Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Und was ist wenn der Junge eine Einladung für ein Pflichtspiel für Albaniens U21 bekommt? Bestimmt der FCS dann das er dort nicht hin darf weil er sonst unsere U23 Planung stört? Zumindest liegt hier sehr viel "stresspotential"... Das er was kann steht auf einem ganz anderen Blatt ;)

    Die Frage ist dann, ob der FCS dann "Bestandschutz" für die restliche Saison hat?!


    Er ist ja Stand JETZT gem. U23-Regel verpflichtet worden. Sollte er während der laufenden Saison für ein Pflichtspiel der NM Albaniens bestreiten, so würde er doch dann erst ab nächster Saison die Regelung nicht mehr erfüllen, oder?


    Man kann ja keinen Verein - zumindest nach Ablauf der Transferperiode - bestrafen, wenn ein Spieler in der laufenden Saison zur NM berufen wird.

  • Wir suchen ja wohl jetzt vor allem noch U23-Spieler und dafuer ist der zu alt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich verstehe aber auch jetzt schon die Erwartungshaltung nach dem wir mit dem Kader jetzt zu den klaren Favoriten auf einen Aufstieg gehören nicht.

    Ach goali, weil wir gerne voller Elan und Vorfreude übertreiben, lass uns doch. Es sind nicht alle so "klar, fundiert und nüchtern betrachtend" wie du. :*

    Ich finde wir haben n gutes Team, wir haben uns verstärkt in meinen Augen und ich gehe wie jedes Spiel auch, vom Besten aus. Mehr ist das nicht und da ich uns halt als den geilsten Verein der Welt sehe, will ich uns oben sehen.


    Erwarten bzw Erwartungshaltung? Dafür bin ich zu alt, dafür kenne ich den Verein und den Fußball seit über 40 Jahren zu gut um nix zu erwarten, ne Glaskugel habe ich auch nicht.


    Alles wird gut, nichts wird besser ;)

  • Das Credo eines jeden Fans


    "Glauben heißt NICHTS WISSEN" - und trotzdem eine fundierte Meinung zu haben

    manche sind da immer sehr optimistisch

    und manchen - siehe HEPP60 - ist nicht zu helfen


    und manche haben keine "geistige" Glaskugel - aber dafür eine "geistige" Glasflasche


    und es stimmt wir sind diese Saison personell viel besser aufgestellt

    und dasselbe sagen 19 andere Drittligisten

    also passt die Fussball-Arithmetik - das runde muss ins Eckige - oder wie lautet der Satz des Herbergers :/

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • ....


    und manche haben keine "geistige" Glaskugel - aber dafür eine "geistige" Glasflasche


    .....

    Nach dem Blick in die "geistige" Flasche habe ich auf jeden Fall den "glasigen Blick" ....

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Das sieht doch langsam echt gut aus…freu mich auf die Saison und den Aufstiegskampf…wird auch dieses Mal bockschwer

    Ich muss auch sagen, dass ich mir genau so eine Kaderzusammenstellung seit Jahren gewünscht habe.


    Von dem Fall Jänicke mal abgesehen, den ich allein als Ankerspieler noch mindestens ein Jahr behalten hätte (und anschließend auch sehr gerne im Verein in anderer Position).

  • Ja, Erwartungshaltung? Ich glaube schon, dass wir erwarten können mit dem Kader wieder oben mitzuspielen. Alles andere wäre vermessen, weil ganz bestimmt wieder 5 bis 6 Vereine ähnlich gut aufgestellt sein werden. Wenn es dann für den Aufstieg reicht umso besser, wenn nicht dann bricht für mich die Welt auch nicht zusammen.

  • Tim Civeja ist ein ausgezeichnetes zentrales Mittelfeldtalent. Er wird mMn. ordentlich Druck auf JGS u. den sehr verletzungsanfälligen Biada ausüben. Nicht umsonst hat sich Augsburg eine Rückkauoption gesichert. So könnte die herangehensweise der Kaderzusammenstellung im MF möglicherweise bei uns aussehen. Finde die Idee schon sehr gut. Den reinen 6er könnte dann evtl. Sontheimer übernehmen. Mit Manuel Zeitz haben wir zwar einen 6er, der aber eher in der Innenverteidigung geplant ist. Er ist auch in einem Alter, wo er in der Innenverteidiger nicht zu extrem, lauftechnisch, gefordert wird. Ob das dann mit dem Personal reichen wird, Dave Gnaase zu ersetzen, wird sich zeigen. Da würde ich mir wünschen, dass da noch etwas passiert. Luca Kerber wäre eine weitere Option, kann das auch durchaus spielen, denkt mMn. aber viel zu offensiv.


    Hallo Hepp,wäre wirklich interessant, deine Sichtweise der Dinge zu den Neuzugängen im Mittelfeld zu erfahren, auch wenn Du Dich etwas herausnehmen möchtest.

  • Ja, Erwartungshaltung? Ich glaube schon, dass wir erwarten können mit dem Kader wieder oben mitzuspielen. Alles andere wäre vermessen, weil ganz bestimmt wieder 5 bis 6 Vereine ähnlich gut aufgestellt sein werden. Wenn es dann für den Aufstieg reicht umso besser, wenn nicht dann bricht für mich die Welt auch nicht zusammen.

    Unterschreibe ich so😊

    Die 3. Liga ist schon sehr speziell, da kann man einen Aufstieg eh nicht zu 100% einplanen. Ich finde es eher vermessen sich festzulegen , dass Absteiger aus der 2. Liga automatisch zu den Favoriten gezählt werden. Das mag zu treffen wenn 11 Stammspieler gehalten werden, ansonsten ist’s ein offener Ausgang. Geld alleine garantiert keinen Aufstieg ( außer man heißt RB Leipzig), zu dem muss einfach alles zusammenpassen, das fängt schon beim Spielplan an.

    Die Hälfte der Liga will hoch, der Rest drin bleiben.

    Wenn ich z.b. Sandhausen und Bielefeld nehme, neue Trainer , sehr viele Abgänge , sehr viele Neuzugänge, dann die 3. Liga annehmen wird auch schwer wenn du solange in höheren Ligen unterwegs warst.

    Wobei ich Sandhausen eher als Kandidat für die vorderen Plätze ansehe als Bielefeld.

  • Letzte Saison wurden die 60er, Ingos und Aue zusammen mit Dresden als Topfavoriten gehandelt, weil sie auf dem Papier einen überragenden Kader hatten. Allerdings waren diese Topkader komplett neu zusammengewürfelt und oft noch ein neuer Trainer am Werk. Aufgestiegen ist keiner dieser Topfavoriten. Einzig Dresden hat nach haljähriger Findungsphase am Ende der Saison abgeliefert.

    Bei uns ist das anders. Wir haben uns nur punktuell verstärkt. Der Rumpf ist geblieben. Die bewährte Abwehrkette nahezu gleich. Der Trainer ist geblieben.

    Ich denke, dass wir Anfang der Saison ganz schön vorlegen können und uns ein Polster erarbeiten, ähnlich wie die Elvchen letzte Saison.

    Das sieht für mich alles in allem sehr gut aus. Da muss man nicht den Kopf einziehen.

  • Alle Starten bei 0. Für jeden Verein geht's von vorne los egal wie der Kader letztes Jahr war.

    Erfolg ist keine Besitz! Er ist nur gemietet und die Miete ist jeden Tag fällig!


    Bestes Beispiel sind die 60er letzte Saison - nach 8 Spielen 24 Punkte gehabt und dann wurde die Miete nicht mehr gezahlt...


    365 Tage den Fokus nicht aus den Augen verlieren

  • Letzte Saison wurden die 60er, Ingos und Aue zusammen mit Dresden als Topfavoriten gehandelt, weil sie auf dem Papier einen überragenden Kader hatten. Allerdings waren diese Topkader komplett neu zusammengewürfelt und oft noch ein neuer Trainer am Werk. Aufgestiegen ist keiner dieser Topfavoriten. Einzig Dresden hat nach haljähriger Findungsphase am Ende der Saison abgeliefert.

    Bei uns ist das anders. Wir haben uns nur punktuell verstärkt. Der Rumpf ist geblieben. Die bewährte Abwehrkette nahezu gleich. Der Trainer ist geblieben.

    Ich denke, dass wir Anfang der Saison ganz schön vorlegen können und uns ein Polster erarbeiten, ähnlich wie die Elvchen letzte Saison.

    Das sieht für mich alles in allem sehr gut aus. Da muss man nicht den Kopf einziehen.

    Bei Aue möchte ich dazwischengrätschen..


    Deren Kader war von vornherein mehr als nur überbewertet und hatte nie den Hauch einer Aufstiegschance

  • Ich bin mit allen Neuverpflichtungen und dem Grundgerüst des Kaders sehr zufrieden! Aber mir fehlen noch 1 bis 2 schnelle Schienenspieler, vom Typ Jurcher/Steinkötter/Hawkins.


    Auch wenn Ziehls Spielidee nicht unbedingt darauf angewiesen ist, sollten wir für Flexibilität hier nachlegen. Auch für die Crunchtime haben wir oft gesehen, wie gut bspw. ein Steinkötter als Joker funktioniert hat. Auch hat uns letzte Saison oftmals grdsl. die Schnelligkeit gefehlt. Ich weiss gar nicht, wer aktuell aus underem Kader ernsthaft schnell/spritzig sein soll? Vllt. am ehestens noch Jacob und Biada?

  • Problem ist halt wer der stark genug wäre um uns helfen zu können wechselt zu einem Verein wo die meiste Zeit gar nicht sein System gespielt wird und er hinten dran ist?

    Stimmt schon, aber ich denke in der RL gäbe es sicher ein paar schnelle „Flitzer“, die sich bei uns auch mit einer Joker-Rolle zufrieden geben würden. Wenn Ziehl sich zu 100 Prozent sicher ist, dass wir solch einen Spieler nicht brauchen vertraue ich ihm. Schaden würde es meiner Meinung nach aber nicht… Ich hätte ansonsten einfach Steinkötter als Joker behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!