Kaderplanung - Ausblick Saison 2024/25

  • Wäre Froh man würde jetzt schon für Klarheit sorgen, sowohl auf der >Trainerbank als auch mit Spieler mit den man verlängert.

    Neudecker, Böder, Rabihic , Rizzuto.... das Grundgerüst halten und darauf ein Teamaufbauen mit qualitativ neuen Zugängen und vor allem breite im Kader., hoffe man hat aus dieser Season gelernt.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Habe mir mal meine Gedanken gemacht über nächste Saison und die interne Kaderplanung


    Verträge haben: Schmidt P., Sontheimer, Zeitz, Thoelke, Rizzuto, BeckerD., Brünker, Civeja, Stehle, Schmidt J.G.


    Verträge fast sicher: Boeder, Naifi, Rabihic, Paterok


    Abgänge mit hoher Wahrscheinlichkeit: Gaus, Schreiber, Neudecker, Kerber, Biada,


    Abgänge vielleicht oder Angebot: Uaferro, Jacob, Sanchez, Becker R. (1 Jahr)


    Eventuell Verträge für 2 Mannschaft incl. Profijugendgvertrag Sahin,Breuer, Recktenwald, Kotyrba ansonsten Vertagsende


    Das dürften so wohl die Gedanken von Ziehl sein.

  • Rizzuto hat einen neuen Vertrag erhalten?


    Verträge fast sicher: Böder, Naifi , Rabihic, Paterok würde mich für alle Jungs freuen wenn Sie bleiben ( hast du da Insider News?)


    Abgänge mit hoher Wahrscheinlichkeit: Neudecker hat im März ein Bild im Trikot des Fcs gepostet gegen Dresden mit dem Kommentar in englisch wartet auf mich. Dazu hat ein Fan ein Kommentar hinterlassen das er mit seiner Abwesenheit nicht wirklich Interesse zeigt das er hier gern bleiben würde, die soll er doch bitte auch uns Fans vermitteln. Neudecker hat diesen Kommentar geliked , eventuell ist es hier noch nicht aus, zwischen den zwei Parteien?


    Abgänge: Robin Becker würde ich halten, hat in den letzten Spielen gezeigt was für Qualitäten er hat und vor allem Menschlich ein Feiner Typ.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Leider sehr eng verknüpft mit der Problematik "Kaderplanung" ist das leidige Thema der Doppelfunktion von Herrn Ziehl.

    Man kann von ihm, seiner Art und seiner Art zu arbeiten (letzteres kann am besten die Mannschaft beurteilen), halten was man will. Ich muss gestehen, dass ich selbst fast keine eigene Meinung bilden kann, in welcher Funktion Ziehl nächste Saison weitermachen soll oder ob überhaupt. Fest steht für mich nur eines: bleibt es beim gottgewollten Status-Quo, hat die Vereinsführung für mich eindrucksvoll bewiesen, dass sie vor einer nachhaltigen Verbesserung sportlicher Strukturen beim 1.FCS die Augen verschliesst.

  • Verträge haben : 10 ? davon bitte 2 verkaufen:Thoelke,JGS


    Verträge fast sicher: 4? bitte nicht für: Boeder Rabihic.


    Abgänge mit h.Wahrscheinlichket: 5? hoffentlich alle.


    Abgänge oder Angebot 5? alle 1 jahr.

  • Wie man den Kader wirklich ausrichtet, wird dann letztendlich auch zu großen Teilen von der Trainerfrage abhängen. Hier bin ich tatsächlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich hier gerne ein anderes System sehen, welches dann auch so oder so mit einem neuen Trainer verbunden wäre, aber auf der anderen Seite ist es auch schwierig, dies mit dem vorhandenen Spielermaterial einzuleiten. In jedem Fall hoffe ich, dass diese Doppelfunktion Ziehls ein Ende findet. Letztendlich hat er das ordentlich gemanagt, aber wenn die potenziellen Aufgaben sieht, vor denen wir stehen und diese im Erfolgsfall auch nicht weniger werden, muss man da einfach handeln. Nur dann auch bitte einen Trainer wählen, der auch Fußball spielen will und kein Koschinat, Härtel, Antwerpen oder Co.


    Wenn man das geklärt hat, dann sollte man sich wirklich ernsthaft mit der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison auseinandersetzen. Es gibt da für mich ein paar Kandidaten, die ich klar verlängern wollen würde (Rizutto, Kerber, Gaus (auch wenn unmöglich), R. Becker) und umgekehrt ein paar Kandidaten, die für mich noch beweisen müssten, dass man mit ihnen verlängern sollte (Neudecker, Rabihic). Uaferro und Biada wären bei mir definitiv Streichkandidaten. Beide werden nicht jünger und nicht weniger verletzungsanfällig. Hinzu kommt bei Biada, dass ich das Gefühl habe, das er spielerisch auch immer mehr abbaut. Wenn ich die spielerischen Impulse aktuell mit den paar Spielen unter Koschinat vergleiche, dann sind das schon wirklich Welten. Dazu wird wahrscheinlich noch Jacob herausfallen.


    In jedem Fall aber hoffe ich, dass man den Kader wieder anständig breit baut und nicht so eng, wie in diesem Jahr. Ziel sollte hier aus meiner Sicht sein, dass wir jedes Wochenende zwei, drei Spieler haben, die nicht im Kader stehen, aber Stammplatzambitionen haben. Dies hat mir in diesem Jahr einfach gefehlt und erklärt für mich dann auch teilweise schwankende Leistungen, die nicht immer auszugleichen waren.

  • Wie man den Kader wirklich ausrichtet, wird dann letztendlich auch zu großen Teilen von der Trainerfrage abhängen. Hier bin ich tatsächlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich hier gerne ein anderes System sehen, welches dann auch so oder so mit einem neuen Trainer verbunden wäre, aber auf der anderen Seite ist es auch schwierig, dies mit dem vorhandenen Spielermaterial einzuleiten. In jedem Fall hoffe ich, dass diese Doppelfunktion Ziehls ein Ende findet. Letztendlich hat er das ordentlich gemanagt, aber wenn die potenziellen Aufgaben sieht, vor denen wir stehen und diese im Erfolgsfall auch nicht weniger werden, muss man da einfach handeln. Nur dann auch bitte einen Trainer wählen, der auch Fußball spielen will und kein Koschinat, Härtel, Antwerpen oder Co.


    Wenn man das geklärt hat, dann sollte man sich wirklich ernsthaft mit der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison auseinandersetzen. Es gibt da für mich ein paar Kandidaten, die ich klar verlängern wollen würde (Rizutto, Kerber, Gaus (auch wenn unmöglich), R. Becker) und umgekehrt ein paar Kandidaten, die für mich noch beweisen müssten, dass man mit ihnen verlängern sollte (Neudecker, Rabihic). Uaferro und Biada wären bei mir definitiv Streichkandidaten. Beide werden nicht jünger und nicht weniger verletzungsanfällig. Hinzu kommt bei Biada, dass ich das Gefühl habe, das er spielerisch auch immer mehr abbaut. Wenn ich die spielerischen Impulse aktuell mit den paar Spielen unter Koschinat vergleiche, dann sind das schon wirklich Welten. Dazu wird wahrscheinlich noch Jacob herausfallen.


    In jedem Fall aber hoffe ich, dass man den Kader wieder anständig breit baut und nicht so eng, wie in diesem Jahr. Ziel sollte hier aus meiner Sicht sein, dass wir jedes Wochenende zwei, drei Spieler haben, die nicht im Kader stehen, aber Stammplatzambitionen haben. Dies hat mir in diesem Jahr einfach gefehlt und erklärt für mich dann auch teilweise schwankende Leistungen, die nicht immer auszugleichen waren.

    Neudecker wird es schwer haben sich nochmal zu beweisen, da er ja immer noch verletzt ist, Rabihic ist unser bester Vorlagengeber und hat die meisten Scorerpunkte, dazu hat er uns letzte Season fast in die 2 Liga geballert, er war der starke Rückhalt mit Neudecker nach der Winterpause.

    Man darf nicht vergessen die Jungs sind alle Menschen und ihre Zukunft ist offen, dazu kommt das unsere Vereinsführung nicht wirklich Gespräche mit den Jungs führt sondern erst im Mai obwohl man jetzt schon 99% für die 3 Liga planen kann. Diese Sachen haben Auswirkung auf die Spieler und ich denke das hemmt manche im Kopf. War selber im einige Jahre im Profibereich tätig und weiß wovon ich spreche.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Der Post von Schreiber auf Instagram hört sich das ganze nach einem Abschied an.

    Alternativ könnte man Ben Voll (23 Jahre jung Vertrag läuft im Sommer aus) von Viktoria verpflichten, für mich einer der besten in der 3 Liga.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

    Einmal editiert, zuletzt von SaarLion ()

  • Nach dem von Schreiber auf Instagram hört sich das ganze nach einem Abschied an.

    Alternativ könnte man Ben Voll (23 Jahre jung Vertrag läuft im Sommer aus) von Viktoria verpflichten, für mich einer der besten in der 3 Liga.

    Bei Ben Voll hat Viktoria Köln wohl eine Option auf Vertragsverlängerung, die sie mit Sicherheit dann auch ziehen werden. Ich gehe davon aus, dass er mindestens Angebote aus der 2. Liga erhalten wird und dann entsprechend auch dorthin verkauft wird.

    erst mal warten, wer noch anruft.

    Wenn überhaupt einer anruft.

  • Die spannende DFB-Pokal-Reise ist zu Ende und die Liga-Realität ist wieder feste Tagesordnung

    in der Liga nochmal Platz 3 oder besser zu erreichen benötigt es mehrere Wunder

    d.h. wir sind zu 99.99% auch nächste Saison Drittligist


    Da Ziehl mit sicheren Abgängen rechnen muss :!:

    gilt es jetzt schon die nächste Saison intensiver zu planen

    und bereits jetzt schon mit sicheren Kaderspieler die Saison insbesonders den Saarlandpokal anständig und erfolgreich zu Ende zu spielen

    bzw. vakanten Spielern Möglichkeiten zu geben, warum man mit Ihnen Verlängern sollte/muss

    d.h. es gibt ein Gerüst von rund 10-15 Spielern


    Der Pokal hat uns attraktiver gemacht und unsere finanzielle und sportliche Ausgangs-Situation ist besser und frühzeitig klar


    Ziehl kennt jetzt die Mannschaft und deren Schwachstellen und somit die Positionen, die verbessert werden müssen


    wir dürfen gespannt bleiben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wichtig ist es jetzt einfach, dass man auch das Gefühl vermittelt, das die Saison nicht einfach irgendwie auslaufen gelassen wird. Das geht zum einen vor allem über ordentliche Leistungen, auch wenn es rechnerisch durch sein sollte und vor allem über Kommunikation. Fände es sehr wichtig, wenn man jetzt in den nächsten Wochen auch öffentlich vorgibt, wie man weiter machen will und das hoffentlich schon mit guten Leistungen untermauert. Es darf jetzt einfach keine Saison werden, wie noch unter Koschinat nach dem Lauternspiel in der Liga. Daran mache ich persönlich jetzt fest, ob wir uns seitdem "weiterentwickelt" haben oder aber doch alles wie immer läuft.

  • Wichtig ist es jetzt einfach, dass man auch das Gefühl vermittelt, das die Saison nicht einfach irgendwie auslaufen gelassen wird. Das geht zum einen vor allem über ordentliche Leistungen, auch wenn es rechnerisch durch sein sollte und vor allem über Kommunikation. Fände es sehr wichtig, wenn man jetzt in den nächsten Wochen auch öffentlich vorgibt, wie man weiter machen will und das hoffentlich schon mit guten Leistungen untermauert. Es darf jetzt einfach keine Saison werden, wie noch unter Koschinat nach dem Lauternspiel in der Liga. Daran mache ich persönlich jetzt fest, ob wir uns seitdem "weiterentwickelt" haben oder aber doch alles wie immer läuft.

    Das sollte doch für "richtige Sportler" kein Thema sein.

  • Priorität hat für mich ein Außenverteidiger, ein defensiver 6er oder Abräumer.


    Offensiv finde ich eigentlich den Kader gut. Halt mal abwarten was mit PS39 und Jacob ist.


    Bei Neudecker bin ich unschlüssig. Glaube aber, dass er in der Mannschaft nicht wirklich akzeptiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!