Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Genauso ,

    habe UC schon vor langem geschrieben , Kuhweiden ausbauen , wahrscheinlich Sitzplätze 1500 komplett , Virage links zur Haupt ca 1000 Steher und rechts zur HBT Familienblock , passt unter die Videowand , auch Steher ca 700 bis 800 , bis heute keine Antwort .

    Das wären schon mal 3200 bis 3300 ohne Probleme , da könnte man oben bei der HBT was abzwacken und min 12 Logen einbauen , natürlich auf kosten von Sitzplätzen ca 800 mittig . Das wären immer noch 2500 Zuschauer mehr ( 18500 ) und Später einen Logenturm zwischen Haupt und West .

  • Kommt auf die Höhe der bewilligten Mittel an,

    und wer baut. Eine Bebauung der Kuhweide SO

    wäre schon ein kleiner Fortschritt.

  • Letztlich alles ziemlich nichtssagend in dem Artikel. Gutachten müssten erstellt werden, ob Baugenehmigungen erforderlich sind ist noch unklar, die Finanzierung ebenfalls völlig offen usw.


    Wenn überhaupt, dann wird man sich im Sommer vielleicht dem Rasenthema annehmen. Wenn es mit den Folien halbwegs funktioniert, dann wird man auch das wohl erstmal wieder auf die lange Bank schieben.


    Leider können wir auch sportlich derzeit keinen großen Druck auf die Stadt ausüben, da wir vermutlich mit dem Aufstieg in Liga 2 nicht zu tun haben werden. Wie unser Pressesprecher auch sagt, für die 3. Liga reicht es noch. Der Ausbau der Kuhweiden bzw. Ecken, würde auch weitere Probleme in Sachen Versorgungssicherheit mit sich bringen.


    Tatsächlich sollte man besser nicht allzu viel von der Sitzung erwarten, dann kann man, wie oben bereits richtig gesagt wurde, am Ende auch nicht enttäuscht sein.

  • Alles was bisher hier geschehen ist, ist doch eine Katastrophe und hat ewig gedauert und war Absurd Teuer für ein ca. 9.000 Zuschauer Stadion.

    Ich glaube kaum das hier kurz bis Mittelfristig was größeres geschieht.

    Vielleicht werden wir aber auch für Weihnachten mit einen großen Umbau überrascht :P

  • Es ist zwar wie immer nichts konkretes, aber es ist zumindest gut, dass sich Stadt und Verein weiterhin mit den Kuhweiden etc. beschäftigen. Wie Pressesprecher Müller sagt, muss Priorität 1 der Ausbau der Kuhweiden sein, unabhängig vom weiteren Vorgehen insgesamt.


    Mit geschlossenen Kuhweiden sähe der Park wirklich schön aus, unabhängig von allen anderen Unzulänglichkeiten. Ich hoffe, dass die HBT als einzige wirklich imposante Tribüne mit Ober- und Unterrang bestehen bleibt. Eine Gegengerade im Stile der Haupttribüne sähe zwar immernoch besser aus als die Kuhweiden, würde dem Stadion aber (abgesehen von den Flutlichtmasten) den letzten Charme des alten LuPas nehmen. Und das Stadion wirkt einfach durch die hohe HBT deutlich größer und erwachsener, als es die anderen neuen Tribünen je tun werden - egal wie alt die Konstruktion vom Oberrang ist.


    Im Entwurf hiersieht man das Potenzial des neuen LuPas sehr gut:

    https://www.voelklingen-im-wandel.de/wp-content/uploads/neuer-ludwigspark.jpg


    Man stelle sich dazu noch ausgebaute Ecken vor - was wäre das für ein Sahnestück mit über 20.000 Kapazität :(

  • Ich würde sagen, Kuhweiden UND ne richtige Drainage teilen sich Rang 1.


    Charme hin oder her: zumindest das Dach der HBT muss länger werden, sonst werden wir im Lupa keine 2. Liga mehr zu sehen bekommen.

  • Die Fehler wurden natürlich bereits bei der Planung begangen. Ein neues Dach bzw. ein Umbau/Neubau der Oberrangs der HBT würde zu einer langen Reduzierung der Kapazität im Stadion auf nur noch knapp 10000 Plätze führen.


    Aktuell muss man wohl zudem erst wieder Gutachten erstellen, um den tatsächlichen Wasserschaden auf bzw. in der Haupttribüne ermitteln und bewerten zu können. Auch hier muss im schlimmsten Fall erneut großflächig renoviert werden und zudem wird das Ganze vermutlich wieder vor Gericht enden im Streit zwischen der Stadt Saarbrücken und dem zuständigen Bauunternehmer.


    Das Stadion ist und bleibt von vorne bis hinten ein großer Schildbürgerstreich. Für das Geld und die Bauzeit bzw. Planungsphase, hätte man viel schneller, ein viel schöneres und größeres Stadion bekommen müssen. Zumindest außerhalb der Stadt Saarbrücken hätte das vermutlich auch funktioniert.


    PS: SuperFCS


    Ich glaube nicht, dass das unabhängig voneinander geschehen würde, also Ausbau der Kuhweiden und Neubau/Umbau des Oberrangs, auch wenn das in dem Artikel behauptet wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Da im Artikel ja drin steht, das eigtl nach wie vor alles unklar ist, kann man diesen Artikel getrost ignorieren.


    Genauso wie drin steht, man ist Gesprächsbereit usw...

    Also nichts, was man nicht bereits seit Jahren kennt.

    Wie immer Gerede ohne verlässliche Aussagen oder gar ernstzunehmende, handfeste Vorhaben.


    Hätte, wäre, könnte...

    Hier gäbe es wohl noch die größte Hoffnung, dass HO, mit Erlaubnis der Stadt, die Sache in die Hand nimmt.

    Aber auch hier hört man von beiden Seiten immer nur "man sei Gesprächsbereit"

    Ob man das wirklich ist? Von beiden Seiten?

    Da fehlt mir nach der ganzen Historie der Glaube dazu, dass sich hier zeitnah echt was zum positiven ändert..


    Ganz davon abgesehen, dass man wohl nochmal 10 Mio bräuchte, um erstmal den ganzen bereits vorhandenen Pfusch zu reparieren. Neueste Errungenschaft der feuchte und gammelnde Mannschaftsbereich.

  • Man müsste wirklich an die Stadt Saarbrücken appellieren, dass man sich in Sachen Stadion nicht länger zum Gespött machen sollte. Will man wirklich als Landeshauptstadt zulassen, dass in einem faktischen saarländischen Dorf, ein besseres Stadion steht als in Saarbrücken ? Warum geht man nicht den „Hopp-Weg“ und bemüht sich zumindest um einen privaten Sponsor der den Spaß zahlt und ein seriöses Abzahlungskonzept von der Stadt vorgelegt bekommt. Man könnte aus dem Stadion noch einiges rausholen und es zu einem richtigen Hexenkessel machen. Traumhaft wäre natürlich eine neue moderne HBT mit ausgebauten Ecken zwischen HBT - Virage - Haupttribüne. Das würde das Stadion auch nochmal um einiges aufwerten

  • Ach Leute, womöglich gibts eh erst mal eine Machbarkeitsstudie, die gechillte 2 Jahre dauert, viel Geld kostet und dann zum Ergebnis kommt, dass sich unter den Kuhweiden zwischenzeitlich irgendwelche exotische Kröten oder Würmer angesiedelt haben :D


    Dann kann die Stadt immer noch sagen "wir wollten ja, aber jo..."


    Wie die Elfen einfach mal machen und dabei viel Zeit und Geld sparen, ach das wäre ein Traum.

  • https://www.liga2-online.de/sv…adionausbau-eingelaeutet/


    ...was alles in kurzer Zeit baulich möglich ist :/

    Kannste schon als Vollgas bauen bezeichnen. Bedenke die bauen auch ihre ersatz

    Tribünen auf und ab und nun direkt die bleibenden. Wie die SVE Fußball spielt so bauen sie auch ihre Tribünen.Klatschen für die Landeshauptstadt und ihre Macher.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Kannste schon als Vollgas bauen bezeichnen. Bedenke die bauen auch ihre ersatz

    Tribünen auf und ab und nun direkt die bleibenden. Wie die SVE Fußball spielt so bauen sie auch ihre Tribünen.Klatschen für die Landeshauptstadt und ihre Macher.

    Naja, man sollte aber auch nicht vergessen wie lange es gedauert hat bis sie ihre Haupttribüne dann vollständig nutzen durften - ganz sooooo toll wie jeder macht ist es bei den Elven dann doch auch nicht gelaufen.

    Natürlich kann man es mit dem Chaos in Saarbrücken nicht vergleichen, aber da ist das Projekt LuPa auch von Beginn ein Spielball der Politik gewesen ;( ;( ;(

  • Hört doch mal auf damit, wir haben kein Grundstück, kein Stadion und auch kaum Macher in unseren Reihen. Die Stadt Saarbrücken hat dem FCS bisher nur Steine in den Weg gelegt, das ist auf dem Dorf alles leichter. Siehe Bürgermeister der uns Grundstück angeboten hatte, die Stadt Saarbrücken ist nur bei Erfolg FCS Fan, ansonsten labern hier viel zu viele mit.

  • Natürlich kann man es mit dem Chaos in Saarbrücken nicht vergleichen, aber da ist das Projekt LuPa auch von Beginn ein Spielball der Politik gewesen ;( ;( ;(

    Stimmt, das kann man mit SB nicht vergleichen.


    Bei uns hat es nie zur Debatte gestanden dass die Gebaeude nach Fertigstellung nutzbar sein werden. Und das obwohl die Stadt am Bau beteiligt war. Bei den Vorbildern hat der Bau nicht nur WESENTLICH laenger gedauert als bei uns, dort waren die Maengel vor allem viel gravierender. Ein Dach das nicht den Brandvorschriften entspricht z.b. (das dann neu gemacht wurde obwohl man immer wieder betont hat dass alles richtig gemacht wurde) oder zu kleine Fluchtwege (die dann wundersamerweise ploetzlich doch gut waren obwohl vorher sogar der Abriss im Raum stand). Vom Bauen in ein Naturschutzgebiet ohne Genehmigung ganz zu schweigen.


    Und der Rasen wurde auch immer wieder "demnaechst" neu gemacht bis halt jetzt der neue Rasen gekommen ist der ja sogar fuer die gesamte zweite Liga ein echtes Vorbild ist. Ja, ihrer Vorbildfunktion sind sich die Huegelaner vollkommen bewusst.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn man aktuell am alten Messegelände vorbeifährt, sieht man ein Banner am neuen Rohbau, der eigentlich alles in drei Worten zusammenfasst, warum bislang nix funktionierte: "Bauen braucht Begeisterung"

    Persönliche Highlights Top 3

    DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

    "Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

    DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!