11. Spieltag, TuS Koblenz - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • Du musst auch mal ein Spiel 1:0 gewinnen können mit unseren Abitionen und nicht drauf hoffen dass Schmidt und Behrens den Gegner ständig mit 3/4/5:0 vom Platz schießen


    Jepp und danach sah es eigentlich auch die ersten Spiele in der Defensive aus. Die Jungs können es doch.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Warum schießt Zeitz den Elfer, wo er doch schon einen verschossen hat?
    Dann spielt man Schlafwagenfußball ,bekommt wie so oft den Gegentreffer und nachher reicht die Zeit nicht mehr.
    Zu den Pyrovorfällen: man hat ja bei der Mannschaftsvorstellung zwei Minderjährigen dieses erlaubt und muß sich nicht
    wundern wenn das Schule macht. Der halbe Vorstand war anwesend.

  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Unmöglich dass Zeitz tatsächlich diesen Elfer geschossen hat. Wir haben Spieler mit viel besserer Schusstechnik und Nerven wie Schmidt, Behrens, Obi... wenn wir 2:0 führen, wäre es das wohl gewesen. Aber es gibt keinen Grund zur Panik, wir sind voll dabei. Die Mannschaft muss sich jetzt nochmal zusammenraffen und hochkonzentriert weiter arbeiten. Und nochmal, wer gedacht hat dass das ein Durchmarsch wird, lebt fern ab jeglicher Realität. Jetzt eine Reaktion gegen Stadtallendorf zeigen und alles ist wieder im Lot.

  • für die TUS nicht unverdient. Die waren halt bereit Gras zu fressen. Hat bei uns etwas gefehlt. Lottner wird schon genau hinschauen wer von unsren überspielt ist und rechtzeitig reagieren. Jetzt müssen wir den Kopf frei kriegen und wieder unsere Leistung abrufen, dann drehen wir wieder auf und reiten die Welle. Alles wird gut.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Die Mannschaft hat sich selber unter Zugzwang gesetzt. Ich mache mir da keine Sorge. Mann, Ferner und Lottner werden genau hinschauen und die entsprechenden Korrekturen vornehmen.
    Im nächsten Heimspiel ist ein Sieg Pflicht.
    Manu sollte beim nächsten Elfer verzichten, er hat Verantwortung wollen übernehmen das ist OK. Wir haben aber genug Spieler die schießen können.


    Mehr sorgen machen mir da die Pyromanen. Das war ein Bärendienst uns schwächt unsere Position bei den Verhandlungen ums Stadion wenn es um die Sicherheitskonzepte geht.

  • Ein richtiges Problem könnten wir aber noch bekommen oder besser gesagt zwei. Das dürfte jedem klar sein:
    Wenn Schmidt oder Behrens mal ausfallen sollten sehe ich keinen, der die auch nur ansatzweise ersetzen könnte.


    Und warum nicht? Weil Lottner niemandem die Chance gibt. Beide waren gestern unterirdisch in der zweiten Hälfte, Schmidt ist die letzten 10 Minuten nach einem Zusammenstoß mehr rumgehumpelt wie sonst was. Warum wird nicht mal ein Fenninger eingewechselt? Unverständlich!

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Völlig unnötiger Punktverlust. Die lahme Spielweise geht gar nicht. Ich weiß nicht ob das Arroganz oder Behäbigkeit ist. Jedenfalls muss ich ein 2-0 nachlegen mit aller Konsequenz. Wir haben super gute Jungs die den Elfer reinknallen. Bitte dann keinen Kämpfer wie Zeitz. Waldhof ist wieder dran und die SVE auch bald wieder. Hoffentlich beginnt nun nicht wieder, wie letztes Jahr, der schleichende Niedergang. NAch 2 von 6 Punkten gegen schwächere Mannschaften MUSS das nächste Heimspiel schon gewonnen werden. Sonst brennt es ganz schnell und wir sind wieder hinten dran ...

  • Und warum nicht? Weil Lottner niemandem die Chance gibt. Beide waren gestern unterirdisch in der zweiten Hälfte, Schmidt ist die letzten 10 Minuten nach einem Zusammenstoß mehr rumgehumpelt wie sonst was. Warum wird nicht mal ein Fenninger eingewechselt? Unverständlich!

    Vollkommen richtig dein Kommentar. Behrens war schon im Walldorfspiel in HZ 2 platt. Da muss Lottner einfach mal wechseln und einen Fenninger
    viel früher bringen.

  • Vielleicht haben die Spieler nicht die richtige Einstellung zu den Mannschaften aus der unteren Tabelle. Sie sollten aber alle ernst nehmen und nicht nur Gas geben, wenn es um die sogenannten,,großen" geht. Im Oktober wird sich zeigen, was in der Elf steckt. Entweder sie beißen sich oben fest oder fallen ab. Es könnte schon längst ein kleines Polster auf Rang 3 herausgespielt sein.

  • Ich bin schon länger der Meinung, dass wir nicht mit zwei Stürmern auskommen werden. Selbst wenn Sie die besten der Liga sind. Eine Rotation - zumindest in angemessenem Maß - ist notwendig. Fenninger spielt fast nicht und verliert so den Anschluß. B+S spielen zu viel und verlieren damit die Frische. B hat schon nach dem letzten Spiel gegen Walldorf über mangelnde Kraft geklagt. Da muss ich als Trainer auch mal reagieren und ihn aus der Startelf nehmen. Wenn er dann die letzte halbe Stunde kommt, kann er die entscheidende Verstärkung von der Bank sein.

  • Vielleicht haben die Spieler nicht die richtige Einstellung zu den Mannschaften aus der unteren Tabelle.


    Die Einstellung passt eigentlich schon, gegen Walldorf z.B. hat man die letzten Kräfte mobilisiert ohne damit aber in den letzten 15 Minuten nochmals richtig gefährlich werden zu können. Was das angeht ist die Liga knallhart, der Gegner steht unglaublich tief, du machst das Spiel und betreibst den Aufwand ohne dich angemessen zu belohnen und fängst dann durch individuelle kurze Aussetzer den/die Gegentreffer. Das hat alles starke Ähnlichkeit zu Pokalspielen. Aber letztlich ist es die Situation und für diese muss man eine Strategie haben. Das Spiel durch 3 Tore in Hälfte eins abzuhaken ist eine Strategie, das wird uns aber nicht oft genug gelingen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Den Punktverlust in Koblenz kann man verkraften!
    Das Zündeln einiger weniger allerdings nicht!
    Der Aufwand den der FCS in den letzten Wochen und Monaten betrieben hat,
    wird von diesen Spinnern sukzessiv zerstört X(

  • Selbst gut 24 Stunden nach dem gestrigen Spiel fehlen mir noch die Worte. Nur ein paar Tage nachdem der FCS relativ unnötig zwei Punkte im Heimspiel gegen Astoria Walldorf verschenkte setzt man dieser Szenario am gestrigen Donnerstag noch mal die Krone auf und spielt 1:1 bei der TuS Koblenz. Ein Endergebnis das im Endeffekt in Ordnung geht, die TuS hat sich den Punkt verdient. Aber auch wieder ein Ergebnis wo sich der FCS ganz alleine um einen Sieg gebracht hat. Die erste Halbzeit war soweit in Ordnung und das erwartete Spiel. Der FCS hatte 80 % Ballbesitz, kontrollierte das Spiel und hatte nicht viele Chancen aber man hatte seine Chancen. Gegen ne Mannschaft wie Koblenz bekommst du keine 10 Großchancen pro Halbzeit, dafür ist diese Truppe zu defensivstark. Das haben wir gestern auch gemerkt. Die wollten keinen Fußball spielen. Legitim und zu erwarten. Es war gut gemacht, man hat Geduld gehabt und durch ne Einzelaktion und etwas Glück geht man auch in Führung. Was gegen einen solchen Gegner sehr wichtig ist. Danach macht man so weiter, hat die Chancen zum 2:0 und vergibt unter anderem einen Elfmeter kurz vor der Pause. Passiert vielleicht auch, gehts also mit nem 1:0 in die Pause.


    Und was dann in Hälfte 2 passiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Statt sein Spiel weiterzuspielen, die Kontrolle zu behalten und auf das zweite Tor zu gehen stellen wir uns hinten rein, bolzen mehr oder minder nur noch den Ball nach vorne und zwingen einen Gegner der überhaupt keine Lust hatte Fußball zu spielen und vorne anzulaufen zu. Ja, zum Fußball spielen und vorne anlaufen. Du machst sinnlos dein eigenes Spiel kaputt und machst den Gegner stark. Natürlich kriegt ein Gegner dann Aufwind wenn er merkt "es geht was". Sie hatten nicht viele Chancen, haben sich aber in der FCS-Hälfte festgesetzt und ohne Batz steht es viel früher 1:1-Unentschieden. Auf der anderen Seite hat der FC den Faden verloren und es nicht mal hinbekommen die Konter zu setzen. Wenn ich schon defensiv agiere muss ich zumindest in Kontersituation kommen. Wir hatten eine große als man allerdings beim Querpass/Querflanke zu ungenau ist. Irgendwann macht dann auch ein harmloser und limitierter Gegner seine Kiste. Ein Ball kann immer mal durchrutschen, ein Standard immer mal ins Tor gehen. Das passiert halt im Fußball, aber wenn man vorher nichts mehr dagegen tut das es nicht passiert dann verstehe ich nicht was wir machen. Denn das es geht hat man auch direkt nach dem Ausgleich noch mal gesehen. Komischerweise konnte man direkt danach wieder wie in der ersten Hälfte mutig nach vorne spielen und auf ein Tor gehen. Das man aber nicht auf Knopfdruck in zehn Minuten einen Treffer erzielt ist auch klar. Und es wär aufgrund der zweiten Hälfte auch echt nicht verdient gewesen. Folgerichtig bin ich gestern auch mit ner richtigen Krawatte aus dem Stadion gegangen. Weil wir jedes Jahr die gleichen Fehler machen. Wir starten mehr oder minder gut in eine Saison und dann fangen diese total überflüssigen Punktverluste an. Einfach nur aus unerklärlichen Schlendrian und weil ja eh alle einem auf die Schulter klopfen für die tolle Mannschaft und das man eh durchmarschiert. Ne tun wir nicht wenn wir nicht unsere Qualität abrufen. Das kotzt einen an. Der Gegner war nicht gut. Aber gehen trotzdem verdient mit einem Punkt nach Hause.


    Passiert ist natürlich nicht viel, auch zwei Unentschieden in Folge können passieren und werden auch in der weiteren Saison vorkommen. Es hilft auch nichts nun alles in Frage zu stellen oder dergleichen. Aber trotzdem muss man erwarten dürfen das die Mannschaft wieder anders auftritt und mit breiterer Brust daher kommt. Sich nach ner Führung hinten rein stellen und das Fußballspielen aufgeben kann nicht Sinn der Sache sein. Im Endeffekt haben wir natürlich ne wirklich starke Ausgangssituation vor einem heißen Oktober verspielt. Da hätte man viel ruhiger in die Spiele gehen können, so hat man der Konkurrenz erlaubt wieder Boden gut zu machen. Und jetzt muss man von diesen Spielern mit dieser vermeintlichen individuellen Qualität erwarten dürfen das sie am Dienstag gegen Stadtallendorf sich wieder über 90 Minuten auf ihr Spiel und ihren Stil fokussieren. Die Welt geht bei zwei Unentschieden nicht unter, aber die Lehren darf man jetzt ziehen.

  • Moment mal, warum haben wir 2 Punkte gegen Walldorf verschenkt und warum ist die Ausgangslage verspielt worden? Meiner Meinung nach war der Punkt gegen Walldorf ein klarer Punktgewinn. Wir befinden uns in bester Lage und haben Alles in der Hand. Keiner erwartet einen Durchmarsch, außer ein paar Unbelehrbare. Ein Sieg gegen Stadtallendorf und dann gehts nach Mannheim, dann wollen wir doch mal sehen...Es gibt überhaupt keinen Grund jetzt schon zu negativ loszulegen. Gegen Koblenz haben wir 2 Punkte verschenkt, aber einen Punkt auch mitgenommen. Jetzt den Fokus auf Stadtallendorf richten und unbedingt gewinnen und das schaffen wir! Diese Liga ist diese Saison Amok und unberechenbar wie nie, das wird ein schweres Stück Arbeit und da gewinnst du nicht mal so nebenbei überall. Es müssen Lehren gezogen werden, das steht außer Frage, auch was den Elfmeterschütze angeht. Wir müssen einen sicheren Schützen haben, das gehört dazu. Wenn wir 2:0 führen, wird das ein anderes Spiel.
    Wir sind seit 6 Spielen ohne Niederlage und das bei 4 Siegen und 2 Remis. Ich vertraue dieser Mannschaft und Trainer!

  • Pete, doch, die Ausgangslage IST verspielt worden und ja, genau genommen wurden auch gegen Walldorf 2 Punkte verschenkt.


    Mit unserem Kader und Ziel ist das Gewinnen der Heimspiele absolute Pflicht. Da gibt es nichts zu beschönigen. Auch Angsthasenfußball gegen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel darf nicht toleriert werden. Hier muss sich der Trainer nunmal entsprechende Fragen (speziell was die zweite HZ angeht) gefallen lassen.


    Unabhängig davon, dass mich diese defensive Spielweise wie in der 2. HZ ohnehin schon immer angekotzt hat.


    Die zwei Unentschieden in Folge sind (wie praktisch immer) gefühlt zwei Niederlagen, scheiße eben.

  • Moment mal, warum haben wir 2 Punkte gegen Walldorf verschenkt und warum ist die Ausgangslage verspielt worden? Meiner Meinung nach war der Punkt gegen Walldorf ein klarer Punktgewinn. Wir befinden uns in bester Lage und haben Alles in der Hand. Keiner erwartet einen Durchmarsch, außer ein paar Unbelehrbare.


    Der Punkt gegen Walldorf war nach dem Spielverlauf ein Punktgewinn ja. Logisch wenn du 0:2 hinten liegst. Aber du schenkst dem Gegner halt die Gegentore in der ersten Halbzeit. Mit einer normal konzentrierten ersten Hälfte gewinnt man auch das Spiel. Wenn man nicht 70 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen muss. Aber natürlich passiert sowas. Und in Koblenz war es mehr oder minder genau umgekehrt, da hat man das Spiel von vorne weg gespielt und dann aus der Hand gegeben. Es passiert im Laufe einer Saison einfach das man Punkte abgibt, aber es ist die Art jetzt gerade in Koblenz die jedes Mal das gleiche ist. Nach 6, 7, 8 Wochen in einer Saison (oder während einer Saison) fangen wir genau mit diesen Geschenken an. Ist genau das selbe Thema wie man der Defensive: Wir haben da meist zu Saisonbeginn richtig gute Phasen, stehen Stabil und lassen wenige Gegentore zu. Und irgendwann in Richtung Herbst fangen wir dann damit an dem Gegner wieder die Tore zu schenken.


    Das was ich mit Ausgangslage ist folgende: Nicht das man jetzt ultra schlecht dar steht, schließlich sind wir immer noch auf Platz 2. Punktezahl ist im Endeffekt ok, es geht mir auch nicht um einen Durchmarsch. Aber der FCS hat in den letzten Jahren gemerkt wie schwer eine Aufholjagd ist und wie viel Kraft sie kostet. Wenn du jede Woche Druck hast das du gewinnen musst um an die Plätze zu kommen und der Abstand einfach nicht kleiner wird ist es mental eine Anstrengung. Im diesem Jahr halt vor allem Mannheim und Elversberg. Das die noch mal eine Rolle im Kampf um die beiden Plätze spielen werden war klar, aber wir machen es ihnen viel zu leicht. Durch reinen Leichtsinn. Mannheim kann jetzt heute auf drei Punkte herankommen, vor sieben Tagen waren es noch sieben Punkte die man sich in den acht Spielen zuvor auch hart erarbeiten musste und einfach so weggeschmissen hat. Elversberg mit ihren zwei Punkten weniger ähnlich, auch da öffnen wir bereitwillig die Tür.


    Wir müssen jetzt einfach wieder in den Kopf bekommen über 90 Minuten wieder unser Spiel zu zeigen und konzentriert zu Werke gehen. Gegen Stadtallendorf wird das auch wieder keine leichte Aufgabe, aber die drei Punkten wären jetzt schon extrem wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!