Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?

  • Einigung im Stadion-Zoff!


    Zitat

    Der Durchbruch im Saarbrücker Stadion-Zoff scheint endlich geschafft! Das Kabinett des saarländischen Landtages hat gestern seine Zustimmung für einen Sonderkredit erteilt.


    Zur Erinnerung: Im März hatte die Landeshauptstadt nach Abriss des alten Ludwigsparkstadions einen Baustopp ausgerufen, weil die kalkulierten Kosten um acht Mio Euro auf 28 Mio Euro gestiegen waren.

  • Ludwigsparkstadion wird doch fertig gebaut


    Zitat

    Trotz miesen Wetters dürfte gestern ein schöner Tag für Fans des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken gewesen sein. Das CDU/SPD-Kabinett hat grünes Licht dafür gegeben, dass die Stadt Saarbrücken einen Sonderkredit aufnehmen darf. Damit kann das Ludwigsparkstadion doch noch fertig gebaut werden. Die Bauarbeiten waren im März gestoppt worden, weil die Kosten für die Sanierung von ursprünglich 20 auf 28 Millionen Euro geklettert waren. Damit drohte das Groß-Projekt zu platzen. Denn das Land bezahlt seinen Anteil – in diesem Fall 14,5 Millionen Euro – nur unter der Voraussetzung, dass die gesamte Finanzierung gesichert ist (wir berichteten).


    Mit der Möglichkeit, einen Sonderkredit aufzunehmen, wird so verhindert, dass das Innenministerium seine Beteiligung an dem Projekt zurückzieht. Für Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) ist das „der richtige Weg“. „Die Kostensteigerung hat den Umbau des Ludwigsparkstadions zum Stocken gebracht und viele Fragen aufgeworfen“, erklärte sie gestern. Da das Land nun der Stadt erlaubt, einen Sonderkredit aufzunehmen, können die Pläne vorangetrieben werden. „Wir verhindern einen dauerhaften Baustopp, der nur zu weiteren nicht kalkulierbaren Kosten geführt hätte“, sagte Britz. Mitte Mai hatte eine Sitzung stattgefunden, bei der Vertreter der Stadt, des Stadtrates, des Planungsbüros und des 1. FC Saarbrücken sich auf einen Weiterbau verständigten. Die Stadt will jetzt die Bauarbeiten so schnell wie möglich fortsetzen. Wann das sein wird, steht allerdings nicht fest. Denn zuerst müssen weiterführende Planungsleistungen in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro EU-weit ausgeschrieben werden. Wird dann die Grenze von 20 Millionen Euro erreicht, wird die Stadt den Sonderkredit beantragen müssen. Über welche Summe genau entscheidet sich erst zu diesem Zeitpunkt.

  • Naja, warten wir mal ab. Ich traue der ganzen Geschichte eh nicht mehr.


    So sieht's aus...
    Bevor alles einfach platt gemacht wurde, haben wir immer all zu gern geschrieben "glaube erst dran wenn der erste Bagger kommt"
    Dann kamen die Bagger wirklich und haben tatsächlich den Lupa platt gemacht... danach und bis zum heutigen Tage nur heiße Luft.
    Auf dieses Geschwafel der Politiker gab ich noch nie was und gebe auf diese Parolen auch weiterhin nix!
    Die suchen sich doch bestimmt jetzt bereits wieder Ausreden, wenn's erneut in die Hose geht.


    NEIN!
    Ich seh dem gesamten Thema positiv entgegen, wenn ALLE Tribünen stehen, an deren ÜBERDACHUNG bereits gebaut wird und es dann wirklich nach nem netten schönen kleinen Stadion aussieht OHNE PFUSCH UND KAPUTT SPAREREI !


    Zu oft sind wir allesamt verarscht worden von oben bis unten, aller höchste Zeit nun zu liefern!!

  • Hoffentlich erlebe ich noch ein Spiel im ,,neuen LUPA". Ich glaube auch erst daran, wenn der Ball wieder rollt. Alles andere ist blauäugig. Es wurde schon viel zu oft etwas versprochen und nicht gehalten.

  • Meine Frau (hat nix mit Fussball am Hut) hat mir ein Angebot gemacht.Sie würde mit mir in den Ludwigspark gehen und dort Mal ein wenig aufräumen. Das Bild fand sie schrecklich.


    Bei wem könnte man da Mal nachfragen ob es möglich wäre 8)



    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patti66 ()

  • Wieso will sie da aufraeumen? Sie wird ganz sicher nicht auf eine Baustelle gelassen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Na ja es scheint von Landtag ein Freifahrtschein ausgestellt worden sein für die Stadt nachzufinanzieren mit Sonderkredit Summe wird nicht genannt, ab 20 Millionen muss Antrag gestellt werden. Denke das ist der Durchbruch in der Schmierenkomödie, hoffentlich wird nicht noch mehr Rodenhof damit saniert. Hoffen wir jetzt das Beste und einen zügigen Anfang der Arbeiten.

  • Na ja es scheint von Landtag ein Freifahrtschein ausgestellt worden sein für die Stadt nachzufinanzieren mit Sonderkredit Summe wird nicht genannt, ab 20 Millionen muss Antrag gestellt werden. Denke das ist der Durchbruch in der Schmierenkomödie, hoffentlich wird nicht noch mehr Rodenhof damit saniert. Hoffen wir jetzt das Beste und einen zügigen Anfang der Arbeiten.


    Meinst du andere Städte bauen ihre Stadien anders? Saarbrücken hängt wie immer und bei allem Jahrzehnte hinten dran :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wäre mal interessant zu erfahren, wann das Projekt fertig sein soll :thumbup:
    Ich denk mal nächstes Jahr um diese Zeit sieht die "Ruine" an der Camphauser Str.
    noch genauso aus wie heute! Allerdings sind bis dorthin wohl ein paar neue Stellen
    ausgeschrieben worden, um das entstehende Biotop zu hegen und zu pflegen .... 8o

  • PM, Stadt Saarbrücken

    Die Britz war vor 2-3 Jahren mal in Elversberg und hat die da gefragt wie man ein Stadion Baut.
    fast aus erster quelle.
    In Landtag und Rathaus sitzen Politiker die Laien in allem sind.
    Die können sich ja nicht mal Professionelle Hilfe holen, selbst dafür reicht es nicht.
    Große Fresse haben, das ist alles was die können. Die bringen es sogar fertig 10 Millionen auszugeben noch ehe ein Stein gelegt wurde und sich anschließend wieder wundern weshalb das Geld nicht reicht.
    Die beiden kommen mich vor wie zwei Weiber beim Sinn-freien Schoppen mit der Goldkarte vom Daddy.

  • Wäre mal interessant zu erfahren, wann das Projekt fertig sein soll :thumbup:


    Besser nicht. Das bauen an sich maximal 2 Jahre im "äußersten" Falle.
    Ich fürchte jedoch das jeder einzelne Grashalm im Ludwigspark zusätzlich geplant werden muss und anschließend extern europaweit ausgeschrieben wird. Das kann dauern :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Öffentliche Ausschreibung Ludwigsparkstadion :



    Fachingenieurleistungen zum Umbau und Sanierung des Stadions Ludwigspark in Saarbrücken.
    Referenznummer der Bekanntmachung: 2070/2017
    https://ausschreibungen-deutsc…ruecken_2017_Saarbruecken



    Architekten- und Ingenieurleistungen zum Umbau und Sanierung des Stadions Ludwigspark in Saarbrücken.
    Referenznummer der Bekanntmachung: 2071/2017
    https://ausschreibungen-deutsc…park_in_2017_Saarbruecken

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die Bild, 21.Juli, bringt in der Stadion-Geschichte nun ein weiteres Kapital ein. Demnach soll es Planungen geben, dass der FCS im Frühjahr 2019 zurück in den Ludwigspark ziehen kann. Der Plan wäre momentan dann: Die Haupttribüne + Funktionsräume würden errichtet und fertiggestellt, dann könnte man mit den beiden Sitzplatztribünen den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Möglich sei dies nun da man mittlerweile auf einen Generalunternehmer verzichtet und die einzelnen Bauabschnitte separat umsetzen will. Somit könnte dann doch auf einer Baustelle gespielt werden.

  • Das wäre ja geradezu sensationell,
    wenn im Frühjahr 2019 irgend etwas - außer der Victor's Tribüne - an der Camphauser Str. stehen würde :thumbup:
    ------------
    Ehrlich gesagt sollte man das ganze Geschreibsel und die Aussagen rund um den Park
    eigentlich ignorieren, weil am Ende sowieso nichts passiert!
    Spannend wird allerdings, wie viele Millionen noch in Planungen investiert werden,
    die im Endeffekt doch nicht umgesetzt werden!

  • Nun, Ostermann könnte ja mal langsam mit der Renovierung seiner Victor's Tribüne beginnen.........
    Bei den Planungen spielt diese ja keine Rolle :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Nun, Ostermann könnte ja mal langsam mit der Renovierung seiner Victor's Tribüne beginnen.........
    Bei den Planungen spielt diese ja keine Rolle :P


    Dass HO für dich ein rotes Tuch wissen wir ja hinlänglich. Dir ist auch klar, daß Du deshalb mit deinen Angriffen gegen HO nicht ernst genommen wirst. Zu recht. Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor diesem Mann. Ohne sein Engagement gäb's keinen Ferner, Mann, Lottner, Fischer, Zeitz, ... und wahrscheinlich wäre unser FCS jetzt dort, wo Neunkirchen rumgammelt. Klar, er hat Fehler gemacht, aber er hat sie korrigiert. Schaffst Du das auch?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Dass HO für dich ein rotes Tuch wissen wir ja hinlänglich. Dir ist auch klar, daß Du deshalb mit deinen Angriffen gegen HO nicht ernst genommen wirst. Zu recht. Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor diesem Mann. Ohne sein Engagement gäb's keinen Ferner, Mann, Lottner, Fischer, Zeitz, ... und wahrscheinlich wäre unser FCS jetzt dort, wo Neunkirchen rumgammelt. Klar, er hat Fehler gemacht, aber er hat sie korrigiert. Schaffst Du das auch?


    Das meinst du alles nicht ernst. Das weiß ich. Medikamente können die Wahrnehmung verändern. Sei also vorsichtig und lies den Beipackzettel. :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!