Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Wer im Abschlusstraining nicht trainiert wird auch nicht spielen. Von daher kann man Jurcher für das morgige Spiel streichen. Sportlich ist das zwar eine klare Schwächung, aber wenn der Superstar der Meinung ist er müsse jetzt einen auf verletzt oder angeschlagen machen weil er aus seinem laufenden Vertrag nicht wechseln darf, bestätigt dies nur die Entscheidung des Vereins. Wer nach acht Monaten mit guten Leistungen dermaßen abhebt hat nicht mehr als eine Dauerkarte für die nächste Runde verdient.


    Von daher würde ich als Verein jetzt auch umplanen (hat man evtl. mit der Verlängerung von Eisele ja schon gemacht), würde ihn für die kommende Saison gar nicht erst einplanen und auf die Tribüne setzen. Ja, das kostet Geld. Aber der Superstar kam als No-Name aus Halberstadt, in unserem Gehaltsgefüge wird er damit auch nicht ganz oben anzusiedeln sein. Dann soll er sich halt seine Karriere kaputt machen/soll sie in Gefahr bringen wenn er (samt Berater) nicht in der Lage sind Verträge zu akzeptieren und sich wie ein erwachsener Mensch zu verhalten.


    Ich hoffe auch absolut, dass es sich nicht um eine Taktik handelt um eine höhere Ablöse zu generieren. Wäre legitim, aber man kann an solchen Fußballern ruhig auch mal ein Exempel statuieren. Und wenn man sich mit Verkauf und Gehaltswegfall vielleicht 200.000 € sparen kann ist das schön und gut, dann wird man dieses Verhalten aber in der Zukunft auch öfter haben. Und man hat hier beim FCS in der Vergangenheit schon deutlich größere Summe aus dem Fenster geworfen. Wenn ich mich dann schon in der Regionalliga weg streiken kann ohne Konsequenzen dann gute Nacht. Man muss sich als Verein von 22-Jährigen abgehobenen Möchtegerns echt nicht alles gefallen lassen.

  • Bin dann doch eher für Ablöse kassieren und dann nach einem neuen Spieler umschauen.Wir brauchen für den Aufstieg nächste Saison Spieler die vollen Einsatz zeigen.So ein Stubkstiefel bringt da nur Unruhe rein.Soll er irgendwo anders Glücklich werden(oder auch nicht) Ich mag solche Charakter nucht in meinem Verein haben

  • Sind mir ja tolle Vereine, die den Spieler mit Bündeln locken aber keine ernsthafte Ablöse zahlen wollen. Egal wie die Nummer ausgeht, der FC kommt doch eh nicht gut raus. Läßt man ihn für eine mickrige Ablöse gehen, nimmt uns doch kein Spielerberater mehr ernst. Wozu dann noch junge Talente suchen und aufbauen. Wir sind ein Profifußballclub in der Regionalliga, hier gehen Gegenspieler z. T. vor dem Spiel noch arbeiten. So ein Mindestmaß an Dankbarkeit wäre vlt. auch mal angebracht.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wenn Jurcher eine AUA AUA Zerrung hat, dann würde ich ihn überhaupt nicht einsetzen und ihn schonen (lachhaft) für nächstes Jahr. Und wenn er weiter Spielchen macht runter vom Platz und auf die Tribüne wenn er krank simuliert zum Vertrauensarzt und dann Brezeln verkaufen lassen und bei gutem Angebot direkt weg mit ihm. Sollte er spielen dann mal richtig runtermachen damit er merkt wo der Hammer hängt dieser kleine Emporkömmling.

  • aber man kann an solchen Fußballern ruhig auch mal ein Exempel statuieren


    So ist es, kann gleich jeder junge Spieler daraus lernen wie es nicht geht.
    Wenn er wirklich nur diese Verletzung vortäuschen sollte (weiß man ja nicht genau), ist das eine große Dummheit und Unsportlichkeit auch der Mannschaft gegenüber. Man kann seinen Frust nachvollziehen, aber sein Verhalten nicht.

  • Gebe Goali völlig recht, da muss man hart bleiben. Es wird kein 2. Liga-verein geben der eine enorme Ablöse für einen jungen Regionalligaspieler bezahlt.
    Mir hat er in der Verganngenheit gefallen, aber seit geraumer Zeit sieht man an seinem Verhalten, dass er unzufrieden ist. Aber Verträge sind nunmal Verträge.


    Ich würde ihn wenn er sich nicht mehr reinhängt voll auf die Tribüne verbannen, egal auch wenn uns das natürlich Mittel bindet, die man gerne für einen jungen hungrigen Spieler mit Einsatzbereitschaft einsetzen könnte.


    Habe null Verständnis für den Herrn Jurcher.

  • wie ich solche Typen hasse. da spielen sie ne 3/4 ordentliche Saison und halten sich für den Nachfolger von Messi.
    und ob das jetzt von seinem Berater forciert wird oder nicht ist mir scheißegal. er ist alt genug für sein Verhalten selbst zu entscheiden.
    obwohl ich da an geistiger Reife etwas zweifle.


    ich bete daß man konsequent bleibt und es sich irgendwie leisten kann ihn ein Jahr auf die Tribüne zu setzen. dann kann er sich ja in der WhattsApp Gruppe mit Dembele und Chananoglu austauschen.
    was für ein Vogel wirklich. :thumbdown:

  • Zitat

    Die Zeit von Sascha Wenninger im blau-schwarzen Dress endet in diesem Sommer. Dem Defensivspieler, dessen Vertrag im kommenden Monat ausläuft, wurde in dieser Woche in einem persönlichen Gespräch von der sportlichen Leitung mitgeteilt, dass in der kommenden Saison nicht mehr mit ihm geplant wird und ein Vereinswechsel für seine weitere Entwicklung zielführender ist. Auch wenn diese Spielzeit für Wenninger sicherlich nicht optimal lief, wollen wir auch an dieser Stelle nochmals herzlich für das Engagement beim FCS danken und alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen


    FCS-FB

  • Die letzte offene Frage in Sachen auslaufende Verträge hat sich am Mittwoch geklärt. Der FCS verlängert den auslaufenden Vertrag von Rechtsverteidiger Sascha Wenninger nicht. Die größte Überraschung stellt diese Entscheidung der sportlichen Leitung nicht dar. Wenninger ist der neunte Abgang im Vorlauf der Saison 2019/20.


    Sascha Wenninger kam im Sommer 2016 von der zweiten Mannschaft des 1.FC Nürnbergs zum FCS. Der Start lief für ihn vielversprechend. Vom Saisonstart weg war Wenninger Stammspieler auf der rechten Abwehrseite, den klaren Stammplatz verlor er dann im November 2016. Insgesamt kam er in dieser ersten Saison auf 27 Einsätze. Die zweite Saison verlief dann etwas spiegelverkehrt. Er ging als Ersatzspieler in die Saison und profitierte dan im Herbst von der Schulterverletzung von Mendy. Dadurch kam er wieder in die Mannschaft und spielte die Saison als Stammspieler zu Ende. Wieder kam er auf 27 Ligaeinsätze. Der Knackpunkt war dann in dieser Saison gefunden. Er verlor den Platz in der ersten Elf. Entweder an Kessel, an Mendy oder systembedingt (Dreierkette) und stand bis Ende September nur zwei Mal im Kader, auch da er nicht mehr unter die U23-Regelung fiel. Einer guten Phase im Oktober folgte weiterhin vor allem ein Platz auf der Tribüne mit nur sporadischen Einsätzen. Unter dem Strich kam er so zu gerade einmal neun Einsätzen in der Regionalliga. Für den 1.FCS bestritt Sascha Wenninger insgesamt 74 Spiele. Dabei war er in 63 Spielen in der Regionalliga Südwest aktiv. Dazu kommen ein Aufstiegsspiel zur 3.Liga und insgesamt zehn Einsätze im Saarlandpokal.


    Die Entscheidung ist wie bereits erwähnt keine große Überraschung. Sascha Wenninger hat in den drei Jahren beim FCS solide Leistungen gebracht, er war immer ein Spieler den man als Rechtsverteidiger in einer Viererkette bringen konnte wenn man Defensiv mehr Stabilität haben wollte. Daher waren auch Überlegungen da den Spieler als Back-Up zu halten. Den Schritt zum unangefochtenen Stammspieler ist er in diesen Jahren jedoch nicht gegangen und diese höchste Qualitätsstufe in der Regionalliga konnte er auch zu selten zeigen. Im ersten Jahr profitierte er von der Verletzung von Meyerhöfer, im zweiten Jahr von der Verletzung von Mendy und dann seinen Platz verteidigen konnte er nicht. Und in dieser Saison konnte man auch sehen, dass Lottner nicht auf diesen Spieler gebaut hat. Oft hat man lieber auf die Dreierkette umgestellt und dort ist Wenninger klar in seinem Element. Neun Einsätze sind viel zu wenig und diese Situation hätte sich nächste Saison wohl kaum verändert. Von daher ist die Trennung nachvollziehbar.


    Nach dem Abgang von Alexandre Mendy bietet sie zudem die Möglichkeit einen klaren Neuanfang auf der Position des rechten Verteidigers zu beginnen. Es muss das Ziel sein ein klar favorisiertes System zu haben und dieses System sollte die Viererkette sein. Dafür braucht es jedoch Außenverteidiger mit den richtigen Voraussetzungen und der nötigen Qualität. Allgemein definitiv diese Entscheidung die Baustellen in der Kaderplanung weiter. 20 Spieler haben einen gültigen Vertrag. Darunter Herbrand und Straroscik als bisherige Leihgaben. Bei beidem Spielern ist nicht bekannt ob sie im Sommer zurückkommen. Straroscik wird zum Beispiel bisher in Wiesbach nicht zu den Abgängen gezählt. Dazu kommt mittlerweile Dembele. Ob Tribüne oder doch verkauft, momentan spricht trotz laufenden Vertrags nichts dafür, dass der Spieler in der Kaderplanung für die neue Saison eine Rolle spielen kann. Und ein oder zwei sonstige Fragezeichen (ob tatsächlich oder nur eingeredet) bleiben bei den restlichen Spielern auch noch. In der Folge hat man noch ausreichend Platz im Kader um die Mannschaft zu verstärken.

  • Schade eigentlich für Sascha,
    ich habe ihn gerne gesehen und hätte es mir auch gewünscht,
    dass er öfters spielen würde.


    :thumbup: Da kann man ihm auch nur viel Glück wünschen für seine weitere Laufbahn :thumbup:

  • Liege ich richtig mit meiner Auflistung?


    Vertrag bis 30.06.2019


    Obernosterer


    Verträge bis 30.06.2020


    Miotke,Müller,Zeitz,Köksal,Jurcher,Mendler,Quirin,Vungudica,Carl,Jakob,Jänicke,Franjic,Eisele


    Verträge bis 30.06.2021


    Batz, Zellner, Perdedaj, Schorch,



    Herbrand und Straroscik weiß ich nicht


    Was ist mit Köksal? Kann mir nicht vorstellen, dass er bleibt.


    X( Stinkstiefel Jurcher plane ich gar nicht mehr mit ein X(


    Da gibt es eine menge Arbeit für Mann & Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!