Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Bin auf den Tag gespannt, an dem wir uns noch mitten im "Landschaftsbau" wägen und es heißt 'fertig, so ist es halt geworden'.
    Wie man diesen Flickteppich aus Tribünen, Flutlichtmasten, Zufahrten und Containern in ein Gesamtbild bringen will, wird die größte Herausforderung des ganzen Projekts. In den Bauabschnittplänen sehe ich auch nicht wirklich etwas von Zäunen, jedoch eine umlaufende Bande. Die Krönung wäre ja natürlich noch ein hoher engmaschiger Metallzaun, der der Hälfte der etwas flachen Fantribüne die Sicht beraubt. Bevor ich jedoch unwissend rummaule, abwarten :)


    Bei der Vortribüne kann ich mich hier nur anschließen. Es wirkt als wäre dies der bewusste optische Nachweis, welchen strikten Sparkurs man gefahren ist. Als eher ein Politikum als eine Notwendigkeit.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Bin auf den Tag gespannt, an dem wir uns noch mitten im "Landschaftsbau" wägen und es heißt 'fertig, so ist es halt geworden'.
    Wie man diesen Flickteppich aus Tribünen, Flutlichtmasten, Zufahrten und Containern in ein Gesamtbild bringen will, wird die größte Herausforderung des ganzen Projekts. In den Bauabschnittplänen sehe ich auch nicht wirklich etwas von Zäunen, jedoch eine umlaufende Bande. Die Krönung wäre ja natürlich noch ein hoher engmaschiger Metallzaun, der der Hälfte der etwas flachen Fantribüne die Sicht beraubt. Bevor ich jedoch unwissend rummaule, abwarten :)


    Bei der Vortribüne kann ich mich hier nur anschließen. Es wirkt als wäre dies der bewusste optische Nachweis, welchen strikten Sparkurs man gefahren ist. Als eher ein Politikum als eine Notwendigkeit.



    Ein Zaun an der Nord und Haupttribüne wird normalerweise nicht notwendig sein. Wer weiß.


    An den Hintertortribünen ist dies aber Vorschrift. Ein Ballfangnetz/ bzw. ein Netz das Wurfgegenstände abfangen soll, ist auch vorgesehen.


    Wenn du dir die Mauer vorne anschaust, siehst du Einkerbungen, da werden die Fluchttore eingesetzt, und daraus kann man sich ableiten, wie hoch der Zaun noch mindenstens werden muss

  • Auch im Neunkircher Ellenfeld wurde vor ein paar Jahren in der Spieser Kurve so ein "Ballfangnetz" nachgerüstet, dieses ist aber so beschissen engmaschig, dass man von der Tribüne aus, gar nichts durchsehen kann.


    Hoffen wir dass das nicht der nächste Reinfall wird

  • Beim Zaun kann man sich an dem alten LuPa orientieren. Da hat man auf dem unteren drittel auch nix gesehen. Denn nicht vergessen, an den Zäunen hängen die Zaun-Fahnen...


    Schaut euch den Plan von Patti66 an. Da sieht man ja gut die Sichtlinie der untersten 6 Stufen. Von da sieht man NICHT über den Zaun drüber! Und beim Ballfangnetz bleibt zu hoffen das es nicht zu engmaschig wird. Wie "toll" eine Sicht durch ein solches wird kann man sich ja im April im Elversberger Gäste Block anschauen.

  • Beim Zaun kann man sich an dem alten LuPa orientieren. Da hat man auf dem unteren drittel auch nix gesehen. Denn nicht vergessen, an den Zäunen hängen die Zaun-Fahnen...


    Schaut euch den Plan von Patti66 an. Da sieht man ja gut die Sichtlinie der untersten 6 Stufen. Von da sieht man NICHT über den Zaun drüber! Und beim Ballfangnetz bleibt zu hoffen das es nicht zu engmaschig wird. Wie "toll" eine Sicht durch ein solches wird kann man sich ja im April im Elversberger Gäste Block anschauen.


    Was die Zaunfahnen betrifft, da bieten sich doch die Kuhweiden an :P

  • wie viele Lkws stehen eigentlich zur Verfügung um die teile anzukarren?
    Bei nur einem wäre es besser diesen zuerst abzuladen damit er sich schnell wieder auf den weg machen kann.
    Einfach die Teile ablegen und einbauen wenn der LKW wieder auf dem weg ist.

  • so können geschmäcker auseinander gehen... ich find das teil eigtl mehr hässlich als schön... sieht wie en 0815 olympiastadion aus...


    Das Stadion kommt dem Ideal sehr nahe.
    Dicht am Spielfeld, Steile Ränge, Komplett überdacht. Auf Anhieb wüsste ich nicht was man an Stadion besser und Schöner Bauen könnte.
    Es ist alles da was dem Fußball Fan gefällt. edit Tolle Sicht von allen Plätzen habe ich noch vergessen
    Das Stadion ist der Wahnsinn

  • Denn nicht vergessen, an den Zäunen hängen die Zaun-Fahnen...


    Hier muss man abwarten. Bereits am Anfang gab es Gespräche zwischen Fanvertretern und Stadt und da gab es einige Ideen damit es zumindest bei Spielen mit einer vollen Tribüne nicht so ist. Ob diese Absprache heute noch Bestand hat ist natürlich eine andere Frage.


    Und beim Ballfangnetz bleibt zu hoffen das es nicht zu engmaschig wird. Wie "toll" eine Sicht durch ein solches wird kann man sich ja im April im Elversberger Gäste Block anschauen.


    Auch hier war der Plan zu Beginn, dass man entweder das größte Drahtmaschennetz nehmen will das noch im Bereich des Möglichen liegt oder aber ein fast unsichtbares Fangnetz. Von Fanseite kamen damals in dieser Richtung auch Vorschläge mit Vergleichen zu anderen Stadien in denen dies ähnlich ist.

  • Wenn man gerne mal hoppen geht wie ich,bekommt man irgendwann seine Liebe für alte ranzige Schüsseln.
    War vor 2 Monate am neuen Millerntor.Mir kamen fast die Tränen wenn ich den heutigen 0815 Bau mit dem alten Millerntor verglichen habe..
    Genauso wie beim alten Tivoli,Hafenstraße usw.Schrecklich meiner Meinung nach


    Da spielst du in der 1 Bundesliga in Mainz,Hoffenheim,Augsburg und denkst du wärst im selben Stadion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!