Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Die Gerüchte rund um die Dachkonstruktion wurde von der Stadt verneint, die Aufträge wurden heute an Vollack Hallen- und Stahlbau GmbH & Co. KG/Fa. Velabran GmbH, 99826 Mihla vergeben

  • Gut, dass sich ausnahmsweise mal die Gerüchte nicht bewahrheitet haben. Jetzt ist der Auftrag vergeben und damit hat man auch eine der letzten größeren Hürden für den Bau des Stadions genommen. An Ausschreibungen stehen nun noch welche größeren Vorhaben an? Ganz so reibungslos lief das Thema aber wohl kaum. Eigentlich war als Zeitpunkt für Planung, Produktion und Bau der Dächer die Phase vom 24.Juni (also Montag) bis zum 30.Dezember 2019 angesetzt. Jetzt beginnt man rund zwei Monate später.

  • Gute News


    Aber es nerven diese Verzögerungen , hier eine Woche da ein Monat - das summiert sich und am Ende spielen wir 3 Liga in VK :evil:

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Warum wird erst das West und dann das Süddach gebaut? Ist es nicht sinnvoller Ost, Süd, West zu bauen?

    Da wird in Saarbrücken ein Traumstadion in Rekordzeit gebaut, welches nur 40Mio kostet
    und dann kommt ein Quandoz daher und spricht von Logik - Unverschämt und Undankbar


    oder verwechsele ich hier was :D

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Dann haben wir darin auch unsere Antwort warum es am Funktionsgebäude nicht mehr weiter geht..
    Man braucht jz alle Arbeiter und Geräte an der West.. dann müsste nun zunächst die West errichtet werden komplett und danach geht es erst an die Haupt.
    Damit an der West das Dach gemacht werden kann während an der Haupt dann die Fertigteile kommen.


    Alles sehr chaotisch..
    Hätte man dann nach der Vortribüne gleich erst die West errichten sollen und dann die Haupt.
    War wohl nicht von Anfang an so geplant sonst hätte die Firma Gross heute vlt schon die West fertig und könnte dann weiter zur Haupt während direkt die Dächer drauf kommen.
    So müssen die Arbeiter erst an der Haupt anfangen und dann bei 80% aufhören und zur West, um danach wieder rüber zur Haupt zu müssen..
    Super Bauablaif geplant von der Stadt


    Hauptsache der Auftrag wurde zum Glück endlich vergeben.. hätte weitaus schlimmer passieren können

  • Gut, dass sich ausnahmsweise mal die Gerüchte nicht bewahrheitet haben. Jetzt ist der Auftrag vergeben und damit hat man auch eine der letzten größeren Hürden für den Bau des Stadions genommen. An Ausschreibungen stehen nun noch welche größeren Vorhaben an? Ganz so reibungslos lief das Thema aber wohl kaum. Eigentlich war als Zeitpunkt für Planung, Produktion und Bau der Dächer die Phase vom 24.Juni (also Montag) bis zum 30.Dezember 2019 angesetzt. Jetzt beginnt man rund zwei Monate später.

    Die Nebengebäude sollten eigentlich schon vergeben sein. Stand 17.6. war das noch nicht der Fall. Zitat Lukas "das Vergabeverfahren läuft noch"
    Laut Ausschreibung
    Beginn 31.05.19
    Ende 01.08.19


    Letzter "großer Brocken" sind die Außenanlagen. Diese sollen im Juli vergeben werden.
    Beginn 30.07.19
    Ende 18.05.20

  • Die Kuhwiese im D-Block wächst auch schon prächtig heran, im C-Block wurde der boden immerhin schonmal für die wiese vorbereitet



    Auch sonst gedeiht eine Menge strauch und Unkraut auf der Baustelle, vom stadionweg aus, ist der Blick in den lupa inzwischen aufgrund des grün ziemlich beschränkt


  • Stimmt, die Außenanlagen müssen noch ausgeschrieben werden. Nebengebäude ist halt so typisch. Aber man merkt halt schon immer wieder, dass man bei der Stadt wirklich riesige Puffer eingebaut hat nach dem Baustopp. Die allermeisten Ausschreibungen seither laufen ja nicht im damals vorgelegten Zeitplan, trotzdem soll es keine Verzögerung auf die Fertigstellung haben. Ist wahrscheinlich in der Außendarstellung klüger als wenn man einen normalen Bauplan aufgestellt hätte und nun schon wieder Monate dem eigenen Plan herlaufen würde.

  • In der HEUTIGEN Zeit? Seb, es ging um eine private Mail zum Status einer oeffentlichen Baustelle. In der "guten alten Zeit" haettest du so eine private Anfrage mal von vorne herein vergessen koennen, die waere sofort in der grossen viereckigen Ablage gelandet. Das waere undenkbar gewesen dass eine staatliche Einrichtung sich von irgendwelchen Untertanen in die Karten gucken laesst. Also gegen der "guten alten Zeit" ist es ueberhaupt schonmal ein gewaltiger Fortschritt dass wir auch nur die Hoffnung haben koennen dass so eine Mail beantwortet wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da hast Du wohl recht. Mag mit ein Grund sein, warum sich staatliche Stellen über die Jahre hinweg einen so schlechten Ruf in Sachen Kommunikation aufgebaut haben.


    Ich denke auch, dass wir als Bürger noch nie soviel Rückmeldung erhielten, wie aktuell. Sofern wir die populistischen Demokratiefeinde klein halten, wird diese positive Entwicklung auch weiter gehen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Um die Kurve zur Stadionthematik zu bekommen.


    Nicht uninteressant ist es jedoch zu analysieren was politisch falsch gelaufen ist, bzw. welche Umstände und Rahmenbedingungen dazu führen, dass Projekte wie der Lupa in schöner Regelmäßigkeit krachend in die Hose gehen. Wäre es besser die infrastrukturelle Notwendigkeit von Wissenschaftlern und Rechnern ermitteln zu lassen und einfach durchzuzuiehen; wären Bürgerentscheide die bessere Wahl, ist die Entscheidung durch gewählte Vertreter und Parlamente die bessere Wahl, soll der Markt mit Angebot und Nachfrage diese Entscheidung treffen oder ist es gar die Einheitspartei. Die Praxis ist natürlich eher eine Mischung. Die Frage dahinter ist aber ganz pragmatisch, wie ich kann ich ein marodes Stadion sanieren oder ein Dorf an die Straßenbahn anbinden etc. ohne einerseits Betroffene und Interessierte ungehört zu lassen und andererseits nicht durch Interessenskonflikte, Missgunst, Wahlkampfkalkül, Desinteresse etc. Großprojekte nahezu unmöglich machen oder diese extrem teuer und langwierig werden lassen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    3 Mal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!