Aufstellung

  • Zentrales Mittelfeld
    Egal ob mit zwei Sechsern oder zwei Achtern: Im zentralen Mittelfeld ist Kapitän Manuel Zeitz erste Wahl und mit seiner Zweikampfstärke als defensivster Mittelfeldspieler ein ganz wichtiger Mann. Daneben ist es ein Dreikampf. Die aussichtsreichen Chancen haben Marco Holz und Fanol Perdedaj. Auch letzte Saison hat Lottner sich zwischen den beiden nicht wirklich festgelegt. Perdedaj hat eine auffällige Vorbereitung gespielt und könnte die Nase leicht vorn haben. Druck kriegen sie alle von Lukas Quirin. Er hat den guten Eindruck der letzten Saison mehr als bestätigen können und in der Vorbereitung etliche Pluspunkte gesammelt. Er ist nicht weit weg von der ersten Elf und wird hoffentlich in der Saison auch auf seine Einsätze kommen. Spielt man dazu mit einem Zehner davor sind Markus Obernosterer und Markus Mendler eine Option. Wäre Dausch nicht so verletzungsanfällig würde er wohl klar sein, so fehlt er nun erst mal einige Monate und man wird schauen müssen. Oder man spielt in einem 4-1-4-1-System und dann könnten auch wieder Holz und Perdedaj gemeinsam vor Zeitz spielen.


    Rechtes/Linkes Mittelfeld
    Auf der rechten offensiven Seite heißen die Alternativen Jurcher und Jänicke, dazu kommt mit Abstrichen noch Mendy als Option. Die erste Wahl dürfte Jänicke bleiben. Gerade bei den offensiven Außenverteidigern und dem offensiven Mendler auf Links ist es wichtig auch einen Stabilitator auf den Flügeln zu haben und Jänicke erfüllt sowohl diese Rolle als auch seinen offensiven Part stets auf Punkt. Neuzugang Jurcher hat gute Ansätze gezeigt, lässt sich aber noch nicht vollends beurteilen. Dafür hat er in den meisten Tests im Saarland zu wenig Spielzeit gehabt oder auf anderen Positionen gespielt. Gegen die Algerier ließ er sein Potenzial, vor allem in Tempoaktionen aufblitzen. Im linken Mittelfeld kämpft Obernosterer mit Markus Mendler um den Startplatz und Mendler dürfte diesen Platz erst mal verteidigt haben. Nicht nur wegen der letzten Saison, sondern auch weil die Vorbereitung gut war. Obernosterer muss sich in seinem zweiten Jahr hier verbessern und kann hoffentlich endlich sein Potenzial auf die Platte bringen. Dafür müsste er vor allem erst mal längere Zeit in der Saison ohne Verletzung bleiben.


    Angriff
    Während die Neuzugänge im restlichen Kader es scheinbar schwer haben in die erste Elf zu kommen wird es im Sturm definitiv zu Neuzugängen in der Startelf kommen. Die Kandidaten sind: Sebastian Jacob, Joe Vunguidica und Marcel Carl. Wobei man bei Carl nun hoffen muss das seine Probleme aus dem Spiel gegen die Algerier nur gering sind und er lediglich als Vorsichtsmaßnahme früher das Feld verlassen hat. Sonst ist man direkt eng bestückt was den Angriff in einem Doppelsturm angeht. Und der Sturm ist die Wundertüte im Kader. Alle drei Spieler haben ihre Ansätze und alle drei Spieler teilten in der Vorbereitung das gleiche Schicksal. Sie hängen in der Luft und die Bindung zur restlichen Mannschaft fehlt noch. Jacob hat mit seiner Grippe viel verpasst, sollte ohne weiteren Rückschlag aber zum Saisonstart voll da sein. Und bei Vunguidica und Carl geht es auch darum wie sie sich verhalten wenn die Frische zurückkommt und ob sie dann mehr Impulse setzen können. Dafür brauchen Sie auch ein Mittelfeld welches sie besser einsetzt. Wenn alle drei fit sind ist es nur mit Blick auf die Testspiele extrem schwer zu entscheiden.




    Schema
    -------------------------Batz-----------------------------
    Mendy---------Zellner-----Kehl-Gomez-------Müller
    Jänicke----------Zeitz------Perdedaj---------Mendler
    --------------------Carl------Jacob----------------------



    Optionen für die Bank:
    Cymer (TW), Oschkenat (IV), Miotke (IV), Kessel (IV/RV), Wenninger (RV), Fassnacht (LV), Holz (ZM), Quirin (ZM), Köksal (ZM), Obernosterer (OM/LM), Jurcher (RM), José Pierre Vunguidica (MS)

  • Schema
    -------------------------Batz-----------------------------
    Mendy---------Zellner-----Kehl-Gomez-------Müller
    Jänicke----------Zeitz------Perdedaj---------Mendler
    --------------------Carl------Jacob----------------------


    Optionen für die Bank:
    Cymer (TW), Oschkenat (IV), Miotke (IV), Kessel (IV/RV), Wenninger (RV), Fassnacht (LV), Holz (ZM), Quirin (ZM), Köksal (ZM), Obernosterer (OM/LM), Jurcher (RM), José Pierre Vunguidica (MS)


    Wenn man mal betrachtet, wer am ersten Spieltag alles auf der Tribüne seinen Platz haben könnte, wenn auch teilweise durch die U23-Regel bedingt, wird einem erst so richtig bewusst, wie stark unser Kader (hoffentlich) ist. Trotz Verletzungen von Dausch und Köksal.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • In der Tat. Geht man mal von der obrigen ersten Elf (und das alle aufgezählten Spieler fit bleiben) aus müssen vier U23-Spieler auf der Bank sitzen: Ricco Cymer + drei Feldspieler. In Frage kommen dafür Miotke (IV), Fassnacht (LV), Quirin (ZM), Jurcher (RM) und hoffentlich auch Fatik Köksal (sein Trainingsrückstand dürfte zumindest gegen Frankfurt aber noch zu groß sein). Um die restlichen drei Plätze kämpfen dann: Oschkenat (IV), Kessel (IV/RV), Wenninger (RV), Holz (ZM), Obernosterer (OM/LM) und Vunguidica (MS)

  • Naja du wirst aber nicht ohne Ersatzstürmer anreisen also bleiben faktisch nur 2 Plätze übrig ^^
    Afgrund der größeren Flexibilität dürfte Kessel dann dabei sein danch wirds schwierig am ehesten würde ich allerding Obi mitnehmen da Mendler zur Not auch rechts spielen kann. Damit hättest du dann für alle Positionen zumindest einen Ersatz

  • Der Platz um die "3 freien Plätze" wird brutal...


    Ich sehe aber eher Kessel gesetzt. Mendy ist für mich der ideale Joker da er als RV, LV, RM spielen kann...


    Sollte Carl nicht schwerer verletzt sein wird es sogar nur 2 freie Plätze für viele gute Spieler geben die bei fast jedem anderen RL Verein im der Startelf stehen würden.

  • Wenn man mal betrachtet, wer am ersten Spieltag alles auf der Tribüne seinen Platz haben könnte, wenn auch teilweise durch die U23-Regel bedingt, wird einem erst so richtig bewusst, wie stark unser Kader (hoffentlich) ist. Trotz Verletzungen von Dausch und Köksal.

    Wir brauchen starke Leute auf der Bank - jede Saison ist lang
    Stammspieler ( Formschwankungen ) brauchen auch mal eine Pause - von Verletzungen nicht zu reden
    bei GELB-Sperren - vor allem am Ende der Saison, braucht es gute Alternativen


    Lottner wird nur nach Leistung aufstellen und Jeder muss im Training Gas geben,
    um sich für die Startelf unentbehrlich zu machen, denn Bank - oder gar Tribüne - machen keinen Spaß


    Es gibt nur ein Ziel: Aufstieg

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die lange Wintervorbereitung neigt sich dem Ende entgegen. Heute Abend spielt man gegen Luxemburg, am Samstag steigt dann das letzte Testspiel, kommende Woche geht es dann zu Eintracht Stadtallendorf. Nachdem sechs von acht Testspielen absolviert worden sind ist es nun an der Zeit den Blick auf die mögliche Aufstellung zu werfen bevor Dirk Lottner am kommenden Samstag bei der Generalprobe gegen Niederkorn (& eventuell bereits heute in Luxemburg) seine Planspiele in Richtung Saisonstart zum größten Teile offen legen dürfte.


    Das System:
    Die Rückkehr zur Viererkette ist zu erwarten. Einmal hat man in Kessel einen Innenverteidiger abgegeben und dann hat man auch in der Vorbereitung so gut wie nur in einer Viererkette agiert. Erste Option ist dann das 4-4-2-System, das Hauptsystem aus der Vorbereitung. Aber auch Varianten sind möglich. Mit Dausch, Obernosterer, Mendler und Franjic hat man mittlerweile vier Spieler die in einem 4-5-1 oder 4-1-4-1-System die Position/Positionen hinter der Spitze spielen könnten.



    Das Personal


    Torhüter
    Im Tor bleibt es der Zweikampf von Cymer und Batz, in der Vorbereitung wurden die Spielzeiten wie gewohnt aufgeteilt. Batz dürfte relativ klar die Nummer 1 bleiben. Er hat an der Hinrunde keine Zweifel aufkommen lassen und in der Vorbereitung wohl auch nicht.


    Innenverteidigung
    Vier Optionen (Kehl-Gomez, Zellner, Miotke, Oschkenat) stehen für die zwei Plätze zur Verfügung. In der Vorbereitung hat Lottner lange mit den festen Duos Zellner/Miotke und Oschkenat/Kehl-Gomez getestet. Zellner dürfte seinen Stammplatz wohl definitiv verteidigt haben, er bleibt mit seinem Tempo und seiner Qualität kaum ein Spieler den man ohne Not auf die Bank setzt. Sein Partner ist normal Kehl-Gomez. Auch hier ist keine Veränderung zu erwarten, hat Kehl-Gomez zum Ende der Hinrunde doch wieder sein Niveau gefunden und ist wieder der Abwehrchef. Beim ersten Spiel wird er jedoch gesperrt fehlen. Erste Alternative wäre Oschkenat der nach dem Abgang von Kessel mehr Spielzeit zu erwarten hat. Oder als kleine Überraschung doch Miotke. Er hat viel Spielpraxis in der Vorbereitung erhalten, viel mit Zellner zusammengespielt und ist nun fester in der Innenverteidigung eingeplant als im ersten Halbjahr. Seine Nominierung wäre trotzdem die Überraschung. Der ausgewählte Spieler wird in Stadtallendorf die Möglichkeit bekommen seine Stellung zu verbessern.


    Rechter/Linker Verteidiger
    Links hinten ist Fassnacht gegangen, er hatte jedoch eh kaum Einsatzzeiten. Umso mehr ist Joe Vunguidica auch in einer Viererkette zur Alternative von Mario Müller geworden. Und Vunguidica hatte in den letzten Spielen 2018 auch die Nase vorne. Gut denkbar, dass er diese Stellung in der Vorbereitung verteidigen konnte. Unbestritten dürfte jedoch auch sein, dass Müller viel Druck macht wenn er wieder zu seiner Form gefunden haben sollte. Die Rechtsverteidiger wären eine weitere Option. Dort kämpfen vor allem Alex Mendy und Sascha Wenninger um einen Platz. Sie haben bisher etwa die gleiche Spielzeit erhalten. Beide Spiele waren Ende 2018 nicht mehr erste Wahl, sondern wurden in der Fünferkette von Jänicke vertreten. Eine der offenen Positionen, denn mit der größeren Auswahl im offensiven Bereich ist es auch denkbar, dass man Jänicke nach hinten zieht und auch in einer Viererkette spielen lässt. Alternativ dürfte aus den Erfahrungen Mendy die Nase vor Wenninger haben.


    Zentrales Mittelfeld
    Zwei Positionen bietet das zentrale defensive Mittelfeld an, der Konkurrenzkampf ist groß. Zeitz, Holz, Perdedaj, Köksal und Quirin kämpfen um diese Plätze. Quirin dürfte wie bisher die Außenseiterrolle bleiben, es wäre ihm zu wünschen, dass er wieder regelmäßiger im Kader steht und dann durch Einwechslungen auch zu seinen Einsätzen kommt. Die Startelf dürfte aber noch ein gutes Stück entfernt bleiben. Fatih Köksal sollte mit der Wintervorbereitung durchstarten, nach den ersten drei Tests kam er aber leicht angeschlagen nicht mehr zum Einsatz. Die Chancen in Stadtallendorf von Beginn an zu spielen dürfte so gering sein, ein Kaderplatz aufgrund der U23-Regel aber gut möglich. Bleiben die etablierten Zeitz, Holz und Perdedaj. Hier wird es bis zum letzten Training ein Hauen und Stechen bleiben, auch wenn der Kapitän (wieder fit) vielleicht einen kleinen Vorsprung haben dürfte. Holz und Perdedaj wäre dann in der Tat eine Bauchentscheidung.


    Rechtes/Linkes Mittelfeld
    Für die offensiven Außenbahnen stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung: Jänicke, Jurcher, Mendler, Obernosterer, Dausch, Vunguidica oder Franjic um nur einige Spieler (auch Quirin, Holz, Mendy oder Carl, die aber aus unterschiedlichen Gründen eher nicht hier zu sehen sind) zu nennen. Obernosterer war in 2018 raus, kam in der Vorbereitung nun leicht angeschlagen auch länger nicht mehr zum Einsatz und dürfte raus sein was die Startelf angeht. Neuzugang Franjic habe ich selbst noch nicht gesehen, bei 100% wird er nach einem Monat ohne Mannschaftstraining aber noch nicht sein. Vunguidica sehe ich momentan eher als Linksverteidiger und bei Martin Dausch ist es nach der langen Ausfallzeit unklar wie weit er tatsächlich ist. Er hat viel gespielt in der Vorbereitung und stellt definitiv wieder eine Option dar, sein letztes Pflichtspiel stammt aber aus dem Mai 2018. Ob er da von Beginn an auf dem Flügel spielen wird? Gesetzt sein sollte dagegen Markus Mendler. Ob auf seiner linken Seite oder ob er wie öfters auf der rechten Seite beginnt ist offen. Die zweite Position dürfte in erster Sicht an Tobias Jänicke gehen. Er muss sich im Vergleich zu 2018 wieder steigern, stellt aber einen wichtigen Part dar. Offen würde seine Position wohl nur wenn er als Rechtsverteidiger starten würde. Neben den genannten Optionen (Dausch, vorziehen von Vunguidica mit Müller als LV, evtl. ja auch Franjic?) bliebe dann Jurcher als Alternative übrig. Er hat 2018 vor allem in der Sturmspitze gespielt, muss dies 2019 aber nicht zwingend tun.


    Angriff
    Die zentrale Frage lautet: Spielt man mit zwei Spitzen oder einem Zehner/einer hängenden Spitze? Im letzten Falle wären Dausch/Holz/Franjic/Mendler die wahrscheinlichsten Optionen. Dies würde auch die Möglichkeit geben Jurcher nach Rechts zu verschieben und Jänicke als RV auflaufen zu lassen. Andernsfall sucht man zwei Angreifer. Sebastian Jacob steht fest. Alles andere wäre eine gewaltige Überraschung. Die Qualität ist unbestritten und seinen Wert in der Offensive hat er 2018 klar unter Beweis gestellt. Daneben kämpfen Jurcher, Carl, Eisele und eventuell Franjic um die zweite Position. Jurcher dürfte die wahrscheinlichste Option sein, das Duo hatte sich ja richtig gut gefunden. Carl bescheinigt man eine gute Wintervorbereitung, eventuell ist er auch eine Überraschung? Und bei Eisele weiß man um den momentanen Stand wenig.




    Schema
    ---------------------Batz-----------------------------
    Mendy-----Zellner----Oschkenat-----Vunguidica
    Mendler-----Zeitz-----Perdedaj----------Jänicke
    --------------Jacob-----Jurcher-------------------


    Optionen für die Bank:
    Ricco Cymer, Marco Kehl-Gomez, Nino Miotke, Mario Müller, Sascha Wenninger, Marco Holz, Fatih Köksal, Lukas Quirin, Markus Obernosterer, Ivan Franjic, Martin Dausch, Marcel Carl, Fabian Eisele

  • Etwas mehr als die Hälfte der Vorbereitung ist vorbei, es warten noch drei von ursprünglich acht Testspielen. Je nach Vorgehensweise von Dirk Lottner wird man nächsten Mittwoch (Sandhausen) oder nächsten Samstag (Mondorf) dann auch die Gedankenspiele des Trainers klar erkennen können. Langsam Zeit sich mit der möglichen Aufstellung für den Saisonstart zu befassen. Was soll oder was wird die vorraussichtliche Elf für den 1.Spieltag sein?

  • Ich finde es super schwer da schon eine Prognose abzugeben. Nur ganz wenige Spieler werden einen Stammplatz sicher haben. Es bleibt spannend, wobei ich mir gegen Sandhausen schon eine vermeintliche Top-Elf vorstellen kann (bei der sich dann aber natürlich auch nochmal einiges ändern kann, falls manch einer da schlechte Leistungen zeigen sollte).

  • Vor allen müsste man jedes Vorbereitungsspiel gesehen haben, ehrlich gesagt konnte ich noch kein einziges sehen :thumbdown:
    Was die Torwartposition angeht, könnte man vom lesen her meinen, dass Batz leicht im Vorteil ist, gerade auch wegen dem Schweinfurt Spiel.
    Zellner wohl gesetzt genau wie Jakob und wohl Perdedaj. Uaferro dürfte gute Karten haben, genau wie Zeitz und etwa Eisele?? (kommt auch aufs Spielsystem an).
    Alles andere dürfte wohl noch offen sein? Ich glaube so spannend war es noch nie und Lottner hat die Qual der Wahl.

  • In weniger als zwei Wochen wird es für den FCS wieder ernst. Dann ist man zum Auftaktspiel der Regionalliga Südwest zu Gast beim FK Pirmasens. Nachdem sechs von acht Testspielen absolviert wurden ist es nun an der Zeit einen Blick auf die mögliche Aufstellung zu werfen bevor FCS-Trainer Dirk Lottner entweder beim Test am Mittwoch gegen Sandhausen, wahrscheinlicher jedoch am kommenden Samstag bei der Generalprobe gegen den US Mondorf, seine Gedankenspiele in Richtung Saisonstart zum größten Teile offen legen dürfte.



    Die Frage nach dem System:
    Stellt sich in diesem Jahr fast gar nicht. Bis auf kurze Ausnahmen (da man keinen sechsten Innenverteidiger besitzt) wurde die Vorbereitung im 3-5-2-System gespielt. Die einzige offene Frage wird dann sein ob man im klassischen System - mit zwei Sechsern und einem Zehner - agieren wird oder ob auf das neue System mit einem Sechser und zwei Spielern auf den Halbpositionen agieren möchte. Die letztgenannte Variante wurde am meisten in der Vorbereitung gespielt und scheint erst einmal die Nase vorne zu haben. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den beiden Varianten so gering, dass es im Grunde keine Rolle spielt. Eine echte Abwechslung wäre eine Rückumstellung zur Viererkette, diese Variante wird aber mindestens zu Saisonbeginn keine Lösung als Startformation sein und gerade das 4-4-2-System wurde in der aktuellen Vorbereitung noch überhaupt nicht gespielt sondern wenn dann ein klassisches 4-3-3-System.



    Die Frage nach dem Personal


    Torhüter
    Vier Spieler stehen im Tor zur Verfügung. Leihrückkehrer Patrick Herbrand und U19-Aufrücker Timo Wagner haben dabei keine echten Chance, sondern es spitzt sich das erwartete Duell zwischen Daniel Batz und Neuzugang Ramon Castellucci zu. Bisher haben sich die beiden Spieler in den Testspielen abgewechselt und Castellucci hat insgesamt einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, am Ende dürfte es wie in den letzten Jahren jedoch wieder auf Batz hinauslaufen der gerade in Schweinfurt einen sehr starken Tag hatte. Eine andere Entscheidung wäre eine Überraschung.


    Innenverteidigung
    Drei Positionen sind in der Innenverteidigung zu vergeben, um diese Plätze streiten sich vornehmlich fünf Spieler: Steven Zellner und Nino Miotke aus dem Vorjahr sowie die Neuzugänge Christopher Schorch, Boné Uaferro und Anthony Barylla. Der Konkurrenzkampf ist auf dem Papier groß, ob man aber wirklich die Defensive wirklich verstärkt hat bleibt nach dieser Vorbereitung mehr als offen. Klar dürfte sein: Steven Zellner ist als zentraler Mann in der Dreierkette gesetzt. Er ist ein Qualitätsspieler und hat dies auch in dieser Vorbereitung wieder unter Beweis gestellt und seine Schnelligkeit bleibt bei unserem Spielstil ein entscheidendes Puzzle-Teil. Links und Rechts sucht man seine Partner. Der linke Part dürfte wohl an Uaferro gehen. Er ist zweikampfstark, zeigte sich in der Vorbereitung jedoch mit klaren Schwächen im Aufbauspiel und schien sich auch taktisch in einer Dreierkette nicht so wohl zu fühlen. Trotzdem sehe ich ihn hier vorne. Und auf der anderen Seite wäre die Wahl dann Barylla. Von ihm hat man bisher wenig gesehen, er spielt stets seine Spiele ohne groß in den Fokus zu rücken. Ob er tatsächlich als Innenverteidiger in einer Dreierkette richtig eingesetzt ist ist eine große Frage. Dies hieße dann ein Bankplatz für Christopher Schorch. Gut möglich, dass er auch statt Barylla beginnt, allerdings merkt man ihm seine sechs Monate ohne Mannschaftstraining und ohne Pflichtspiele klar an und er hatte in der Vorbereitung ordentlich Probleme mit der Spielweise des FCS. Er wird sich noch deutlich steigern müssen und das geht nur über Spielpraxis. Er ist jedoch als Königstransfer & als Leader in der Abwehr gekommen und Kessel spielte im letzten Jahr trotz ähnlicher Probleme im ersten Spiel ebenfalls von Beginn an. Miotke spielt eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen und angesichts der Schwäche der Konkurrenz könnte auch er eine ernsthafte Überlegung für die erste Elf sein. Im Saisonverlauf könnte es eine ernsthafte Überlegung werden sich an der Vorgehensweise anderer Vereine zu orientieren und einen der Sechser (Zeitz/Bulic) als zentralen Part nach hinten zu ziehen.



    Die rechte und linke Außenbahn
    Zum größten Teil sind die Außenbahnen altbekannt. So hat man auf der linken Seite in Mario Müller und Pierre Vunguidica zwei Spieler aus der letzten Saison zur Verfügung und hat bisher auf einen neuen Spieler auf dieser Position verzichtet. Müller dürfte dann auch die erste Wahl sein. Er hat zwar den ersten Teil der Vorbereitung verpasst, dieser Rückstand ist jedoch aufholbar und nach einem schwierigen Jahr für Müller hofft man nun auf die Rückkehr der alten Stärke. Gelingt dies muss man sich um diese Position auch keine Sorgen machen. Und Vunguidica ist das Back-Up und er hat kann diese Position durchaus spielen. Sein Körper und seine Laufstärke sind in Verbindung mit seinem großen Einsatzwillen Punkte die einer Mannschaft helfen können, auch wenn er fußballerisch klare Defizite aufweist. Findet Müller nicht zur alten Form ist auch hier eine Potenzielle Schwachstelle zu suchen. Auf der rechten Seite steht Routinier Tobias Jänicke in Jayson Breitenbach ein junger Neuzugang gegenüber. Breitenbach hat eine gute Vorbereitung gespielt und viel Werbung für sich machen können. Er dürfte mehr sein als ein reiner U23-Spieler sondern bringt viel Tempo mit und kann die Außenposition in FCS-System sehr gut spielen. Trotzdem wäre es eine Überraschung sollte er sich zu Saisonbeginn gegen Jänicke durchsetzen und von Beginn an zum Einsatz kommen. Jänicke ist normal ein Uhrwerk in Sachen Konstanz und erfüllt seine Aufgaben.



    Zentrales Mittelfeld
    Die Qual der Wahl hat man auf dem Papier auch im zentralen Mittelfeld. Bis zu neun Spieler (Franjic der wohl gehen wird noch eingerechnet und auch Timm Golley den man auch im Sturm sehen könnte) streiten um die drei Positionen. Eine Wundertüte ist dabei noch der jüngste Neuzugang Kianz Froese. Mit seinem Kurzeinsatz gegen Virton ist er noch nicht bewertbar, die Startelf dürfte aber mutmaßlich am ersten Spieltag nicht realistisch sein und auch Franjic wird - sofern dann noch da - nicht beginnen. Geringe Chancen dürften auch Lukas Quirin und Rasim Bulic besitzen. Quirin hat sich gut präsentiert, ist weiter als im letzten Jahr aber den Durchbruch scheint er nach wie vor nicht vollzogen zu haben. Rasim Bulic dagegen hat sich richtig gut eingefunden, gerade jetzt nach seinem Sonderurlaub in Schweinfurt und gegen Virton. Ein großes Talent und ein Spieler der definitiv nicht ein reines Lernjahr ohne Einsätze vor sich haben muss. Er ist absolut eine Alternative und wird bei seinen Einsatz unter Beweis stellen müssen ob er auch im Ernstfall so abgeklärt spielen kann. Wodurch ernsthaft fünf Spieler für drei Positionen in Frage kommen. Die defensivste Position machen Zeitz und Perdedaj unter sich aus. Eine schwierige Entscheidung und da sind im Fall der Fälle beide Möglichkeiten denkbar, vielleicht defensiv mit einem kleinen Vorsprung für Zeitz. In beiden Systemen ist aber auch ein Zeitz + Perdedaj sehr gut vorstellbar. Die dritte Position dürfte dann durch Markus Mendler besetzt werden. Eine gute Vorbereitung würde dadurch belohnt werden und wenn er seine Qualitäten auf den Platz bringt bleibt er ein toller Spieler. Spielt man nicht mit Zeitz und Perdedaj wären Golley oder Fejzullahu sein Partner. Fejzullahu ist schwierig nachdem er bislang eine sehr holprige Vorbereitung hinter sich hat. Nach der schwierigen Zeit in Braunschweig wirkt er etwas wir Schorch in der Abwehr, auch wenn er großes Potenzial besitzt. Golley geht vom Auftreten her in Richtung Kevin Behrens, auch er scheint jedoch noch etwas Zeit zu brauchen um wirklich im System und in der Mannschaft anzukommen. Trotzdem wäre er für mich in dieser Variante die erste Wahl neben Mendler und wahrscheinlich ist diese Variante mit zwei offensiver ausgerichteten Spielern auf der Acht die bevorzugte Wahl der sportlichen Leitung.



    Angriff
    Die letzten beiden Positionen sind im Sturm zu vergeben, auch wenn es eigentlich nur eine Position ist. Denn Sebastian Jacob ist absolut gesetzt. Da gibt es auch keine Diskussion. Der Kader gibt keinen anderen Offensivspieler mit dieser Qualität her. Ohne die zahlreichen Verletzungen in der Vergangenheit würde er definitiv auch höher spielen. Er bringt so gut wie alles mit was ein Stürmer braucht und ist die Schlüsselfigur in unserem Offensivspiel. Für seinen Partner hat man ordentlich Auswahl. Fabian Eisele kann eine ganz starke Vorbereitung vorweisen und hat den Schwung aus der Endphase der letzten Saison mitgenommen. Er hat gute Karten von Beginn an dabei zu spielen. Timm Golley - wenngleich er eher seltener in der Vorbereitung vorne drin agiert hat - ist eine zweite Option und natürlich hat man auch noch Gillian Jurcher. Findet er nach den vergangenen Wochen wieder zu seiner Form wird er auch wieder große Ambitionen für die erste Elf anmelden. Ob das schon zu Saisonbeginn der Fall sein wird?



    Schema
    --------------------------Batz-----------------------------
    --------------Barylla---Zellner---Uaferro---------------
    Jänicke-----------------Zeitz----------------------Müller
    --------------Perdedaj-----------Mendler----------------
    ---------------------Jacob----Eisele------------------------



    Optionen für die Bank:
    Cymer (TW), Wagner (TW), Herband (TW), Schorch (IV), Miotke (IV), Breitenbach (RV), Vunguidica (LV), Lukas Quirin (ZM), Rasim Bulic (ZM), Froenze (ZM), Franjic (ZM), Fejzullahu (ZM), Golley (ST), Jurcher (ST)

  • Grätsch Zeitz gehört da nicht rein.


    Sehe ich auch so. Wenn er eine Startelfgarantie hat, sind wir im defensiven Mittelfeld nicht stark genug. Ihm fehlt das Talent für einen guten und vor allem schnellen Spielaufbau. Auch „Ikonen“ müssen Leistung bringen.

  • So würde meine Aufstellung aussehen, Müller gehört für mich leider nicht mehr zu den "besten Elf". Hat mich gestern gegen die Belgier leider garnicht überzeugt, genau wie Zeitz.....
    Bei Müller gibt es wenig Alternativen.
    Bei Zeitz jedoch, fand ich Bulic und Golley ein deutliches Stück besser gestern. Trotzdem glaube ich dass Lottner zum Anfang auf jeden Fall auf Zeitz setzen wird.
    Uaferro gestern eine richtige Bank!!!


    --------------------------Batz-----------------------------
    --------------Barylla---Zellner---Uaferro---------------
    Breitenbach---------Perdedaj--------------Jänicke
    ---------------Golley-----------Mendler----------------
    --------------------Jacob----Eisele------------------------


  • Die Startelf würd ich auch so unterschreiben.
    Von Schorch hat man sich viel erhofft, aber er ist stand jetzt einfach viel zu langsam, wenn sich das nicht drastisch ändert mit der Zeit, wird er leider ein sehr teurer Totalausfall! Zeitz hat für mich bereits seit 2 Saisons keinerlei Berechtigung auf die Startelf. Die paar guten Grätschen die er ab und zu auspackt machen sein unheimlich langsames Auf- und Umschaltspiel nicht wieder wett. Für mich strahlt er mit seinem ständigen nach links/rechts und zurück gepasse einfach nicht den nötigen Biss aus, sondern sieht unsicher aus als sonst was. Da spricht Perdedaj eine ganz andere Körpersprache.
    Leute wie Perdedaj, Golley müssen definitiv in die Startelf! Wir müssen diese Saison viel aggressiver und mit viel mehr Zug nach vorne agieren und die Gegner regelrecht überrollen und ihnen keine Luft zum atmen lassen. Da ist mir Zeitz einfach eine zu große Schlaftablette geworden mit der Zeit.. und als Kapitän sowieso mit seiner introvertierten Körpersprache komplett fehl besetzt. Wenn ich ihn schon bei Interviews sehe, wie er da ständig stotternde Antworten gibt und sich verunsichert immer an den Hals und ins Gesicht fasst.. nein tut mir leid, das ist einfach kein Kapitän, egal wie lang er hier schon gespielt hat, das kann dies nicht rechtfertigen.
    Zwar hat Golley auch nicht jeden Pass an den Mann gebracht, weil er auch anscheinend gerne versucht Risikopässe plötzlich nach vorne an den Mann zu bringen.
    Aber diese Grundaggressivität, welche an Behrens erinnert brauchen wir einfach wieder im Spiel! Denn wenn wir zb an das Auswärtsspiel damals in Offenbach denken, war es genau diese Aggressivität, die uns am Ende das Spiel hat umreißen lassen und um den Sieg zu erzwingen.
    Das will ich wieder sehen diese Saison und das kann und wird auch nur der Schlüssel sein, wenn man aus einem Feld von 4-6 Aufstiegsanwärtern aus dieser Liga will!
    Hinten absolut bombenfest in der Abwehr stehen und sobald man den Ball hat, mit absoluter Wucht nach vorne den Gegner überrennen.
    Denn 2/3 der Vereine werden gegen uns nur hinten stehen und verteidigen. Da wird es die Brechstange sein müssen und so muss man dann auch auftreten.. und nicht wie bei einer Kaffeefahrt.

  • Hinten absolut bombenfest in der Abwehr stehen und sobald man den Ball hat, mit absoluter Wucht nach vorne den Gegner überrennen.


    Hi Carlos,
    dann hat meiner Meinung nach Eisele in dieser Elf nichts verloren.
    Er kämpft und gibt alles, ist aber fürs ,,überrennen" zu langsam.
    Hat man gestern auch wieder gesehen.
    Seine Tore macht er aber trotzdem und deswegen brauchen wir ihn auch. :thumbup:

  • Hi Carlos,
    dann hat meiner Meinung nach Eisele in dieser Elf nichts verloren.
    Er kämpft und gibt alles, ist aber fürs ,,überrennen" zu langsam.
    Hat man gestern auch wieder gesehen.
    Seine Tore macht er aber trotzdem und deswegen brauchen wir ihn auch. :thumbup:


    Dann muss er noch Sprint‘s üben :P
    Ansonsten drück ich ein Auge zu wenn er Jacobs Abpraller dann versenkt, wenn er hinterher gelaufen kommt :D

  • Da wird sich doch noch einiges tun, um die Elf zu finden die gegen den FKP aufläuft.


    Meine Aufstellung würde so aussehen



    Egal wie gut Eisele in der Vorbereitung war,
    den schnelleren Jurcher in der Verfassung wie wir ihn kennen,
    würde ich dann vorziehen.
    (Was war, muss man einfach abhaken)
    Bulic hat sehr stark gespielt, deswegen Startelf verdient.


    Aber wir sind ja alle ,,Trainer" und jeder will ja nur das beste für unseren FCS :D


    Lassen wir uns überraschen :rolleyes:


    Hätte noch eine Variante, wenn Schorch oder Miotke sich steigern sollten--Zellner zu Perdedaj vor die Abwehr :!:

  • Da wird sich doch noch einiges tun, um die Elf zu finden die gegen den FKP aufläuft.


    Meine Aufstellung würde so aussehen



    Wäre auch exakt meine Aufstellung. Aber Bulic wird nicht anfangen...vermute ich zumindest.


    Man stelle sich vor Jakob, Jurcher und Golley wirbeln da vorne mit ihrer Schnelligkeit rum, dazu noch ein pfeilschneller Mendler und ein Jänicke über die Außen. Das Ganze abgesichert durch das Kampfschein Perdedaj und einen schnellen und klugen Bulic. Die Abwehr düfte auch stark stehen mit den 3 da hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!