Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Es ist jetzt kurz vor Ende , alle Vereine die verpflichten mussten , wollten haben lange alles bekannt gegeben .

    Warum bitte sollte einer bis kurz vor 18:00 warten , damit am Ende das Fax nicht funktioniert ?

    Ich denke Ziehl wusste genau dass keiner kommt .

    Ich finde es einfach noch befremdlich dass wir es nicht schaffen auf die Ausfälle zu reagieren , obwohl wir ja ganz offensichtlich im verwerten der Chancen und dem Einfahren von Siegen starke Probleme haben , dazu die wirklich sehr bescheidene Heimbilanz.

    Gott Lob haben wir den Pokal gehabt , hoffen wir er bleibt länger.

    Transferschluss in der 3. Liga ist erst um 24:00

  • Das ist genau so ein falsche Schluss wie in die andere Richtung. Dieser Verein ist in der Liga nicht der Krösus, kann nicht mit den absoluten Schwergewichten in finanzieller Sicht mithalten. Genauso wenig ist man im Ligavergleich aber arm, im Gegenteil: Abgesehen von einzelnen Clubs hat man hier sehr gute finanzielle Voraussetzungen. Wenn man möchte, so kann man natürlich einen Stürmer verpflichten und finanzieren. Die Mittel gab es ganz unabhängig von einem Defensivspieler und sie standen auch schon zeitnah nach der Diagnose bei Schmidt und damit vor den Pokalduellen zur Verfügung. Denn hier fährt der Verein die gleiche Linie wie auch schon 2019/20: Es macht für den Verein keinen Sinn einmalige Großeinnahmen zu verwenden um damit ein Gehaltsniveau zu erreichen welches man im Normalfall nicht halten kann. Welche Folgen das haben kann sieht man in Duisburg wo man seit Jahren mit ähnlichen Mitteln wie beim FCS den Umbruch nicht gescheit vollziehen kann weil immer wieder "Altlasten" zu viele Mittel binden. Dieser Weg ist richtig und er ist für meine Begriffe für einen Verein wie den FCS auch nicht verhandelbar.


    Am Ende ist es also ganz alleine eine Sache der sportlichen Leitung wenn man die Aussage aus der PK in die Tat umsetzt und auf einen Stürmer als Neuzugang verzichtet. Und das wäre dann auch die Fortsetzung der bisherigen Transferpolitik unter Rüdiger Ziehl, ähnlich wie man im Sommer auf einen weiteren Defensivspieler verzichtet hat. Mir ist klar, dass das Konzept des kleinen Kaders den Menschen nicht gefällt, auch wenn ich die Standpunkte dahinter durchaus verstehen kann und man in der Zeit von Ziehl hier mit dieser Art & Weise der Kaderzusammensetzung wird leben müssen. Holt man jetzt tatsächlich nicht mal eine Leihe als Stürmer, so wiegt es aber noch mal schwerer als den Verzicht auf einen Defensivspieler vor einigen Monaten und für Außenstehende kann diese Entscheidung kaum richtig aussehen und man muss sie dann auch nicht verstehen können. Man hat klaren Bedarf an einer Alternative zu Brünker (im Sinne eines Mittelstürmer der Kopfballstärke vorweisen und eine gewisse Präsenz mit dem Körper in den Strafraum bringen kann) und handelt trotz Optionen nicht. Das ist am Ende das gute Recht von Menschen die in der Verantwortung stehen, man muss aber kein unnötiges Alibi in Sachen Finanzen aufstellen.

    Ich habe das Gefühl das der herbe Abstieg vor fast 20 Jahren da immernoch in den Hinterköpfen hängt. Damals haben wir auch Transfers getätigt die seines gleichen suchten und uns damit unser eigenes Grab geschaufelt. Oberliga war nachher die Devise.


    Ich habe aber, nichts desto trotz, vertrauen in den Verein. Natürlich wollen wir hoch, natürlich tut es weh.. Aber da sprechen viele Vereine noch ein Wörtchen mit und mit Gewalt den Aufstieg „einkaufen“ ist halt mehr Glücksspiel als alles andere.

  • Eines möchte ich gleich vorausschicken, dass ich wirklich niemand bin, der vorschnell oder aus einer Emotion heraus irgendwelche Personalentscheidungen, sei es auf dem Manager oder auch auf dem Trainerposten fordert.


    Denn wenn man etwas erreichen will braucht man Kontinuität auf beiden Positionen, dass ist absolut elementar.


    Allerdings sollte bei diesen Personen dann auch eine Entwicklung ihrer Arbeit zu sehen sein und das ist beim Herr Ziehl auf beiden Positionen nicht wirklich zu erkennen.


    Und da er ja beides eigentlich

    alleinherrschend ausübt, steht er auch bei beiden in der Verantwortung und muss sich dieser auch stellen.


    Denn Jürgen Luginger hat, zumindest von außen betrachtet, ja keine Entscheidungsgewalt mehr.

    Ich wage zu behaupten, dass wenn Jürgen Luginger das weiter alleine gemacht hätte, wäre der Kader nicht so ausgedünnt und hätte er auch längst schon mindestens einen weiteren echten Stürmer verpflichtet.


    Was der Herr Ziehl seit er hier ist und auch jetzt aktuell geleistet hat, die Wintertransfers betreffend bzw ein Stürmer zu holen, der ja für jeden ersichtlich sehr dringend gebraucht wird, das ist schon beschämend.


    Und aufgrund dieser Versäumnisse, die er nicht bereit war zu korrigieren, mit welchen ihm bereitgestellten Mitteln auch immer, bin ich der Meinung, dass die Position des Managers oder wie man diese auch immer bezeichnen möchte, am besten zeitnah mit jemand anderem der wirklich vom Fach kommt und auch Erfahrung hat, damit dieser jetzt schon die Planung für die kommende Saison vorantreiben kann, besetzt werden sollte.


    Denn der Herr Ziehl ist ein Verwalter.

    Kein Macher.

    Und schon gar kein Mensch der irgendeine Aufbruchstimmung oder Begeisterung erzeugen kann.

    Weder als Manager, noch als Trainer.


    Und dieser neue Manager sollte auch einen anderen Übungsleiter verpflichten.


    Denn ansonsten wird es so weitergehen, wie in der Zeit unter Ziehl.


    Ohne wirklich erkennbare Spielidee, mit diesem risikolosen ballgeschiebe Fußball, ohne wirkliches Flügelspiel und Geschwindigkeit im Spiel an sich.

    Mit diesem Sicherheitsfußball, der nur auf nicht verlieren ausgelegt ist.


    Wenn man ernsthaft in Erwägung zieht eine Klasse höher zu kommen, sollte man dies mit Personen tun, die dies nachweislich schon erreicht haben.


    Denn dies erhöht mit Sicherheit die Erfolgswahrscheinlichkeit.


    Dass dafür Investitionen nötig sind, sowohl in diesen beiden genannten Positionen, als auch was den Spielerkader anbelangt, ist ja selbstredend.


    Wenn man dies nicht macht, wird es keine Weiterentwicklung geben.


    Welchen Weg man auch wählt.

    Man sollte zumindest so offen uns Mitgliedern und auch allen Fans gegenüber sein und klar kommunizieren wohin es gehen soll.

    Ob wirklich die zweite Liga angestrebt wird oder ob wir einfach ein Drittligist bleiben wollen.

    Dies sollte doch wirklich gegenüber uns allen, die seit Jahrzehnten oder egal wie lange auch immer, den Verein Jahr für Jahr unterstützen, machbar sein.


    Aber ich bin mir nahezu sicher, dass nichts von dem hier von mir angesprochenen auch nur ansatzweise umgesetzt wird, sondern so weiter gewurschtelt wird wie die ganze Zeit.


    Um sich da bestätigt zu sehen, braucht man nur das Interview mit unserem Präsidenten im saarnews-Heft zum Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach zu lesen.

    Darin äußert er ja, ich zitiere:


    Die aktuelle Mannschaft war in der Lage, Bayern, Frankfurt oder Dresden zu Hause zu schlagen, also ist eine überdurchschnittliche Qualität unserer Spieler nicht wegzudiskutieren. Wir sind mit Rüdiger Ziel und Jürgen Luginger in der sportlichen Leitung bestens aufgestellt. Daher mache ich mir aktuell keine Sorgen, dass wir mit kontinuierlicher Arbeit auch in den nächsten Jahren einen Kader zusammenstellen werden, der unsere eigentliche Zielsetzung erfüllen kann.


    Zum einen zählt er hier nur die Highlight Spiele auf und vergisst die ganzen 0:0 Gurken Spiele in der Liga, die immer noch am wichtigsten ist.

    Und zum anderen sieht eine klare Aussage, dass man in eine Mannschaft investieren wird, die eindeutig um den Aufstieg spielen will, anders aus und ist hieraus eindeutig nicht zu erkennen.


    Er hätte auch einfach sagen können, wir machen weiter wie bisher und spielen um Platz 4, 5. Maximal!


    Solange dieser Mann unseren Verein beherrscht, wird es keinen Fortschritt geben.

    Weil er überall seine Leute platziert, die machen was er will.


    Das ist 100% sicher!


    Trotz allem

    Forever 1.FCS

  • Vor der Winterpause hatten wir 3-4 Punkte Rückstand auf Platz drei. Monatelang war jedem bewusst, dass im Wintertransfer auf der MS-Position sehr großer Bedarf besteht. Mittlerweile haben wir einige Punkte mehr Abstand auf Platz 3. Soweit alles bekannt. Ein Transfer eines Mittelstürmers wäre hier auch kein unüberlegter Schnellschuß gewesen.

    Da sieht man doch eindeutig, dass hier die Bemühungen viel zu spät oder nur halbherzig gehändelt wurden. Monatelang war die Position, sprich der Bedarf eines Mittelstürmers, aus den bekannten Gründen, vakant. Ich stelle jetzt einmal die These auf, dass unter Markus Mann so etwas nicht passiert wäre. Ich kann auch nicht mehr die Aussage von Leuten hören, dass der Verein das ganze Geld zurück hält. Weller u. Co waren bereits unter M. Mann dabei, als er hier arbeitete.
    Bei dem haben auch nicht alle Verpflichtungen gezündet, aber der hatte einfach wesentlich mehr drauf. Mittlerweile kann man sich ja da wieder ein vernünftiges Bild von seiner Arbeit bei H96 machen.

  • Keine Ahnung, was das nun soll. Ich hoffe für Ziehl und vor allem für uns, dass Brünker nichts mehr passiert. Wir haben auf der Sturmposition seit dem Spiel in Unterhaching erhebliche Probleme und verpflichten am Ende des Tages einen weiteren Rechtsverteidiger, der zwar in unserem Kader ebenfalls nötig war, aber letztendlich nicht ansatzweise vergleichbar mit der Stürmerposition ist.


    Die Kaderplanung im Sommer war in Ordnung. Gerade durch den erst am Ende verpassten Aufstieg verstehe ich durchaus, dass da die Hände gebunden waren und man einiges aufarbeiten musste. Trotzdem ist der Kader am Ende mindestens drei Spieler zu klein und das scheint Ziehl nicht verstehen zu wollen. Mir kommt es wirklich so vor, als würden wir für diese Liga zum Teil Anfängerfehler machen. Wir haben vorne haufenweise technisch beschlagene Spieler, aber mit Brünker nur einen richtigen Vollstrecker, der nun auch schon ein paar Wochen in der Luft hängt, weil er eben alleine vorne auch extrem beackert wird. Da hätte uns ein Durchschnittsstürmer für die 3. Liga wahrscheinlich jetzt schon durchaus weitergeholfen, alleine um sich abzusichern.


    Schreibe mir dazu aber jetzt sowieso nicht mehr die Finger wund. Mal abwarten, wie die Rückrunde läuft und dann wird sowieso u.U. einiges seinen Verlauf nehmen. Wenn wir aber im nächsten Sommer weiter an dieser Doppelfunktion festhalten und dazu wieder einen derart schmalen Kader aufbieten, dann werde ich die Welt nicht mehr verstehen.

  • Wenn der ziehl Eier hätte würde er sagen entweder ich bekomme xy Euro oder ich mache diesen Doppeljob nicht mehr. Wenn dann will ich es vernünftig machen ohne nachher die Vorwürfe wie jetzt zu ernten! Aber der Verein ist ihm egal solange er jeden Monat hier abkassiert.

  • Es geht um die ständige Kritik an Ziehl ...

    Wir spielen fast die ganze Vorrunde bis jetzt ohne Schmidt und Neudecker - werden öfter vom SCHIERI benachteiligt und haben viel Pech und und und .

    Ziehl trägt dafür Null Schuld !


    Also hört mit dem bashing auf

  • Es geht um die ständige Kritik an Ziehl ...

    Wir spielen fast die ganze Vorrunde bis jetzt ohne Schmidt und Neudecker - werden öfter vom SCHIERI benachteiligt und haben viel Pech und und und .

    Ziehl trägt dafür Null Schuld !


    Also hört mit dem bashing auf

    wir sind sogar die am meisten benachteiligte Mannschaft der Liga.

  • wir sind sogar die am meisten benachteiligte Mannschaft der Liga.

    toll und was haben wir davon - relativ NICHTS


    wir führen doch diese Elends-Trainer-Diskussion in vielerlei Hinsicht

    aufgrund von fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen PLUS und cleveres Verhalten: manche Spieler bettelten um eine Sperre

    und alles wird überstrahlt von einer unterirdischen Chancen-Verwertung


    Hilft alles nichts, da die Erwartungshaltung von zu vielen Foristen einfach zu hoch ist

    und vermutlich auch der Minderwertigkeits-Komplex, weil SV Hylo und Pfälzer Insolvenz in Liga-2 spielen


    Ziehl hat eben den gewünschten Kracher ( ob dieser Spieler X uns Erfolg gebracht hätte? Niemand weiß es - aber Ziehl hätte

    mindestens eine Option mehr im Kader gehabt - manchmal ist weniger als Nichts tun keine Option ) nicht geliefert


    jetzt müssen wir mit der Realität leben und abwarten ob Ziehl Recht haben wird oder nicht

    ER selbst darf aber nicht jammern


    Egal jetzt kommt Dortmund dann Gladbach - mal sehen ob wir einen goldenen Februar haben oder nur einen sehr kalten Winter

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wartet doch erst mal bis 24 Uhr ab, vielleicht kommt ja noch was. Die Kader aller Vereine der ersten zwei Ligen stehen nun, wenn noch was frei wird dann jetzt weil durch Neuzugänge jemand im Hintertreffen ist


    Bis zwar auch skeptisch aber für ein Fazit ist es noch ein paar Stunden zu früh

  • Fragen an die "Ziehl raus" Rufer:


    - Hatten wir Pech mit den Schiedsrichter-Entscheidungen?

    - Hatten wir Pech, das unser "Königstransfer" früh ausfiel?

    - Hätten wir mit besserer Schiedsrichterleistung mehr Punkte?

    - Wäre es vorstellbar, das PS39 zusammen mit Brünker und von mir aus auch Naifi mehr Tore geschossen hätte?


    Und ich ergänze und erwähne noch: Ich bin immer nich kein Ziehl Fan, am Ende des Tages ist er mir egal, aber "Ziehl raus!" erscheint mir echt schwer zu argumentieren zu sein. Wie viel hat er denn wirklich falsch gemacht, das er nicht mehr tragbar ist?

    Und wer soll denn dann der Held sein, der mit den Mittel wie sie bei uns sind, uns mit Hurra-Fußball in Liga 2 bringt?

    • Offizieller Beitrag

    Schade schade, dachte wirklich es passiert was.

    In meinen Augen hätte auch nur eine leihe eines Torgaranten sein gemacht.

    Sollte wohl nicht sein.


    Die Sommer Transfers fand ich jetzt nicht übel. Ist die Frage ob man ausrechnen sollte wie der Schnitt vor der ps39 war und wo wir stehen würden wenn der Schnitt theoretisch gehalten hätte.


    Ziehl ist sicher nicht der Übertrainer, aber er macht jetzt auch nicht alles falsch

  • Keine Ahnung, was das nun soll. Ich hoffe für Ziehl und vor allem für uns, dass Brünker nichts mehr passiert. Wir haben auf der Sturmposition seit dem Spiel in Unterhaching erhebliche Probleme und verpflichten am Ende des Tages einen weiteren Rechtsverteidiger, der zwar in unserem Kader ebenfalls nötig war, aber letztendlich nicht ansatzweise vergleichbar mit der Stürmerposition ist.


    Die Kaderplanung im Sommer war in Ordnung. Gerade durch den erst am Ende verpassten Aufstieg verstehe ich durchaus, dass da die Hände gebunden waren und man einiges aufarbeiten musste. Trotzdem ist der Kader am Ende mindestens drei Spieler zu klein und das scheint Ziehl nicht verstehen zu wollen. Mir kommt es wirklich so vor, als würden wir für diese Liga zum Teil Anfängerfehler machen. Wir haben vorne haufenweise technisch beschlagene Spieler, aber mit Brünker nur einen richtigen Vollstrecker, der nun auch schon ein paar Wochen in der Luft hängt, weil er eben alleine vorne auch extrem beackert wird. Da hätte uns ein Durchschnittsstürmer für die 3. Liga wahrscheinlich jetzt schon durchaus weitergeholfen, alleine um sich abzusichern.


    Schreibe mir dazu aber jetzt sowieso nicht mehr die Finger wund. Mal abwarten, wie die Rückrunde läuft und dann wird sowieso u.U. einiges seinen Verlauf nehmen. Wenn wir aber im nächsten Sommer weiter an dieser Doppelfunktion festhalten und dazu wieder einen derart schmalen Kader aufbieten, dann werde ich die Welt nicht mehr verstehen.

    wenn wir in Dortmund verlieren, und im Pokal ausscheiden ( wovon ich ausgehe ) dann spielen wir den Rest der Saison unter 3000 bis 5000 Zuschauern.

    Bitte mal ausrechnen wie viel Geld da verloren geht.

    Sollte es so kommen geht das alleine auf eine Kappe was in keiner Weise zu Rechtfertigen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!