1. Spieltag, SSV Ulm - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:1)

  • im Sportarena Schnitt sieht man gut, dass das ein Elfer nach Foul an Brünker war ... unglaublich. Da hatten die Jungs heute schon wahnsinniges Pech und leider hat der SR aktiv in das Ergebnis eingegriffen - die Anzahl dieser Entscheidungen mit Geschmäckle ist schon wirklich krass ... ich hatte gehofft, dass das diese Saison in der Liga aufhören wird ...

    Nicht vergessen, dass wir rein statistisch gesehen letztes Jahr eher von den Fehlentscheidungen profitiert haben. Gleicht sich doch schon alles aus.

    Wobei ich unabhängig vom Verein wirklich sagen muss, dass es schon einige sehr krasse Entscheidungen gibt.

  • Was genau hat die Schiedsrichter heute versaut ?

    Elfmeter zurecht zurückgenommen nachdem und von hinten in die Beine rote Karte auch vertretbar also was genau hat der Schiedsrichter heute falsch gemacht ?

    Beide Schiris waren schon bereit zur Ausführung, Patti stand schon bereit zum Anlaufen. Und dann bekommt der Linienrichter von außerhalb ein Signal, dass es (zurecht) kein Handspiel war. Solch eine Korrektur von außen ist in der 3. Liga schlichtweg nicht erlaubt!

    Sontheimer wurde einige Minuten vor unserer Roten übelst direkt auf die Knochen gefoult, gab nur gelb.

    Trotzdem: dass wir so mies waren lag nicht am Schiri. Ärgerlich bleibt es trotzdem...

  • Was genau hat die Schiedsrichter heute versaut ?

    Elfmeter zurecht zurückgenommen nachdem und von hinten in die Beine rote Karte auch vertretbar also was genau hat der Schiedsrichter heute falsch gemacht ?

    War nicht von hinten in die Beine, er traf ihn seitlich am Fuss, klares Foul gelbe Karte keine Rote

    Elfmeter sehr eigen Linienrichter zeigt Elfmeter an, Schiedsrichter gibt ihn und pfeift ihn dann nach Gespräch mit Linienrichter zurück. Woher hatte er seine Information. Elfmeter für uns klares Foul an Brünker in Fallen reisst ihn ein Ulmer um, nicht unbedingt extra aber klarer Elfmeter. Nachtreten von hinten an Uaferro, Linienrichter sieht es deutlich, klare rote Karte wegen nachtretens ohne Ball. Keine Kommunikation

  • bin gerade zurück vom Tatort Schwaben


    das Spiel fand bei typischen August-Wetter statt

    Gott sei Dank gibt es die Klima-Erwärmung - ansonsten hätte es geschneit


    Traumhafter Start mit dem schnellen 1:0 durch Brünker nach 2min

    Super-Voraussetzung für ein klares dominantes Spiel der Gast-Mannschaft - aber nicht so bei unserem FCS

    es plätscherte vor sich hin, bis zu einer der kuriosesten "Nicht"-Elfmeter- Entscheidungen der deutschen Fussball-Geschichte

    korrigiert durch den VAR :?: nein :!: sondern der 4. Schiedsrichter muss wohl die Szene "irgendwie" gesehen haben

    bzw. Ihm wurde der Sachverhalt angetragen und dann wurde der Linienrichter ( Haupt-Schiedsrichter ging ja nicht mehr )

    informiert, der nach rund 2-3min - kurz vor der Ausübung des Strafstoßes - so tat als hätte er eine göttliche Eingebung

    und machte den Feld-Schiedsrichter auf das Regelwerk aufmerksam


    selten so ein Theater gesehen - hier hat sich der DFB lächerlich gemacht

    und seinen Schiedsrichter einen Bärendienst erwiesen

    ich bin ja für den VAR - aber das heute war einfach absurd - auch wenn die Entscheidung korrekt war


    es kam wie es kommen sollte

    die schwachen Ulmer nutzen Ihre Mentalität gepaart mit vielen kleinen Nachlässigkeiten unserer Defensive

    und erhielten einen verdienten Elfmeter der zum Remis führte - daran änderte auch eine traurige 2.Halbzeit nichts mehr


    Meine Bewertung von vorne nach hinten

    Schmidt und Brünker haben sich gut ausgetauscht, so dass immer einer der Beiden im Zentrum als Ziel-Spieler vorhanden war

    links Civeja ( eine absolute Balleroberungsmaschine, der wird mal Bundesliga spielen, zu gut für Liga 3 ) mein TOP-Spieler des Tages

    rechts Kerber, der eine gute Szene ( siehe oben die Nicht-Elfmeter-Aktion ) hatte und wurde oft in die Mangel genommen

    und bekam von Anfang an gut auf die Knochen , seine rote Karte ist seiner Spielweise geschuldet da muss er cleverer spielen


    dazu noch etwas; die saarländischen Ikonen PS39 und LK33 müssen sich grundsätzlich hinterfragen

    da muss Ziehl besser coachen, das Spiel der beiden ist extrem verbesserungswürdig


    Warum Ziehl, den Kämpfer Civeja rausgenommen hat, hierzu sollte man Ziehl nachträglich befragen


    hinten links Uaferro hat mit Gaus gut funktioniert - normalerweise jammert jeder 3.Ligist über seine schwache linke Seite

    wir sind da TOP


    hinten rechts JGS ist nur eine Notlösung - wir müssen auf die baldige Rückkehr von Rizzuto hoffen

    vor allem Becker und JGS harmonierten überhaupt nicht - war furchtbar zuzuschauen


    Boeder als zentraler IV ist auch nicht seine Welt - ohne Sontheimer wäre vieles mehr schiefgelaufen

    der sich kaum traute offensive Impulse zu setzen - aber er hat eine gute Spielübersicht -

    der wird unser Spiel-Architekt und mit Civeja klappt das Zusammenspiel


    Aussicht: sollten Rabihic und Neudecker fit sein - wären Sie mMn gegen Karlsruhe gesetzt

    Sanchez war zu kurz im Spiel - daher keine Wertung


    zum Torhüter - Elfmeter grandios pariert, da im Grunde nur angeschossen

    den Elfer hätte ich mit meinen kaputten Knie auch abgewehrt

    ansonsten hatte er kaum etwas zu halten, ausser das häufige ziellose Abschlagen des Balles in die Ulmer Hälfte


    Fazit: es war - seltsamerweise - ein guter Test - allerdings in einem Pflichtspiel, also leider voll daneben - siehe unten

    und ja diese 2 verlorenen Punkte - gegen unterdurchschnittliche Ulmer - können in der Endabrechnung fehlen


    Schaum abwischen - sich fokussieren - die Trainingswoche sinnvoll nutzen

    dann kann Karlsruhe kommen

  • Sah es aus ähnlicher Perspektive ; )


    Aber mir kam es eher vor wie ein Pokalspiel bei schlechtem Wetter, was den Ulmern in die Karten spielte, da wir die bessere Mannschaft sind. Die Ulmer lebten von ihrer Geschlossenheit, Einsatz, Zuschauer und Euphorie als Aufsteiger. War ne gute Stimmung und die Ulmer Zuschauer waren mit Herzblut dabei.


    Wir haben es verpasst nach dem Tor und engagierten Leistung in den ersten Minuten nachzulegen. Teilweise sah ich gute Kombinationen im MF, mit Sontheimer und Civeja. Kerber passte leider nicht immer da rein.

    Becker war heute auffällig unkonzentriert und GS knüpfte nicht an die besseren Leistungen in der Vorbereitung an. Aber schlecht waren wir heute auf keinen Fall, aber eben nicht gut genug um diese Ulmer zu schlagen.


    Wir waren dann auch überlegen in Hälfte 2 und als Neudecker und Rabihic reinkamen dachte man, das wird noch ein Sieg. Die etwas zu harte Entscheidung der roten Karte machte die Hoffnungen zu Nichte.


    Am Ende ein gerechtes Remis gegen durchschnittliche Ulmer, die kurz vor Schluss noch die Chance zum Sieg hatten. Ich bin nicht ganz so verärgert über dieses Remis und denke dass wir uns noch steigern werden, denn Ansätze waren ohne Zweifel vorhanden. Zeitz, Neudecker, Rabihic, Thoelke kommen zurück und die Saison hat gerade erst begonnen.

  • Im Grunde genau das Spiel geworden, was ich vorab erwartet hatte. Wir sind sehr gut reingekommen, aber dann leider ab Minute 30 etwa fahrig geworden und haben durch eine Unaufmerksamkeit das Tor kassiert. In der zweiten Hälfte haben wir es eigentlich gut gespielt, auch wenn uns da gerne mehr einfallen darf, aber Kerber muss dann auch in dieser Situation nicht so hinlangen. Ja, die rote Karte ist extrem hart, aber das Einsteigen war in der Situation trotzdem unnötig. Der Ball läuft bei uns jedenfalls ganz gut und unsere Mannschaft war heute auch einfach noch nicht ganz fit und einspielt. Machen wir die Fehler in Person von Kerber und Civeja nicht, dann gewinnen wir das Ding vollkommen verdient. Das stimmt mich positiv. Mit der zusammengestückelten Abwehr bei einem hoch euphorisierten Aufsteiger habe ich schon andere Sachen befürchtet. Von daher den Punkt mitnehmen und schauen, was er Wert sein wird. Bin mir aber sehr sicher, dass Ulm nicht so unterlegen wie Bayreuth oder auch Oldenburg sein wird. Das hat man heute schon gesehen.

  • Mit der "alten" hinteren Reihe (Uaferro, Boeder pp.) stehst du in der Defensive einfach zu wacklig/anfällig. Über die Außen oder auch Schienenspieler genannt, kommt über das ganze Spiel gesehen nichts gefährliches im Bereich rund um den gegnerischen Strafraum. Mittelfeld insgesamt auch zu harmlos, bringen keine Körperlichkeit mit. Insgesamt ist die Qualität des Kaders auf einigen Positionen zu wenig. Immer auf die Rückkehr verschiedener Dauerverletzten zu hoffen, wird uns in der Saison und Tabellenplatz nicht entscheidend weiter nach Vorne bringen.

  • Bei 1:45 übrigens gut zu sehen, dass mehrere Spieler bevor der Schütze den Ball trifft deutlich im Strafraum sind…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei 1:45 übrigens gut zu sehen, dass mehrere Spieler bevor der Schütze den Ball trifft deutlich im Strafraum sind…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da kann man über den Videoschiedsrichter meckern, wie man will. Aber schön ist das nicht zu sehen, wenn man bedenkt, dass bei Elversberg genau die gleiche Situation gestern zurückgenommen wurde.

  • Aeh nein... bei Elversberg wurde korrekt zurueckgepfiffen weil der spaetere Torschuetze zu frueh in den Strafraum gelaufen ist. Haette er dem Elfmeterschuetzen den Ball gelassen waere alles in Ordnung gewesen. Zurueckgepfiffen wird nur wenn auch irgendein Vorteil aus dem Hereinlaufen entsteht.


    Hier bei uns ist das Tor aber vom Schuetzen selbst im Nachschuss korrekt erzielt worden. Und da Paterok am Ball war war das auch in Ordnung.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Aeh nein... bei Elversberg wurde korrekt zurueckgepfiffen weil der spaetere Torschuetze zu frueh in den Strafraum gelaufen ist. Haette er dem Elfmeterschuetzen den Ball gelassen waere alles in Ordnung gewesen. Zurueckgepfiffen wird nur wenn auch irgendein Vorteil aus dem Hereinlaufen entsteht.


    Hier bei uns ist das Tor aber vom Schuetzen selbst im Nachschuss korrekt erzielt worden. Und da Paterok am Ball war war das auch in Ordnung.

    Das wusste ich tatsächlich nicht. Finde diese Regelung aber auch ein bisschen schwachsinnig. Finde das schon irritierend, wenn drei Leute auf den Torhüter stürmen, auch wenn dann letztendlich der Schütze verwandelt, aber seis drum.


    Finde aber sowieso, dass ein VAR auch in der 3. Liga nicht so schlecht wäre. Klar, das killt viel Emotionen, aber die Schiedsrichterentscheidungen sind gerade in der 3. Liga oft einfach schwach. Gerade bei so Aktionen, wie von dem Ulmer gegen Uaferro wäre sowas wichtig. Aber ja, dann müsste man das auch erstmal ordentlich regeln und meiner Meinung die Schiedsrichter häufiger an den Bildschirm "zwingen".

  • Was ein Tag in Ulm , Herbst Wetter und das passende Schriri Gespann dazu .


    Mir war das am Ende zu wenig von unserer Elf , enorm viel Luft nach oben .


    Nach dem perfekten Beginn konnte man die Räume die sich boten einfach nie wirklich nutzen , die Schnittstellen haben noch Probleme das merkt man deutlich.


    Was natürlich am Ende hängen bleibt sind der völlig unnötige Elfer , die völlig unnötige rote Karte von Kerber und die Einführung des VAR in Liga 3.


    Wir haben ja direkt in der Sichtlinie zu der Elferentscheidung gesessen , der Elfer sollte ja bereits ausgeführt werden , PS war Schussbereit und dann geht er nach gefühlt 4 Minuten zum Linienrichter der es kaum besser sehen konnte als der Leiter selbst und nimmt das Ganze zurück , so was erlebt man nicht oft. Im Prinzip bin ich mir sicher dass es eine Einflussnahme von außen gab , was nicht Regelkonform ist , Elfer hin oder her.


    Danach war mir klar , als nächstes pfeift er Elfer für Ulm und uns wird er einen verweigern , so kam es dann auch .


    Unsere Leistung war am Ende leider bieder aber mal ehrlich , wie viel muss in einem Spiel eigentlich wieder gegen uns laufen , das ist einfach nicht mehr normal so was.


    Viel Sprengstoff für diese Woche , auch die Neudecker Geschichte kann sich entwickeln , wir werden sehen.


    War das eigentlich Jochen Kientz , kommt der aus Ulm ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!