Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • @Sulzbachtal
    Hattest du auch wegen der Nebengebäude mal nachgefragt warum es da jetzt wieder zu Verzögerungen der ursprünglichen Planung gekommen ist?? Hatten ja die Tage schon drüber geschrieben, die Rohbauten Nord Ost und West sollten ja eigentlich bis Ende August stehen.

  • @Sulzbachtal
    Hattest du auch wegen der Nebengebäude mal nachgefragt warum es da jetzt wieder zu Verzögerungen der ursprünglichen Planung gekommen ist?? Hatten ja die Tage schon drüber geschrieben, die Rohbauten Nord Ost und West sollten ja eigentlich bis Ende August stehen.


    Nach Aussage Hr. Welker


    Rohbau Nebengebäude West und Bodenplatte Ost - Ende August
    Rohbau Nebengebäude Ost - Ende September

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • @Sulzbachtal
    Hattest du auch wegen der Nebengebäude mal nachgefragt warum es da jetzt wieder zu Verzögerungen der ursprünglichen Planung gekommen ist?? Hatten ja die Tage schon drüber geschrieben, die Rohbauten Nord Ost und West sollten ja eigentlich bis Ende August stehen.


    Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Selbstverständlich haben wir auch dazu Fragen gestellt :D Patti hat es ja schon geschrieben, da hat es wohl bei der anderen Führung ein Mißverständnis gegeben.
    Die Rohbauen WEST sollten bis Ende August stehen --> am 2.Gebäude ist schon eine Wand montiert, haut also hin.
    Die Bodenplatte Ost/Fan sollte bis Ende August stehen --> die soll die Tage gegossen werden
    Die 2 Nebengebäude Ost/Fan sollen bis Ende September stehen --> ist bei dem Tempo des Rohbaus West realistisch


    Die Nebengebäude Nord/Victors kommen danach und sind nicht so wichtig, da dort nur WC´s/Buden reinkommen. Da man aber die WC´s/Buden im Bestandsteil vorgezogen hat (das sollte eigentlich erst im 2.Bauabschnitt erfolgen) könnte man die Victors nutzen und parallel dazu die Nebengebäude ausbauen.


    Speziell bei den WC´s/Buden muß man Welker sehr loben. Jetzt kommen ALLE möglichen auf einen Schlag und nicht erst wenn (irgendwann einmal?) die Kuhweiden ausgebaut werden. :thumbup:


    Die anderen Punkte die unklar waren sind auch noch im Zeitplan:
    Schlosserarbeiten (Entfluchtung/Zäune Innenraum/Blocktrennung) --> mitte September
    "wichtigste Räume" der NG West --> mitte September
    Fundamente der 2 Videwalls + Montage der Walls --> Ende September
    Rasen war man bei mitte Sept, jetzt ist man (Beginn 17-19.Sept) ca. am 22.9 fertig--> also nur geringe Abweichung



    PS: wenn sonst noch Fragen offen sind, einfach schreiben ;)

  • Danke für Bilder und Berichte. Top!


    Der Welker ist wirklich ein "später" Glücksfall. Wäre er von Beginn an in leitender Funktion im Projekt eingebunden gewesen, wäre die Fertigstellung des Parks längst Geschichte.

  • Schlisse mich mit einem dicken Danke zu diesem klasse Bericht an.-


    Wenn der Bericht von mir richtig gelesen wurde steht ja wohl einer Spieltauglichkeit für die 2te Liga nicht mehr viel im Wege...? Das heißt wohl auch ohne den Ausbau der Kuhweiden...? Sollte sich das bestätigen warten wir auf den Ausbau von diesem Stadionschandfleck Kuhweiden bis zum St. Nimmerleinstag...Bestimmt!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Super Bericht und tolle Bilder - vielen Dank dafür.


    Dann gab es unter dem Rasen also doch noch eine Tür mit Überraschungen - aber ein komplett neuer Aufbau des Rasenunterbaus
    ist sicher nicht schlecht. Man sieht aber ohne Welker, der ja wohl auch die Eier hat Entscheidungen zu treffen, würde der Umbau sich nicht vorankommen. Wenn ich mir die Spalten zwischen den Bauteilen so anschaue muss man ja wirklich vorsichtig sein dass einem nix runterfällt und für ewig verschwindet.

  • Ich will mal noch anmerken dass es zwar ganz offensichtlich unnoetig war die Gruenflaechen nicht sofort auszubauen, aber dass die CDU auch an diesen Entscheidungen immer beteiligt war. Ob Lukas ueberhaupt die Moeglichkeit hatte da einzugreifen nachdem das einmal so vor Ewigkeiten beschlossen wurde (mit Stimmen der CDU) weiss auch keiner. Schlussendlich war ja der Nichtausbau der Seiten auch wieder Teil eines Kompromisses damit der Rest dann endlich gebaut werden durfte. Ich bezweifle dass man das so einfach Lukas anlasten kann, und genau darin duerfte wohl auch der Grund liegen warum nie Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden: Das meiste wurde so im Stadtrat als Kompromiss zwischen SPD und CDU beschlossen, da kann man nicht so einfach dran rumbasteln. JETZT ist das natuerlich kein Problem mehr wenn an allen entscheidenden Positionen CDU sitzt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich will mal noch anmerken dass es zwar ganz offensichtlich unnoetig war die Gruenflaechen nicht sofort auszubauen, aber dass die CDU auch an diesen Entscheidungen immer beteiligt war. Ob Lukas ueberhaupt die Moeglichkeit hatte da einzugreifen nachdem das einmal so vor Ewigkeiten beschlossen wurde (mit Stimmen der CDU) weiss auch keiner. Schlussendlich war ja der Nichtausbau der Seiten auch wieder Teil eines Kompromisses damit der Rest dann endlich gebaut werden durfte. Ich bezweifle dass man das so einfach Lukas anlasten kann, und genau darin duerfte wohl auch der Grund liegen warum nie Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden: Das meiste wurde so im Stadtrat als Kompromiss zwischen SPD und CDU beschlossen, da kann man nicht so einfach dran rumbasteln. JETZT ist das natuerlich kein Problem mehr wenn an allen entscheidenden Positionen CDU sitzt.


    Lukas hat seinen Job nicht so gemacht wie es sein sollte, er hatte auch unter dem neuen OB genug Zeit fehler aufzudecken und gegen zu wirken.
    Das hat er vorher und auch danach nicht getan, Seit Welker läuft es wie es sein soll Lukas kann es einfach nicht.

  • Und sich dann hinzustellen und zu erzaehlen "Ja klar, da haben wir kompletten Mist gebaut. Egal, machen wir jetzt anders"? Dem war wohl sowieso klar dass er nur noch auf Abruf seinen Posten hat, da macht er sich doch nicht selbst noch zum Vollidioten. Lukas hat genau wie Britz sicher auch nicht alles richtig gemacht, aber es ist wie die ganze Zeit auch schon: Die CDU hatte zu jedem Zeitpunkt ihre Finger ganz zentral im Spiel und das IMMER mitgetragen. Und wie ich schon erwaehnt habe: Die Gruenflaechen waren Teil eines Kompromisses zwischen CDU und SPD. Soll sich Lukas ueber die Beschluesse des Stadtrats hinwegsetzen?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Menarfin... Du kannst die Stadion Legende drehen und wenden wie es dir passt...gerne. Doch was Britz und Wandelhöfer auch bei anderen sogenannten groß Projekte hier in der Stadt verbockt haben hat uns Steuerzahler so viele Euro gekostet die wir gar nicht haben. Und wenn sich solche Pfusch Bauten in der Stadt häufen dann schaut halt das Land genauer hin ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht entscheiden...?
    Unser Lupa wurde in der Vergangenheit bereits von allen politischen Parteien die das sagen hatten verbockt und Verdrängt, weil sich schon immer die Entscheider nicht einig wurden! So war doch klar, wenn die Bürgermeisterin im Voraus bei einem Stadion - Projekt nicht alle Entscheider sauber im Boot hatte grade hier an der Saar fange ich so ein Projekt wie den LuPa erst gar nicht an, das wird dann nix..!
    Nun stehts fast das verplante und politisch umkämpfte Stadion. Klar ist auch, die jetzt Rudern sichern Ihre Pfründe, so dass eine SPD so schnell nichts mehr zu Rudern hat, das ist auch politisch legitim. Für uns Fans ist doch nur entscheidet was wir bekommen für unsere Steuergelder und das entscheidet jeder für sich selbst, bis zur nächsten Wahl.
    Für mich als FCS Fan und Steuerzahler ist das Stadion eine Politische Schande und was wir für unsere Millionen bekommen. Ein nicht fertiges und zu kleines Stadion für die zukünftigen Ziele und Pläne von uns und unserem Verein. Selbst wenn wir Aufsteigen haben wir ein Stadion das nicht mehr weiter ausgebaut wird, da bin ich mir sicher...!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Auch wir Fans tragen Mitschuld, nach den ersten Entwürfen nicht zu hart auf die Barrikaden gegangen zu sein.
    Ja ich fand auch, die Kuhweiden wirkten auf den ersten Entwürfen gar nicht so aufdringlich, dennoch war klar was wir da bekommen. Mir ist auch schon die Kotze hoch gekommen, als uns das Dach als "leicht und filigran" verkauft wurde, ein Stadion muss eine Festung sein, und keine Sommer-Open-Air-Festivalwiese. Das Dach hat nichts mit Ästhetik zu tun, es sieht Stellenweise einfach nach Busbahnhof aus. Wir hätten als Fans im Anfangsstadium dieser Entwürfe einfach viel stärker gegenhalten müssen.


    Mit Welker sind die Dinge die uns vorher als unmöglich verkauft wurden, ja auf einmal doch alle möglich. Zum Beispiel war ein zentrales Argument für die Kuhweiden die Toiletten-Situation unter der Victors. Lächerlich. Welker baut sie trotzdem einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Und mal wieder ein Problem.


    https://www.sr.de/sr/home/spor…e_probleme_rasen_100.html

  • Und mal wieder ein Problem.


    Dieses mal allerdings ein "positives Problem" mit gutem Ausgang für alle beteiligten ;) Das die Presse natürlich einen Aufmacher braucht ist doch klar :P


    - es wird nicht teurer :thumbup:
    - es bleibt in etwa im Zeitplan :thumbup:
    - wir bekommen einen kpl neuen Unterbau anstatt den in 5-10 Jahren auswechseln zu müßen :thumbup:

  • Menarfin... Du kannst die Stadion Legende drehen und wenden wie es dir passt...gerne. Doch was Britz und Wandelhöfer auch bei anderen sogenannten groß Projekte hier in der Stadt verbockt haben hat uns Steuerzahler so viele Euro gekostet die wir gar nicht haben. Und wenn sich solche Pfusch Bauten in der Stadt häufen dann schaut halt das Land genauer hin ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht entscheiden...?
    Unser Lupa wurde in der Vergangenheit bereits von allen politischen Parteien die das sagen hatten verbockt und Verdrängt, weil sich schon immer die Entscheider nicht einig wurden! So war doch klar, wenn die Bürgermeisterin im Voraus bei einem Stadion - Projekt nicht alle Entscheider sauber im Boot hatte grade hier an der Saar fange ich so ein Projekt wie den LuPa erst gar nicht an, das wird dann nix..!
    Nun stehts fast das verplante und politisch umkämpfte Stadion. Klar ist auch, die jetzt Rudern sichern Ihre Pfründe, so dass eine SPD so schnell nichts mehr zu Rudern hat, das ist auch politisch legitim. Für uns Fans ist doch nur entscheidet was wir bekommen für unsere Steuergelder und das entscheidet jeder für sich selbst, bis zur nächsten Wahl.
    Für mich als FCS Fan und Steuerzahler ist das Stadion eine Politische Schande und was wir für unsere Millionen bekommen. Ein nicht fertiges und zu kleines Stadion für die zukünftigen Ziele und Pläne von uns und unserem Verein. Selbst wenn wir Aufsteigen haben wir ein Stadion das nicht mehr weiter ausgebaut wird, da bin ich mir sicher...!


    Stadionlegende??? Das Stadion ist knallhart zwischen die Muehlen der Parteien geraten und wird dort gnadenlos zermahlen. DAS ist die aktuelle Situation. Britz wollte sich ohne gross was tun zu muessen mit dem Stadionneubau schmuecken. Das hat die CDU nicht zugelassen und Britz hatte sich in dem Zusammenhang in absolut naiver Weise vorfuehren lassen. Ich weigere mich nur die CDU und speziell Conradt und Bulli als die grossen Heilsbringer anzunehmen als die sie aktuell gerne dargestellt werden. Die CDU sowie ihre aktuellen hiesigen Fuehrungspersonen waren von Beginn an an dem Stadionbau beteiligt und ganz zentrale Schritte sind auf Druck der CDU ueberhaupt erst so gekommen wie sie kamen.


    Britz wollte einen Generalunternehmer, haette finanziell gesehen alles richtig gemacht. Die CDU als ganze und ihre Fuehrung im speziellen wollte das nicht, und exakt das hatte die aktuelle Situation ueberhaupt erst herbeigefuehrt. Die ganzen finanziellen Erhoehungen der Baustelle gehen ALLE auf die Kappe der CDU. DAS solltest du dir als Steuerzahler mal merken wenn in Zukunft mal wieder davon erzaehlt wird dass die SPD angeblich nicht mit Geld umgehen kann.


    Dass Lukas sich bei dem Projekt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat: geschenkt. Aber auch Welker hat schon gesagt dass eine Verwaltung so etwas schlicht nicht vernuenftig hinbekommen kann. Dafuer fehlt die Erfahrung. Auch das geht aber wieder auf die Kappe der CDU, die hat die Stadtverwaltung nicht den GU mit der entsprechenden Erfahrung nehmen lassen.


    Britz muss man ganz klar vorwerfen dass sie zu feige war das ganze zum Wahlkampf zu machen. Aber das war ihr der Park unter dem Strich nicht Wert. Und es kam wie es kommen musste: Wenn nicht der unbedingte Wille fuer das Projekt da ist gibt es Murks.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Marketing-Uwe hat den gemeinen Fan eingewickelt
    und die Schuld allein der unfähigen "ehemaligen" Stadtverwaltung aufgedrückt


    Wenn man die Stadion-Sanierung im Bestand von Anfang an analysieren würde
    kämen - ALLE - Partien schlecht weg


    Allein das Budget von nur 16 Mio war ein schlechter Witz


    Der politische Wille ( auf Druck der Öffentlichkeit ) der 2 Damen war nur Prosa
    und so wurde die Sanierung immer absurder und gipfelte im Baustopp


    Wer also Baustopp-Uwe zum Heiland des Stadionbaus erklärt denkt zu kurz
    siehe seine Ankündigung Ende 2019 und dann seinen Aktionismus - nach dem
    feststehenden Aufstieg - mit der Installation SEINES Bauleiters
    = Alles nur Marketing

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!