3. Liga - Saison 2023/24

  • Wie jetzt? Wenn ich hier von "wir wi**** vom ersten Spieltag alles weg" dann hat das Einfluss? Bis zu "Dann steigen wir ab"?

    Und ich dachte ich sei abergläubig. :/


    Und auf Demut hab ich keinen Bock mehr. 8o Das Ziel muss Meisterschaft, Berlin Berlin wir fahren nach Berlin und Durchmarsch sein, das haben wir verdient. :evil:

  • Ewige, ständige Tiefstapelei ist halt irgendwann auch kontraproduktiv. Für Koschinat war beispielsweise generell jeder Gegner die absolute Übermacht vor dem Spiel. Wenn man sowas der Mannschaft ständig einimpft, spielt sie irgendwann halt auch hosenscheißermäßig und hat kein Selbstvertrauen mehr. Ich bin froh, dass sich das unter Ziehl doch deutlich gebessert und man in der Liga zuletzt nun doch mehr Fußball als Verstecken gespielt hat.

  • Torschützenkönige der 3.Liga

    2022/23: Ahmet Arslan (25 Tore)

    2021/22: Marcel Bär (21 Tore)

    2020/21: Sascha Mölders (22 Tore)

    2019/20: Kwasi Wriedt (24 Tore)

    2018/19: Marvin Pourie (22 Tore)

    2017/18: Manuel Schäffler (22 Tore)

    2016/17: Christian Beck (17 Tore)

    2015/16: Justin Eilers (23 Tore)

    2014/15: Fabian Klos (23 Tore)

    2013/14: Dominik Stroh-Engel (27 Tore)

    2012/13: Fabian Klos & Anton Fink (20 Tore)

    2011/12: Marcel Reichwein (17 Tore)

    2010/11: Dominik Kumbela & Patrick Mayer (19 Tore)

    2009/10: Regis Dorn (22 Tore)

    2008/09: Anton Fink (21 Tore)

  • Stenogramm: SpVgg Unterhaching


    • Offizieller Name: Spielvereinigung Unterhaching e. V.
    • Unternehmensform: Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA (seit 2018)
    • Gründung: 1. Januar 1925
    • Vereinsfarben: Rot-Blau
    • Mitglieder: ca. 1.000


    • Ort: Unterhaching
    • Bundesland: Bayern
    • Einwohner: ca. 25.000
    • Entfernung: 443 KM


    • Stadion: Sportpark Unterhaching (15.053)
    • ZS-Schnitt 22/23: 2.553 (RL Bayern)
    • ZS-Schnitt 21/22: 1.503 (RL Bayern)



    • Bilanz: 9/5/7
    • Letzte Duelle: Saison 2020/21 (3.Liga)


    • Platzierung 2022/23: 1.Platz (RL Bayern)
    • Platzierung 2021/22: 4.Platz (RL Bayern)
    • Größter Erfolg: 10.Platz, 1.Bundesliga 2000
    • Ewige Tabelle 3L: 5.Platz



    Beschreibung

    Die SpVgg Unterhaching existiert in der heutigen Form seit 1925 und ist das Resultat einer Abspaltung vom TSV Hachinger Tal. Als eigentlich typischer Amateurverein begann 1981 mit dem Aufstieg in die Oberliga. 1989 stieg man zum ersten Mal in die 2.Bundesliga auf. Erst 1995 gelang es sich in der 2.Liga zu etablieren bis man schließlich 1999 sogar in die Bundesliga aufstieg und hielt dort im ersten Jahr sogar überraschend die Klasse und "klaute" Leverkusen am letzten Spieltag die Meisterschaft. Im zweiten Jahr stieg man als Sechszehnter ab. Bis 2007 spielte man (mit Ausnahme einer Saison in der Regionalliga) in der 2.Bundesliga, dann musste man sich aus dieser Spielklasse verabschieden. In der Folge fand die SpVgg als Außenseiter und Ausbildungsvereine eine Heimat in der 3.Liga und spielte dort über mehrere Jahre. 2015 stieg man in die Regionalliga ab, kehrte nach zwei Spielzeiten jedoch wieder zurück. Das gleiche Szenario ereilte den Club dann 2021, obwohl man eigentlich einen Aufstieg in die 2.Liga als das große Ziel ausgegeben hatte. In den vergangenen beiden Jahren war man in der Regionalliga Bayern aktiv. Nach einem vierten Platz 2022 konnte man sich nun zum Meister krönen und schaffte in den Aufstiegsspielen gegen Cottbus am Ende auch souverän den Sprung zurück in die 3.Liga.


    Die eigenen Heimspiele werden im Sportpark Unterhaching mit einem Fassungsvermögen von rund 15.000 Zuschauern ausgetragen. Neben zwei Sitztribünen ragt hinter den Toren eine kleine und eine große Stehplatzkurve auf. Seit 2018 ist auch wieder die zeitweise geschlossene Osttribüne des Stadions geöffnet. Die SpVgg hatte nie die große Masse an Zuschauern, konnte in der letzten Drittligazeit mit allen Derbys aber zwischen 3.000 und 3.500 Zuschauer ins Stadion locken. Vergangene Spielzeit lag der Schnitt in der Regionalliga Bayern bei 2.553 Besuchern, hinter den Würzburger Kickers bedeutete dies Rang 2. Viele Heimspiele fanden bei einer Kulisse zwischen 1.000 und 2.000 Zuschauern statt, auch im Endspurt war das der Fall. Das vorletzte Heimspiel gegen Aschaffenburg sahen so 1.750 Besucher. Das Spitzenduell gegen Würzburg und das Meisterspiel gegen Rain sahen jeweils 7.500 Zuschauer als Rekordkulisse im Ligabetrieb. Ein Jahr zuvor lag man in der Regionalliga noch bei einem Schnitt von rund 1.500.


    Unterhaching war in der 3.Liga stets für seine offiziell geringen Etats bekannt. Dafür löst man es im Münchner Vorort oft mit Hilfe externer Finanzierungen ohne den eigenen Etat zu belasten und konnte sich auch in der Regionalliga einen Kader gespickt mit erfahrenen Akteuren auf die Beine stellen. Die Ausgliederung des Clubs hat aber nicht den erhofften Erfolg in finanzieller Hinsicht erbracht. Exakte Etatzahlen sind in dieser Saison bislang nicht bekannt.


    23 Duelle gab es bisher zwischen dem FCS und Unterhaching. Die letzten drei Spiele gewann dabei der FC, insgesamt sieht die Bilanz neun FCS-Siege und sieben Erfolge der Hachinger. Die letzten beiden Duelle der Saison 2020/21 fanden jedoch als Geisterspiel statt und so gab es 2013/14 den letzten richtigen Kontakt vor Zuschauern. In Haching verlor der FC mit 1:3, im Rückspiel gelang ein 1:0-Sieg. 2005 trafen sich beide Teams - damals als Zweitligisten - in der 2.Runde des DFB-Pokal. In Haching musste sich der FCS jedoch in der Verlängerung knapp geschlagen geben.

  • Also die ersten 10.Spieltage für eine Prognose abwarten, oder ähnliches wird wenig Erkenntnisse liefern.

    Es wird mit Sicherheit wieder eine Spitzengruppe (von diesmal noch mehr Mannschaften als letztes Jahr?) geben. Sagen wir eine obere und eine untere Tabellenhälfte. Aus der oberen Tabellenhälfte wird jeder aufsteigen können. Das werden unsere Jungs (auch Paddi Schmidt) gelernt haben. Jeder Punkt zählt. Ich will nicht bestreiten, dass der unbedingte Siegeswille zb in Duisburg gefehlt hat, garantiert nicht. Aber solche Spiele werden wieder den Ausschlag geben. Wer gewinnt die meisten Top-Spiele, die meisten Spiele gegen die Vereine aus dem Tabellenkeller, und welche Vereine wollen sich gegenseitig ärgern. Wir haben diesmal kein reines Nachbarschaftsduell, dafür viele Traditionsduelle mit offenen Rechnungen. Beidseitig. Es wird eine phänomenale Saison.

  • bin nicht böse , dass Shipi nicht zu uns gewechselt ist.

    1. Ablöse fällig

    2. Wird sicherlich zu den Spitzenverdienern gehören

    3. vielleicht wieder eine Ausstiegsklausel im Vertrag drin haben

    und

    4. haben wir mit PS9 den deutlich stärkeren Spieler verpflichtet , der zudem nach einer guten Saison keinen Abflug macht und zu 1903% alles für seinen Verein gibt!

  • Also ich denke dass es uns auch gut tut, wenn wir nicht so hoch stapeln. Dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß wenn es nicht klappt. Man muss bedenken dass die Mannschaft letzte Saison sehr oft am absoluten Maximum gespielt hat und man diesmal keinen batz hat der einem zehn extra Punkte retten kann. Dann hat man sich eigentlich auch auf keiner Position verbessert. Im Sturm ist man mit Patti und Kai in etwa so gut wie mit cuni und dem Fürst. Wir haben noch immer ein krasses Geschwindigkeitsproblem usw. Realistisch gesehen sind wir sicher kein Abstiegskandidat aber auch kein. Aufsteiger

  • Wieviele von euren schlafen denn so in Bayernbettwaesche? :-x

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also ich denke dass es uns auch gut tut, wenn wir nicht so hoch stapeln. Dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß wenn es nicht klappt. Man muss bedenken dass die Mannschaft letzte Saison sehr oft am absoluten Maximum gespielt hat und man diesmal keinen batz hat der einem zehn extra Punkte retten kann. Dann hat man sich eigentlich auch auf keiner Position verbessert. Im Sturm ist man mit Patti und Kai in etwa so gut wie mit cuni und dem Fürst. Wir haben noch immer ein krasses Geschwindigkeitsproblem usw. Realistisch gesehen sind wir sicher kein Abstiegskandidat aber auch kein. Aufsteiger

    Wir sollten da einfach locker bleiben, noch sind wir auf Einkaufs Tour. Dazu hörten wir bei Ziehl raus "wenn Bedarf können wir nachlegen" lassen wir die Saison starten. Danach sehen wir weiter. Wir gehören zu den wenigen die dann noch was im Portemonnaie haben.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!