Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Noch ganz schön viel Luft nach oben. Das Offensivspiel das koschinat coacht gefällt mir einfach nicht - genau wie letztes Jahr. Keine Geschwindigkeit, zögerlich, leicht auszurechnen, kein Druck, keine Ideen - zudem sieht man heute schon enorm gegen gerade mal einen Gegner wie Quierschied, das uns ganz dringend ein Stürmer fehlt. Es wird Zeit - die Box ist einfach nicht besetzt! Jacob gehört auf die Bank. Mit soviel ballbesitz (schätzungsweise 20:80) muss man einfach mehr anfangen können als eine Hand voll Torschüsse in 90 Minuten


    Die einzigen die heute einigermaßen gut gespielt haben waren Neudecker, Günther Schmidt und Biada. Hier sieht man wenigstens, das sie mal mit dem Ball wissen was man tun kann im 1 gegen 1. Es ist aber einfach kein Abnehmer vorne!


    Der Junge aus Kiel 2 einfach völlige Katastrophe - kein einziges Mal an seinem Gegenspieler vorbei gekommen oder den Ball versteppt. Dem US-Boy würde ich noch eine Chance geben in einem weiteren Testspiel

  • Enorm viel Luft nach oben. Das Offensivspiel gefällt mir bisher überhaupt nicht. Keine Geschwindigkeit, kein Druck, keine Ideen - zudem sieht man heute schon enorm gegen einen Gegner wie quierschied das uns ganz dringend ein Stürmer fehlt. Die Box ist nicht besetzt!


    Die einzigen die heute einigermaßen gut gespielt haben waren neudecker unf biada. Über den Rest. Bei Biada und Neudecker sieht man wenigstens das sie so bisschen was mit dem Ball anfangen können im dribbling

    Im ersten Testspiel ist meistens noch viel Luft nach oben.Habe heute bei dieser Bullenhitze nichts anderes erwartet..Und ein Stürmer für die Box wird doch sowieso noch kommen

  • Ein Testspiel gegen einen Gegner, der selbst erst in 8 Tagen in die Vorbereitung startet und heute zudem auch noch urlaubsbedingt auf etliche Spieler verzichten musste, darf man ohnehin nicht als echtes Testspiel bewerten und bezeichnen. Eher ein Schaulaufen für die neuen Spieler und ideal zur Trikotpräsentation, das man bei diesem Hochgeschwindigkeitsfußball in aller Ruhe begutachten konnte. Weiß zufällig jemand, was neben Grimaldi mit Becker, Ernst, Scheu, Krätschmer los ist? Schwede wurde heute ja offenbar noch geschont.


    Edith sieht dank der Bilder von Patti66 gerade, dass einige der genannten Spieler zumindest vor Ort waren. Danke dafür.

  • Noch ganz schön viel Luft nach oben. Das Offensivspiel das koschinat coacht gefällt mir einfach nicht - genau wie letztes Jahr. Keine Geschwindigkeit, zögerlich, leicht auszurechnen, kein Druck, keine Ideen - zudem sieht man heute schon enorm gegen gerade mal einen Gegner wie Quierschied, das uns ganz dringend ein Stürmer fehlt. Es wird Zeit - die Box ist einfach nicht besetzt! Jacob gehört auf die Bank. Mit soviel ballbesitz (schätzungsweise 20:80) muss man einfach mehr anfangen können als eine Hand voll Torschüsse in 90 Minuten


    Die einzigen die heute einigermaßen gut gespielt haben waren Neudecker, Günther Schmidt und Biada. Hier sieht man wenigstens, das sie mal mit dem Ball wissen was man tun kann im 1 gegen 1. Es ist aber einfach kein Abnehmer vorne!


    Der Junge aus Kiel 2 einfach völlige Katastrophe - kein einziges Mal an seinem Gegenspieler vorbei gekommen oder den Ball versteppt. Dem US-Boy würde ich noch eine Chance geben in einem weiteren Testspiel

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, diese Beurteilung nach dem ersten test. Wenn doch, dann hast du echt null Ahnung.

  • Noch ganz schön viel Luft nach oben. Das Offensivspiel das koschinat coacht gefällt mir einfach nicht - genau wie letztes Jahr. Keine Geschwindigkeit, zögerlich, leicht auszurechnen, kein Druck, keine Ideen - zudem sieht man heute schon enorm gegen gerade mal einen Gegner wie Quierschied, das uns ganz dringend ein Stürmer fehlt. Es wird Zeit - die Box ist einfach nicht besetzt! Jacob gehört auf die Bank. Mit soviel ballbesitz (schätzungsweise 20:80) muss man einfach mehr anfangen können als eine Hand voll Torschüsse in 90 Minuten


    Die einzigen die heute einigermaßen gut gespielt haben waren Neudecker, Günther Schmidt und Biada. Hier sieht man wenigstens, das sie mal mit dem Ball wissen was man tun kann im 1 gegen 1. Es ist aber einfach kein Abnehmer vorne!


    Der Junge aus Kiel 2 einfach völlige Katastrophe - kein einziges Mal an seinem Gegenspieler vorbei gekommen oder den Ball versteppt. Dem US-Boy würde ich noch eine Chance geben in einem weiteren Testspiel

    Also weißt Du, man kann alles übertreiben. Bleib mal locker. 40 Grad, erstes Testspiel. Was hast Du erwartet. Das war ein lockerer Kick. Sonst nichts.

  • Noch ganz schön viel Luft nach oben. Das Offensivspiel das koschinat coacht gefällt mir einfach nicht - genau wie letztes Jahr. Keine Geschwindigkeit, zögerlich, leicht auszurechnen, kein Druck, keine Ideen - zudem sieht man heute schon enorm gegen gerade mal einen Gegner wie Quierschied, das uns ganz dringend ein Stürmer fehlt. Es wird Zeit - die Box ist einfach nicht besetzt! Jacob gehört auf die Bank. Mit soviel ballbesitz (schätzungsweise 20:80) muss man einfach mehr anfangen können als eine Hand voll Torschüsse in 90 Minuten


    Die einzigen die heute einigermaßen gut gespielt haben waren Neudecker, Günther Schmidt und Biada. Hier sieht man wenigstens, das sie mal mit dem Ball wissen was man tun kann im 1 gegen 1. Es ist aber einfach kein Abnehmer vorne!


    Der Junge aus Kiel 2 einfach völlige Katastrophe - kein einziges Mal an seinem Gegenspieler vorbei gekommen oder den Ball versteppt. Dem US-Boy würde ich noch eine Chance geben in einem weiteren Testspiel

    Bei deinem Kommentar ist auch noch viel Luft nach oben. Wir reden von Spiel 1 nach der Pause, nach einer Woche Training - erwartest Du da wirklich eine eingespielte Mannschaft, die sich blind versteht?

  • 1.Test: FCS gewinnt mit 3:0


    Im Schatten der erfolgreichen Aufstiegsspiel der U17 in die Bundesliga bestritt die Drittligamannschaft des FCS am Samstagnachmittag das erste Testspiel vor der anstehenden Saison. Bei Saarlandligist SpVgg Quierschied gab es durch Treffer von Julian Günther-Schmidt, Neuzugang Kasim Rabihic und Justin Steinkötter einen 3:0-Erfolg. Vor rund 1.100 Zuschauern und bei brütender Hitze hielten sich die Erkenntnisse aus der Begegnung wie zu erwarten in Grenzen.



    Sechs Spieler nicht im Einsatz

    Gleich sechs Kaderspieler des FCS kamen in Quierschied nicht zum Einsatz. Adriano Grimaldi soll nach seiner langfristigen Verletzung frühestens in der letzten Phase der Vorbereitung ins Mannschaftstraining einsteigen und absolvierte vor dem Anpfiff eine individuelle Trainingseinheit. Auch Robin Scheu (nach Rippenbruch) und Dominik Ernst (nach Knieproblemen) wurden auf diese Art und Weise belastet und liefen nicht auf. Neuzugang Tobias Schwede absolvierte ebenfalls eine individuelle Einheit. Zwei Tage nach seiner Verpflichtung wurde auch er nicht eingesetzt. Ebenso wurden Dominik Becker (in Zivil auf der Bank) und Pius Krätschmer (nicht anwesend) nicht eingesetzt. Daniel Batz saß als zweiter Torhüter über 90 Minuten auf der Ersatzbank und soll kommende Woche in Luxemburg im Tor stehen. Von den verbliebenen 18 Feldspieler kam jeder FCS-Akteur sowie Testspieler Jayden Ried (4) über 45 Minuten im Einsatz, im Tor spielte Neuzugang Tim Paterok über 90 Minuten. Im Feld machte es ihm Testspieler Eric Gueye (17) gleich.





    90 Minuten mit einer Dreierkette

    In beiden Hälften agierte der FCS mit dem Ball in einem 3-5-2-System und wechselte bei gegnerischen Ballbesitz in eine 3-4-3-Grundordnung über. Im ersten Abschnitt war Rückkehrer Mike Frantz der zentrale Part der Dreierkette, an seiner Seiten begannen Boeder (rechts) und Uaferro (links). Zentral davor starteten Gnaase und Kerber. Recktenwald spielte auf der rechten Außenbahn, Gueye auf der linken Außenbahn. Kasim Rabihic zog hinter den Stürmern Jacob und Günther-Schmidt die Fäden als Zehner. Im zweiten Abschnitt bildeten Thoelke (rechts), Groiß (zentral) und Zellner (links) die Dreierkette, im Mittelfeld räumten Zeitz und Neudecker ab. Gueye spielte nun auf der rechten Außenbahn, Ried auf der linken Außenbahn. Vor Zehner Biada stürmten Jänicke und Steinkötter.



    Temperaturen bestimmen das Tempo

    Wie zu erwarten lief der Test von Beginn an in Richtung des Tores des Saarlandligisten (noch Mitten in der Sommerpause). Nur selten bewegten sich die Amateure über die eigene Hälfte hinaus, hatte jedoch nach 15 Minuten einen guten Vorstoß. Ein Konter resultierte in einer Ecke, deren Hereingabe wurde vier Meter vor dem Tor abgeblockt. Auf der Gegenseite hatte der FCS gute Chancen, die erste Gelegenheit gehörte Eigengewächs Recktenwald mit einem gefährlichen Schuss aus 20 Metern. Bis zur ersten Trinkpause nach 18 Minuten hatte der FCS schon fünf gute Chancen, jedoch noch keinen Treffer erzielt. Den ersten Treffer sahen die Zuschauer nach 27 Minuten. Einen Freistoß von der Grundlinie brachte Rabihic auf den langen Pfosten, Günther-Schmidt hatte ausreichend Zeit um den Ball anzunehmen und traf ins lange Eck. Fünf Minuten später steckte Uaferro auf Rabihic durch, aus 18 Metern traf der Neuzugang in die lange Ecke. Auch in den restlichen 13 Minuten (unterbrochen von einer weiteren Trinkpause) hatte der FC zahlreiche Gelegenheiten, ohne jedoch den dritten Treffer erzielen zu können. Im zweiten Abschnitt kamen die durchgewechselte Mannschaft des FCS mit erhöhten Tempo aus der Kabine, Quierschied hatte nur wenige Male gewechselt. Folgerichtig fiel bereits nach vier Minuten der dritte Treffer. Nach einem langen Einwurf von Biada köpfte Steinkötter ein. In der Folge erspielte man sich weitere gute Torgelegenheiten, konnte aber keine Verwerten und mit zunehmender Spieldauer verflachte das Tempo in der Begegnung zusehends. Die größten Chancen für den FCS vergaben Neudecker, Biada und Steinkötter.



    Der erste Eindruck


    Wie üblich (und erst recht bei den Temperaturen) bleiben die belastbaren Erkenntnisse aus dem Spiel in Quierschied gering. Der Saarlandligist verkaufte sich teuer, konnte den FC aber nicht fordern und in der Quierschieder Hitze vermieden auch die FCS-Spieler nach einer schweißtreibenden Trainingswoche das ganz hohe Tempo in den eigenen Aktionen. Man ließ den Ball laufen, festigte im Spiel geschehen die ersten taktischen Abläufe und konnte die Spielpraxis auf viele Schultern verteilen. Wie gewohnt schauen wie uns trotzdem kurz die Neuzugänge und die Testspieler (Bitte beachtet: Erkenntnisse nach lediglich 45 Minuten im Einsatz und ohne tatsächlich gefordert worden zu sein) an: Tim Paterok im Tor hatte einen ruhigen Nachmittag. Er musste keinen Ball halten und war nur zeitweise als Aufbauspieler gefragt. Einziger Aufreger: Bei einem Rückpass traf er die Kugel nicht richtig. Frederic Recktenwald zeigte auf der rechten Seite einen aktiven Spielstil und eine deutlich Verbesserung im Vergleich zu seinen Testspieleinsätzen im Vorjahr. Das höhere Tempo und die höhere Körperlichkeit der Mit- und Gegenspieler war ihm anzumerken und es wird mehr Disziplin bei den Laufwegen in die Defensive benötigen. Kasim Rabihic legte den ersten Treffer vor und erzielte das zweite Tor selbst. Ansonsten war von dem Neuzugang nicht viel zu sehen gewesen, die Bindung zu beiden Stürmern fehlte noch. Technisch und spielerisch erwartungsgemäß ein guter Spieler. Dies gilt auch für Julius Biada. Er wusste im zweiten Abschnitt als Spielmacher zu überzeugen und verpasste nur knapp seinen verdienten Treffer. Richard Neudecker auf der Sechs versuchte das Spiel zu ordnen, konnte sich selbst in seinen 45 Minuten kaum mal in Szene setzen. Nur bei zwei Aktionen ließ er sein fußballerisches Können aufblitzen. Rückkehrer Mike Frantz spielte in der Dreierkette einen soliden Part als Aufbauspieler, wurde defensiv jedoch noch nicht gefordert.


    Testspieler Gueye erwischte keinen guten Tag. Er absolvierte über 90 Minuten ein sehr hohes Laufpensum, war aktiv und an vielen Aktionen beteiligt. Neben der Laufstärke ist auch seine Geschwindigkeit ein guter Faktor. Ansonsten gelangen dem bisherigen Spieler von Holstein Kiel II viele Aktionen trotz aussichtsreicher Perspektive nicht oder nur teils. Auffälliger war da schon Jayden Ried. Er konnte im zweiten Abschnitt auf der linken Seite viele gute Aktionen für sich verbuchen und war ein stetiger Unruheherd. Der potenzielle Schritt vom College in den USA in die 3.Liga nach Deutschland wirkt aber gigantisch groß.



    Die zweite Vorbereitungswoche

    Der anstrengende Teil der Vorbereitung setzt sich auch in der kommenden Woche fort. Die erste Phase der Vorbereitung widmet sich auch dem Grundlagenbereich und treibt die Spieler an die Grenzen. Der Trainingsplan ist zum Ende der Woche hin zu erwarten. Abseits vom Training auf und neben dem Fußballplatz steht nur ein Termin im Kalender. Am Samstag, 25.Juni bestreitet man das zweite Testspiel gegen den FC Swift Hesper. Gespielt wird ab 16:00 Uhr im "Stade Alphonse Theis", der regulären Heimspielstätte des Erstligisten aus Luxemburg.



    Spieldaten


    Datum:Samstag, 18.Juni 2022 um 15:00 Uhr
    Spielort:Stadion am Franzenhaus, Quierschied
    Zuschauer:1.050



    Tore


    SpielstandSpielminuteTorschütze
    0:127.Julian Günther-Schmidt (1.Tor)
    0:232.Kasim Rabihic (1.Tor)
    0:349.Justin Steinkötter (1.Tor)




    Aufstellung (1.Halbzeit)


    vcy4j.png%20



    Aufstellung (2.Halbzeit)


    qhfp3.png%20



    Ersatzbank


    Daniel Batz (ETW)Bjarne Thoelke
    Alexander GroißSteven Zellner
    Manuel ZeitzRichard Neudecker
    Jayden RiedJulius Biada
    Justin SteinkötterTobias Jänicke



    Die Wechsel


    SpielminuteEingewechseltAusgewechselt
    46.Alexander GroißMike Frantz
    46.

    Bjarne ThoelkeLukas Boeder
    46.

    Steven ZellnerBoné Uaferro
    46.

    Manuel ZeitzLuca Kerber
    46.

    Richard NeudeckerDave Gnaase
    46.

    Julius BiadaKasim Rabihic
    46.

    Jayden RiedFrederic Recktenwald
    46.

    Justin SteinkötterJulian Günther-Schmidt
    46.

    Tobias JänickeSebastian Jacob



    Nicht im Kader


    SpielerGrund
    Adriano GrimaldiAchillessehennverletzung, individuelles Training
    Robin ScheuRippenbruch, individuelles Training
    Dominik ErnstKnieprobleme, individuelles Training
    Tobias Schwedeindividuelles Training
    Pius KrätschmerUnbekannt
    Dominik BeckerUnbekannt
  • Zurück aus Quierschd...


    Ein schönes "Stadtfest" mit vielen Freunden und netter Präsentation des FCS :thumbup:

    Carsten Pilger vor Ort (hab ich fast nicht erkannt) und auch alles andere was Rang und Namen (der Presse) hatte. Offiziell nur 1050 zahlende Zuschauer? Da haben sie wohl ein "klein wenig" unterschlagen oder es gab massiv Freikarten :P Meiser wie üblich vor Ort und alle Verantwortlichen samt Spielern vor und nach dem Testspiel Fannah zu sehen :thumbup: Auch ein Rüdiger Ziehl war vor Ort und wir hatten ein nettes Gespräch mit ihm 8):thumbup:


    Recktenwald hat mich positiv überrascht. Er scheint einen schritt nach vorne gemacht zu haben. Da darf man bei den nächsten Tests gespannt sein ob er dies bestätigt!

  • Ja, versteckt sich Carsten immer noch hinter einem Pornobalken? :/

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!