblockt


    Am Ende steht dann ein für Essen ziemlich glückliches unentschieden das sie sich durch die erste Hälfte und dem alles reinwerfen hinten in der zweiten Hälfte aber auch irgendwo verdient haben. War ja schon Sonntag so, die haben aktuell das nötige Glück das man braucht während es uns mal wieder fehlt.

  • Gegen starke Essener in Hz1 haben wir nichts ausrichten können und nachher hat es einfach nicht gerreicht, um noch die 3 Punkte zu gewinnen. Das war ok heute. Die 2 Punkte haben wir letzte Woche liegen lassen. Brutal, wie stark die Aufsteiger wieder sind dieses Jahr .. Die letzten 4 Spiele werden spannend - da kann noch viel passieren. Wenngleich wir es irgendwie auch nicht verdient hätten nach dieser Saison .. so ehrlich muss man auch mal sein. Aber schön, dass wir überhaupt noch diese Spannung zum Ende haben - war ja nicht zu erwarten ..

  • Schwacher Besuch keine 14k


    Nur 13954 :!: und aufgrund der Starken 2.Halbzeit und des Samstagstermin

    werden die Meisten wiederkommen und die Mannschaft pushen


    Das ist eine tolle Einstellung: Niemals aufgeben und fighten bis zum Schluß


    Chappeau :thumbup: :thumbup:

  • It ain't over till the fat lady sings!

    Samstag geht´s weiter! Und wenn die fette Lady in diesem Jahr wieder erst am letzten Spieltag singen will, werden wir da sein!

    Persönliche Highlights Top 3

    DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

    "Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

    DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

  • Sieg wäre verdient gewesen hinten raus. Jedoch gehört auch zur Wahrheit, dass wir 50 Minuten einen Rückstand 'verwaltet' haben.

    Mentalität ist da. Ja unglücklich, was auf der Linie geklärt wurde, anderseits lassen wir am Anschluss drei Standards vollkommen verpuffen.

    Am Ende fehlen einfach in Summe ein paar Prozent Genauigkeit und Qualität sowie die Fähigkeit mal 90 Minuten eine gute Leistung abzurufen. Die 5 Siege Ansage hat jedenfalls in HZ 1 zur Verkrampfung geführt.

    Auf geht's Sieg gegen Halle und noch Platz 4 krallen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Der Trainer schafft es nicht die Mannschaft auf den Punkt zu bekommen das sie direkt da sind und dieses hinterher laufen kostet unglaublich viel Kraft. Das geht mal gut mal nicht ,und das sind die Körner die dir am Ende halt fehlen . Eine gute Halbzeit reicht einfach nicht !!!

    Dabrowski raus! Wieder nur eine gute Halbzeit…

  • Enttäuscht, dass man nur 1 HZ das Gefühl hatte die Mannschaft ist gewillt das Spiel zu gewinnen.

    15 Unentschieden, das ist in der Summe zu viel um realistische Chancen auf den Aufstieg zu haben, leider.

    Wenn man ehrlich ist war Essen ein richtig guter Gegner gewesen, wie sie teilweise den Ball und uns haben laufen lassen, Respekt sah echt gut aus.


    Für mich ist das Thema Aufstieg erledigt, die Konkurrenz wird uns nicht den Gefallen tun und allesamt patzen.

    Zu dem müssten wir selbst alle 4 Spiele gewinnen, nach dem Spiel heute glaube ich nicht mehr daran.

  • Wir werden noch ein, maximal zwei Spiele gewinnen von den vier Letzten.


    Mir ist wirklich nicht klar, wie man wirklich dran glauben konnte, dass wir nun plötzlich aus heiterem Himmel alle fünf Spiele gewinnen und aufsteigen. Sorry bei aller Hoffnung, aber sowas ist doch völlig an jeglicher Realität vorbei.


    Seit dem letzten Wochenende in München war mir klar, dass das endgültig Geschichte ist.


    Mal schauen ob es nächste Saison wieder heißt "solang wie möglich oben mitspielen wollen"... Denn dann ist mir klar, dass man sich direkt wieder den Freifahrtschein fürs Versagen gibt.

    Immer, wenn man wirklich was richtig Großes hätte erreichen können, hat man ausnahmslos versagt. Das hat mittlerweile mehr Tradition bei uns als so mancher Buli-Verein.

    Auf ein weiteres Jahr 3 Liga..

  • Naja, wer das Ziel Aufstieg nach Außen kommuniziert steigt aber deshalb auch nicht automatisch auf, siehe 1860 und Mannheim letzte Saison, oder auch aktuell Dresden , Sandhausen und Ingolstadt.

    Lieber die Klappe nicht so groß aufreißen und Step für Step die Mannschaft weiter verstärken und das Ziel intern kommunizieren.

  • von Anfang bis zum Ende fahriges Ab und Zuspiel. Dann lief am Ende auch noch die Zeit weg und so haben sich beide Mannschaften neutralisiert, fürs Ergebnis das beiden nix bringt als auch für den Relegationsplatz. Denke denn erreicht nun keiner von beiden mehr. Der Funkel war also umsonst im Ludwigspark

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Mal schauen ob es nächste Saison wieder heißt "solang wie möglich oben mitspielen wollen"... Denn dann ist mir klar, dass man sich direkt wieder den Freifahrtschein fürs Versagen gibt.

    Auch wenn die neue Saison erst kommt und ich mal abwarte wer kommt und geht, aber diese Zurückhaltung bzw. nicht Zielsetzung alles für den Aufstieg tun zu wollen, finde ich auch eher lähmend.


    Den Geist hoch gehen zu wollen, muss aus meiner Sicht ganz klar von Anfang an da sein. Vom Präsidente ausgehend bis zum Platzwart, weil ich glaube das man so auch die Spieler die kommen und die da sind genau so aussuchen und in die Saison schicken sollte. "Ich will" muss die Devise sein und nicht "Es könnte vielleicht, mal sehen..."


    Ob es dann klappt ist was anderes und ich bin dann auch nicht sauer, aber so Larifari aussagen sind nicht meine Nummer.


    Allerdings heißt es dann auch immer "Ei ihr hann doch gesaaaht" und was das bedeuten kann wissen wir alle.

  • Essen in HZ 1 besser als wir, es hätte auch mit einem 0:2 in die Pause gehen können. Die haben mich mit ihrem Pressing & offensiven Spielweise überrascht. Hatte ich so nicht erwartet. Spielerisch richtig gut, haben uns viel laufen gelassen. Sontheimer & auch Boeder total schwach. Sonti hat sich dann wie alle anderen gesteigert. Boeder gehört einfach nicht auf diese Position. Mit Rabi & Naifi kam endlich Schwung ins Spiel. Warum kann man nicht von Anfang an Gas geben. Einige haben es schon geschrieben...Angsthasenfußball. . Hoffe aber immer noch auf Ausrutscher von den anderen, am Samstag wissen wir mehr.

  • Mir ist wirklich nicht klar, wie man wirklich dran glauben konnte, dass wir nun plötzlich aus heiterem Himmel alle fünf Spiele gewinnen und aufsteigen.

    Hätte man besser nicht dran geglaubt und lieber abgeschenkt? Seltsame Einstellung ?(

    Immer, wenn man wirklich was richtig Großes hätte erreichen können, hat man ausnahmslos versagt.

    Genau wie gegen Gladbach zum Halbfinale und genau wie in Dresden oder dann noch gegen Unterhaching und Sandhausen. Und natürlich war heute dieses Desaster und diese bittere Niederlage kaum in Worte zu schreiben.

  • Essen in HZ 1 besser als wir, es hätte auch mit einem 0:2 in die Pause gehen können. Die haben mich mit ihrem Pressing & offensiven Spielweise überrascht. Hatte ich so nicht erwartet. Spielerisch richtig gut, haben uns viel laufen gelassen. Sontheimer & auch Boeder total schwach. Sonti hat sich dann wie alle anderen gesteigert. Boeder gehört einfach nicht auf diese Position. Mit Rabi & Naifi kam endlich Schwung ins Spiel. Warum kann man nicht von Anfang an Gas geben. Einige haben es schon geschrieben...Angsthasenfußball. . Hoffe aber immer noch auf Ausrutscher von den anderen, am Samstag wissen wir mehr.

    Ich stimme dir bei allem zu bis auf den Punkt Angsthasenfußball. So habe ich das nicht empfunden.

    Ich fand sie eher nervös und unkonzentriert, aber nicht ängstlich- Aber am Ende egal. das war mal wieder 1 HZ viel zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!